Abzocke Autobahnmaut Ungarn
- rennrainer
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Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Wo hättet Ihr Euer Kreuzchen gesetzt?
Zur Vorgeschichte: Im August war ich mit dem GRJ76 für knapp 2 Wochen in den Karpaten und habe dazu Ungarn über die Autobahn durchquert. Natürlich habe ich vorher brav auf der offiziellen web-Seite die Autobahngebühr entrichtet, unter Eingabe des Kennzeichens.
Umso erstaunter war ich, als ich nun -knapp 2 Monate später- von einem in Deutschland ansässigen Inkassounternehmen (Fa. Lobmayer in Eggenfelden) zwei Zahlungsaufforderungen über jeweils 107,35 € bekam, zusammen also 214,70 €, wegen Registrierung des GRJ in einer falschen Fahrzeugkategorie.
Zur Verdeutlichung hier einmal screenshots der angebotenen Möglichkeiten im web-Auftritt:
Der Toyo ist zwar in Deutschland als LKW zugelassen, aber ist nach meinem Verständnis primär kein Fahrzeug zur Güterbeförderung und ich habe deshalb die PKW-Klasse D1 (bis 3,5to. GG und bis zu 7 Sitzplätzen) gewählt. Ausserdem wird auf der Seite unter Klasse D2 das Piktogramm eines -zumindest für mich- eindeutig erkennbaren LKW angezeigt, so dass ich überhaupt keinen Zweifel daran hatte, dass der GRJ laut diesen Wahlmöglichkeiten als PKW gilt. Doch in einem Land, in dem noch viele Pferdefuhrwerke das Strassenbild prägen, mag dies anders sein - da kann das wuchtige Äussere des Landcruiser wohl schon mal als Lastwagen interpretiert werden...
Ich habe mich in der Folge über die Fa. Lobmayer und deren Geschäftsgebaren informiert und musste leider feststellen, dass wir als brave Europäer diesem Unternehmen ermöglichen, ihrer Vollstreckerrolle mit offizieller deutscher Zertifizierung, TÜV Siegel usw. nachzugehen und dass es wenig Sinn macht, dagegen anzugehen, weil dann die Kosten in kürzester Zeit in vierstellige Grössenordnung, bis hin zur Inkasso-Eintreibung (Fingerbrecher an der Tür) anwachsen. Dazu habe ich keine Lust und habe deshalb beide Rechnungen genauso brav gezahlt, wie vor zwei Monaten die Vignette. Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang einmal, ob es in Ungarn eine entsprechende deutsche Eintreibestelle gibt, die Verstösse ungarischer LKW-Fahrer oder Touristen mit derselben Spitzfindigkeit, Härte und Tonalität ahndet...
Für mich ist das Ganze eine bewusste Irreführung auf der Ungarischen Autobahnseite, mit dem Ziel, nachträglich abzuzocken und der Fa. Lobmayer ihre Pfründe zu sichern. Die angebotene Reduzierung des Strafmasses wegen zweimaliger Anmahnung desselben Tatbestandes (Hin- und Rückfahrt), als "Amnestie" bezeichnet, ist im übrigen dermassen kompliziert und in fehlerhaftem Deutsch verfasst, dass ich mir die Lebenszeit hierfür erspare...
Dies nur als Warnung an alle, beim Kreuzchen-Setzen aufzupassen oder ungarische Autobahnen am besten direkt ganz zu meiden.
Zur Vorgeschichte: Im August war ich mit dem GRJ76 für knapp 2 Wochen in den Karpaten und habe dazu Ungarn über die Autobahn durchquert. Natürlich habe ich vorher brav auf der offiziellen web-Seite die Autobahngebühr entrichtet, unter Eingabe des Kennzeichens.
Umso erstaunter war ich, als ich nun -knapp 2 Monate später- von einem in Deutschland ansässigen Inkassounternehmen (Fa. Lobmayer in Eggenfelden) zwei Zahlungsaufforderungen über jeweils 107,35 € bekam, zusammen also 214,70 €, wegen Registrierung des GRJ in einer falschen Fahrzeugkategorie.
