Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Nizzacruiser
Beiträge: 546
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

Hallo,
Soll der GRJ 78er gehen für einen Diesel mit Automatik?

Überzeugt hat mich der GRJ Motor und das Getriebe bislang nicht. Verbrauch und Leistung und Schaltbarkeit sind weit von den Möglichkeiten entfernt die moderne Motoren und Getriebe heute bieten können.

Toyota bietet bald Alternativen, die neuen Modelle mit Diesel und Automaten kommen 2024.

Der Gedanke treibt mich um, was meint ihr?


Grüße
Thomas
IMG_5928.jpeg
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von netzmeister »

Ich hab's mal kurz bereinigt...Thomas hat ne ganz normale Frage gestellt, über die man gerne mal ein wenig philosophieren kann. Dafür ist so eine kleine Familie wie die unsrige schließlich da.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4220
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von onkel »

Es gibt auf der ganzen Welt ein paar wenige Menschen die die 2024er Modelle schon gefahren sind ( falls die überhaupt schon im Serien/Auslieferungszustand sind ) also wer soll dir da eine Antwort geben ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 618
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Gebrauchte GRJ werden relativ hoch gehandelt, du solltest also deinen vorhandenen Cruiser gut verkauft bekommen und kannst dir einen J250 bestellen.

Beim Einsatz innerhalb Europas spricht nichts gegen den ausgereiften 2.8l Diesel.

Wenn du aber wieder ein Buschtaxi (78er) haben möchtest, solltest du erstmal abwarten, wann der überhaupt als Linkslenker gefertigt wird und dann nach Europa importiert wird, bisher ist der für Japan und Australien angekündigt ( Rechtslenker ).
Ich vermute, das die Märkte dann auch zuerst beliefert werden, in die arabischen Länder, von denen aus der dann über die freien Importeure zu uns kommt, kommt er vielleicht erst später und dann könnte das trotz vorhandenem adblue System eng werden, schließlich kommt Ende 2024 Euro7...

Den 250er wird es dann in Europa als Hybrid geben um die "neuen" Regeln einzuhalten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 788
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Marsu »

Also zum Thema Schaltbarkeit und Leistung kann ich mich überhaupt nicht beklagen, es ist ein Nutzfahrzeug und kein Lifestyllaster! Und beim Verbrauch weiß man vorher was einen erwartet, wenn man sich gewissenhaft informiert. Benziner, Saugrohreinspritzung und CW Wert einer Schrankwand. Für meinen Teil wollte ich keinen Vierzylinder und die ganze Abgasnachbehandlung, wenn dann ein HZJ mit Turbo
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von netzmeister »

Wie die Vorredner schon meinten: Kommt drauf an, ob Du Richtung J7 mit Diesel tendierst oder Richtung Prado. Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Letztendlich aber gilt: Wenn Du außerordentlich komfortabel in Europa (und darüber hinaus) unterwegs sein möchtest, ist der 250er ganz sicher eine gute Wahl. Wenn Du es simpel möchtest, bleib beim J7.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 546
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

netzmeister hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:21 Wie die Vorredner schon meinten: Kommt drauf an, ob Du Richtung J7 mit Diesel tendierst oder Richtung Prado. Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Letztendlich aber gilt: Wenn Du außerordentlich komfortabel in Europa (und darüber hinaus) unterwegs sein möchtest, ist der 250er ganz sicher eine gute Wahl. Wenn Du es simpel möchtest, bleib beim J7.
Mit der Aussage kann ich was anfangen.

Bewegt man ein Auto im Jahr wie ich, 20.000km auf Reisen , und 15.000km Alltag, dann hat ein 250er garantiert seinen Reiz.
Bei 35.000 bis 40.000km Jahresfahrleistung spielt der Verbrauch schon eine Rolle finde ich.

