Vorstellung unseres Pumba GRJ78

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se7en6
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von se7en6 »

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Hallo Oli, tolle Vorstellung und super Beiträge von dir mit Bildern, so lieben wir das!
Die Front schaut deutlich besser aus jetzt.
Und was mir besonders gut gefällt ist wie ordentlich, sachkundig und selbstverständlich du deine Kabel konfektionierst, das kann man ruhig hier im Forum als gutes Beispiel herzeigen.
Die Hupe, kannst du die auch immernoch so ganz zart und leicht schnell antippen, damit die nur so ein kurzes leises "hupp" von sich gibt? Das geht mit der original Hupe so gut. Ich muss da immer an den Ineos Grenadier denken, der für's leichte Hupen eine extra rote Taste eingebaut hat und bei den LCs geht das indem man einfach nicht so lange drauf hält. Naja Kleinigkeit ...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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onkel
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von onkel »

Schön geschrieben und vor allem auch sauber gebaut , gefällt mir richtig gut .
Das ist mal richtig Balsam bei den ganzen ahnungslosen Beiträgen zur Zeit .
Ich würde die Winde jedoch über einen Hauptschalter laufen lassen , das ist sicherer ( es gibt ja auch nette Mitmenschen die gerne an allem rumfummeln ... ) Kriechströme oder ein Kurzschluß wird natürlich auch vermieden .
Gruß Onkel,
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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Danke! Ja, Ich bin der Meinung Bilder sagen mehr als Worte und vereinfachen die Beschreibung.
Bezüglich Hupe kurz abtippen, ja das geht ohne Probleme, ist ja keine Druckluft im Spiel. Habe das original Toyota Relais belassen und dem Hella Lastrelais vorgeschaltet. Reagiert schnell genug um an der Ampel einem Grünschläfer dezent kurz ein Signal zu geben.

Bezüglich Hauptschalter für die Winde, da habe ich mir natürlich etwas dabei gedacht den weg zu lassen. Natürlich hast du Recht neben dem Netz (50mm Leitung) mit doppeltem Boden (500A Sicherung) auch noch die Hosenträgern (Trennschalter) einzubauen, vor allem wenn das Fahrzeug nicht im Gelände bewegt wird.
Ich habe den Sicherungshalter so aufgebaut, dass ich die Sicherung raus nehmen kann und die Ringkabelschuhe fest verschraubt bleiben. Vor einem Offroad-Einsatz kommt die Sicherung rein, so wie die Freilaufnaben gesperrt werden.
Gruß, Oli

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onkel
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von onkel »

