Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von RedDevil »

Hallo zusammen.

Man sagt, dass ex Feuerwehrfahrzeuge immer gut gewartet werden und in geheizten, trockenen Hallen stehen. Letzteres mag am ehesten stimmen. Aber wird bei der Wartung nur das Nötigste gemacht um Geld zu sparen? Meine persönliche Erfahrung ist folgende. Ich konnte meinen 30ig jährigen Hiace mit nur 16`000 Kilometer als ehemaliges Feuerwehrfahrzeug kaufen. "Top Zustand, fast neuwertig, von der Feuerwehr regelmässig gewartet und gut gepflegt." Nachweislich wurde vor dem Verkauf nur die Bremsflüssigkeit und das Motorenöl mit Filter erneuert. Auch wurden alle Öl- und Flüssigkeitsniveaus gecheckt, sowie der Frostschutz gemessen.

Nun, da ich ein sehr pingeliger Mensch bin und auch nicht unbedingt alles glaube bevor ich es selber gesehen habe, ging ich auf Nummer sicher und schaute im Nachgang mal folgendes nach. Hinterachsdifferential mit LSD, beim Ablassen des Öl`s (!) tropfte eine schwarze Brühe, welche stark verbrannt roch, raus. OK, der Wechsel war dringend nötig. Verteilergetriebe, das Öl sah gut aus, jedoch war nicht klar wie alt? Raus und neu. Schaltgetriebe ebenso, jedoch unklar wie alt? Raus und neu. Vorderes Differential sah optisch auch gut aus, aber anhand der vor 30ig Jahren vom Werk verwendeten Blechdichtringe an der Ablassschraube, musste davon ausgegangen werden, dass es das erste Öl war(?). Raus und neu. Kühlwasser gemessen, - 40°C. OK, aber stark dunkelrot und im Ausgleichsbehälter befanden sich am Boden feine sandige Ablagerungen. Dringend raus und eine Neubefüllung.

Fazit für mich. Ex Feuerwehren sind nicht unbedingt ein Garant für perfekte Wartung. :alarm:

Thomas

Bin mir nicht sicher, ob das nicht besser zu den allgemeinen technischen Diskussionen passt?
Nostalgie ist das Heroin des Alters :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von toyotamartin »

und mit kaltem Motor bei jeder Witterung brutal aus der Halle raus getreten.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von se7en6 »

Das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.
Das mit der Halle und trocken usw stimmt.
Die Wartung ist das standard minimal Programm.
Besondere Liebe oder prophylaktischer Austausch von Teilen findet nicht statt, es sei denn ein verrückter Schrauber arbeitet bei der FW.
Besonders alle Kunststoff und Gummiteile muss man bei den Feuerwehr Oldtimern komplett tauschen.
Wir hatten schon zwei Mal eine alte Feuerwehr.
Was wirklich gut ist ist der Zustand, die Fahrzeuge werden ja primär zum Bierholen und Durstlöschen verwendet, Einsätze gibt es eine handvoll im Jahr...
Unsere letzte Feuerwehr war so sauber, der Motor sah nach 38 Jahren noch wie neu aus, die Etiketten noch in makellosen Zustand!
Also es ist nicht alles gold was glänzt, aber die Feuerwehren sind regelmäßig schon in einem hervorragenden zustand.
Die km Angaben sind auch mit Salz und Pfeffer zu genießen, denn bei Einsätzen laufen die Motoren ja weiter, auch wenn das Fahrzeug nicht rollt. U.a. wegen Stromversorgung etc
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 646
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von Lindenbaum »

Aha. Alle Kunststoff und Gummiteile wechseln?

Getriebe und Achsen ist meist der Ölwechsel nach km vorgesehen, diesen km Stand (bei meinem Bremer wäre der Wechsel bei 100tkm fällig) erreichen die Fahrzeuge bei der Feuerwehr eh nicht.

Wenn das Öl der HA mit LSD schwarz ist mußten die Lamellen richtig arbeiten, hoffentlich ist nur das Öl verbrannt.

Wenn die Wartung nach Vorgaben erfolgt ist sie besser als bei Opi der jedes Jahr nach 3tkm mit seiner C-Klasse zu ATU fährt.