Das war mein Gedanke, ob jemand die neuen Autos schon gefahren hat, spielt bei den unterschiedlichen Konzepten keine Rolle. Es geht um die Diesel Motoren in Verbindung mit Automatik, die sind doch ausgereift und hinlänglich bekannt.
Grüße
Thomas
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 764
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

Genau aus diesen Gründen haben wir uns ja damals gegen den aktuellen GRJ als Alltagsfahrzeug/Reisefahrzeug auch entschieden.
Als Spaß-/Freizeit-/Lifestylefahrzeug oder gar Oldtimerersatz allerdings erste Wahl.

👍
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 546
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

Marsu hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:15 Also zum Thema Schaltbarkeit und Leistung kann ich mich überhaupt nicht beklagen, es ist ein Nutzfahrzeug und kein Lifestyllaster! Und beim Verbrauch weiß man vorher was einen erwartet, wenn man sich gewissenhaft informiert. Benziner, Saugrohreinspritzung und CW Wert einer Schrankwand. Für meinen Teil wollte ich keinen Vierzylinder und die ganze Abgasnachbehandlung, wenn dann ein HZJ mit Turbo Bild
Schaltbarkeit: du musst mal den "Lifstyle Laster " PZJ 75 aus 1990 schalten, dann wirst du dich wundern, dass Toyota sehr wohl Getriebe für Nutzfahrzeuge bauen kann, die sich wunderbar schalten lassen.

Dieser PZJ 75 begnügt sich bei gleicher Schrankwandoptik , mit Technik der 90 er Jahre mit bis zu 5 Liter weniger Treibstoff. Die Technik ist über 30 Jahre alt. Im Stadtverkehr sind es mehr! Zugegeben der Benziner Diesel Vergleich ist nicht korrekt, aber genau darum gehts ja beim Wechsel auf einen modernen Diesel auch.

Du kannst mir glauben, der alte Knochen steht in meiner Einfahrt.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von der 7er »

netzmeister hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:21 Wenn Du es simpel möchtest, bleib beim J7.
Genau DAS war ja bereits mit Einführung des GRJ7 leider Geschichte und wird es dank Abgaswahn und damit verbundenem Tüddelkram immer bleiben! Bei einem Vergleich der heutigen LandCruiser spielt das alte Kriterium "Robustheit" nur noch eine untergeordnete Rolle, da in den verschiedenen Karosserien inzwischen überall die gleiche Technik (und damit vor allem Elektronik) verbaut wird. Das Auswahlkriterium lautet daher heutzutage: Blechkiste mit hoher Zuladung (dann: J7) oder bequemes Reisefahrzeug (dann: J25/30). Keinem dieser heutigen Autos würde ich aber das mehr zumuten, was ein J7 oder J8 aus den 90igern locker wegstecken konnte.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von der 7er »

Nizzacruiser hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:17
Schaltbarkeit: du musst mal den "Lifstyle Laster " PZJ 75 aus 1990 schalten, dann wirst du dich wundern, dass Toyota sehr wohl Getriebe für Nutzfahrzeuge bauen kann, die sich wunderbar schalten lassen.

Dieser PZJ 75 begnügt sich bei gleicher Schrankwandoptik , mit Technik der 90 er Jahre mit bis zu 5 Liter weniger Treibstoff. Die Technik ist über 30 Jahre alt. Im Stadtverkehr sind es mehr! Zugegeben der Benziner Diesel Vergleich ist nicht korrekt, aber genau darum gehts ja beim Wechsel auf einen modernen Diesel auch.