Perfekt , dann hast du ja quasi einen schraubbaren Hauptschalter :bulb:
Gruß Onkel,
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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Als weitere Modifikation stand ein Schnorchel auf der Liste. Wir haben uns für „Made in Australia“ entschieden und den Safari SS79HFE gekauft. Die Installationsanleitung ist sehr ausführlich und straight forward wenn man sich im Vorfeld die nicht haushaltsüblichen Werkzeuge besorgt.
Dazu zählten ein 16mm Stufenbohrer, eine 86mm Lochsäge und frischer Loctite 243.
Die größte Herausforderung war nicht die Löcher in unser Neufahrzeug zu bohren, da hatten wir bei unserem damaligen Bulli Fenstereinbau genug ruhig Blut und Erfahrung gesammelt. Wesentlich aufwendiger war die mit Hohlraumversiegelung beschichteten Blechteile vor den entstehenden Metallspänen zu schützen. Auch wenn an Kotflügel und A-Säule aussen gebohrt wird, fällt da einiges nach innen und fliegt außen am Fahrzeug in jede erdenkliche Ritze. Mit akribischem abkleben und abdecken haben wir das Projekt somit begonnen. Die von Safari angegebene Montagezeit von 2 std haben wir am Ende mit einer Tagesaufgabe ersetzt, wir sind ja nicht auf der Flucht.
Die einzelnen Arbeitsschritte kann man bei Bedarf in der Safari Anleitung nachlesen. Hier noch ein paar Bilder unseres Werks, es passt alles wunderbar und wir sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit.
Safari Snorkel Set unboxing
Safari Snorkel Set unboxing
Hohlräume mit Folie ausgekleidet
Hohlräume mit Folie ausgekleidet
Schablone ausgerichtet und aufgeklebt
Schablone ausgerichtet und aufgeklebt
Löcher und Schnittkanten angezeichnet und angekörnt
Löcher und Schnittkanten angezeichnet und angekörnt
Schweizer Käse, jetzt gibt es kein zurück mehr
Schweizer Käse, jetzt gibt es kein zurück mehr
Abgeklebt um mit der Stichsäge den Lack nicht zu verkratzen
Abgeklebt um mit der Stichsäge den Lack nicht zu verkratzen
Alle Löcher gebohrt, entgratet und mit Rostschutz versiegelt
Alle Löcher gebohrt, entgratet und mit Rostschutz versiegelt
Unser Arbeitsplatz, daheim auf dem Stellplatz
Unser Arbeitsplatz, daheim auf dem Stellplatz
Markierungen an der A-Säule
Markierungen an der A-Säule
Und erneutes bohren
Und erneutes bohren
Löcher versiegelt und Kunststoff Einsätze eingedrückt
Löcher versiegelt und Kunststoff Einsätze eingedrückt
Schnorchel Montage
Schnorchel Montage
Verbindungsschlauch an Schnorchel und Luftfilterkasten installiert
Verbindungsschlauch an Schnorchel und Luftfilterkasten installiert
Luftansaugung angebracht, fertig ist die Montage
Luftansaugung angebracht, fertig ist die Montage
Wir finden die Optik super und hoffen die zusätzliche Wattiefe nie vollends ausschöpfen zu müssen. Die beiden Ventile im Luftfilterkasten haben wir verschlossen, die anderen Entlüftungen legen wir natürlich auch noch höher. Aktuell im freien unter dem Auto zu liegen, ist es bereits etwas zu kalt.
Der Einbau des Schnorchels verlief völlig problemlos, es gab nur an einer Stelle etwas zu kurze und unflexibele Arme. Die beiden Schrauben in Richtung A-Säule sind schwer zugänglich. Dort die Beilagscheiben und Muttern anzubringen hat den ein oder anderen Krampf und aufgeschürfte Hand bedeutet.
Das mitgelieferte Teilegutachten „verlängerte Ansaugluftführung Typ Safari Snorkel“ wurde übrigens für Taubenreuther angefertigt.
Gruß, Oli

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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

In Vorbereitung für den bevorstehenden DIY Innenausbau habe ich mich mit dem verfügbaren Platz auseinander gesetzt. Verglichen mit einem VW T5 LR ist das Platzangebot eines Troopy deutlich limitiert und auch der Einsatzzweck unterscheidet sich grundlegend. Das ist jetzt natürlich keine Überraschung oder Neuerkenntnis für uns, erfordert jedoch ein ausgearbeitet Konzept unseren Bedarf an Stauraum, Schlafmöglichkeit und Annehmlichkeiten mit dem verfügbaren Platzangebot durch Kompromisse in Einklang zu bringen.
Unser Innenausbau beginnt mit der Installation einer Luftstandheizung. Dank des Forums und weiteren Ausbauberichten im Netz konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen wo und wie unser Pumba seine Heizquelle platziert bekommen soll.

An dieser Stelle möchte ich Gerd danken und seinen damaligen Beitrag verlinken. Er hat sich bereits vor vielen Jahren die Mühe gemacht und seinen Standheizung Einbau im HZJ in die linken Seitenwand dokumentiert.

Es soll jetzt keine Einbauanleitung 2.0 werden, aber meine persönlichen Optimierungen und die Unterschiede zum GRJ gebe ich gerne weiter.

