Operation: Die Kruste muss Weg

1999 - 2007
onkel
Beiträge: 4218
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

isegrim hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:00 .....Aus meiner Erfahrung ist Fett bei einem im Gelände genutzen Wagen übrigens nicht so der Bringer... zumindest nach meinem 18jährigen Dauertest :) ....
Vielleicht wäre er aber ohne Fett schon lange in der Presse gelandet ... :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Butterfass »

Ohne Frame Off wird man bei Flexen, Schweissen und Schleifen auch wahnsinnig. Hütte runter und auf ein Drehgestell, dann ist es immerhin nicht allzu unmenschlich. Machen kann man (für Geld) alles.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Gamechanger »

Moin,

Mensch, hätte ja nicht mit so vielen Kommentaren gerechnet, ihr habt alle Recht und ich meine Ruhe 8) .

Nein, ich danke für jedes Kommentar!
Ich Muß sagen das ich in den letzten Tagen, nach euren ehrlichen und harten Nachrichten, echt gezweifelt habe, aber es haben mich die Positiven Kommentare aufgebaut.

Ich bin zu dem Schluss gekommen es richtig durch zuziehen!
Meine Einstellung dazu ist:
Ob ich mir jetzt einen anderen für 25-30000 zulege mit dem ich erstmal fahren kann, aber nach 2-5 Jahren dann trotzdem anfangen muss,
kann ich auch Meinen der unter 10000 lag, der nicht verbastelt ist und Verhältnisse mäßig wenig gelaufen hat, Restaurieren, wissen was ich hab und nach Meinen wünschen herrichten, denn:
Wer es immer Selbstgemacht, dem ist es niemals rechtgemacht.

Zeit die ich habe ist relativ,ich nehme mir soviel wie ich brauche, ob 1 oder 2 Jahre ist dabei unwichtig.
Ich kann Zuhause Schrauben wo ich auch genug Platz habe, Werkzeug, Sandstrahlgerät, Schweißgerät usw. habe ich alles.
Achtung jetzt wird geFLEXT:
Fachliche Kenntnisse sind vorhanden, was ich nicht weiß, weiß ich aber wo es steht :wink:

Ich hab mich gestern 1std unter den Cruiser gelegt und fest gestellt das es ohne Frame-Off (wie viele von euch gesagt habe) nicht umzusetzen geht.

Danke @lutuh für den Link.

Für die ganzen Teile hab ich einen guten Draht in die Ukraine, wo es wohl sehr viele 100ter gibt, ich hab schonmal so einiges angefragt! Aber @cyberling du kannst dich gerne melden, danke.

@AlpenCruiser danke für deine Worte, aber irgendwie hab ich Bedürfnis mir die Hände schmutzig zumachen.
isegrim hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:00 Von den Bildern her sind die hinteren Innenradläufe auch hin. Das ist (leider) schwer zu reparieren.
Eigentlich gibt es nur 3 Ansätze
1) schlachten und in Teilen verkaufen
2) hinter der B Säule abschneiden und eine Kabine drauf
3) zerlegen und die Karosse im Tauchbad entlacken, schweissen, KTLbeschichten. Meines Erachtens nach hängt da der Rost in viel zu vielen Stellen und dürfte mit konventionellen Mitteln schwer unter Kontrolle zu bekommen sein. Aus meiner Erfahrung ist Fett bei einem im Gelände genutzen Wagen übrigens nicht so der Bringer... zumindest nach meinem 18jährigen Dauertest :)

Wenn der aber schon 500tkm drauf hat ist das schwer in der Überlegung.
Ich glaube wenn man die Karosserie ins Tauchbad wirft, kommt sie in einzelnen Teile wieder raus, ich hab schon mehrere Stellen gesehen die nur geklebt sind :think:

Ich habe aber drüber nachgedacht den Rahmen KTL zu beschichten und anschließend noch Epox-Grundierung + Ubb Schutz drüber.

Was empfiehlst du den für die Hohlräume?

Ich habe bei meinem T4 schmerzlich gelernt das flüssiger Schlamm das schlimmste ist und dieser zu meiden gilt, also ich werde auf jeden Fall Geländestrecke in Zukunft Fahren(sonst hätte ich mir was anderes gekauft) aber niemals wieder im Mammutpark durch Schlammlöcher fahren die tiefer als der Reifenquerschnitt sind! Ich bevorzuge wie an der Theke klare Gewässer.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, allerdings nicht täglich sondern eher wie ein volles Fass das umkippt.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von imdek »

Man könnte aus der Ukraine sogar eine gute Karosse kaufen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 21:50 Man könnte aus der Ukraine sogar eine gute Karosse kaufen ;)
mit oder ohne Dach :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Es geht weiter

Beitrag von Gamechanger »

Moin und ein Gruß in die Runde.