Zur Verdeutlichung hier einmal screenshots der angebotenen Möglichkeiten im web-Auftritt:
Der Toyo ist zwar in Deutschland als LKW zugelassen, aber ist nach meinem Verständnis primär kein Fahrzeug zur Güterbeförderung und ich habe deshalb die PKW-Klasse D1 (bis 3,5to. GG und bis zu 7 Sitzplätzen) gewählt. Ausserdem wird auf der Seite unter Klasse D2 das Piktogramm eines -zumindest für mich- eindeutig erkennbaren LKW angezeigt, so dass ich überhaupt keinen Zweifel daran hatte, dass der GRJ laut diesen Wahlmöglichkeiten als PKW gilt. Doch in einem Land, in dem noch viele Pferdefuhrwerke das Strassenbild prägen, mag dies anders sein - da kann das wuchtige Äussere des Landcruiser wohl schon mal als Lastwagen interpretiert werden...
Ich habe mich in der Folge über die Fa. Lobmayer und deren Geschäftsgebaren informiert und musste leider feststellen, dass wir als brave Europäer diesem Unternehmen ermöglichen, ihrer Vollstreckerrolle mit offizieller deutscher Zertifizierung, TÜV Siegel usw. nachzugehen und dass es wenig Sinn macht, dagegen anzugehen, weil dann die Kosten in kürzester Zeit in vierstellige Grössenordnung, bis hin zur Inkasso-Eintreibung (Fingerbrecher an der Tür) anwachsen. Dazu habe ich keine Lust und habe deshalb beide Rechnungen genauso brav gezahlt, wie vor zwei Monaten die Vignette. Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang einmal, ob es in Ungarn eine entsprechende deutsche Eintreibestelle gibt, die Verstösse ungarischer LKW-Fahrer oder Touristen mit derselben Spitzfindigkeit, Härte und Tonalität ahndet...
Für mich ist das Ganze eine bewusste Irreführung auf der Ungarischen Autobahnseite, mit dem Ziel, nachträglich abzuzocken und der Fa. Lobmayer ihre Pfründe zu sichern. Die angebotene Reduzierung des Strafmasses wegen zweimaliger Anmahnung desselben Tatbestandes (Hin- und Rückfahrt), als "Amnestie" bezeichnet, ist im übrigen dermassen kompliziert und in fehlerhaftem Deutsch verfasst, dass ich mir die Lebenszeit hierfür erspare...
Dies nur als Warnung an alle, beim Kreuzchen-Setzen aufzupassen oder ungarische Autobahnen am besten direkt ganz zu meiden.
Angst allein macht auch nicht glücklich.
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Die Lobeier müssen dir den Nachweis erbringen können, auf denen der Inkassovorgang sich rechtlich begründet. Dies kannst du in jedem Falle einfordern. Das dürfte dann irgendein Wisch von einem ungarischen Amt sein mit einer Fotoaufnahme vom Auto irgendwo auf der Autobahn in Ungarn und irgendein Amtskauderwelsch was soviel sagt wie "Véleményünk szerint ez egy áruszállításra szolgáló teherautó.", oder?
Und habe ich das richtig verstanden, du hast "D1 PKW" gebucht und hättest "D2 Fahrzeug Güterbeförderung" wählen sollen?
In deinem Schein steht LKW?
Welche Karosserie hast du? 78er oder 76er? Wie viele Sitze sind eingetragen? nur 2? oder "wahlweise bis 5"?
Wenn du wahlweise bis 5 drin stehen hast würde ich den Aufwand anstreben das anzufechten.
Wenn LKW mit 2 Sitzen, dann, tja, kannste nicht viel machen glaube ich ...
PS: Ich kaufe in Ungarn nie Vignette, weil ich immer die Landstrassen fahre. Die sind mit einem normalen Auto ziemlich holprig und sicherlich auch nicht ungefährlich. Mit dem Land Cruiser und dem Pistenfahrwerk allerdings lassen die sich gut und bequem mit 90 fahren. Da kaum Verkehr ist und alle diese Straßen vermeiden kommt man prächtig voran.
Und habe ich das richtig verstanden, du hast "D1 PKW" gebucht und hättest "D2 Fahrzeug Güterbeförderung" wählen sollen?
In deinem Schein steht LKW?
Welche Karosserie hast du? 78er oder 76er? Wie viele Sitze sind eingetragen? nur 2? oder "wahlweise bis 5"?
Wenn du wahlweise bis 5 drin stehen hast würde ich den Aufwand anstreben das anzufechten.
Wenn LKW mit 2 Sitzen, dann, tja, kannste nicht viel machen glaube ich ...
