Entscheidungshilfe

1996 - 2001
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Hagelstone »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

LC7 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 15:02
Hagelstone hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 14:43Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Immer schwer anhand von Bildern zu entscheiden. Entweder die Mühen einer Besichtigung auf sich nehmen und Termin machen/hinfahren oder vielleicht hier jemanden mit Kenntnis finden der näher dran wohnt und der ihn sich mal vor Ort ansieht. Und verschmiert ist er, so wie es aussieht. 'Korrosion in Ansätzen vorhanden' wird dem Anblick auch nicht gerade gerecht...Mein Fall wär's nicht :wink:
Was meinst du mit verschmiert? Mit Unterbodenschutz?
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von AlpenCruiser »

Auch auf die Gefahr, dass ich vielleicht jetzt etwas vom Thema abweiche. Darf ich deinen Suchradius mal etwas öffnen ?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =366166423
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =374480682

Das wäre zwei Beispiele von FJ Cruisern, die vielleicht als Familienfahrzeug Vorteile gegenüber dem J9 oder J7 haben könnten, und aus rostärmeren Ländern importiert wurden. "Familienfahrzeug" stand ja glaube ich auch auf deiner Wunschliste. Oder ?

Aber ich weiß sehr wenig zu den FJ. Vielleicht kann aber jemand hier im Forum etwas dazu sagen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1344
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von LC7 »

Nils, das war ironisch gemeint. Hat aber ausschließlich damit zu tun, dass ich von Dinitrol nicht so überzeugt bin wie von anderen Produkten.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Hagelstone »

Danke für die Tips mit den FJ, aber die sehen aus meiner Sicht einfach schrecklich aus. Das Grün könnte jedoch auch besser aussehen. :shock:
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von sendtime »

Ich würde mir das sehr, sehr genau überlegen, so „viel“ Geld für ein Auto mit der Laufleistung und dem Alter zu zahlen, was dann auch nur Euro 3 hat. Schlag am besten mal die bisher existierenden Fahrverbote wirklich nach, plus die, die da noch kommen.
Ich würde einen simplen Hilux mit in die Auswahl nehmen und/oder nen J12, evtl. auch J15 wenn’s kein pickup sein soll. Gerade letztere können aber echt praktisch sein, immer 4 echte Sitzplätze plus massig Kofferraum bei sehr viel Zuladung und günstiger Anschaffung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Hagelstone »

Moin, kann mir jemand kurz helfen wie die Automatikgetriebe konfiguriert sind? Ich habe bei einem Interessanten Fahrzeug nur einen Getriebehebel mit H N und L. Das Mitt-Diff hat einen zusätzlichen Schalter. Haben die serienmäßig kein Hinnterachsdifferential?
Danke
Dateianhänge
IMG_0826.jpeg
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Jo717 »

Der Hebel im Bild hat mit Automatik nix zu tun.
Der ist nur für das Verteilergetriebe zuständig und wenn er wie in deinem Bild ausschaut hat das Auto permanenten Allradantrieb:
H: Untersetzung nicht geschaltet (High Range)
N: Neutral
L: Untersetzung geschaltet (Low Range)
Der zusätzliche Schalter schaltet die Längssperre im VG

Und natürlich hat das Auto ein Hinterachsdifferential, wie auch ein Vorderachsdifferential, wenn kein Schalter da ist, sind die nur nicht sperrbar.

ciao

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Hagelstone »

Danke Jo, ich meinte natürlich Hinterachse-Sperrdifferential. Ohne Differentiale gibts kein Auto.

Konnte man das damals Konfigurieren? Die geschalteten haben ja einen Drehschalter links neben dem Lenkrad.

Gruß
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Jo717 »

Da bin ich überfragt, was es ab Werk gab oder nicht...???
Da können dir sicher Andere weiterhelfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Stephan34 »

Automatikgetriebe gab/gibt es mit- und ohne HA Sperre. Ob es konfigurierbar war oder vom Auslieferungsland abhängig war, weiß ich auch nicht.
Ich habe auch einen mit Automatikgetriebe ohne Sperre hinten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von J9 Andy »

Hat der Wagen zufällig Schlupfregelung?
Dann gab es m.W.n. keine 100% Sperre.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Stephan34 »

Ja meiner hat TRC und VSC.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von AlpenCruiser »