Lang hab ich nichts hören lassen aber es ging immer etwas weiter, jeden Schraube zu Dokumentieren würde ja auch den Rahmen sprengen.

Nach dem ich meine neue Einsäulenhebebühne abgeholt habe, konnten die Arbeiten auch mit mehr Spaß weiter gehen.
IMG_20231030_203714_989.jpg
Ich hab alles für die Scheidung von Haus und Rahmen vorbereitet und bin von der Toyota Qualität echt begeistert, Tot geglaubte Schrauben die los gehen als wenn nix wäre, Stecker die von außen nach Totaler Oxidation aussehen aber von innen wie neu und das Erstmal das ich an einem KFZ schraube wo ich das Gefühl habe das beim Konstruieren schon einer ans Reparieren gedacht hat, Danke Toyota. Das musste ich mal loswerden.
Also weiter im Text, Heute hab ich das Haus runtergenommen, mit der Einsäulenhebebühne war das gar nicht so einfach hatte mir aber schon ein Plan Ausklamüsert der auch Funktioniert hat.

Das Haus steht erstmal Draußen auf dem Anhänger, über die Feiertage und im neuen Jahr habe ich etwas mehr Zeit da werden ich den Rahmen demontieren, dann kann er nämlich sein weg zur Chemischen entlackung und entrostung gehen direkt im Anschluss muss er zur nächsten Firma die ihn dann KTL Beschichten, natürlich werden alle weiteren Teile die einen Hohlraum habe den selben Weg gehen

Wenn in meiner Scheune dann Platz ist kommt das Haus rein, was ich dann zum strahlen vom Unterboden, Schweller und alles was noch Braun ist vorbereite, die Achse und alle weiteren "klein Teile" werde ich auch Selber strahlen.
IMG_20231214_191733_668.jpg
IMG_20231214_192554_931.jpg
IMG_20231214_203508_916.jpg
IMG_20231214_200451_493.jpg
So der Plan, an meiner im Ersten Post aufgestellten Beschichtungs Reihenfolge hat sich nach dem ich die Tests aus der Oldtimer Markt gelesen habe auch was geändert:
Am Haus:
1. Reinigung mit Hochdruckreiniger
2. Unterboden "Sand" strahlen
3. Rostlöcher ersetzen mit neuen Blech
4. Grundierung 2k Epoxi
5. Nähte neu versiegeln
6. TimeMAX COLOR 2K Pro Grau
7. TimeMAX Body Schwarz für Radläufe, Schweller Motorraum, Stoßstangen
8. TimeMAX UBS Strong No.2 für den Rest
9. Offen Hohlräume TimeMAX 200 Wax am Unterboden wegen Sand
10. Geschlossene Hohlräume Am Unterboden, Türen, Radläufe innen, TimeMAX 2000 Fett

Rahmen:
1. Tauchbad Entlacken/Entrosten
2. Ktl Beschichtung
3. TimeMAX COLOR 2K Pro Grau
4. TimeMAX BODY Schwarz
Ggf. Auch noch TimeMAX UBS Strong No.2
5. Hohlraum mit TimeMAX 200 WAX

Achsen und co.:
1. Sandstrahlen
2. Grundierung 2k Epoxi
3. TimeMAX COLOR 2K Pro Grau
4. TimeMAX Body Schwarz
Ggf. TimeMAX UBS Strong No.2

Ich wünsche euch allen Besinnliche Feiertage und einen Schönes neues Jahr.
Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: Immer weiter

Beitrag von Gamechanger »

Moin,
heute hatte ich ein halben Tag Zeit und richtig Bock was zu schaffen, hab's geschafft den Motor mit Getriebe auszubauen, ohne dem Haus kommt man überall super hin und hat Platz zum Schrauben.

Mit dem Radlader den Motor zu heben ging erstaunlich gut.
Motor am Hacken
Motor am Hacken
Noch ein Transportgestell gebaut.
Transportgestell
Transportgestell
Jetzt habe ich Platz zum Arbeiten, für den Rest vom Rahmen.
Rahmen
Rahmen
Gruß und einen guten Start ins neue Jahr
Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Weißer_Lux »

Hey Nils ich finde super was du machst :D
Lass dich nicht unterkriegen und gehe dein Weg
Der HDJ 100 ist ein super Auto

Wäre meine aktuelle Motivation höher würde ich auch so was machen wie du, das Auto hätte ich schon :)

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Die Leiter ist Frei.

