MT bei Regen

Power is nothing without control!
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: MT bei Regen

Beitrag von imdek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

AlpenCruiser hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:28 Ja, ich muss hinzufügen, dass ich wenige Tage zuvor einen Lenkgetriebeschaden hatte. Daraufhin hat mir ein Mechaniker in Rumänien zwar mit viel Können, aber quasi ohne Werkzeug ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Die Spur hat er nach Gefühl und gemessenen Altwerten (mit Meterstab den Abstand der Spurstangen gemessen) eingestellt. Eine genaue Spureinstellung muss ich erst noch in Deutschland machen.
Auf trockenen Straßen fährt er damit gut. Aber vielleicht ist das wirklich mit verantwortlich für mein In-die-Spurrillen-Rutschen. Danke.
Es spielt tatsächlich eine große Rolle, nicht zu unterschätzen.
An meinem J9 damals war es ähnlich - die Spurstangen wurden getauscht, neues Fahrwerk eingebaut und danach nur provisorisch die Spur eingestellt. Ich bin mit dem Auto 20km zur Spureinstellung gefahren, es hat dabei auch geregnet - katastrophal! Als ob das Auto gar keinen Kontakt zum Boden hatte.
Danach wurde die Spur eingestellt und war wieder aller ganz normal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: MT bei Regen

Beitrag von AlpenCruiser »

Vielen Dank für euren wertvollen Input.

Ich werde auf jeden Fall erstmal meine Spur einstellen lassen und wenn ich dann nochmal die Möglichkeit habe, bei Regen in Spurrillen fahren zu können, schreibe ich hier, wie er danach mit den bestehen Reifen fährt. (Damit das Thema hier korrekt nachvollziehbar bleibt.)

Über das Reifenalter muss ich dann auch nochmal in mich gehen. Ich fahre den J9 ausschließlich Offroad und auf Fernreisen. Ich komme auf max. 5.000 km jährlich mit dem J9. Für mich kommen nur gute MT in Frage. Wenn ich MT nur 4 Jahre fahren kann, müsste ich die ja immer mit noch fast vollem Profil ausmustern ...

@RubiconJK : Vielen Dank für deine detaillierten Erfahrungen. Den Toyo Open Country MT gäbe es sogar in meiner Größe. Zwar nur in Geschwindigkeitsindex "P" - aber vielleicht akzeptiert der TÜV ja dann einen Aufkleber neben dem Tacho.
Bild1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: MT bei Regen

Beitrag von Odessa »

Ich fahre den Toyo Open Country MT in 255/85 R16.
Bei Dreck und Matsch kein Vergleich zum KO2, welchen ich zuvor als Sommerreifen in 285/75 R16 gefahren bin. Ich bilde mir auch ein, dass er besser auf Schotter bremst, als der KO2 in 235/85 R16 (derzeitiger Winterreifen). Habe den Reifen nun die dritte Saison drauf und sollte nicht die prophezeite Aushärtung den Verschleiß einfrieren, werde ich ihn wohl noch eine Saison fahren, dann ist Schluss. Bin derzeit bei ca. 7mm Profil.
Vor kurzem ist mir auf nasser Fahrbahn das Heck leicht ausgebrochen, war aber auch beim Auffahren auf die A8 -> ordentlich Gas gegeben.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
Der einzige Grund zum Wechseln wäre ein verfügbarer, eintragungsfähiger XZL in 8.25 R16 - den ich mir einbilde :biggrin:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2445
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MT bei Regen

Beitrag von Bondgirl »

Toyo Open Country ist meine erste Wahl seit 2014. Davor immer BFG gefahren. Ich finde den Tipp Top von der Geräusch Entwicklung, Verhalten im Gelände, Haltbarkeit und ganz wichtig im Fred: Regen verhalten. Angefangen hatte das eigentlich weil die 255 etwas größer waren als der BFG 255.
;)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

MT bei Regen

Beitrag von GRJ78 »

Kauf halt alle 4 Jahre neue und Verkauf die alten. Der Gebraucht
Arlt ist gut und die erzielbaren Preise auch. Da kann man sich sicherheitshalber lieber mal neue gönnen…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: MT bei Regen

Beitrag von Hase Productions »

Der Toyo MT altert nach meine Erfahrung langsamer als der BFG.

