Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26134
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von netzmeister »

Es ist der Wahnsinn: Die britische Werbeaufsicht hat einen Hilux-Werbespot und die dazugehörige Plakatkampagne untersagt. Weil dem Werbespot, so das Gremium, das "Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft" fehle.

Nein, das ist kein Witz.

Im Spot ist eine "Herde" Hiluxe zu sehen, die sich in freier Wildbahn vergnügen und quasi wie Wildpferde durch die Pampa rennen und dabei Staub aufwirbeln. "Born to roam", heißt es dazu, "geboren um umherzustreunen". Nette Idee, könnte man meinen.

Meinte die Organisation "Adfree Cities" aber nicht. Die Co-Vorsitzende Veronica Wignall meinte ganz im Gegenteil, Geländewagen würden mit dem "falschen Versprechen auf Abenteuer" verkauft, und die Werbung würde dafür Bilder der Natur "ausnutzen". Die meisten dieser Fahrzeuge würden ohnehin nur in Städten gefahren und dominierten inzwischen den Neuwagenmarkt. In Wirklichkeit, meinte Frau Wignall, "schaden SUV der Natur, verschmutzen unsere Luft, verstopfen unsere Städte und verursachen tragische tödliche Unfälle".

Daher weht also der Wind. Die Klage hat nichts mit eventuellem Missbrauch irgendwelcher nicht-britischer Flusstäler zu tun, sondern ist lediglich ein Vehikel für das "größere Ziel": Wignall forderte mehr oder minder im gleichen Atemzug, die Werbung für "SUV" komplett zu verbieten.

Da ändert es auch nichts, dass der Hilux kein SUV ist. Und dass das Plakatmotiv am Computer generiert wurde. Alles Nebensächlichkeiten.

Das Fatale dabei: Toyota muss sicherstellen, dass solche Aussagen auch in künftigen Werbeanzeigen nicht wieder vorkommen. Das wiederum wird im Nachgang dazu führen, dass die ohnehin spärlich verteilte Werbung für Land Cruiser und Hilux auf mehr oder minder "null" heruntergeschrumpft wird. Toyota ist ein vorsichtiger Konzern, und die hauseigenen Juristen gehen keinerlei Risiko ein. Nie. Nirgends.


Ein Fahrzeug, das ohnehin kaum in der Öffentlichkeit stattfindet, wird in Zukunft also noch weniger kommuniziert. Schade.

Und weil's so schön ist, hier die anstößigen Bilder im "Director's Cut". Ohne Disclaimer und Triggerwarnung. Ihr seid alle erwachsen, Ihr werdet es verkraften.

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2445
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Bondgirl »

Unglaublich absurd. Das geht alles in die völlig falsche Richtung. Sollen sich die Menschen im Metaversum verkriechen?
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von landcruiser »

Ich weiß nicht wer sich da aufgeregt hat.
Ist mir auch egal.
Ich weiß nicht, ob die Aufnahmen real sind oder nicht.
Ist mir auch egal.

Was ich weiß, das solche Ritte querfeldein durch die Natur, noch dazu im großen Rudel und mit Speed schon seit 20 Jahren nicht mehr in die heutige Welt passen.

Die Gründe muss man wohl nicht erklären.

Wassergefährdung, um nur einen Punkt zu nennen, ist allzu offensichtlich.

Wer meint die eigenen Produkte mit so einem Tschiepgehabe bewerben zu müssen, muss sich über negative Reaktionen nicht wundern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von RobertL »

landcruiser hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 00:03 Was ich weiß, das solche Ritte querfeldein durch die Natur, noch dazu im großen Rudel und mit Speed schon seit 20 Jahren nicht mehr in die heutige Welt passen.

Die Gründe muss man wohl nicht erklären.

Wassergefährdung, um nur einen Punkt zu nennen, ist allzu offensichtlich.

Wer meint die eigenen Produkte mit so einem Tschiepgehabe bewerben zu müssen, muss sich über negative Reaktionen nicht wundern.
Ganz genau meine Meinung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von se7en6 »

Für welchen Markt wurde der Spot gemacht bzw wo wird er eingeblendet und gezeigt?
In vielen Ländern der Welt in denen es "noch" viel fehlende Infrastruktur oder weite menschenlose Leere gibt wäre er passend (z.b. Australien). Aber für die Brexiten? Für die Mittel und Nordeuropäer? Hier hat sich politisches Glatteis gebildet, scheint als wäre Toyota ausgerutscht. "Vom Fluss ins gehobene Suburb", wer soll das hier bei "uns" nachvollziehen können? Vielleicht wäre es glücklicher gewesen die Wasserdurchfahrten und das moderne Einfamilienhaus weg zu lassen und nur die Pisten zu zeigen...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Ragnarök »

Sollte man nicht gerade den nicht mehr unbedingt zeitgemäßen "Spaß" in eine Werbeanzeige packen, um in den von der Medienflut erschlagenen Leuten überhaupt etwas zu bewegen?

