Mein GRJ78 ...

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Antworten
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Mein GRJ78 ...

Beitrag von pan51 »

... heißt "Gandalf der Graue". Er hat sich aber noch nicht materialisiert, ich hoffe das klappt in den nächsten Wochen oder Monaten.

Mein Name ist Axel, aus dem Raum Frankfurt. Die Idee hinter dem GRJ ist, zum einen unsere Art des Reisens zu ändern (weniger Fliegen, nicht wegen Klimagedöns, sondern ich persönlich finde es zunehmend nerviger und anstrengender, Langstrecke - hauptsächlich Asien - zu fliegen), zum anderen habe ich ein "Winterauto", das wirklich nur im Winter gefahren wird. Ist eigentlich Verschwendung, habe ich mir gedacht und ein anderer könnte damit glücklich werden.

Wenn man sucht, was denn so geeignet ist, kommt man schnell auf Toyota (Unimog ist mir schon zu groß) und da auch schnell auf die J7. Hatte zuerst den GRJ76 angepeilt, weil dieser mir auch im nicht modifizierten Zustand gefällt (der GRJ78 ... naja, sagen wir's mal so, er schreit auch nach optischer Modifikation). Die Anforderungen (zwei Fatbikes innen transportieren) machten aber schnell klar, daß das halbwegs nur mit einem GRJ78 gehen wird.
Probegefahren bin ich dann einen bei einem der einschlägigen Händler, meine Antwort auf die Standardfrage "wie war's denn?" war: "fährt sich wie ein Flummi". War aber ein sehr angenehmes Flummifahren, trotzdem habe ich leider versäumt bspw. den modifizierten 76er mit 285 Reifen zu fahren.

Mit einem Angebot tun sich die Händler wegen des Modellwechsels offensichtlich zur Zeit schwer. Ich habe noch keins, weil sie auch noch keine Preise haben. Mich treibt natürlich die Frage um, wie verhält es sich nach dem Modellwechsel bspw. mit einem Hubdach, wie lange brauchen die Hersteller für die Anpassung usw. usf.
Meine aber, dass sich mit dem Facelift an der Basiskarosserie nichts ändert, nur die Motorhaube ist anders.

Nach ein paar Wochen mitlesen hier und unzähligen YT-Videos habe ich immerhin schon ein recht genaues Bild, wie er mal aussehen wird, wie ich den Innenausbau machen werde und was da so alles rein soll. Streiche aber gerade schon wieder zusammen. Innen starte ich vermutlich mit einer Kochbox und einer Kühlbox plus Wasserkanistern. Und die Fahrräder. Plus Hubdach. Fahre dann erstmal los, irgendeine geführte Tour zum Kennenlernen von Auto, Material, Lebensweise. Höchstwahrscheinlich Korsika irgendwas.
Grundsätzlich gefallen mir die australischen Setups sehr gut (im speziellen der grau folierte von ASPW), wir sind auch eher für's Warme, d.h. dafür wird der Aufbau sein. Und für das Langfristziel, auf dem Landweg nach Indien/Nepal, weil wir da sehr oft sehr gerne sind und waren, auch mit Motorrädern usw.

Ahja, meine Missy hat das Vorhaben nach unserer Schottlandtour mit dem Auto und nach Ansicht der Reise von Margot mit dem Benz nach Laos im TV (empfehlenswert zum Anschauen) abgenickt. Sie ist grundsätzlich unkompliziert aber plant gerne 110%. Das nicht mehr zu tun, ist im Gange, aber schwierig. Habe aber grundsätzlich keine Bedenken.

Ganz schöner Roman geworden ... und das ohne Bilder. Sorry! :shock: :D

Viele Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 269
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Mein GRJ78 ...

Beitrag von Kleinh17 »

Herzlich willkommen und viel Erfolg mit dem hoffentlich baldigen Neuerwerb.

Heißt das, es gibt ggw. gar keine J7 mehr, oder nur die "Neuen" noch nicht - und so einen wünscht Du Dir?

Viele Grüße,
Oliver, dessen GRJ78 bald seinen ersten Geburtstag feiert.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Mein GRJ78 ...

Beitrag von Odessa »

Herzlich willkommen. Da bin ich gespannt wie sich das mit der Verfügbarkeit entwickelt und was dann am Auto gemacht werden wird :thumbsup:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Mein GRJ78 ...

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin Alex, herzlich willkommen hier.
Habe ich das so richtig gelesen, dass du dein
"Winterauto" verkaufen willst und nur noch mit dem GRJ fahren möchtest?
Das hab ich auch zwei Jahre gemacht.
Aber eins steht fest, der J7 ist völlig ungeeignet für Salzstraßen im Winter ! Auch wenn er noch so gut konserviert ist, du wirst dem Rost nicht mehr Herr. Ich habe mir im Frühjahr einen alten Caddy gekauft und der GRJ bleibt im Winter stehen !
Nur so als Tip....

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Mein GRJ78 ...

Beitrag von Erik Wikinger »

Sorry, Axel nicht "Alex"
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Mein GRJ78 ...

Beitrag von pan51 »

Hallo zusammen,

danke Euch für die nette Begrüßung.
Kleinh17 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 21:56 Heißt das, es gibt ggw. gar keine J7 mehr, oder nur die "Neuen" noch nicht - und so einen wünscht Du Dir?
Ich habe hier gelesen, daß die Produktion irgendwann im September auf die „neuen“ umgestellt wurde,
es gibt nur ein Werk und alle Fotos von 78ern auf Hängern, Zügen, Parkplätzen seitdem zeigen die
„neuen“.
Die „alten“ sind nahezu überall abverkauft, es kommen keine mehr nach. Vereinzelt gibt es noch den einen
oder anderen, zu irrsinnigen Preisen angeboten (nochmal +10 - 15%). So eilig hab ich’s dann doch nicht.

Ob ich mir den wünsche? Schwer zu sagen, ich finde beide haben vor und Nachteile. Der „Neue“ wird
schöner, je länger man ihn sich ansieht. Habe nur keine Ahnung, wie lange die Zubehörfirmen brauchen, um
ihr Zeugs anzupassen.
Erik Wikinger hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 07:29 Habe ich das so richtig gelesen, dass du dein
"Winterauto" verkaufen willst und nur noch mit dem GRJ fahren möchtest?
Ja, das stimmt grundsätzlich. Ist aber so, daß hier kaum noch richtiger Winter ist, ich hatte schonmal
überlegt, den Wechsel auf Winterreifen sein zu lassen. Zumal ich auch - als IT-Fuzzi - einen hohen HO-Anteil
habe und mir auch noch aussuchen kann, wann ich ins Büro fahre; also z.B. bei Schnee eben nicht.

Ich meine auch, hier darf kein Salz mehr eingesetzt werden, muss ich mal bei der Stadt fragen, ob das wirklich so ist.
Aber danke Dir für den Hinweis, habe hier auch viel über die Rostanfälligkeit und - vorsorge gelesen.

Viele Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“