Hi Nils

Bei mir (J9, 125 PS) sieht es so aus :
Schalthebel.jpg
H = high (normales Fahren)
HL = high + lock (Zentraldifferential gesperrt)
N = neutral
LL = low + lock (untersetzt + Zentraldifferential gesperrt)

Links vom Lenkrad könnte dann so ein Schalter sein (falls er nur die Hinterachse sperrt, steht dort nur "RR" - also "FR+RR" ist dann nicht da).
Diff Lock Schalter.jpg

Dieser Schalter aktiviert dann elektrisch diesen Aktuator, der am Differential montiert ist.
Aktuator.jpg
Lass dich nicht durch den "Dreck" irritieren. Das ist bei mir nur der gerade erst nochmals aufgetragene Rostschutz.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Differentialsperre bei einem gebrauchten J9 kaputt ist, ist nicht zu vernachlässigen. Der Aktuator ist aus Alu, während das Differential aus Eisen ist. Aufgrund des Spannungsgefälles neigt das Alu zum Lochfraß. Je rostärmer der von dir gefundene J9 ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er gut konserviert war, der Aktuator damit zur Opferanode wurde und damit irreparabel kaputt ist.

Wenn du bei einer Probefahrt die Differentialsperre betätigst, sollte zuerst die Kontrollleuchte beginnen zu blinken. Blinken heißt, dass der Wagen versucht, die Differentialsperre zu aktivieren. Sobald er das geschafft hat, hört sie auf zu blinken und leuchtet konstant.
Beginnt sie nicht konstant zu leuchten, ist sie kaputt.

Manchmal muss man aber auch dabei etwas vor und zurück fahren, damit die Differentialsperre einrastet. Gleiches auch bei wieder ausschalten. Auch hier musst du vielleicht kurz mal rückwärtsfahren.

Sollte der Vorbesitzer sagen, den Aktuator bereits gewechselt zu haben, kannst du das ganz leicht sehen, wenn du unter das Auto schaust. Meiner auf dem Bild wurde vor 2 Monaten gewechselt. So schaut also ein erneuerter aus. Vor der Erneuerung war das schwarz, wie das Differential.

Was der Wechsel kostet, findest du ja in meinem früheren Post.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Hagelstone »

Moin, ich hau mal noch einen raus, was haltet ihr von dem Cruiser?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

Gruß Nils
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6668
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Peter_G »

Den würde ich mir auf jeden Fall anschauen. Chromgelben runter und die Trittbretter, dann kann das was werden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von AlpenCruiser »

Der scheint wirklich, in einem guten Zustand zu sein.

Allerdings würde ich dir auch bei diesem Zustand (gerade wegen diesem Zustand) empfehlen, den Wagen jetzt gründlich zu versiegeln. Da er aus Andorra kommt, hatte er damals vermutlich keine erhalten und es sieht so aus, als ob er auch nachträglich keine bekommen hätte. Ich sehe am Rahmen beginnenden Rost an den Kanten (z.B. deutlich am Bild des linken Vorderrades).
Gehe davon aus, dass die Arbeiten dabei identisch zu denen von mir sein werden. Also nicht nur versiegeln, sondern auch vorher etwas abschleifen. Den Link zu meinen Konservierungsarbeiten hatte ich dir ja mal geschickt.

Noch add-on-Infos :

Die Version ohne Kotflügelverbreitung hat ab Werk die schmäleren Räder 215/80R16, die auch einen etwas geringeren Durchmesser haben, was Toyota mit der Achsuntersetzung ausgleichte. J9, die mit 215/80R16 ausgeliefert wurden, haben eine Untersetzung von 4,1. J9, die mit 265/70R16 ausgeliefert wurden, haben eine Untersetzung von 4,3. Wenn du auf diesem hier 265/70R16 oder 265/75R16 montierst, ist er vielleicht minimal müder beim Beschleunigen. Dass du das aber merkst, glaube ich nicht.

Wenn deine Entscheidung zum J9 gefallen ist, würde ich persönlich den 125 PS dem 163 PS vorziehen. Der 125 PS zieht ab Standgas echt gut. Er hat kein Turboloch. Das ist im Gelände ein sehr großer Vorteil. Zudem hat er keine komplizierte Technik. Wenn du mal den Kopf erneuert hast, kann am Motor eigentlich nichts mehr passieren. Nach dem Foto würde ich vermuten, dass der Kopf noch nicht ersetzt wurde.

Wenn du diesen Zustand für 4 Jahre hältst, schafft du wahrscheinlich auch problemlos die H-Zulassung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“