Letzten Endes muß man sich auch ehemalige Einsatzfahrzeuge gut anschauen. Genau wie jeden anderen Gebrauchten.
Zum Glück ist meiner kein Einsatzfahrzeug (gewesen), der war MTW bei der Jugendfeuerwehr.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von se7en6 »

Vielleicht nicht alle, aber die meisten.
Zylinderkopfdichtung, Spritschläuche, Dichtung Einspritzventil, diverse Buchsen, usw usf etc
Das war bei unserem letzten alles porös und der Motor hat Luft gezogen. Es fehlte auch eine Klammer vom Luftfilterkasten. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, irgendwann roch es nach Benzin, das war dann der Punkt an dem ich quasi fast alles getauscht habe. Toll war, der Verbrauch ist danach auch gleich einige Liter runter gegangen 🤡
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von DerAustralier »

RedDevil hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 12:50 .....Ex Feuerwehren sind nicht unbedingt ein Garant für perfekte Wartung. :alarm:

....
Das kann ich dir so bestätigen :) das kommt stark auf den vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Gerätewart drauf an und dessen finanzielle Ausstattung der Gemeinde.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von RobertL »

Das mit den Dichtungen und Schläuchen kann ich bestätigen. Mein Van Baujahr 87 ex Feuerwehr (Mannschaftswagen mit 47tkm) stand jetzt gerade längere Zeit in der Werkstatt, weil mehrere Dichtungen und Schläuche hinüber waren. Ich glaube jedoch dass auch sonst z.B. die Ventildeckeldichtung (zwei in diesem Fall) nicht laut irgendeinem Wartungsplan getauscht werden, sondern wenn die undicht werden. Kann mich aber täuschen.


Bild


Bild
Zuletzt geändert von RobertL am Di 15. Aug 2023, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von RedDevil »

Lindenbaum hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 13:36


Wenn das Öl der HA mit LSD schwarz ist mußten die Lamellen richtig arbeiten, hoffentlich ist nur das Öl verbrannt.

Es waren keinerlei Späne oder übermässiger Abrieb am Magneten der Ölablassschraube zu sehen. Zum Glück... :shock:
Nostalgie ist das Heroin des Alters :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von RedDevil »

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Wagen in einem tollen Zustand, läuft wunderbar, die Gummiteile sind nirgends spröde und die Kunststoffteile waren definitiv keiner übermässigen UV-Strahlung ausgesetzt... :biggrin: :saucool:
Nostalgie ist das Heroin des Alters :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von RobertL »

Da hast du ja tatsächlich ein tolles Fahrzeug gekauft! Ich hatte zwei Hiace aus den 1990er Jahren und war auch sehr zufrieden damit, wenn nicht der Rost gewesen wäre. :lol: Schau dass du eine gute Konservierung hinkriegst, falls er die nicht schon hat, speziell Bereich Schweller unterhalb der Schiebetür (bei der Führung) und im Bereich unter der B-Säule, also zwischen Beifahrertür und Schiebetür. Die Bleche scheinen da mehrlagig und verwinkelt zu sein und den Bereich kann man auch nicht so einfach "nachbauen". Die Schweller ingesamt sind sowieso problematisch. Falls gewünscht kann ich Fotos der Problemzonen hochladen.

Fotos von deinem wären schön! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: Ex Feuerwehr, wirklich immer gut gewartet?

Beitrag von RedDevil »

RobertL hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 18:14 Da hast du ja tatsächlich ein tolles Fahrzeug gekauft! Ich hatte zwei Hiace aus den 1990er Jahren und war auch sehr zufrieden damit, wenn nicht der Rost gewesen wäre. :lol: Schau dass du eine gute Konservierung hinkriegst, falls er die nicht schon hat, speziell Bereich Schweller unterhalb der Schiebetür (bei der Führung) und im Bereich unter der B-Säule, also zwischen Beifahrertür und Schiebetür. Die Bleche scheinen da mehrlagig und verwinkelt zu sein und den Bereich kann man auch nicht so einfach "nachbauen". Die Schweller ingesamt sind sowieso problematisch. Falls gewünscht kann ich Fotos der Problemzonen hochladen.

Fotos von deinem wären schön! :D
Hi Robert.

Danke!

Ja, eine DINITROL Unterboden- und Hohlraumversiegelung vom Spezialisten ist angedacht. Nächste Woche wird das besprochen. Der Rost soll keine Chance erhalten. Schließlich soll er ja die nächsten 30 Jahre gut überstehen.

Fotos sind in Arbeit... :biggrin:

Thomas
Nostalgie ist das Heroin des Alters :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“