Beitrag von Gamechanger »

Moin,
Kurzes Update, Der Rahmen ist Leer.
9 freche schrauben wollten sich (noch) nicht von ihrer Mutter trennen, die warten noch auf den Bohrer.

Hatte einer Erfahrung mit der Chemischen Entlackung,
müssen die Gummilager zb. von den unteren Querlenker raus? oder fallen die beim Baden ab?
IMG_20240105_214046.jpg
Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von MyToy01 »

Lese hier gerne mit, schönes Projekt :rocknroll:

So auf den ersten Blick sieht der Rahmen eigentlich ziemlich gut aus.

Das mit der Chemie kann ich dir leider nicht beantworten, aber erneuern wirst du die Gummis nehme ich an sowieso wollen, oder? Willst du dir nur die Arbeit sparen sie auszupressen?
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von hannesbj »

Hallo Nils,

ich habe den Rahmen sowie etliche weitere Klein- und Anbauteile von meinem BJ45 bei Carblast chemisch entlacken, entrosten und zinkphosphatieren lassen.
viewtopic.php?t=27261&start=15

Ja - Gummi oder Kunststoffanbauteile müssen ab.

Das Ergebnis war überwältigend, der Rahmen kam in Neuteilqualität zurück.
Sämtliche Gewindebohrungen waren wie neu und konnten ohne Nacharbeit einfach verwendet werden.
Auf die KTL kam schwarzer Rahmenlack (hat Carblast damals noch mit gemacht).

Die Aktion hat unendlich viel Zeit erspart und war wirtschaftlich sinnvoll, wenn ich überlege wieviel Zeit, Schleif- oder Strahlarbeit, Reinigungsaufwand und Lack ich aufwenden hätte müssen.

Vor allem das mit behandeln der Klein und Anbauteile wie Halter, Bleche, Schellen, usw war eine unglaubliche Erleichterung.
Das ganze ist jetzt circa 12 Jahre her und alles noch immer 100% rostfrei.

Ebenfalls zum Rahmen hatte ich auch Karosserieteile der gleichen Behandlung unterzogen - bis heute ebenfalls ohne jeglichen Rostansatz.
Bei Fragen oder mal auf nen Ratsch zum Austausch - gern Telefonnummer per PM.

Gruß,

HannesBJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Gamechanger »

MyToy01 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 15:43 Lese hier gerne mit, schönes Projekt :rocknroll:

So auf den ersten Blick sieht der Rahmen eigentlich ziemlich gut aus.

Das mit der Chemie kann ich dir leider nicht beantworten, aber erneuern wirst du die Gummis nehme ich an sowieso wollen, oder? Willst du dir nur die Arbeit sparen sie auszupressen?
Danke dass freut mich.

Das Täuscht, der Vorbesitzer ist anscheinend nur gefahren und hat sich um die Technik gekümmert, bzw als es wahrscheinlich zu spät war gab es dann mal Unterbodenschutz auf den Rost :ka:
Jetzt ist überall wo Unterbodenschutz ist/war Blattrost entstanden, noch nicht durch aber ich Denke noch zwei Jahre das wäre es zu spät gewesen, ich mache morgen Mal ein paar Detail Bilder.

Ich habe überlegt, in den Bädern ist es ja auch ordentlich Warm, dachte ggf. fallen die Buchsen dann einfach raus,
Glaube aber das, dass nicht Funktioniert, also besser vorher raus machen.

@hannesbj

Vielen Dank für dein Link, Cooles Projekt, echt toll da wird man glatt neidisch wenn man noch den Rosthaufen hat :unwuerdig: aber da Packt mich auch wieder der Ergeiz: Da will ich auch hin!

Von Carblast hab ich schon paar mal gelesen aber eine Stecke über 600km ist dann noch etwas weit.
Bei uns Gibt's das ja auch zwar nicht in einer Firma, muss ich aber nur 75km fahren.