Was habe ich für den Einbau verwendet:
Eberspächer Airtronic S3 B2L (2KW) mit Standard-Einbausatz und Vorschaltuhr Easystart Pro
Webasto AirTop Bootshalterung Edelstahl, Teilenummer 1319936A
Ansaugluftschlauch Luftfilter für Autoterm Air 2D (tigerexped)
Montageklemme für Abgasrohr Edelstahl, Teilenummer AT0026 (tigerexped)
Isolierung 24mm für Abgasschlauch (tigerexped)
Auspuff Montagepaste / Dichtkit
Warmluftschlauch 60mm für Ausseneinsatz (tigerexped)
Schlauchschellen 50-70mm Edelstahl (tigerexped)
Eberspächer 60mm Stutzen (2 stk)
Eberspächer 60mm Ausströmer flach (30 grad für Ansaugung und verschließbar für Ausströmer)
Kraftstoffschlauch 3.2x9.2mm ca. 60cm um engere Radien an der Dosierpumpe verlegen zu können
Edelstahlschrauben M6x20 Linsenkopf für innen, Sechskant für außen
Blindnietmuttern Senkkopf M6 (kann auch durch normale Muttern ersetzt werden wenn man 2 Personen für die Montage hat)
Gummiunterlage zwischen Halter und Karosserie (ich habe großen Schrumpfschlauch genommen)
Ein paar Reste Aluminium Flachstange 20x2mm, Kantenschutzprofil, Kabelbinder
Rostschutzgrundierung
Sikaflex 252 (hält Spitzentemperaturen von 150 Grad für 1 std / 130 Grad für 4 std aus)

Desweiteren sind folgende Werkzeuge arbeitserleichternd:
Akkubohrer mit Winkelschraubervorsatz
Selbstschneidende Schrauben um im engen Schweller an der richtigen Stelle von innen nach außen zu bohren
Stufenbohrer Set bis 32mm
Knabber-Blechschere
Lochsäge 67mm falls die Luftansaugung in die B-Säule soll
Folie und Tücher um Metallspäne im Schweller aufzufangen

Meine Arbeitsschritte sind ähnlich der von Gerd, ich habe jedoch durch die Pilotbohrungen von innen nach aussen festgestellt dass der Edelstahlhalter etwa 1cm tiefer gesetzt werden muss ohne ihn später mühsam nachbearbeiten zu müssen. Details in den Bildern beschrieben.
Um die Eberspächer in die Seitenwand zu bekommen muss das Blech bis zur Kante entfernt werden
Um die Eberspächer in die Seitenwand zu bekommen muss das Blech bis zur Kante entfernt werden
Halter an Kante oben so ausgerichtet, dass die beiden Hautbohrungen unten auf Plane Karosserie treffen
Halter an Kante oben so ausgerichtet, dass die beiden Hautbohrungen unten auf Plane Karosserie treffen
Löcher des Halters markiert. Man erkennt die Schweisspunkte, die man auch von unten im Außenraum findet. Die Löcher könnten etwas zu hoch sitzen
Löcher des Halters markiert. Man erkennt die Schweisspunkte, die man auch von unten im Außenraum findet. Die Löcher könnten etwas zu hoch sitzen
Pilotbohrung mit Winkelaufsatz und selbstschneidenden Schauben
Pilotbohrung mit Winkelaufsatz und selbstschneidenden Schauben
Nicht 100% mittig getroffen aber gut genug um sich in Außenraum ein Bild zu verschaffen
Nicht 100% mittig getroffen aber gut genug um sich in Außenraum ein Bild zu verschaffen
Die Pilotlöcher sitzen wie vermutet etwas zu hoch um sie aufzubohren.
Die Pilotlöcher sitzen wie vermutet etwas zu hoch um sie aufzubohren.
Bohrungen von außen etwa 1cm tiefer wiederholt und mit Stufenbohrer auf 32mm gebracht.
Bohrungen von außen etwa 1cm tiefer wiederholt und mit Stufenbohrer auf 32mm gebracht.
Halter und gebohrte Löcher ausgerichtet und oben (von innen) und unten (von außen) je 2 Löcher für die Befestigung gebohrt.
Halter und gebohrte Löcher ausgerichtet und oben (von innen) und unten (von außen) je 2 Löcher für die Befestigung gebohrt.
Den Halter habe ich zum Innenraum hin etwas aufgebogen damit die Heizung später auch bei widrigsten Verhältnissen nicht mit dem Außenblech kollidiert. Sitzt dann etwa 1Grad nach innen geneigt, schließt aber vor der Innenverkleidung ab.
Den Halter habe ich zum Innenraum hin etwas aufgebogen damit die Heizung später auch bei widrigsten Verhältnissen nicht mit dem Außenblech kollidiert. Sitzt dann etwa 1Grad nach innen geneigt, schließt aber vor der Innenverkleidung ab.
Alle erforderlichen Bohrungen entgratet und versiegelt. Durch die beiden Löcher rechts kommen die Benzinleitung und der Kabelbaum zur Dosierpumpe, mit Gummistopfen abgedichtet
Alle erforderlichen Bohrungen entgratet und versiegelt. Durch die beiden Löcher rechts kommen die Benzinleitung und der Kabelbaum zur Dosierpumpe, mit Gummistopfen abgedichtet
Vormontage der Heizung auf dem Halter. Das Abgasrohr wurde mit Hitzeschutz überzogen. Mit Montagepaste an der Verbindungsstelle und einer in sich komplett schließenden Edelstahlschelle befestigt. Die zusätzliche Schelle zum Halter hin soll kein abrutschen des Rohrs sicherstellen.
Vormontage der Heizung auf dem Halter. Das Abgasrohr wurde mit Hitzeschutz überzogen. Mit Montagepaste an der Verbindungsstelle und einer in sich komplett schließenden Edelstahlschelle befestigt. Die zusätzliche Schelle zum Halter hin soll kein abrutschen des Rohrs sicherstellen.
Um Vibrationen zu reduzieren habe ich zwischen Halter und Karosserie eine Lage Schrumpfschlauch geklebt.
Um Vibrationen zu reduzieren habe ich zwischen Halter und Karosserie eine Lage Schrumpfschlauch geklebt.
Hier sieht man nochmal die montierte Eberspächer von innen. Halterbefestigung unten per Blindnietmuttern um von außen Schrauben zu können
Hier sieht man nochmal die montierte Eberspächer von innen. Halterbefestigung unten per Blindnietmuttern um von außen Schrauben zu können
Soweit zum Einbau der Eberspächer in die Seitenwand, weiter geht es dann unter dem Fahrzeug.
Gruß, Oli

