Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

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sendtime
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von sendtime »

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Ich glaube, der 1GD ist schon überwiegend sehr solide, sonst wäre der nicht weltweit so viel im Einsatz.

Ist eigentlich jemand schonmal den GRJ7 mit Automatik gefahren? Der kostet (Stand heute) zumindest bei Tom's "nur" 1.300€ mehr als der Schalter, mit ansonsten identischer Ausstattung. Wenn der jetzt im 6. noch länger übersetzt sein sollte, so dass der auf der Autobahn etwas moderater dreht... wäre das ansonsten echt ne Überlegung.
Aussage Tom's ist übrigens, dass der Benziner auf > 500tkm gesehen günstiger ist als der Diesel, aufgrund der niedrigeren Wartungs- und Reparaturkosten. Bei den aktuellen Spritpreisen und einem angenommenem Verbrauchsunterschied zwischen GDJ und GRJ von 4 Litern (geschätzt) sind das ca. 35.000€ Unterschied an Spritkosten. Klingt viel, 500tkm sind aber auch viel... ich bräuchte dafür 30 Jahre. So gesehen also auch wieder relativ.

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GRJ78
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Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von GRJ78 »

Das erzähl ich ja schon jahrelang. Glaubt einem nur niemand. Ich hab 205 tkm GRJ Benziner runter.
Ja, der AT Benziner ist deutlich länger übersetzt im 6. Gang. Hat mir einer geflüstert der den aktuell probegefahren hat.
Einziges Manko: Durch die neue Haube ist er deutlich lauter als der bisherige GRJ. Es soll wohl ein Dämmkit geben.....

Perfekt zum Cruisen deutlich unter 2000 bei 100 km.

So solide ist der 1GD wohl nicht... da gibts wegen dem ganzen AGR ADBlue und dem Partikelfilter wohl schon ganz netten Ärger...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Odessa
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:29 So solide ist der 1GD wohl nicht... da gibts wegen dem ganzen AGR ADBlue und dem Partikelfilter wohl schon ganz netten Ärger...
Muss man doch nur hier im Forum schauen was für Threads zum 2.8er kommen. Toyota wird hier halt mit den gleichen Problemen kämpfen wie alle modernen Diesel.

@sendtime Ich dachte du fährst mittlerweile total günstig Sprinter. Juckt der J7 doch noch? :lol:

Und zur Übersetzung des Automatikgetriebes wird es doch Tabellen/Werte geben. Oder ist das ein Geheimnis?
Gruß Florian

---------
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onkel
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von onkel »

sendtime hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:08 ....
Aussage Tom's ist übrigens, dass der Benziner auf > 500tkm gesehen günstiger ist als der Diesel, aufgrund der niedrigeren Wartungs- und Reparaturkosten. ......
gibt es jetzt schon Hellseher die Autos verkaufen ?
Gruß Onkel,
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Peter_G
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Peter_G »

Um sicher zu gehen muss man vielleicht sowas…

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... +gebraucht

Wobei der 1 Mio Tundra aus USA wohl nahezu 7/24 auf dem Highway war.
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der 7er
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von der 7er »

sendtime hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:08 Ich glaube, der 1GD ist schon überwiegend sehr solide, sonst wäre der nicht weltweit so viel im Einsatz.

Aussage Tom's ist übrigens, dass der Benziner auf > 500tkm gesehen günstiger ist als der Diesel, aufgrund der niedrigeren Wartungs- und Reparaturkosten.
Moin,

auch wenn ich grundsätzlich immer einen Diesel einem Fremdzündermotor vorziehen würde, so wird Tom in diesem Fall mit seiner Prognose wohl richtig liegen, denn der hochgezüchtete 1GD wird im schweren J7 vermutlich weit vor Erreichen dieser Laufleistung getauscht werden müssen und damit jeden Betriebskostenvergleich sprengen, während der 1GR-FE noch fröhlich weiter sein Benzin versäuft!

Gruß, Mario

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sendtime
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von sendtime »

Odessa hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:37
GRJ78 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:29 So solide ist der 1GD wohl nicht... da gibts wegen dem ganzen AGR ADBlue und dem Partikelfilter wohl schon ganz netten Ärger...
Muss man doch nur hier im Forum schauen was für Threads zum 2.8er kommen. Toyota wird hier halt mit den gleichen Problemen kämpfen wie alle modernen Diesel.