Ich werde auch alle möglichen Kleinteile mit Entlacken, Entrosten, Passivieren und KTL Beschichten Lassen.
Habe zwar auch eine Sandstrahlkabine für Kleinteile aber warum soll ich mir die Arbeit machen.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von LandCruiserEarl »

Carblast wäre auch mein absoluter Favorit. Hab da schon echt tolle Videos von und mit denen gesehen.
Kleinteile kannst du selbst mit einer handelsüblichen Zitronen oder Essigsäure zuhause machen. Anschließend galvanisch verzinken oder eloxieren oder Pulver beschichten lassen. Oder selbst zuhause verzinken. Da gibts auch coole Videos bei Youtube.
Auf jeden Fall schönes Projekt. Lese sehr gern in diesem Thread. Mach weiter so.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von BlauerEisenhut »

Spitze, weiter so! Sehr inspirierend!!
Viel Glück bei deinem Herzensprojekt :-D
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Da ist die Kruste

Beitrag von Gamechanger »

Moin,

Wie versprochen noch die Bilder vom Rahmen wo der Rost besser zu erkennen ist.
Vom weiten nicht so schlimm
Vom weiten nicht so schlimm
IMG_20240108_162700.jpg
IMG_20240108_162639.jpg
IMG_20240108_162713.jpg
Ich muss noch die letzten Teile für das Entlacken zusammen suchen, dann geht's nächste Woche in die Badewanne :wink:

Und die Schlimmsten Stellen an der Karosserie.
IMG_20240108_153242.jpg
IMG_20240108_152944.jpg
IMG_20240108_153342.jpg
IMG_20240108_153049.jpg
IMG_20240108_152858.jpg
IMG_20240108_153013.jpg
Strahlgut, Bleche, Brantho Korrux "nitrofest", EP-Spachtel usw sind Bestellt. Wenn's Draußen keine minus Grade mehr sind geht's weiter. Obwohl nach Hersteller angaben kann man Branthol bis -10° verarbeiten, da friert dann auch der Pinsel am Finger Fest.
Immer schön alles Stück für Stück.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 34
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Gamechanger »

Moin Leute,

Am Freitag habe ich den Rahmen von der chemischen entlackung und entrostung abgeholt. Sieht aus wie neu, "fast", man sieht schon wo der Rost genagt hat, da ist er relativ rau an den Stellen.
Eigentlich war mein Plan ja den Rahmen KTL beschichten zu lassen leider hat der KTL Beschichtung aber bei meine Anfrage Zentimeter und Milimeter verwechselt, als ich anrief um den Rahmen zum Beschichten anzumelden fragte der nette Mitarbeiter noch mal nach wie lange der Rahmen sei und sagte mir dann der ist viel zu groß, unsere Bäder sind nur zwei Meter. :angryfire:
Naja lange Rede gar keinen Sinn, kurz überlegt alle anderen KTL Beschichter sind zu weit von mir entfernt und dann erstmal bei TimeMAX angerufen. Ich hatte mich schon vorher ausgiebig mit den Produkten beschäftigt und der Anruf hat nur noch mal meine Auswahl bestätigt und noch eine sehr gute und nette Beratung erhalten.
Den Rahmen habe ich jetzt mit insgesamt drei dicken Schichten Color pro 2K lackiert, an den steinschlag gefährdeten Stellen habe ich dann noch den TimeMax Body Steinschlagschutz aufgetragen in zwei Schichten.
Die Hohlräume werde ich morgen noch mit TimeMax Revolution No.2 behandeln, das ist ein Gemisch aus Fett und Wachs was später eine Grifffeste Oberfläche erhält und somit kann der Rahmen, auch wenn es mal matschig wird, ausgespült werden.
Da isser der "Neue"
Da isser der "Neue"
Erstmal an den Hydraulischen Galgen
Erstmal an den Hydraulischen Galgen
Erste Schicht Grau, Deckt gut lässt sich nach ein paar Startprobleme mit der Pistole gut verarbeiten
Erste Schicht Grau, Deckt gut lässt sich nach ein paar Startprobleme mit der Pistole gut verarbeiten
Zweite Schicht Schwarz, da siehste gleich wen du was vergessen hast
Zweite Schicht Schwarz, da siehste gleich wen du was vergessen hast
Letzte Schicht wieder Grau
Letzte Schicht wieder Grau
Dritte Schicht Grau Detail.jpg
Federaufnahme Dritte Schicht Grau.jpg
Zuletzt zwei schichten Steinschlagschutz
Zuletzt zwei schichten Steinschlagschutz
Steinschlagschutz Detail vorne.jpg
Steinschlagschutz Drehstarb.jpg
Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“