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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Unter dem Fahrzeug stellte sich mir zunächst die Frage wo ich den Abgriff für die Dosierpumpe vornehmen soll und wo das Teil am besten geschützt montiert ist. Da das Tanksystem GRJ und HZJ und auch die Gegebenheiten unterm Fahrzeug unterschiedlich sind, gibt es zu meiner Lösung wieder ein paar Bilder.
Bei der Benzinversion schreibt Eberspächer den Anschluß an die Rücklaufleitung vor, oder man verwendet eine neue Tanksonde. Ich habe mich für die Rücklaufleitung vom Haupttank entschieden, doch welche der 3 Benzinleitungen am Umschaltventil ist die richtige?! Die zum Sub-Tank ist unschwer zu erkennen, die geht nach hinten. Bleiben 2 Leitungen die eng umschlungen irgendwie nach vorne führen. Mit viel umhertasten und um die Ecke schauen habe ich die Rücklaufleitung des Haupttanks dann aber identifiziert. Den Haupttank habe ich gewählt, weil er eine Reserveanzeige als Indikation, ob noch genug Sprit für die Standheizung verfügbar ist, hat.
Auf der Beifahrerseite findet man das geschaltete Ventil für den Rücklauf. Von dort bin ich der Benzinleitung über die Quertraverse auf die Fahrerseite gefolgt. Unter einem Schutzblech geht das Benzinrohr wieder in einen Schlauch an dem das T-Stück für die Dosierpumpe gesetzt werden kann
Auf der Beifahrerseite findet man das geschaltete Ventil für den Rücklauf. Von dort bin ich der Benzinleitung über die Quertraverse auf die Fahrerseite gefolgt. Unter einem Schutzblech geht das Benzinrohr wieder in einen Schlauch an dem das T-Stück für die Dosierpumpe gesetzt werden kann
Position der Dosierpumpe an der Quertraverse
Position der Dosierpumpe an der Quertraverse
Rücklaufleitung vom Haupttank abgeklemmt
Rücklaufleitung vom Haupttank abgeklemmt
T-Stück in die original Benzinleitung gesetzt (schnipp schnapp), die von Eberspächer mitgelieferten Schläuche sind an dieser Stelle zu steif. Dosierpumpe mit etwas längeren Benzinschläuchen angeschlossen und diese im engen Radius innerhalb des Trägers verlegt.
T-Stück in die original Benzinleitung gesetzt (schnipp schnapp), die von Eberspächer mitgelieferten Schläuche sind an dieser Stelle zu steif. Dosierpumpe mit etwas längeren Benzinschläuchen angeschlossen und diese im engen Radius innerhalb des Trägers verlegt.
Schutzblech wieder montiert. Es deckt einen Großteil der neuen Anschlüsse ab
Schutzblech wieder montiert. Es deckt einen Großteil der neuen Anschlüsse ab
Gruß, Oli