Der BFG war nach vier Jahren hart und hatte Sägezahn bei etwa 10 mm Restprofil.
Der Toyo ist nach 6 Jahren ebenfalls hart und bei Nässe mit Vorsicht zu genießen.

Vorausschauende Fahrweise ist bei Beiden Pflicht. Zumindest wenn sie älter werden. Und ganz besonders bei Nässe!
Ich fahre im Sommer trotzdem weiter meine Toyo MTs.
Man muß wissen was man tut, dann kann man sich meistens darauf einstellen. Nur wenn dir was vors Auto rennt ... leider verloren.
Und ohne ABS ist auch gleichzeitiges Lenken und Bremsen nicht möglich. (Erfahrung: ADAC Sicherheitstraining)

Erfahrungen auf HZJ78 mit 255/85-16.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: MT bei Regen

Beitrag von griffin »

Servus,
komme auf max. 5.000 km jährlich mit dem J9. Für mich kommen nur gute MT in Frage. Wenn ich MT nur 4 Jahre fahren kann, müsste ich die ja immer mit noch fast vollem Profil ausmustern ...
Ähnliche km Leistung bei mir, aber mehr Straßenanteil.

Kumho Roadventure MT KL71. Meine Garnitur ist nun elf Jahre alt. Günstig, bremst, hat Grip bei nasser Fahrbahn. Kein Vergleich zu gealterten Reifen, die ich vorher hatte. Funktioniert in Rumänien mit 1,2bar und vollgepumpt im Forst. Hat noch immer genügend Profil. Inzwischen natürlich Sägezahn, aber erträglich ... und ich fahr den auf einem J4 :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: MT bei Regen

Beitrag von Odessa »

Klingt auch interessant - nur die falsche Größe
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: MT bei Regen

Beitrag von griffin »

Für den Threaderöffner ist die gefragte Größe im Programm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: MT bei Regen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hi JK,

siehe Kommentare im Text;


Hi,

das liegt halt immer viel am Reifen und auch am Alter. Generell sollte man sich halt darüber bewusst sein, das bei einem MT Reifen deutlich weniger Gummi den Boden berührt wie bei einem Straßen Reifen. Auch durch die teils harten Gummimischungen, kann der Reifen meist bei Regen weniger wie ein AT oder Straßenreifen. Aber auch hier gilt: Je nach Fahrstil, Reifengröße, Radstand, Antriebsart und Fahrzeug kann sich der Reifen bei dem einem gut und bei dem anderen schlecht fahren.

Der BFG KM2 in 255/75 R17 war neu im Regen schon nicht sooo toll, aber wenn der erstmal 4-5 Jahre alt ist, wirds kriminell.

Hmmm... kann ich gar nicht bestätigen. Ich vertraue seit 70.000km auf die KM2. in Original RUBI Größe. Wir sind damit schon Schnee, kalte, nasse Alpenpässe im Herbst, winzige kurvige Uferstrassen im Winter in Irland.... etc gefahren. Ich finde die Dinger hervorragend! Lenkt, bremst, wunderbar. Kein Rutschen, kein Untersteuern.. Ich LIEBE sie. Wir sind immer voll beladen (oft "drüber") und fahren nie mehr als 100kmh. Eher 60-80.
Wir tauschen die Dinger bei 30.000km aus.



Der BFG KM3 in 265/70 R17 ist neu im Regen echt gut für einen MT (!). Den Km3 hatte ich in 2018 neu gekauft. Aktuell ist der Gummi immer noch okay. Ganz so weich wie am Anfang ist er nicht mehr. Aber im Regen immer noch fahrbar. Allerdings ist er mittlerweile deutlich lauter geworden.
Hatte ich für... 5000km? Waren ok. wurden schnell lauter fand ich (oder ich wurde genervter). Rest siehe oben.


