Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Alles über Ausrüstung und Zubehör
onkel
Beiträge: 4397
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von onkel »

wird das vielleicht ...
Was für Markisen oder Tarps, Sonnensegel, Regenplanen usw habt ihr und welche Erfahrungen damit ?

Ich bin am überlegen ob ich meine Planenkonstruktion durch etwas anderes ersetzen soll und suche nach Tipps , Anregungen usw.
Es kann auch eine selbstgebaute Variante sein, oder eine abnehmbare die im Fahrzeug oder auf dem Dachträger transportiert wird .

Interessant wäre :
Hersteller, Typ , Größe, Preis
90/180/270 Grad
Haltbarkeit, Stabilität, Schäden, Schimmel
Gewicht
Regenfestigkeit
dauerhaft montiert , abnehmbar, Schnellmontage
freitragend oder abgespannt
Aufbaudauer und Abbaudauer
Montageort , seitlich - hinten
vorher schon mal eine andere , nochmal kaufen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 92
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Mario78 »

Dann mache ich mal den Anfang:

Rhino Rack Sunseeker 3
Länge 2,5m, gibt es auch in 2m
Auszug 2m
Gewicht: ca. 12kg
Hüllenfarbe: schwarz
Bespannung: 100% Polyester 210D, wasserdicht beschichtet, UV50+, Sandfarben
Stangen: schwarz, teleskopierbar, wirken etwas labil (Hundeleine in Aktion hat eine schon mal verbogen)
Gelenke der Abstützstangen sind aus Plastik, werden irgendwann sicher brechen. Gibt es als Ersatzteil.
typische Sackmarkise 90 Grad
Reisverschluß ist nicht wasserdicht, dennoch bisher (2 Jahre und Fahrzeug ist immer dem Wetter ausgesetzt) keine Schimmelprobleme
den ganzen Sommer montiert
Montage 2 Minuten
Aufbau 1 Minute
Abbau 3 Minuten
Montageort: Fahrerseite
vorher keine andere, würde ich wieder kaufen.
Es gibt Seitenteile für ~135€ die auch als Erweiterung verwendet werden können. Werden auf die Stangen aufgezogen.
Es gibt eine Verlängerung die auch als Wand verwendet werden kann. Wird in eine Kederleiste eingezogen.
Beide enthalten Stützstangen.
Was den Erweiterungen fehlt ist ein Spannrahmen, so müssen diese mit Heringen und Seilen abgespannt werden.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4397
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von onkel »

Rhino Rack Sunseeker 3.png
Danke.
Ein Bild ist noch hilfreich
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 790
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Skywalker »

Wir haben uns kürzlich das Qeedo Motor Tarp gekauft ( Fiamma Markise muß uns wahrscheinlich verlassen ). Länge 240 bis 400, gibt’s mit Keder, Abspannschlaufen oder Saugnäpfen. Sehr raffiniertes, kompaktes Tarp mit guter Qualität. Passt gut am Bulli und für den GRJ.

💡
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 277
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von GreyKnight »

PrimeTech USA
(Vertretung mit kostenlosem Versand in D)
https://prime-tech.de/
über PrimeTech bestellen, nicht über Amazon, da ists teurer.

Bei mir die Variante 2m breite, 2,10m Auszug in grün, gibts aber in diversen Größen(1,50/2,00/2,50m) und Farben (Grün war gerade lieferbar, grau hätte ich lieber gehabt, aber was solls)
Hat komplett 230,-€ gekostet incl. Montage-Zubehör, und wirkt dafür sehr gut verarbeitet. Kostet inzwischen 269,-

In grauer LKW Planentasche, sehr stabil (hab mein CarPort gestreift, Schindeln sind runter, an der Hülle nur ne leichte oberflächliche Schramme)
Aufbau frei stehend mit Teleskopstangen, kann zusätzlich abgespannt werden, nicht frei tragend. Aufbauzeit etwa 3 min. alleine, Abbau etwa 5 min für ordentliches Aufrollen.
Wenn man die nass einpackt und in den nächsten Tagen trocknet, ist das völlig ok - bisher kein Schimmel oder Stockflecken.

Hab ich seit 2017 ununterbrochen am Dach, bin Draußen-Parker, und ist direkt mit an den Cruiser umgezogen.😄👍🏼
20230520_140116.jpg
20230520_144612.jpg
Hab mir jetzt auch noch das PrimeTech Duschzelt für die andere Seite zum Geburtstag schenken lassen
IMG-20230820-WA0006.jpg
Brste Grüße, Björn
Zuletzt geändert von GreyKnight am Mi 20. Sep 2023, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5120
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von peter_rookie »

ich habe jetzt zwei Versionen selbst gebaut, die erste hätte eigentlich auf beide Autos passen sollen, am Delica mit dem Klappdach würde sie aber total deplatziert wirken, also etwas Neues.
die am Cruiser hab ich von einem youtuber....
funktioniert gut, am cruiser findet sie gut platz

für den Delica hab ich jetzt am Wochenende gerade eine mit Kederleiste genäht, ca 2,5x2,5m, mit 2 Teleskopstützen aber ohne anderem Gestänge.
denke so ähnlich wie die sunseeker aber eben per Keder am Auto fixiert, probieren konnt ich noch nicht einmal.... aber kompakt und vorne im Rohrtornister zu verstauen

in Namibia hatten wir öfter 270grad dinger. Wirklich toll, wenn Gewicht und Volumen wurscht sind. Aber für mich eher nichts

in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5120
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von peter_rookie »

fotos klappen grad nicht
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11133
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von thores »

Bei der Auswahl solltest Du auch überlegen, ob Du ein Lagerfeuerfreek bist, alleine aufstellen und abspannen musst, eine Schön- bzw. Schlechtwetterlösung willst, oder z.B. das Auto mit Markise noch ein paar Meter bewegen möchtest.