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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Das Abgasrohr wollte ich aus dem Unterbodenbereich möglichst unauffällig nach außen führen und kurz halten. Den Schalldämpfer konnte ich durch ein vorhandenes Loch im Leiterrahmen mit ein paar zusätzlichen großen Beilagscheiben befestigen und die Abgase über das hintere Radhaus bis nach außen führen. Die Ansaugseite sollte so hoch wie möglich platziert werden. Leider gibt Eberspächer eine maximale Länge von 2 Metern für den Luftschlauch vor. Das reicht nicht ganz bis in den Motorraum um dort die Ansaugseite hoch zu platzieren. Als Kompromiss habe ich die Leitung zumindest mit konstantem Gefälle verlegt und den Ansaugfilter hinter dem Haupttank geschützt montiert.
Hier ist alles in den Aussenraum durchgeführt. Was auf dem Bild noch fehlt ist die Abdichtung mit Sikaflex
Hier ist alles in den Aussenraum durchgeführt. Was auf dem Bild noch fehlt ist die Abdichtung mit Sikaflex
Der Schalldämpfer wurde ebenfalls mit Montagepaste angeschlossen und ist am Rahmen festgeschraubt
Der Schalldämpfer wurde ebenfalls mit Montagepaste angeschlossen und ist am Rahmen festgeschraubt
Das Abgasrohr endet im hinteren Radkasten
Das Abgasrohr endet im hinteren Radkasten
Von außen ist nur ein kleiner Stummel zu sehen der bei Bedarf auch verschlossen werden kann
Von außen ist nur ein kleiner Stummel zu sehen der bei Bedarf auch verschlossen werden kann
Die Ansaugseite ist hinter den Haupttank geführt und mit dem Filter an vorhandener Schraube fixiert
Die Ansaugseite ist hinter den Haupttank geführt und mit dem Filter an vorhandener Schraube fixiert
Gruß, Oli

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Odessa
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Odessa »

Toll zum Lesen und sicher ne super Anleitung, wenn man die gleichen Themen hat.
Weiter so :thumbsup:
Gruß Florian

---------
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quadman
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von quadman »

Letztendlich sind die Anschlüsse für Abgas und Brennluft unter dem Flansch ja doch im Innenraum. Nur halt hinter der Abdeckung aus Presspappe. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
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_Malte_
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von _Malte_ »

Ich kann mir gerade die Höhe des Ansaugfilters nicht so richtig vorstellen.
Passt das mit der werksseitig angegebenen Wattiefe in etwa zusammen? Das mit dem Gefälle ist mir klar, aber würde evtl.
die Heizung durch einen vollgesogenen Filter Wasser ziehen und Schaden nehmen können?
Top Arbeit!
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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Danke für Eure Rückmeldungen!
Die Anschlüsse an der Standheizung sind genau genommen im Innenraum, entgegen der Einbauvorschrift, richtig. Gasdichtigkeit, Vergiftungsgefahr alles bekannte Themen und hier im Forum mehrfach diskutiert. Interessant ist nur die Tatsache, dass viele Firmen diese oder ähnliche Lösungen sogar gewerblich verbauen und sie funktionieren wenn man es richtig macht.
Das Risiko bleibt beim Verwender.

