Entscheidungshilfe

1996 - 2001
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Entscheidungshilfe

Beitrag von Hagelstone »

Moin, ich bin Nils und wir kommen aus Kollmar. Ich lese jetzt schon ein paar Tage alles intensiv mit.
Wir suchen ein Familienauto welches ich aber auch fürs Gelände umrüsten kann und dann damit Reisen kann. Meine Frau werde ich wohl nicht vom Geländefahren begeistern können, daher Familienauto und Offroad.

Ich mag die Form vom J7 sehr, ich empfinde es aber als nicht so tauglich wie den J9. Das Fahrzeug wird ca. 6000km im normalen Straßenbetrieb gefahren und dass was eben noch an Reisen dazukommt.
Könnt ihr mir tips geben worauf ich bei Besichtigung und Probefahrt achten sollte? Was sagt ihr zum Motor/Laufleistung. Ich würde damit rechnen alle Verschleißteile evtl. wechseln zu müssen.

Da ich aus der Nähe von Hamburg komme möchte ich mir den nachfolgenden Wagen anschauen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

Über ein paar Meinungen und Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß Nils
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Stephan34 »

Hallo Nils und Willkommen im Forum

sind wahrscheinlich viele in Vorbereitung auf das BTT, deshalb wirst du auf ein paar Antworten warten müssen. Weiterhin stehen hier im Unterforum einige Anregungen dazu zBsp. http://forum.buschtaxi.org/post875023.h ... ng#p875023
Du kannst auch mal den Suchbegriff "Zylinderkopfdichtung defekt" eingeben und lesen. Nicht das es flächendeckend ein Thema des 1KZ Motor wäre, aber so weißt du schon mal ein wenig mehr. Rost ist immer ein Thema, deshalb nimm die richtig Zeit beim suchen und anschauen. Unter schönem Unterbodenschutz sitzt die Wahrheit. Zur Laufleistung kann man pauschal keine Aussage treffen, denn immer abhängig vom Pflegezustand. Äußerlich sehen die 9er erstmal ordentlich aus. Aber du weißt ja selbst, was in der Kosmetikgarage alles möglich ist. Verblasste Scheinwerfer und Rückleuchten kann man schnell gegen Aftermarket Teile tauschen, so dass er wieder frisch aussieht. Deshalb hier und da mal nach der TOYOTA Prägung schauen.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von AlpenCruiser »

Guten Morgen Nils


Ich habe mir vor knapp einem Jahr den gleichen gekauft. J9, 125 Ps, 140.000 km, 1. Hd.
Das Auto an sich ist gut. Vor allem Offroad zählt er nach meiner Meinung zum Besten, was du kriegen kannst (ich weiß, dass ich jetzt hier eine Diskussion auslösen könnte ;-) und kann auch gerne noch schreiben, warum ich dieser Meinung bin, wenn du möchtest).

Nun aber das etwas größere ABER : Du schreibst "Familienauto" und "alle Verschleißteile wechseln".

"Familienauto" ? Bitte denke daran, dass es bereits einige Städte mit Fahrverbot für diesen Wagen gibt. Die erforderliche Schadstoffklasse erreichst du nicht mehr. Die Fahrverbote gibt es nicht nur in Deutschland. Und sie nehmen zu.

"alle Verschleißteile wechseln" ? Ich denke gleich, wie du. Auch ich wechsle Verschleißteile, wenn nötig. Ich mache das, weil ich das Glück hatte, einen wirklich rostfreien gefunden zu haben (viewtopic.php?t=80252). Aber es ist wirklich VIEL. Der Zylinderkopf ist da bei weitem nicht alles (viewtopic.php?t=81138).