PS: Ich kaufe in Ungarn nie Vignette, weil ich immer die Landstrassen fahre. Die sind mit einem normalen Auto ziemlich holprig und sicherlich auch nicht ungefährlich. Mit dem Land Cruiser und dem Pistenfahrwerk allerdings lassen die sich gut und bequem mit 90 fahren. Da kaum Verkehr ist und alle diese Straßen vermeiden kommt man prächtig voran.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Steht doch da! Zweite Zeile des Postings. GRJ76!se7en6 hat geschrieben: Welche Karosserie hast du? 78er oder 76er?
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Ah ja, danke @RobertL
Dann stehen die Chancen gut, dass "wahlweise bis 5 Sitzplätze" im Schein stehen.
Es gibt halt auch Länder die in ihren Gesetzen stehen haben, dass alle Jeep-ähnlichen Fahrzeuge bzw. Geländewägen als PKW besteuert werden. Vielleicht ist es in Ungarn genau andersrum, also alle Geländewägen als LKW?
Im Prinzip ist die Anschauung vom ungarischen Zoll zu Grunde zu legen, welche sich wiederrum auf ungarisches Gesetz berufen wird. Ich weiss allerdings nicht, wie das in Ungarn konkret ist.
Dann stehen die Chancen gut, dass "wahlweise bis 5 Sitzplätze" im Schein stehen.
Es gibt halt auch Länder die in ihren Gesetzen stehen haben, dass alle Jeep-ähnlichen Fahrzeuge bzw. Geländewägen als PKW besteuert werden. Vielleicht ist es in Ungarn genau andersrum, also alle Geländewägen als LKW?
Im Prinzip ist die Anschauung vom ungarischen Zoll zu Grunde zu legen, welche sich wiederrum auf ungarisches Gesetz berufen wird. Ich weiss allerdings nicht, wie das in Ungarn konkret ist.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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- rennrainer
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Ich habe im Schein 5 Sitzplätze und die Fahrzeugklasse N1G (Geländewagen) eingetragen.
Die Chancen, das Ganze anzufechten, stehen damit sicherlich nicht allzu schlecht - aber wie ich schon schrieb, man vergeudet seine Lebenszeit damit, zur Post zu rennen, Einschreiben aufzugeben, Anwälte zu kontaktieren usw. - habe ich keinen Bock drauf.
Danke fürs Mitgefühl.
Die Chancen, das Ganze anzufechten, stehen damit sicherlich nicht allzu schlecht - aber wie ich schon schrieb, man vergeudet seine Lebenszeit damit, zur Post zu rennen, Einschreiben aufzugeben, Anwälte zu kontaktieren usw. - habe ich keinen Bock drauf.
Danke fürs Mitgefühl.
Angst allein macht auch nicht glücklich.
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Ich würde zumindest formell widersprechen und deinen Schein in Kopie beifügen und anfordern, dass sie das auf das unten stehende Konto zurück überweisen sollen. Das ist "nur" ein Brief. Wenn das nicht hinhaut, dann wissen wir zumindest, dass in Ungarn nix sicher ist.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Hallo in die Runde....
Die ungarischen Behörden, oder die Maut eintreibende Firma haben Zugriff auf die Zulassungsdaten der Fahrzeuge. Meinem Chef ging es mit seinem als LKW zugelassenen HZJ genau so.
Es zählt für die Erhebung der Maut die Eintragung in den Papieren.
Mit allen Konsequenzen...
Grüße, Knut
Die ungarischen Behörden, oder die Maut eintreibende Firma haben Zugriff auf die Zulassungsdaten der Fahrzeuge. Meinem Chef ging es mit seinem als LKW zugelassenen HZJ genau so.
Es zählt für die Erhebung der Maut die Eintragung in den Papieren.
Mit allen Konsequenzen...
Grüße, Knut
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
genau das wird überprüft , alles andere ist egal . ( nicht daß ich davon begeistert bin, aber so ist das halt )rennrainer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:30 .....
Der Toyo ist zwar in Deutschland als LKW zugelassen....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Ich konnte auf den Screenshots nicht viel erkennen, da ü50.
Also habe ich das ganze mal durchgespielt. Auf der von Dir gewählten Seite ist die Einteilung der Fahrzeugklasse nicht sehr gut erklärt. Auf der offiziellen ungarischen Seite gibt es die Möglichkeit, unter Eingabe der Kennzahlen aus dem Fahrzeugschein, die Mautklasse zu ermitteln.
Nur bei Eintrag von M1 oder M1G ist die Mautklasse D1 zutreffend. Bei allen anderen, auch Wohnmobilen wird D2 angezeigt.