Edit: Standheizungen in Booten haben den Abgasschlauch ebenfalls im inneren angeschlossen, verwenden jedoch zusätzlich einen gasdichten Schalldämpfer mit anschließender Borddurchführung. Der Standard Eberspächer Schalldämpfer ist definitiv nicht gasdicht und der liegt bei mir im Außenraum.

Der Filter liegt etwa auf Höhe der serienmässigen Diffenzialentlüftung und ist nichts anderes als ein kleiner Sportluftfilter aus synthetischem Material mit Kappe drüber geschraubt. Dass sich der dauerhaft vollsaugt kann ich mir nicht vorstellen. Ein Absperrhahn wäre möglich zu installieren, dazu müsste man sich aber jedesmal unters Auto legen. Einen höheren Punkt innerhalb 2m Schlauchlänge habe ich leider nicht gefunden. Wie haben das andere gelöst?
Gruß, Oli

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_Malte_
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von _Malte_ »

Pumba78 hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 00:48 Der Filter liegt etwa auf Höhe der serienmässigen Diffenzialentlüftung
Das ist doch schon mal in Ordnung und beantwortet meine Frage. Wenn man soweit eintaucht, dass man die Öle wechseln muss,
weil Wasser durch die Entlüftungen eingedrungen ist, kann man sich auch noch kurz um die Ansaugung der Standheizung kümmern.
Wenn so ein synthetischer Siebfilter kein Wasser speichert, um so besser. Manche (wohl eher viele) Luftfilter bestehen ja aus so einem
dicken Vlies, welches man zB. nach dem Auswaschen regelrecht auswringen muss.
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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Ich habe die Position bzw. Höhe der Standheizung hier mal skizziert. Bei Serienfahrwerk und 285/75R16 Bereifung sind das etwa 86cm bis zur Standheizung Unterkante. Bis dorthin können die Rohre volllaufen. Das ist immerhin ~7cm höher als eine direkt auf dem Ladeboden montierte Heizung.
Eberspächer Position
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Gruß, Oli

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lightandy
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von lightandy »

Hallo Olli. Sehr schön beschrieben und gemacht. Respekt. Erinnert mich an meine Zeit wo ich auch noch auf der Straße und auf dem mieterparkplatz draußen geschraubt habe. Lange her. Aber schön zu sehen, dass trotzdem sowas gutes dabei herauskommt *thumbs up *
Andy aus Teltow-Fläming
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Vielen Dank Andy! Ja, wir schrauben tatsächlich immer noch vor unserem Mietshaus auf dem Stellplatz. Und die Nachbarn im fortgeschrittenen Alter hängen immer noch am Fenster und haben Kino. Das ist auch nicht weiter schlimm solange man die Mittagsruhe einhält. Schlimmer sind so manche Passanten die vorbei kommen und von der eigentlichen Arbeit abhalten. Aber soviel Aufklärung muss man dann schon leisten. Nein, das ist kein JEEP und nein das ist kein altes Auto. Teilweise köstlich die Gespräche.

Bevor es nun aber mit dem nächsten Schritt weiter geht, schließe ich die Standheizung noch mit ein paar Bildern von der Luftverteilung ab. Finalisiert wird beim Möbelbau und wenn es die Seitenteile für Ansaugung und Ausströmer gibt.
Das Blech durfte weg, dank Knabber-Blechschere
Das Blech durfte weg, dank Knabber-Blechschere
Die Warme Luft soll ohne unnötige Kurven durch den Schlauch bis zum Ausströmer
Die Warme Luft soll ohne unnötige Kurven durch den Schlauch bis zum Ausströmer
Entgratet, Rostschutz und Kantenschutzprofil angebracht
Entgratet, Rostschutz und Kantenschutzprofil angebracht
Kleiner Halter aus Aluprofil gebogen und den Schlauch mit Kabelbinder fixiert
Kleiner Halter aus Aluprofil gebogen und den Schlauch mit Kabelbinder fixiert
Schlauch bis nach hinten geführt wo später der Ausströmer angebracht wird
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Gruß, Oli

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