Lass mich mal kurz schreiben, was mir spontan einfällt, was ich bis heute schon gemacht habe :
  • Rostschutzvorsorge
  • Zylinderkopf
  • Wasserpumpe
  • Thermostat
  • Viskoselüfter
  • Kühler
  • Aktuator für Differentialsperre
  • Zahnriemen
  • alle Flüssigkeiten und Filter
  • Türband
  • Fensterheber
  • Glühkerzen (bereits zweimal, da die Denso nicht gut sind und ich nun auf original Toyota wechsel)
  • Einspritzdüsen (auch bereits zweimal, da in der Bucht gekauft nur 20 km gehalten haben)
  • Lenkgetriebe (auch zweimal, da ich auf einer Reise eine kurzfristige Lösung brauchte und das original nun gerade überholt wird)
  • Spurstangenköpfe
  • Spurplatten
  • Kopplestangen
  • Bremsen vorne
  • komplette Auspuff mit Kat (Nebeneffekt : geringere Steuer)
Bevorstehende Arbeiten, die sich bereits andeuten und vor der nächsten Fahrt sicher gemacht werden müssen :
  • Anlasser (zeigt bereits Schwächen, wird im Oktober gewechselt)
  • Kupplung (zeigt bereits Schwächen, wird im Oktober gewechselt)
  • Bremse hinten
  • Scheibenwischermotor
  • Aufnahme für das Ersatzrad
  • die oft genannten Traggelenke waren bis jetzt noch nicht fällig, aber ich habe die Ersatzteile immer dabei
keine Defekte, aber dennoch zeitliche/finanziell zu kalkulieren, da ich ihn eben Offroad nutze :
  • Radio/Navi/Funk/Arbeitsscheinwerfer
  • vordere Differentialsperre und vielleicht eine geringe Höherlegung

Ich habe jetzt mal geschrieben, was mir gerade eingefallen ist. Vielleicht habe ich noch das Eine oder Andere vergessen. Zu viel geschrieben, habe ich aber ganz sicher nicht. Zu jedem dieser Punkte wirst du weitere Beiträge im Forum finden, in denen das als "bekannter Schwachpunkt" beschrieben wird. Nur, wenn dann alles zusammen kommt, und man den J9 erhalten will, dann wird er schon teuer. Die Gesamtkosten habe ich nicht genau zusammengezählt. Aber 50% eines neuen (!) Land Cruisers habe ich bestimmt bereits erreicht. Und das nach nicht mal einem Jahr. Wenn du also "alle Verschleißteile wechseln" ernst meinst, solltest du dich auf die gleichen Kosten vorbereiten. Plane auch ein, dass du die meisten Arbeiten selbst machen musst. Zu einem Toyota-Händler brauchst du mit dem nicht fahren. Selbst, wenn sie bereit wären, an dem zu schrauben, wären die Kosten nochmals signifikant höher (doppelt ?).

Warum habe ich das gemacht ? Frage ich mich auch. Ich habe etwas blauäugig gekauft und mit den ersten Arbeiten mal angefangen (Rostvorsorge). Und immer wenn ich einen weitere Defekt gesehen habe, dachte ich mir "jetzt hast du schon XXX reingesteckt. Dann mach ich YYY eben auch noch". Wenn ich diese Zahlen vor meinem Kauf gewusst hätte, hätte ich mir einen neunen LC gekauft. Den (geringen) Wertverlust eines neuen J7 kannst du abschätzen. Was ich in den J9 reingesteckt habe, kriege ich bei einem Verkauf nie wieder raus. Der Neue wäre also vermutlich billiger gewesen (Wäre jemand bereit, mal einen Aufwands-/Kostenzusammenstellung eines neuen GRJ71/76/78/79 hier zu schreiben ?). Zudem dürfte ein Neuer (derzeit) noch in die Innenstädte fahren.


lg
Alpi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Hagelstone »

Ich danke euch sehr für eure ausführlichen Schilderungen. Ich hatte keine Benachrichtigung erhalten und deshalb antworte ich erst jetzt.

Ich bin ständig hin- und hergerissen, zwischen neu und alt. Ich mag die „alten“ sie haben Geschichte, werden zu Oldrimern, sind ausreichend motorisiert und in der Anschaffung deutlich günstiger.

Ich freue mich so auf das BTT, werde am Samstag morgens nachm Dienst runterkommen um dann abends wieder gen Norden zu reisen.