Cooler Werbespot, und affige Reaktion der Werbeaufsicht. Niemand hätte sich nach diesem Spot gedacht "geil, jetzt kaufen ich erstmal so ein Auto und blase durchs Naturschutzgebiet!". Das sind einfach nur coole Bilder, die Lust auf Abenteuer oder den Besitz eines "abenteuertauglichen" Autos machen sollen und können. Und wer kein Landwirt, Handwerker oder Förster ist, der kauft so ein Auto nunmal primär für Fahrgefühl und Emotionen, nicht aus Sinnhaftigkeit. Gerade diese Kunden erreichen aber, dass sowas in Mitteleuropa überhaupt noch angeboten wird.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Thaiguy »

Das Einzige, das mich wundert, ist das, dass solche oder ähnliche Werbung in D. überhaupt gezeigt werden darf. Weiter wundert mich, dass Hiluxe und Co., natürlich auch LC, G, und wie sie alle heißen, nicht mit Auflagen verkauft werden à la "nur zum professional Use in Forsten und Landwirtschaft ...".

Ich meine, ich bin da völlig leidenschaftslos, ich fahre lieber V8 als eine Dreier-in-Reihe-Karre, aber es passt nicht zum Bild, das Deutschland in der Welt von sich generieren will. So Umwelt und Klima retten und so ...

Nicht umsonst bin ich vor Jahren entsetzt abgehauen, als ich sah, wo es lang geht, im Ländle, es wundert mich nur 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:Ein Fahrzeug, das ohnehin kaum in der Öffentlichkeit stattfindet, wird in Zukunft also noch weniger kommuniziert.
Naja, vor nicht allzu langer Zeit haben diese Fahrzeuge in jeder Nachrichtensendung "stattgefunden" und bekamen da schon ein Image-Problem. Das macht eine sinnvolle Werbestrategie nicht gerade einfach..

Es ist übrigens erschreckend mit anzusehen, wie sich hier einige Leute schon selbst den Stacheldraht durchs Hirn ziehen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6669
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Peter_G »

Mich als bekennenden Hilux Fan spricht der Spot garnicht an, die Verwendung des Slogans ‚The great Migration‘ in der heutigen Zeit finde ich fragwürdig.

Aber der Spot war ja für die Engländer gemacht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Odessa »

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Toyota auf groß Werbung angewiesen ist. Oder wie steht es derzeit um die Lieferzeiten?
Desweiteren braucht es doch wirklich nicht diese sinnlose Darstellung als Herde durch die Natur zu ballern. Soll das den Eindruck einer Wildpferdherde erwecken?
Dann doch lieber eine Werbung an die gewerblichen Nutzer ausrichten und Praktikabilität und verschiedene Anwendungen herausstellrn, anstatt viel Wasser und Staub aufzuwirbeln.
PS: Sollte dies dazu führen, dass wegfallende Werbeausgaben den Preis senken, ist das vielleicht die beste Werbung :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von holefire »

Hier gehts doch noch nicht um die Werbung und deren Inhalt an sich.
Das ist eine reine Machtdemonstration. Hier wurde dem größten Autohersteller der Welt einfach mal etwas mit fadenscheinigen Argumenten verboten. Es wurde einem Automobilkonzern verboten Assoziation von Freiheit, Robustheit und Unabhängigkeit zu erzeugen. Darum geht es letztlich.
Ich finde den Clip albern und er hebt mich nicht an. Aber die Message die hinter der Verbotsaktion steht, finde ich äußerst bedenklich. Der nächste Schritt ist doch logisch... das sowas in einem Autoforum für HD Karren nicht 10 Meilen gegen den Wind gerochen wird, ist ebenso bedenklich.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Bernie70 »

Ogott, ich hab den Spot geschaut, ich bin völlig geschockt, so was schlimmes......

*Sarkasmus-Modus aus*

Die spinnen die Briten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von BJ Axel »

Das ist Satire, oder, Netzi?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von holefire »

Nein, diese "Organisation" trägt doch ihre Verbotsdurchsetzung, wie eine Trophae auf ihrere Website vor sich her. Das zeigt doch worum es geht.
Ohne diese Verbotsaktion hätte wohl niemand hier (und wahrscheinlich dem rest der Welt) die Werbung gesehen. Nun sehen sie viele und werden das Wasser verschmutzen, den Staub aufwühlen und Wildpferd spielen. :roll:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von BJ Axel »

holefire hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:58...und werden das Wasser verschmutzen, den Staub aufwühlen und Wildpferd spielen.

Hierzu zwei Fragen:
1) geht das auch mit meinem HJ60 und - viel wichtiger
2) Wo kriege ich so schnell Wildpferde her?!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“