Tachoangleichung bei größeren Reifen

2009 - 2023
Antworten
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Tachoangleichung bei größeren Reifen

Beitrag von RubiconJK »

Servus,

ich bin jetzt leider in einem Bereich gelandet, wo ich nun mit den Rädern den Tacho justieren muss, damit dieser nicht zu wenig anzeigt.

Da ich hier auch schon 150er auf 285/70 R17 und größeren Rädern gesehen habe, wollte ich mal nachfragen wie ihr das gemacht habt? Für Jeeps gibts da ne App, da kann mans einstellen. Aber ich schätze bei Toyota habe ich da schlechte Karten, oder?

Dann bin ich über das Teil von Delta gestolpert (https://shop.delta4x4.com/marken/delta4 ... lux?c=2430) - Kostet halt echt viel Geld. Hat das jemand verbaut?

Der Händler wird, was den Tachoangeht, vermutlich nichts einstellen können, oder?

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Tachoangleichung bei größeren Reifen

Beitrag von Zaack »

Wir haben solche Teile bei unseren Land Cruisern verbaut. Das in unserem 150er verbaute sieht genauso aus wie das von Delta:
https://breytir.is/product/hradamaelabreytir-toyota/
Der Nachteil ist, dass man nicht selber einfach die Anpassung vornehmen kann.

Im 120er haben wir ein anderes von einem US Anbieter, dass leider nicht mehr erhältlich ist, da kann man ganz einfach selber die Justierung vornehmen.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Tachoangleichung bei größeren Reifen

Beitrag von Zaack »

Ich habe gerade gegoogelt, es gibt es wieder:
http://www.performancecenter.com/superl ... calibrator
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
amnk
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 08:21

Re: Tachoangleichung bei größeren Reifen

Beitrag von amnk »

Hallo in die Runde,

ist keine Steck-und-Spiel Lösung:

https://www.healtech.at/shop/speedoheal ... konverter/

aber günstig, supergenau einzustellen und sogar, wenn man sich die Einstellung notiert, ruckzuck auf verschiedene Reifengrößen an zu passen. Wir nutzen es z.b. in den Oldtimern zwischen Tachogeber und Tripmaster. Beim einstellen muß man halt etwas Geduld mitbringen und mitdenken.

Grüße von der Saar
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Tachoangleichung bei größeren Reifen

Beitrag von walter1961 »

Servus
Dazu gibts eine Anleitung im Hilux 2005-2015 Unterforum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: Tachoangleichung bei größeren Reifen

Beitrag von Atzimuth »

Nachdem das Thema recht interessant ist und ich es nicht gleich gefunden habe…

post469214.html?hilit=speedohealer%20hilux#p469214
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Tachoangleichung bei größeren Reifen

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ich möchte, nachdem das Thema bei mir abgeschlossen ist, noch kurz den Thread beenden.

Also, die Firma (Sobald mir der Name einfällt, werd ichs hier einfügen) hat ihre Gerätschaften an die OBD Buchse angeschlossen und war dann ca. 15 Minuten mit dem Auto unterwegs. Ich durfte leider „aus Versicherungsgründen“ nicht mitfahren. Sehr schade. Ich lasse Fremde sehr ungern mit meinen Autos fahren und außerdem hätte mich der Vorgang extrem interessiert. Aber gut, kann man nichts machen.

Das Ganze war wohl ’ne knappe Kiste, aber noch im Rahmen. Mit 235/80 R17 läuft der Tacho noch nicht vor und es muss noch nichts justiert werden. Da es wirklich knapp war, könnte es sein das (Reifen fallen ja unterschiedlich groß aus, trotz Beschriftung) ihr das Gleiche vorhabt, aber mit einem anderen Reifen und das dann nichts wird. Das wollte ich nur anmerken.

Jedenfalls war das nun das letzte Stück Papier/Dokument, was mir für die Einzelabnahme gefehlt hat. Jetzt sind Toyota Stahlfelgen 7x17 mit 30mm Stahl (!) SPV und 235/80 R17 Reifen komplett legalisiert auf dem Auto. An der Bündelungsbehörde bin ich auch schon vorbei, so das alles sicher im Fahrzeugschein steht. Die Stahl SPV mussten sein. Von Hofmann habe ich keine Freigabe bekommen, ihre Alu-SPV mit Stahlfelgen zu benutzen. Aber gut, ich schaue dann eben das ich gleich die Alufelgen mit Hofmann-SPV auf die Stahl-SPV umschreiben lasse. Sollte der Tüv-Prüfer eigentlich problemlos machen. Sind beides 30mm. Dann brauche ich aber keine zwei Sätze SPV vorhalten und jedesmal beim Reifenwechsel noch die SPV mit wechseln.

Das Auto ist jetzt innen und außen soweit fertig. Das heißt ich kann endlich auf die Waage fahren und das Teil wiegen. Danach wird sich dann herausstellen wie es weiter geht. Ob ich noch so viel Spielraum habe das ich mit so gut wie jedem Fahrwerk noch mal 200kg Auflasten kann, oder ob ich zwischen 2 Fahrwerken wählen muss weil ich so schwer bin das ich die 3450kg zgg, die aktuell nur Zwei Anbieter anbieten brauche.

Ich kann nur sagen: Wer sowas vorhat, sollte viel Zeit einplanen und Geduld. Je nach Bundesland geht es einfacher oder schwerer. Hessen ist schon mit das schwerste, was das angeht. Bayern würde ich mal sagen ist am „Unkompliziertesten“. Ich rede jetzt bewusst nur von legalen Eintragungen. Natürlich wird man immer irgendwo jemanden finden, der den passenden Prüfer hat, einem alles Einträgt und sich dann seinem Schicksal überlässt. Mit Glück kommt ihr nie in eine Kontrolle wo sich ein Polizist auskennt. Wenn ihr aber Pech habt, dann ist die Karre erstmal Weg, ein Gutachten wird von der Polizei erstellt, ihr könnt zurück rüsten und es kostet viel Geld das alles zurückzubauen. Denkt also bitte immer daran, wenn ihr z.B. Luxe oder 200er mit ARB Stoßstangen mit Bügel rumfahren seht. Es ist und bleibt ein Glücksspiel ... Und mit „Geräteträger“ braucht mir bei einem so modernem Auto auch keiner zu kommen. Die Zeiten sind vorbei.

Grüße
Toyota GDJ 1
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: Tachoangleichung bei größeren Reifen

Beitrag von Atzimuth »

Dann bin ich mal gespannt auf Bilder und wie der Reifen wirkt 😊
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“