Diese gottver***ten Steckachsen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
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willsau
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Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Hallo ihr Lieben
Nach gefühlten Ewigkeiten hab ich´s endlich geschafft mich meinem geliebten Paul (VW Taro 4x4) zu widmen
Voller enthusiasmus an das gute Stück gesprungen und auch schon einiges verwirklicht bekommen
Zu machen sind die Bremsen und Radlager rundum, Federn hinten (Blattfedern und Stossdämpfer), Frontscheibe tauschen, Kotflügel und ein paar Bleche neu einschweißen und halt den Rahmen neu einsuppen mit Ovatrol un Branto :D
Aaaaaaber jetzt geht´s ans Eingemachte und ich komm nicht mehr weiter :(
Hab auch schon die Foren durchgestöbert aber leider bin ich entweder zu doof oder mein Problem is gar keines und ich erkenne es nur nicht

Muss die Bremsen hinten komplett neu machen (der Zahn der Zeit ist scharf) und dazu gehören halt auch die Ankerbleche.
War schon ne lustige Aktion die überhaupt zu bekommen. Im Netz eigentlich nix gefunden (außer bei RoughTrax aber die versenden wohl immer noch nicht nach Deutschland :( ). Toyotahändler hat mir dann erst mal die falschen besorgt und wollte dann für die Richtigen Mondpreise.
Hatte dann aber doch Glück und hab sie zu guter Letzt im Netz gefunden
Für 170 Okken das Stück. Alter Alter Alter, aber egal, ich hab sie
Nu müssen die Dinger getauscht und ich hab auch schon die Steckachsen ohne Schraubenabriss entnommen.
Nur bekomme ich jetzt die Steckachsen nich aus dem Ankerblech
Da sitzt hinter dem Lager (innenseite der Steckachse Richtung Ausgleichsgetriebe) noch ne Buchse. Sicherungsring is ab, aber trotz zärtlichem hämmern (mitm Schonhammer natürlich) bewegt sich die Achse kein Millimeter
Mach ich was falsch, oder muss ich Buchse mal richtig heiß machen, damit die mir runter kommt?

Das is bisher mein einzigstes Problem.....
Na ja, eine Schraube an der Blattfeder will sich nicht lösen, der Rost hat schon bisserl Lochfraß hinterlassen, gewisse Ersatzteile warten noch darauf gefunden zu werden usw usw usw
Aber das alles nix was mir bisher Sorgen macht

Nur diese vermalledeite Steckachse :angryfire:
Die hällt mich gerade bisserl auf, weil da kann ich an der Baustelle nich weiter

Also wenn jemand Tipps hat, Bilder brauch oder so
Ihr würdet mich glücklich machen :D

Ach ja, ich versuch mal noch ein Bild aus dem Werkstattbuch anzuhängen, wo man die sich nicht bewegende Buchse sieht
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Unbenannt.JPG~RF41367b.jpg
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß

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imdek
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von imdek »

Muss man mit Flex durchschneiden und mit Meißel zerbrechen.
Vorsicht, nicht zu tief schneiden, um die Steckachse nicht zu beschädigen.

Die Buchse kommt neu, zum einbauen muss man stark erhitzen.

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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Das steht jetzt aber nich so im Werkstatthandbuch
Da ist nur die Rede von einem Sonderwerkzeug mit dem man die Achse rsus drückt
ich hoff ma dad geht auch anders :)
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cyberling
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von cyberling »

Ich hatte an meinen Motorrädern (TT600) an der unteren Gabelbrücke auch immer eine Lagerbuchse die nach 25 Jahren nicht vom Gabeldorn wollte. Zuerst habe ich einen Brenner gekauft, ging nicht. Dann gab es einen neuen Abzieher dafür, selbes Ergebnis… Zum Schluss habe ich die Buchse auch mit dem Dremel eingeschnitten und mit dem Meißel gesprengt. War bei 3 Maschinen immer das gleiche und ging mit etwas Gefühl super.
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Uwastääner
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von Uwastääner »

Gemorje Willsau,

hatte das gleiche Problem kürzlich, wegen siffender Dichtung. Wir haben mit Gewindemuffen und verschieden langer Schrauben einen Abzieher "very light" gebaut. War ne ganz schöne Frickelei, aber hat zum Ziel geführt. Funzt natürlich nur wenn die Ankerplatte noch Substanz hat.