Ich freue mich die gesamte Fahrzeugpalette zu sehen und hoffe auf das ein oder andere Gespräch.

Wenn es gut läuft bin ich danach schlauer, oder verwirrter.

Ich freu mich auf Samstag.

Gruß Nils
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von AlpenCruiser »

Damit kein falscher Eindruck entsteht ;-)

Ich will nicht allgemein etwas zu Gebrauchtkauf vs. Neukauf sagen, sondern beziehe mich nur auf den J9 im Vergleich zum J7 und deine Aussage, alle Verschleißteile ersetzen zu wollen. Hier musste ich lernen, dass auch ein J9 leider nur ein Auto ist und bei einem Alter von 21-27 Jahren eben einiges kommt. Wenn es ein normales Auto wäre und man nur bis zum nächsten TÜV plant, ist das natürlich was anderes. Wenn man aber den Wagen erhalten möchte (das entnehme ich aus deiner Aussage, alle Verschleißteile wechseln zu wollen), was leider auch auf mich zutrifft, wird es in der Summe recht teuer. Ob das ein J9 wert ist, wird vermutlich immer eine individuelle Entscheidung sein.

Bei mir ist eben Vieles bereits im ersten Jahr nach meinem Kauf angefallen. Und ich habe jetzt auch nochmal etwas genauer gerechnet. Ich habe tatsächlich bereits in weniger als einem Jahr den halben heuten Neupreis eines GRJ7 überschritten.

Ich bereue es nicht. Das Auto ist super. Aber wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich wirtschaftlich anders entschieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von RobertL »

Also dass man in 20-30 Jahre alte Autos meist ziemlich hohe Beträge investieren muss um sie "am Leben" zu erhalten sollte keine Überraschung sein. Falls doch hat man die rosa Brille auf. Ich hab auch grad wieder €2800 "gespendet". :wink:

@AlpenCruiser
Keine Ahnung was du für den J9 bezahlt hast, aber bis zum Neupreis von einem J7 ist es doch in jedem Fall ein weiter Weg. Eine grobe Kostenübersicht, was du wofür bezahlt hast, wäre sicher hilfreich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von AlpenCruiser »

Hi Robert

Gut die Hälfte eines heutigen Neupreises - nicht kompletter Neupreis.
Mein Einkaufspreis vom J9 entsprach in etwa dem oben verlinkten Inserat von Nils.

grobe Kostenübersicht :
  • Die Rostvorsorge in meinem ersten Anlauf war nur das Material mit ca. 1.000,-.
  • Jetzt kommen nochmal 3.600,- dazu, weil ich mit meiner Eigenleistung nicht zufrieden war und ihn zu Carblast bringe.
  • Zylinderkopf : ca. 2.000,- (Material und Werkzeug, ohne Arbeitszeit)
  • Kat : ca. 1.000,- (inkl. Einbau, TÜV und Eintragung)
  • Seilwinde : ca. 500,-
  • Lenkgetriebe : ca. 1.000,- (inkl. Einbau)
  • Einspritzdüsen : 1.100,-
  • Glühkerzen : 300,-
  • Aktuator für Differentialsperre hinten : ca. 1.000,- (inkl. Einbau)
  • Differentialsperre vorne : ca. 2.000,- (inkl. Einbau)
  • Offroadbeleuchtung, Navi, Funk, Radio : ca. 1.000,-
  • Anlasser, Kupplung, Ersatzteile für die Fahrt : 1.000,- (ohne Einbau)
  • Reifen : 1.000,-
  • Gutachten / TÜV / Zulassung : 600,- (Importfahrzeug aus Dänemark)
  • viele weitere "Kleinigkeiten" von denen auch jede zwischen 50,- und 200,- lag (Bremsen, Ersatzradhalterung, Stoßdämpfer/Federn, Filter, Flüssigkeiten, Batterien, Auspuff)
Das kommt schon hin ...