Deswegen hast Du formal einen Verstoß begangen und die Forderung bestand zu Recht, auch wenn es unangenehm ist...
Grüße Knut
Also habe ich das ganze mal durchgespielt. Auf der von Dir gewählten Seite ist die Einteilung der Fahrzeugklasse nicht sehr gut erklärt. Auf der offiziellen ungarischen Seite gibt es die Möglichkeit, unter Eingabe der Kennzahlen aus dem Fahrzeugschein, die Mautklasse zu ermitteln.
Nur bei Eintrag von M1 oder M1G ist die Mautklasse D1 zutreffend. Bei allen anderen, auch Wohnmobilen wird D2 angezeigt.
Deswegen hast Du formal einen Verstoß begangen und die Forderung bestand zu Recht, auch wenn es unangenehm ist...
Grüße Knut
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Salve Gemeinde,
ist mir vor paar Jahren auch passiert in Ungarn.
Die nette Dame an der Mautstelle überreichte mir meinen E-Mautzettel, ich schaute nach ob meine Kennzeichennummer stimmte und fuhr durch das Land.
Bei einer zufälligen Kontrolle auf einem Parkplatz teilte man mir mit, dass ich ohne gültige Vignette unterwegs sei. Siegesbewusst zeigte ich meine Vignette. Ich hatte einen falschen Buchstaben -PKW-D1 auf der Vignette, mein HZJ75 steht aber als -Wohnmobil- D2 im Fahrzeugschein. Dummheit schützt vor Strafe nicht
Ich kam günstig davon, da ich ja kein Inkassobüro bezahlen musste ;o)
Also Augen auf beim Vignettenkauf.
ist mir vor paar Jahren auch passiert in Ungarn.
Die nette Dame an der Mautstelle überreichte mir meinen E-Mautzettel, ich schaute nach ob meine Kennzeichennummer stimmte und fuhr durch das Land.
Bei einer zufälligen Kontrolle auf einem Parkplatz teilte man mir mit, dass ich ohne gültige Vignette unterwegs sei. Siegesbewusst zeigte ich meine Vignette. Ich hatte einen falschen Buchstaben -PKW-D1 auf der Vignette, mein HZJ75 steht aber als -Wohnmobil- D2 im Fahrzeugschein. Dummheit schützt vor Strafe nicht
Ich kam günstig davon, da ich ja kein Inkassobüro bezahlen musste ;o)
Also Augen auf beim Vignettenkauf.
Salut Paul
HZJ 75 simply the beAst
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities
HZJ 75 simply the beAst
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- landcruiser
- Beiträge: 16028
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Die Vorteile der "LKW"- Zulassung nimmt man gern.
Die Nachteile will man natürlich nicht.
Du hast die Fahrzeugklasse vorsätzlich falsch angegeben.
Das ist jetzt die logische Konsequenz.
Da nützt kein Rumgeheule.
Die Nachteile will man natürlich nicht.
Du hast die Fahrzeugklasse vorsätzlich falsch angegeben.
Das ist jetzt die logische Konsequenz.
Da nützt kein Rumgeheule.
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Allgemeiner Ratschlag: Im Zweifel immer die nächsthöhere Kategorie buchen.
Fähre
Maut
Etc
Kein Ärger - easy Life
Fähre
Maut
Etc
Kein Ärger - easy Life
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Mein Hilux hat ne Zulassung als M1G und wird trotzdem regelmäßig als "Truck" behandelt. Habs inzwischen bei Brücken usw aufgegeben zu diskutieren. Sollte allerdings eine Nachforderung kommen hab ich was in der Hand. Vor Ort Verhandlungen mit den Jungs und Mädels im Mauthäuschen sind allerding wenig fruchtend.
Tim
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Kleine Zwischenfrage: wo findet der Unterschied zwischen M1 und M1G in der Praxis einen Niederschlag?
Die Spezifikation für M1G ist mir klar, aber was bedeutet das ansonsten rechtlich, steuerlich oder was auch immer?
Ist das eine Klassifizierung um der Klassifizierung willen?
Die Spezifikation für M1G ist mir klar, aber was bedeutet das ansonsten rechtlich, steuerlich oder was auch immer?
Ist das eine Klassifizierung um der Klassifizierung willen?
Zuletzt geändert von RobertL am Fr 27. Okt 2023, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abzocke Autobahnmaut Ungarn
Die zusätzliche Angabe G in der Zulassung dient der Vorbereitung von zukünftig noch kommenden Schikanen gegen Geländewagen und ihre Nutzer
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
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