WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von netzmeister »

Liebe Buschtaxi-Familie,

Die Neuigkeiten jagen einander in diesen Zeiten, man kommt kaum noch mit: Nach 14 Jahren Laufzeit wurde 2021 der Land Cruiser 200 von 300er abgelöst. Nach 15 Jahren Laufzeit wurde vergangene Nacht der Land Cruiser 150 in Rente geschickt und sein Nachfolger 250 betrat die Bühne. Und nach lächerlichen 13 Jahren wurde, ebenfalls letzte Nacht, das Buschtaxi-Forum renoviert. Das Forum hat dabei eine echte Kernsanierung erfahren: Leon alias @se7en6 hat alles einmal auf links gedreht, geputzt, gerichtet, geklebt, ergänzt und neu zusammengezimmert (und hier seht Ihr auch schon die erste neue Funktion: Mit einem "@" kann man andere Benutzer markieren).

Was hat sich geändert?

Dazu zitiere ich mein Posting zur Umstellung:

Ihr könnt erst einmal ruhig durchatmen: Vom "Look & Feel" her (wie man so schön sagt) ändert sich für Euch so gut wie nichts. Klar, es schaut ein klitzekleines Bisschen anders aus hier und da, das liegt in der Natur der Dinge. Aber es ist kein Modellsprung wie vom BJ42 auf den VJA300, sondern eher vom KZJ95 auf den KDJ95: Minimales Facelift, bisschen andere Maschine, paar neue Knöpfe...aber das Ding fühlt sich noch genauso an wie der Vorgänger.

Die größte, beste, schönste, sagenhafteste Änderung ist für den Rest des Internets ein alter Hut: Der Bild-Upload funktioniert jetzt endlich so, wie man es von jeder anderen Plattform gewohnt ist...einfach auswählen und hochladen, der Rest (auch das berühmte "klein rechnen") funktioniert automatisch. Und zum Upload kann man die Bilder auch einfach per "Drag & Drop" ins Fenster ziehen.

Was jetzt auch endlich geht: "Fremde" Emoticons. Das alte Forum mochte nur die eigenen, die von Handy oder Tablet erzeugen eine wunderschöne Fehlermeldung. Das ist jetzt auch Geschichte.

Wenn Ihr einen Beitrag tippt, erscheint ab und zu unterm Fenster ein wunderschöner Hinweis: "Auto-Draft Saved". Es wird also nun automatisch zwischengespeichert, damit nix verloren geht. Ach ja: Die Entwürfe gehen jetzt endlich auch wieder.

Das Suchfeld habe ich vom Titelbild in die Zeile darunter geschoben. Und das Forenfenster ist insgesamt ein wenig breiter.

Den "Style" (also das Aussehen des Forums) könnt Ihr links vom Suchfenster wählen.

Das Forum ist nun "voll responsiv", es wird also auf allen Endgeräten adäquat dargestellt, ob Desktop, Tablet, Handy oder Toaster.

Was noch? Ach, Kleinigkeiten...die Benachrichtigungen funktionieren wieder und können auch anders verwaltet werden. Der eine oder andere Knopf schaut ein wenig anders aus, aber es ist alles immer noch da. Man kann andere User mittels "@" markieren, und die bekommen dann auch eine Benachrichtigung. So Zeug halt. Was mittlerweile eben Stand der Technik ist und woran wir uns gewöhnt haben.

Aber, wie gesagt: Keine Panik, unser Buschtaxi-Forum bleibt immer noch unser Buschtaxi-Forum, wir haben nicht alles völlig umgekrempelt. :-)

Es wird hier und da noch ein wenig herumgeschraubt und angepasst, das betrifft aber Kleinigkeiten. Unter anderem werden die Hintergrundfarben der Postings noch angepasst, damit sie beim Scrollen leichter zu unterscheiden sind (im Moment schaut das alles noch zu "gleich" aus).

Und zum Schluss nochmal ein DICKES DANKESCHÖN an Leon. Ich wiederhole auch hier einfach, was ich vor ein paar Tagen geschrieben hatte:

Unser Forenmitglied Leon alias se7en6 wirft sich hier mit Vehemenz, Engagement, Begeisterung und sehr viel Zeiteinsatz in die Bresche und...tja, wie formuliere ich das jetzt: "Er unterstützt mich" oder "er zieht das mit mir durch" ist eine lächerlich zweiteilige Formulierung, die die tatsächliche Arbeitsteilung völlig verzerrt. Die Wahrheit ist: Ich sage, wie ich's gerne hätte und er lässt seine Finger fliegen, schiebt die Bits und Bytes hin und her, zimmert neue Regale in die Datenbank...so schaut's aus. Ich kann nicht in Worte fassen, wie wertvoll das für mich ist und wie dankbar ich ihm dafür bin. "Leisten" könnte ich mir so einen Relaunch nämlich nicht, schlicht und ergreifend.


Und jetzt: Viel Spaß im neuen alten Forum...
Euer Netzmeister


HIER EIN PAAR INFOS ZU DEN EINSTELLUNGEN:

- die Anzeige der Profil-Infos wurde früher über die Auswahl des Styles geregelt: "Avatar links" tat genau das, wonach es klang. Jetzt geht das in den Anzeige-Optionen des "Persönlichen Bereichs": ucp.php?i=ucp_prefs&mode=view

- Ebenfalls dort kann man die Anzahl der auf der Foren-Startseite oben angezeigten "aktuellen Themen" einstellen. Standard ist "5".
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 788
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von Marsu »

Vielen Dank für euren Einsatz!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von Surfy »

Sieht und fühlt sich gut an - vielen Dank 😃

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1112
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von Thaiguy »

Ja, sieht sich gut an. Congrats aus Thailand!
Gehts nur in Englisch, oder gibt auch eine deutsche Version?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Danke an Euch beide und ich gucke mich mal um ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von imdek »

:bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von netzmeister »

Die Sprachauswahl steckt (noch) nur im persönlichen Bereich.

Wenn Du oben rechts unterm Titelbild auf Deinen Benutzernamen klickst, dann auf "User Control Panel", dann den Reiter "Einstellungen" wählst, dann kannst Du dort die Sprache auswählen.

Direkter Link: ucp.php?i=ucp_prefs&mode=personal
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1112
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von Thaiguy »

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von Lender »

Vielen Dank euch beiden!

Geht es nur mir so oder gibt es nun endlich eine Ansicht fürs Smartphone?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von netzmeister »

Lender hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 11:05 Vielen Dank euch beiden!

Geht es nur mir so oder gibt es nun endlich eine Ansicht fürs Smartphone?
Na klaro. Voll "responsiv", wie man heutzutage sagt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von quadman »

Herzlichen Dank.
Egal auf was man drückt, es geht ein Fenster zum Anmelden auf. Klar, man kann auf abbrechen drücken - aber nerven tut das schon.
Achso, mit dem Android Telefon.


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am Mi 2. Aug 2023, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von netzmeister »

Wird repariert.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von quadman »

Top
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 548
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin, es funktioniert auch in Thüringen.....
...mit China - Handy.....
Danke danke für euren Fleiß!!

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 548
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: WILLKOMMEN IM NEUEN FORUM!

Beitrag von Erik Wikinger »

netzmeister hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 11:16 Wird repariert.
Ok, super
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“