Wie gesagt : alles unter der Prämisse, dass man das schöne Auto langfristig halten möchte. Wenn man das nicht will, und den J9 nur für 1-2 TÜV-Perioden fahren möchte, kann man sich die Rostvorsorge sparen, den Kat, die ESD, die Glühkerzen, Differentialsperre vo. und hi., Seilwinde, Offroad-Zubehör, usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 138
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von theskipper »

Hallo,

Wenn ich mir deine Kostenaufstellung anschaue und du sagst das der J9 mittlerweile die halben Kosten eines J7 hat stelle ich fest das du teilweise Äpfel mit Birnen vergleichst.

Fahrzeugumbauten und Reserveersatzteile kannst du ehrlicherweise nicht mit einem Neupreis vergleichen.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von AlpenCruiser »

Ja, du hast natürlich recht. Darum habe ich ja auch dazu geschrieben, was Äpfel bzw. Birnen sind.
Ich denke, dass die Message für eine Entscheidungshilfe rüberkommt.
Wenn nicht, bitte nachfragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von RobertL »

AlpenCruiser hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 18:43 Hi Robert

Gut die Hälfte eines heutigen Neupreises - nicht kompletter Neupreis.
Mein Einkaufspreis vom J9 entsprach in etwa dem oben verlinkten Inserat von Nils.

grobe Kostenübersicht :
  • Die Rostvorsorge in meinem ersten Anlauf war nur das Material mit ca. 1.000,-.
  • Jetzt kommen nochmal 3.600,- dazu, weil ich mit meiner Eigenleistung nicht zufrieden war und ihn zu Carblast bringe.
  • Zylinderkopf : ca. 2.000,- (Material und Werkzeug, ohne Arbeitszeit)
  • Kat : ca. 1.000,- (inkl. Einbau, TÜV und Eintragung)
  • Seilwinde : ca. 500,-
  • Lenkgetriebe : ca. 1.000,- (inkl. Einbau)
  • Einspritzdüsen : 1.100,-
  • Glühkerzen : 300,-
  • Aktuator für Differentialsperre hinten : ca. 1.000,- (inkl. Einbau)
  • Differentialsperre vorne : ca. 2.000,- (inkl. Einbau)
  • Offroadbeleuchtung, Navi, Funk, Radio : ca. 1.000,-
  • Anlasser, Kupplung, Ersatzteile für die Fahrt : 1.000,- (ohne Einbau)
  • Reifen : 1.000,-
  • Gutachten / TÜV / Zulassung : 600,- (Importfahrzeug aus Dänemark)
  • viele weitere "Kleinigkeiten" von denen auch jede zwischen 50,- und 200,- lag (Bremsen, Ersatzradhalterung, Stoßdämpfer/Federn, Filter, Flüssigkeiten, Batterien, Auspuff)
Das kommt schon hin ...

Wie gesagt : alles unter der Prämisse, dass man das schöne Auto langfristig halten möchte. Wenn man das nicht will, und den J9 nur für 1-2 TÜV-Perioden fahren möchte, kann man sich die Rostvorsorge sparen, den Kat, die ESD, die Glühkerzen, Differentialsperre vo. und hi., Seilwinde, Offroad-Zubehör, usw.
In der Tat rechnest du das sehr kreativ hoch damit du auf 50% eines J7 Neupreises kommst. Mindestens 6-7000 Euro aus deiner Liste hättest du auch in einen neuen J7 reinstecken müssen wenn du denselben Ausrüstungsstandard möchtest.

Wieviel du für den J9 bezahlt hast, hast du noch immer nicht verraten. Wenn du das alles im ersten Jahr erneuern musstest, dann hast wahrscheinlich auch viel zu viel für eine abgerockte Kiste bezahlt. 8)

Zylinderkopf, Lenkgetriebe, Aktuator für Diffsperre, Anlasser, Kupplung, Reifen, Stoßdämpfer, Federn,... tauscht man ja nicht einfach so vorsorglich (also ich zumindest nicht) und wenn das alles hinüber war hast du wohl beim Kauf einiges übersehen. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich rechne gar nicht, um auf irgendeinen Wert zu kommen. Ich habe einen Beitrag zu einer gewünschten Entscheidungshilfe geschrieben.