Am Landcruiser habe ich beispielsweise eine ältere Howling Moon Markise, die weder Stützen noch Abspannung braucht (das Modell gibt es allerdings nicht mehr neu, da wäre dann Eigenbau angesagt). Bietet aber nur bedingt Wetterschutz, da Regen nicht richtig abläuft.

Zur Ergänzung gibt‘s noch ein Tarp aus imprägniertem Baumwollgewebe, aber da braucht man dann Schnüre und ggf. auch Stützen.

Beim Anhänger bin ich dann schon wieder ein gutes Stück fauler geworden! Da ist seitlich nur noch eine Klappe (1,50m x 2,50m) mit Gasdruckfedern dran - hinstellen, Klappe entriegeln, fertig! Gut für Sonne, gut für Regen, gut für mich!

Für „Notfälle“ ist auf der anderen Dachseite noch eine Kederleiste, in die ich das o.g. Tarp einschieben kann.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von _-siu-_ »

Wir haben die 270°Markise von Alucab.
Extrem schnell auf und wieder abgebaut frei tragend… und muss im normal Fall nicht abgespannt werden.
Dient als Regen und als Sonnenschutz 😎
Dateianhänge
IMG_5403.jpeg
Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4397
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von onkel »

Ja, die Frage was man will, ist nicht immer einfach .
Ich bin ganz klar Lagerfeuerfreak , Einsatz bei jedem Wetter muß möglich sein ( bei Wind/Sturm natürlich mit entsprechenden Abspannungen ) und natürlich 1 Person .
Fahren muß ich nicht mit der Markise, hatte bisher noch nie das Bedürfnis oder die Notwendigkeit .
Mit den 270ern hadere ich irgendwie , die Dinger sind zwar sehr groß aber auch sehr schwer , leichtere Versionen sind wieder ehr anfällig .
Eine Schnellanbaulösung ist für mich als Laternenparker und Alltagsfahrer auch Pflicht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 891
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte auch das Rhino Rack Sunseeker wie Mario78 am Amarok.
habe zu seiner ausführlicher Beschreibung nichts hinzuzufügen da sie meiner Erfahrung entspricht.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von JollyJumper »

Ich habe mir letzes Frühjar die Foxwing von Oztent zugelegt
- 270°
- Radius 2,4m
- nicht freistehend, muss aber nur bei stärkerem Wind abgespannt werden
- Aufbau ca.3 Minuten
- Abbau ca. 5 Minuten, etwas fummelig
- Ist seit letztem Sommer draußen am Auto, kein Schimmel
- gut gegen Sonne und Regen, Markisenstoff und Abdeckung scheinen von guter, stabiler Qualität
- hat mich ca. 800 Euro neu gekostet
- Seitenteil nochmal ca. 80 Euro (Angebot), ist etwas umständlich aufzubauen, deswegen habe ich das Seitenteil noch nicht oft gebraucht.
- Bin von 270° voll überzeugt, würde aber beim nächsten Mal über eine frei stehende nachdenken, die sind hat deutlich teurer

Gruß
Hagen
Dateianhänge
Foxwing01.jpg
Foxwing02.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von JWD »

Großraumzelt "Roncalli".

Bietet Platz für bis zu 15 Besucher (sitzend).
Bei Dreckwetter-Vollausstattung (drei Seitenteile) steigt bei Vollauslastung die Innentemperatur um ca. 3 Grad.
Mit warmer Suppe auch mehr.

Bei Nieselregen (BTT2022) gern als Shelter von vorüberziehenden, marodierenden LC-Maniacs genutzt.
Ohne Seitenteile erhöht sich die Kapazität auf 20 Personen. Mindestens. Je nach Deo.

Sturmfest bis 7 / 8 Beaufort. Dann ist Vollabspannung Pflicht. 2 x Pro Stütze und alle Abspannungen der Seitenteile.
Ruhig schlafen ist dann nicht mehr.

Alle Angaben beruhen auf selbst gemachten Erfahrungen und werden nicht zur Nachahmung empfohlen.

Don´t try this with your tent.
IECS4555.jpg
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von jan413 »

Hallo wir sind jetzt seit 3 Jahren mit der 270 Grad Markise von ALUCAB unterwegs. Und was soll ich sagen ? Bei jedem Aufbau / Abbau bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. So einfach, so schnell, so geil das Ding ! Schimmel bisher auch nichts, obwohl einige Male nass eingepackt (3 Wochen Schottland im Regen...) Also, sind noch immer total begeistert und können die nur empfehlen !

Gruß, Jan
20230908_105647.jpg
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von F250 »

Wir haben alle (Familie) die Ostrich Wing, war damals von African Outback, die gibt es aber nicht mehr.

Aufbau 1 Minute
Abbau 2 Minuten

Braucht nur einen Stab bei Regen und man stellt sich mit dem Wind. Kein Problem.
IMG_0601.jpg
IMG_0602.jpg
DSC00326.jpg
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“