Grouß

Suhni
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. :rofl:

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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Moin Shuni :)

Da bin ich ja froh, dass da noch jemand die Buchsen ohne Flex runter bekommen hat
denn Opa sagte immer "nie mit Gewalt, nimm lieber nen größeren Hammer. Erst wenn nix mehr geht, geht die Flex" ;)
Un dann isser auch noch aus Uuwastähn

Ich werd heute mal zum Kollegen rüber un sein Schweißbrenner "borgen"
Dann mit etwas zärtlicher Gewalteunwirkung und viel fluchen hoff ich die Buchsen runter zu bekommen
Geht ja nich an, dass der Paul fußlahm bleibt

Mal schaun ob ich's schaff paar Bilder rein zu stellen
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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

So sah er übrigens vor kurzem noch aus
::smileht ::smileht ::smileht ::smileht
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IMG_20230627_132501.jpg
IMG_20230627_132511.jpg
IMG_20230627_132523.jpg
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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Un so jetzt 🙈
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IMG_20230710_212459.jpg
IMG_20230710_212522.jpg
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imdek
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von imdek »

OK, man könnte die Flex noch an ein paar Stellen ansetzten ;)
Hübsches Auto.

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Feldi
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von Feldi »

Willst Du keine neue Buchse kaufen oder hast Du ein Problem mit der Flex?
Ansägen und sprengen ist aber auch in Werkstätten eine gängige Methode. Da bleibt auch schon mal ein Teil vom Radlager auf dem Wellenstumpf, das man anders praktisch nicht entfernt bekommt.
Die Methode ist mir auf jeden Fall lieber, als mit dem Brenner auf der Welle rumzubraten.

Das Sprengen mit dem Meißel geht übrigens am besten, wenn man einne schwere, harte Unterlage hat, Stahlklotz, Amboß o.ä.
Ein Mutternsprenger ginge vielleicht sogar auch.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Na ja, ich will halt nicht wenn ich nich unbedingt muss 🙈
Ich doktore auch schon zwei Tage an den vorderen Schrauben der Blattfedern rum
Auf der einen Seite bekomm ich die Mutter scho nich runter (da is der Tank im weg) und auf der anderen Seite is zwar die Mutter runter aber die Schraube bewegt sich nur ca ne dreiviertel Drehung.
Auch hier ginge bestimmt die Flex aber ich will auch nix kaputt reparieren 🤷‍♀️
Is immer so ne Sache. Ab is nu ma ab 🤣
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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

So, einiges geschafft bekommen 🤘
Leider wollen die Schrauben von den Blattfedern immer noch nich so wie ich 😤
Ich glaub ich muss mich mal mit denen hinsetzen und das ausdiskutieren 🤣
Dafür Tank und Auspuff raus um mehr Platz zum Arbeiten zu haben
unterm Führerhaus sieht er sogar noch richtig gut aus. Da hat der Rost noch nich so sehr gewütet 👍
Also freudige Nachrichten trotz aller Probleme die Paul noch so macht 😁
Hier noch was zum gucken auch wenn ihr das schon tausend mal gesehen habt 😉
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IMG_20230811_164023.jpg
IMG_20230811_164042.jpg
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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Hier ma noch ein Bild von der bösartigen Schraube
Fahrerseite hab ich sie jetzt etwas beweglich bekommen
Soll heißen sie dreht, geht aber bich raus
Hört sich dabei auch an, als würde man Rost umrühren 🙈
Knirscht wie sau
Jemand nen Tipp wie die gut raus kommt?
Klopfen hat auch noch nix gebracht, sie kam dadurch kein Stück weit raus
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IMG_20230811_164057_edit_1198753980721246.jpg
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fsk18
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von fsk18 »

da wird wohl die Gummibichse von der Hülse abgerissen sein... dann dreht sich auch die Schraube inkl. der Hülse und man hört die von dir mitgeteilten Geräusche -- Flex oder Säge... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

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toyotamartin
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von toyotamartin »

Kaufst endlich a Flex..

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