Meine Aussage "50% eines neuen Land Cruisers habe ich bestimmt bereits erreicht." stimmt. Deinem Wunsch, die Ausgaben zu konkretisieren, bin ich auch nachgekommen.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben: @AlpenCruiser
Keine Ahnung was du für den J9 bezahlt hast, aber bis zum Neupreis von einem J7 ist es doch in jedem Fall ein weiter Weg. Eine grobe Kostenübersicht, was du wofür bezahlt hast, wäre sicher hilfreich.
AlpenCruiser hat geschrieben: Deinem Wunsch, die Ausgaben zu konkretisieren, bin ich auch nachgekommen.
Nein! Zu den Ausgaben gehört auch der Kaufpreis des Fahrzeuges.

Aber egal - mir persönlich ist das eh egal. MIR tust du keine Gefallen, ich suche keinen J9.
Ich fürchte halt dass du mit deinen Angaben dem Fragesteller eher eine Bärendienst erweist als hilfst, aber jeder wie er möchte.
Ende Thema für mich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Hagelstone »

Moin moin,

vielen Dank für eure ausführliche Diskussion. Ich war am Wochenende auf dem BTT und konnte mit drei Besitzern von den 9ern sprechen. Mir gefällt das Auto einfach und das Preis-Leistungsverhältnis passt einfach gut.

Ich bin schon seit ein paar Wochen auf der Suche und mich treibt nichts. Ich warte auf einen 95er mit gutem Karosseriezustand. Habe mir das oben genannte Fahrzeug schon angeschaut, der steht gut da. Der kleine Motor und die nicht lackierten „Leisten“ gefallen mir aber wirklich nicht.
Bezüglich graue Leisten: Ich habe ja schon wegen Rost an den Verbindungsstellen zum Blech gelesen, ist das auch bei der Version in Wagenfarbe zu befürchten, oder ist da der Abschluss zum Blech verklebt?

Ich bin überzeugt, wenn man 25.000€ inkl. Kauf rechnet, hat man einen wunderschönen und geländegängigen Land Cruiser vor der Tür.

Gruß Nils
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Stephan34 »

Hagelstone hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 08:33Bezüglich graue Leisten: Ich habe ja schon wegen Rost an den Verbindungsstellen zum Blech gelesen, ist das auch bei der Version in Wagenfarbe zu befürchten, oder ist da der Abschluss zum Blech verklebt?
Nein...nicht verklebt, also alles das Gleiche! Ich würde das aber weniger als Problemstelle Rost sehen. Die hinteren Radhäuser in Richtung Schweller würde ich, unter anderem, unter die Lupe nehmen. Sowie eben den gesamten hinteren Bereich um die Achse herum und natürlich die Achse selbst.
Was hast du alles sehen dürfen an dem oben verlinkten?
Ist UBS drauf ? Alt oder relativ frisch ?

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 138
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von theskipper »

Aus Erfahrung kann ich folgende Bereiche beim J95 als gefährdet betrachen:

Rahmenrost am hinteren Rahmenende und Querträger,
Rahmenrost im Bereich der Aufnahme der Panhardstäbe (speziell unten in der Krümmung des Rahmens sammelt sich dort der feuchte Dreck),
Aufnahme der hinteren Stoßdämpfer oben,
Achsgehäuse oben im Bereich der Verschraubung des T-Stückes des Bremsleitung (dort bleibt des Dreck leicht liegen),
Radkästen hinten und Schweller.

In Summe muss man aber auch bedenken das die J9 jetzt über 20 Jahre alt sind und vielfach leider nicht gepflegt wurden. Wenn ich wieder einen J9 suchen würde dann würde ich meinen Schwerpunkt auf ein gut gepflegtes Auto setzen und dafür höhere Anschaffungskosten in Kauf nehmen.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“