Du kannst mir glauben, der alte Knochen steht in meiner Einfahrt.
Hallo Nizzacruiser,
da hast Du leider nur zum Teil Recht: Der PZJ lässt sich im Vergleich zum damaligen HZJ7 (mit H55F) und J8 (mit H151F) tatsächlich sehr bequem schalten. Das liegt aber daran, dass Toyota bereits für den PZJ das R151 verwendet hat (also das Getriebe, dass ab 09.1999 beim HZJ7 für viele Probleme gesorgt hat) und das ist von AISIN ursprünglich für leistungsstarke PKW (!) entwickelt worden (gabs in den 80igern u.a. bereits in der Supra). Das in allen stärkeren LandCruisern (FZJ/HDJ/VDJ/GRJ) verwendete H150/151 ist im Vergleich dazu ein echtes (leichtes) Lkw-Getriebe und aufgrund seiner großen Komponenten und Lastauslegung entsprechend sperriger zu schalten. Ansonsten teile ich Deinen kritischen Blick auf die heutigen "Errungenschaften der Technik" :wink:
Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von netzmeister »

der 7er hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:30
netzmeister hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:21 Wenn Du es simpel möchtest, bleib beim J7.
Genau DAS war ja bereits mit Einführung des GRJ7 leider Geschichte...
Ach komm, Mario, ganz so schlimm isses jetzt nun auch wieder nicht... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Reiti »

Es soll ja Leute geben, die in einen alten 7er einen leistungsstärkeren Dieselmotor eingebaut haben.
Wenn bereits ein PZJ vor der Tür steht, wäre dieser mit einem HDT o. ä. mein Reiseauto, ein Pkw würde die Alltagskilometer übernehmen müssen.

Das der GRJ mehr verbraucht, sollte vor Kauf klar gewesen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von se7en6 »

Hallo Thomas
Der J7 scheint das falsche auto für dich zu sein.
Schalten mit dem J7 muss man schon erstmal lernen, aber so schlimm ist es nicht, wenn mann weiss wie.
Dann den GRJ als Alltagsauto, das heisst bei dir wahrscheinlich daily driver, Stadtverkehr usw??
Wenn ich mit dem J7 in die Stadt fahre ist es immer der Horror, viel zu träge die Kiste und anstrengend das ständige stop and go.
Jetzt wohnen wir endlich wieder am Land und schon ist der schnitt gefallen auf 14 Liter.
Der J7 ist auf der Piste daheim und braucht Erde unter den Schlappen, das ist das Konzept des weltbesten Pistenwagens.
Erde gibt es ja bei uns fast nicht mehr, und wenn doch, dann darfste nicht drauf fahren.
Und damit wir uns richtig verstehen, ich Schiele auch schon die ganze Zeit auf den J25, mir schmerzt der rücken und das linke Knie immer nach langen Fahrten, die Sitze im J7 sind halt wirklich allerunterste Kategorie und effektiv Gesundheitsschädigung.
Wenn ich dann alleine bei sauwetter auf einem job in den steilen bergen bin, gibt es für mich nichts besseres als den J7, einfach ein vertrauenswürdiger tough dog!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 212
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

der 7er hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:30


Genau DAS war ja bereits mit Einführung des GRJ7 leider Geschichte und wird es dank Abgaswahn und damit verbundenem Tüddelkram immer bleiben! Bei einem Vergleich der heutigen LandCruiser spielt das alte Kriterium "Robustheit" nur noch eine untergeordnete Rolle, da in den verschiedenen Karosserien inzwischen überall die gleiche Technik (und damit vor allem Elektronik) verbaut wird. Das Auswahlkriterium lautet daher heutzutage: Blechkiste mit hoher Zuladung (dann: J7) oder bequemes Reisefahrzeug (dann: J25/30). Keinem dieser heutigen Autos würde ich aber das mehr zumuten, was ein J7 oder J8 aus den 90igern locker wegstecken konnte.

Gruß, Mario
Wo enthält der GRJ7 moderne anfällige Technik?
Ein Jahrzehntealter Saugbenziner mit viel Hubraum und dafür recht wenig Leistung. Was soll da kaputt gehen falls man ihn nicht gerade ohne Öl fährt?
Ansonsten quasi keine anfälligen Sensoren usw.
Und falls doch was kaputt geht kannst davon ausgehen, dass jeder Schrauber im Busch die Kiste kennt u weiss wo man Ersatzteile herbekommt.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“