Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
kellziak
Beiträge: 73
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:20

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von kellziak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

theflo hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 08:08
kellziak hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 21:05 Wenn’s keine großen Stiefel sind, könnte die Faltbox was sein. Die habe ich immer im Dachzelt. Kann man auch klein machen, wenn man das Zelt schließt.

https://amzn.eu/d/azvuFG6
Sieht nicht sehr stabil aus, und nicht für draußen geeignet, da nicht regendicht.
Aber generell vllt. was für den Hinterkopf (Organisation im Zelt).
Sorry, ja da hast du recht, für Regen ist es nichts, wenn es permanent draußen sein soll.
Es ist aber verdammt stabil. Nach dem Auffalten, klappst du von innen noch einen festen Boden runter und so bleibt die Box in Form. Bei gutem Wetter haben wir die Box einfach an dem Griff seitlich vors Zelt gehangen. Bei Regen mit reingenommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von oribi »

oribi hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 14:26
ziehen die Schuhe oben/ draußen aus und packen die in solche Taschen, die einen nächtlichen Regen auch überstehen, also draußen hängen bleiben können:

https://www.amazon.de/gp/product/B072KH ... DQ0O&psc=1
Ja, an sowas in der Art hatten wir nämlich gedacht, sind aber irgendwie noch nicht so ganz überzeugt davon.
Ist das (um den Preis) wirklich so atmungsaktiv?
Atmungsaktiv ist die Tasche deswegen, weil es ein "löchriges Mesh-Band" eingearbeitet ist.
Damit entweicht die Feuchtigkeit des Tages aus den Schuhen.
Schnee fällt nicht rein.
Regen könnte darüber tröpfchenweise natürlich in die Tasche gelangen, was aber selbst nach 2 Tagen Dauerregen nicht erwähnenswert war. Außerdem kann man die Tasche mit einem Haken draußen so aufhängen, dass diese Öffnung nicht nach oben zeigt.

Wir haben 2 Taschen dafür immer flach im Dachzelt liegen und holen die beim Öffnen des Zeltes ggf. mit raus und hängen die auf.
Für FlipFlops etc braucht man die natürlich nicht; die stellen wir draußen auf die Road Shower, damit wir nicht schmerzhaft die Leiter hochsteigen müssen, sondern beim Rausklettern gleich wieder die Schuhe griffbereit hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von Mario78 »

Meine Schuhe haben meist Schnürsenkel, daran binde ich sie entweder an der Leiter an der obersten Sprosse fest, oder im Bereich des Eingangs an einer Stange/Giebel. Mein Dachzelt hat ein Vordach beim Einstieg, dort hängen sie trocken und geschützt.
Für Schuhe ohne Schbnürsenkel könnte man dort ein Stück Schnur hängen lassen, vielleicht mit kleinem Karabiner. Ich käm jetzt nicht auf die Idee dafür ne extra Tasche anzuschaffen.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von PJ1607 »

Sofern es um die Aufbewahrung am Dachzellt geht, einfach mal Dachzelt-Schuhtasche googeln ......... ist aber wohl wieder zu einfach :hmmm:

Es gibt mittlerweile Dutzende von Anbietern für o.g. Taschen. Bei meinem Treeline waren zwei dabei und erfüllen ihren Zweck anstandslos.
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 603
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von Butterfass »

Ich habe hinterm Zelt eine Alukiste, da kommt alles rein, was im Zelt nicht gebraucht wird.
IMG_0818.jpeg
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von theflo »

@Butterfass: Generell coole Idee, wir haben allerdings das Zelt ganz hinten angeordnet:
(Und die Schuhe passen nur schwer zwischen Zelt und Hardtop, wie hier auf dem Foto zu sehen; und auch keine großen Schuhe/Stiefel...)

tent-lux.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 845
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von Oidamo »

Servus,
wenn ich das hier so lese, weiß ich mein gemütlich warmes Wohn- und Schlafzimmer noch mehr zu schätzen. :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von Lender »

Geht mir genauso ;)

Wenn es das Klima zulässt sind wir mit Flipflops ums Auto unterwegs und lassen diese draussen, die guten Schuhe bleiben entweder vorne im Auto oder kommen in die WoKa. Bei schlechtem Wetter haben wir eine kleine Schuhablage in der Wohnkabine mit einer Abtropfmatte wie man sie für Küchen findet, so bleiben Schmutz und Wasser unterhalb der Schuhe. Wenn man genügend Bodenfläche im Dachzelt hat, würde ich es ebenfalls so lösen.

Wenn man Schuhe draussen lässt, sollte man die Tierwelt berücksichtigen. Flipflops wurden uns schon von Dingos zerkaut und Possums klettern gerne mal bis zum Zeltstoff am Auto hoch :shock:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von kanzler »

Meine Variante,ausziehbare Sandbleche unter dem Dachzelt,darauf die Schuhe plus eventueller Regenschutz(Kiste,Tüte,oder Schuhtasche oder ähnliches
20231114_140510.jpg
20231114_140815.jpg
20231114_140826.jpg
)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von kanzler »

Evtl.irgend ein anderes passendes Riffelblech oder Lochblech nutzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 603
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von Butterfass »

Zur Not in einen Müllsack und festgeknoddelt.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von Skywalker »

Oidamo hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:48 Servus,
wenn ich das hier so lese, weiß ich mein gemütlich warmes Wohn- und Schlafzimmer noch mehr zu schätzen. :wink:
Bild
:thumbsup:


Klasse, sieht nicht nur gemütlich aus, scheint auch alles da zu sein was das Campen so angenehm wie möglich macht … wie auch bei unserem California. :wink:

Ein Zelt/Vorzelt wie hier bereits gezeigt kann ich nur empfehlen!
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 845
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von Oidamo »

Skywalker hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 17:56

Klasse, sieht nicht nur gemütlich aus, scheint auch alles da zu sein was das Campen so angenehm wie möglich macht … wie auch bei unserem California. :wink:

Der Vergleich mit einem California ehrt mich - tauschen möchte ich eher nicht :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von Skywalker »

Oidamo hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 21:57
Der Vergleich mit einem California ehrt mich - tauschen möchte ich eher nicht :wink:
[/quote]

Tauschen ist ja auch nicht nötig wenn jeder mit seinem Konzept zufrieden ist.
Wir haben z.B. kein Geschränk/Küchenblock im Cali und sind recht froh den kompletten Innenraum samt zusätzlichen Raumgewinn durch Aufstelldach variabel nutzen zu können.
Bei euch auch 2 Personen + Hund!?
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
günni3103
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 13:46
Wohnort: Mainz

Re: Dachzelt | Idee für Schuhaufbewahrung

Beitrag von günni3103 »

Barfuß die Leiter hoch halten meine zarten Füße nicht aus. Ich wechsel die Schuhe und gehe mit Crocs ins Zeit. Wenn es nass ist, binde ich die Schuhe mit den Schnürsenkel an die Bodenplatte des Dachzeltes. Dort sind sie wettergeschütz und könnenlüften. Und wenn das Vorzelt angebaut ist, ist das alles noch einfacher. Vorzelt, Vorzelt, Vorzelt:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“