Gruß
Ralph
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4520
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: MT bei Regen

Beitrag von cruisermaddin »

Also ich bin mit den KM2 (285-75-16) in eine - mir sehr gut bekannte - Autobahnausfahrt bei Regen mit ca. 2km/h zuviel gefahren und das endete mit einer Pirouette und danach mit dem Heck des 100er in einem Wildzaun............
So wie alle anderen hier schon gesagt haben, der KM2 ist bei Regen absolut keine Empfehlung, der TOYO Open Coutry MT jedoch schon.

Ich wage auch zu bezweifeln, daß man auf nassen Alpenpässen mit 60-80km/h in Spitzkehren fährt. :ka:
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Fr 25. Aug 2023, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: MT bei Regen

Beitrag von quadman »

griffin hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 16:44 Servus,

Günstig, bremst, hat Grip bei nasser Fahrbahn. ... und ich fahr den auf einem J4 :wink:

Finde den Fehler :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: MT bei Regen

Beitrag von RubiconJK »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:08 Hi JK,

siehe Kommentare im Text;


[...]

Hmmm... kann ich gar nicht bestätigen. Ich vertraue seit 70.000km auf die KM2. in Original RUBI Größe. Wir sind damit schon Schnee, kalte, nasse Alpenpässe im Herbst, winzige kurvige Uferstrassen im Winter in Irland.... etc gefahren. Ich finde die Dinger hervorragend! Lenkt, bremst, wunderbar. Kein Rutschen, kein Untersteuern.. Ich LIEBE sie. Wir sind immer voll beladen (oft "drüber") und fahren nie mehr als 100kmh. Eher 60-80.
Wir tauschen die Dinger bei 30.000km aus.



Der BFG KM3 in 265/70 R17 ist neu im Regen echt gut für einen MT (!). [...]

Hatte ich für... 5000km? Waren ok. wurden schnell lauter fand ich (oder ich wurde genervter). Rest siehe oben.


Gruß
Ralph
Das ist schon etwas Merkwürdig. Da bist du der einzige der den Km2 bei Regen und vorallem Schnee gut findet. Bei Schnee ist der Reifen eine absolute Katastrophe. Sicher das du den KM2 meinst und nicht den Ko2?

Grade mit 70.000km ist der Km2 in dem Bereich wo er halt schon echt hart wird, sich nicht mehr abfährt und keinen Gripp mehr bei Nässe bietet. Also das ist echt nichts neues, der Km2 ist fürs Aushärten, nicht mehr Abfahren und schlechten Gripp im Regen bekannt. Egal ob du im Landy, Jeep, Toyota oder Nissan Forum schaust.

Alleine zu sagen das der KM3 nach 5000km lauter war, spricht dafür das du vermutlich eher den Ko2 meinst. Denn der KM2 ist Definitiv neu schon lauter wie der Km3 mit einigen Kilometern lauft Leistung. Irgendwas passt hier nicht.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

MT bei Regen

Beitrag von GRJ78 »

Den KM2 gab es in der genannten Größe doch gar nicht… vermutlich handelt es sich einfach um einen Schreibfehler.
Fazit bleibt trotzdem: Alte MTs haben auf nasser STRASSE nichts zu suchen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: MT bei Regen

Beitrag von RubiconJK »

Hi GRJ78,

ich habe ihn so verstanden, das er auf seinem Jeep Wrangler JL den Km2 in Seriengröße, bzw. als Serienreifen fährt. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Der Jeep Wrangler JL wurde in der Rubicon Ausstattung ab Werk mit KM2 in 255/75 R17 ausgeliefert. Da viele der Rubis für Deutschland auch Importe waren, grade die mit dem 3.0l Diesel, gab es dann den KM2 doch in dieser Größe. Ich glaube aber, da war kein E Zeichen drauf. Jedenfalls gibt es seit dem im Ebay Kleinanzeigen relativ viele und sehr günstige KM2 zu kaufen. 95% der JL Käufer haben direkt ab dem ersten Meter den Km2 gegen Ko2 oder Yokohamas getauscht.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: MT bei Regen

Beitrag von GRJ78 »

Tatsache, hmm, dachte immer mit dem KM3 hätte sich der KM2 erledigt. Da lag ich falsch!

Da hat Jeep wohl richtig Geld in der Erstausrüstung gespart….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“