@sendtime Ich dachte du fährst mittlerweile total günstig Sprinter. Juckt der J7 doch noch? :lol:

Und zur Übersetzung des Automatikgetriebes wird es doch Tabellen/Werte geben. Oder ist das ein Geheimnis?
@Odessa das ist richtig, und der Sprinter wird auch noch ne Weile bleiben. Ist einfach das ideale Auto für uns momentan.
J7 war schon vor dem Sprinter das Traumauto und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Momentan wärs für meinen Anwendungsfall im Alltag noch ne ziemlich dumme Idee und in jeder Hinsicht nachteillig zum Sprinter, aber das wird nicht für immer so sein. Und bis dahin verfolge ich interessiert die Diskussionen und alles was mit J7 zu tun hat und hoffe auf Duldung :biggrin:
Gruß Roman

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BlueSky
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von BlueSky »

GRJ78 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:29
So solide ist der 1GD wohl nicht... da gibts wegen dem ganzen AGR ADBlue und dem Partikelfilter wohl schon ganz netten Ärger...
Moin Flo,

nur zu meinem Verständnis: die Aussagen beziehen sich auf Europa only, richtig? Hier in Afrika wird der 1GD nach wie vor als Eur 2 Neufahrzeug ausgeliefert (und damit ntürlich ohne den ganzen Klimbim) und ich höre nur Gutes über den Motor. Egal ob im Prado oder im Hilux - habe noch keine Klagen vernommen.

Liebe Grüsse
Guido

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GRJ78
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von GRJ78 »

Ja klar, die Probleme kommen ja erst durch den ganzen Mist...
Selbst beim 1HZ baut man die AGR ja zurück ...

Aber durch den geringen Hubraum hält der 1GD halt sowieso nicht so lange wie die alten großvolumigen Motoren...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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BlueSky
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von BlueSky »

ja, aber….

stimmt schon, allerdings ist die Frage, was unter „Hält nicht solange wie“ wirklich zu verstehen ist. Ein Freund fährt einen 3 L Hilux (den Vorgänger des 2.8 L), der hat nun 650.000 km auf dem Buckel und wird nicht geschont. Regelmässiger Service und er läuft und läuft…

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Peter_G
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Peter_G »

Was den 1GD im J7 angeht wäre ich nicht überrascht wenn in BaKi auf der Messe welche stehen.
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onkel
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von onkel »

das wäre schon klasse .
Es wird halt auf den Preis ankommen und wieviel Technik verbaut werden muss ob er von den Kunden angenommen wird
Gruß Onkel,
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sapristi
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von sapristi »

Peter_G hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:00 Was den 1GD im J7 angeht wäre ich nicht überrascht wenn in BaKi auf der Messe welche stehen.
Welche Messe ist das :think: ?
Vermutlich nicht diese : https://www.baki-messe.ch/
Gruß sapristi

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BlueSky
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von BlueSky »


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se7en6
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von se7en6 »

Der Knackpunkt wird sein, dass wir den GDJ7, wenn überhaupt, nur mit dem ganzen Abgas- und Adblue-Gedöns Euro6-konform kriegen werden.
Ohne das ist er laut Guido aktuell als Euro2 zu haben in Afrika und ich behaupte mal dann auch deutlich langlebiger.
Der Vergleich GDJ7 Euro6 vs GDJ7 Euro2 hinkt also.
Was Tom hellsieht würde ich aber auch so sehen.
Der GRJ7 ist für die Wartung durch nicht-Meister ein Traum!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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Fritzz
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Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Fritzz »

Hat jemand mal den GRJ mit Automatik gefahren und kann sagen, wie hoch er dreht bei 100km/h? Oben sagt einer was von "deutlich unter 2000", das wäre ja prima und sollte sich eigentlich auch im Verbrauch niederschlagen auf der Autobahn.
Endlich Automatik im GRJ, echt klasse. Bleibt nur der Nachteil, dass man ihn dann nicht anschieben kann bei leerer Batterie.

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