AluCab Hercules auf 78er undicht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Nanook »

Hallo AluCabler!

Mein 78er hat seit 2020 ein AluCab Hercules Klappdach. Von der prinzipiellen Stabilität und auch der WIndfestigkeit (trotz gigantischer Angriffsfläche) konnte ich mich spätestens im letzten Sommer in den Westalpen überzeugen :angryfire: (mehr Wind, Gewitter und Sturm geht kaum). So gesehe mag ich das Zelt wirklich gerne.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich allerdings beim ersten Öffnen nach dem Winter einige Stockflecken entdeckt (und mühsam entfernt ...). Da dachte ich noch "meine Schuld, bestimmt Dach geschlossen und Restfeuchtigkeit eingeschlossen".

Deshalb war ich diesen Herbst wirklich penibel. Das Dach extrem lange in der Sonne austrocknen lassen. Alle Matratzen raus und zusätzliche Trockensäkchen oben auf die Bettauflage. Außerdem hatte ich mir vorgenommen, mindestens alle 2 Wochen das Dach zu öffnen und zu kontrollieren.

Und genau dabei fiel mir nun auf, dass sich auf der Auflageschale des Oberteils immer wieder ein wenig Wasser befindet. Die Gummis rundrum sind meines Erachtens dicht und ich habe sie zusätzlich in Hirschtalk und Silikonspray "gebadet". Durch diese leichte Wasseransammlung wird der unterste Teil des Zaltbalgs feucht (das ist derzeit nicht naß, aber schon unangenehm feucht). Natürlich habe ich das Zelt auch schon zweimal gründlichst imprägniert, so dass ich keine Angst habe, es würde reinregnen, sondern ausschließlich Amgst, dass sich da wieder Stockflecken und so ein Zeug bilden kann. Auf Dauer ist das sicher weder für den Stoff, noch für die Bewohner gesundheitsförderlich ...

Ich warte noch auf eine Info von Genesis, was die mir für einen Tipp geben können. Giobt es denn hier jemanden mit AluCab (Hercules), der das kennt und die Fehlerursdache schon besser eingegrenzt hat als ich?

Für spannende Hinweise, bedanke ich mich schon jetzt!

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Christian G »

Hi Jörg,

bin sehr gespannt auf die Antwort. Habe auch Stockflecken an den Seiten entdeckt, nachdem ich das Dach trocken zugemacht hatte und erst 2 Monate später wieder aufmachte. Meinst Du mit der Auflageschale den Teil, auf dem die Matratze liegt? Dort ist bei mir trocken.
Meine bisherige Erklärung ist Luftfeutichkeit und an den Stellen, wo der Stoff zusammenliegt kann es zu Stockflecken kommen.
Grüße
Christian
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von sendtime »

Nanook hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:09 Alle Matratzen raus und zusätzliche Trockensäkchen oben auf die Bettauflage.
Hallo Jörg,
ich habe selbst kein Hercules und auch keinen 78er, allerdings keine guten Erfahrungen mit Trockensäckchen. Früher im Z3 Cabrio habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Trockensäckchen unter Umständen Feuchtigkeit gewissermaßen anziehen, indem sie die Luft in ihren unmittelbaren Umgebung quasi "trocknen", und dann kommt Feuchtigkeit ins Fahrzeug, quasi zum Ausgleich (welches Fahrzeug ist schon hermetisch dicht), die eigentlich gar nicht rein gezogen wäre. In Wohnmobilforen findet man ähnliche Berichte. Ich hab damals auch die Dichtungen gepflegt und die Säckchen dann weg gelassen, das war besser als mit.

Das ist natürlich keine komplette Abhilfe, aber vielleicht hilft es etwas. Ich würde regelmäßig die Luft-Standheizung bei aufgestelltem Dach laufen lassen und wenn möglich, einen (abnehmbaren) Luftschlauch basteln, der den vorderen Bereich im Aufstelldach gezielt anbläst. Dieser Bereich ist immer der Schwachpunkt was Feuchtigkeit angeht. Ggfs. kann es auch helfen, die Dachschale besser zu isolieren. Aber bei dem aktuellen Wetter sind dem ganzen einfach Grenzen gesetzt mit dem Stoff.
Viel Erfolg!
Gruß Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Nanook »

Christian G hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:39 Hi Jörg,

bin sehr gespannt auf die Antwort. Habe auch Stockflecken an den Seiten entdeckt, nachdem ich das Dach trocken zugemacht hatte und erst 2 Monate später wieder aufmachte. Meinst Du mit der Auflageschale den Teil, auf dem die Matratze liegt? Dort ist bei mir trocken.
Meine bisherige Erklärung ist Luftfeutichkeit und an den Stellen, wo der Stoff zusammenliegt kann es zu Stockflecken kommen.
Grüße
Christian
Hallo Christian,

nein nicht innen, sondern außen. In dem Abschnitt zwischen den Dichtgummis der oberen Schale und der Aussenhaut des Zeites. Also die Stelle, wo es nach dem Öffnen auch mal hintropfen kann. Aber ich habe dann extra nur bei Trockenheit geöffnet.

Ein Verdacht, den ich habe, ist, dass die Halterung der Markise und des Duschzelts (auf der anderen Seite) dafür sorgen, dass dort eine Lücke ziwschen Gummi und unterem Teil der Zeltschale entsteht. Dort wo die Halterung verschraubt wird und der obere Gummi aufliegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von GRJ78 »

Bild
Die Stelle meinst du?
Bei jüngst da dicht. Vermute eher Kondenswasser? Ich lüfte immer wenn ich kann, durchheizen mit Standheizung auch gerne
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Nanook »

Ja genau da und zwar am stärksten im Bereich der beiden Seitenfenster (des Dachzeltes). Was liegt denn da bei dir für eine "Drainage" :-)? Oder ist das ein Artefakt der Nachtaufnahme?

(sag bloß, du bist bei den Temperaturen rausgegangen und hast das Bild geschossen, wozu ich heite zu verfroren war ...)

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von GRJ78 »

Bild
Bild
Da liegt nix drin, nur SandBild

Liebe Grüße aus dem Süden
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Nanook »

Jetzt habe ich mal ein Bild gemacht, was es verdeutlicht: die Wasserrinne verläuft hauptsächlich (aber nicht nur) vor den Fenstern und macht den Stoff unten naß. Deshalb das Zewa im Inneren (zwischen den beiden Lagen). Heute morgen war es natürlich kaum erkennbar, weil ich erst gestern gewischt hatte.


@Flo: für Kondenswasser ist mir das viel zu heftig.

Fahrerseite Alucab.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von spec »

meine erfahrung (mit einem anderen klappdach) ist dass das scharnier mit dem das dach vorne angeschlagen ist nicht wasserdicht ist. ich hatte ähnliche mysteriöse wassereintritte, ich habe den bereich hinter dem scharnier abgedichtet, dann war ruhe. ob das beim alucab auch so ist, weiss ich nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBu55
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:41

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von RaBu55 »

Moin, ich hatte (habe?) ein ähnliches Problem. Gleiches Klappdach, gleiches Fahrzeug. Wir waren im Oktober damit noch in DK und nach heftigem Regen und Sturm ist dann ebenfalls bei geschlossenem Dach Wasser eingedrungen. Ich habe das Fahrzeug dann zu der Firma gebracht die das Klappdach aufgebaut hatte. Nach deren Feststellung gab es zwei Ursachen. Einmal war Wasser über eine der beiden C-Schienen auf dem Dach (sind wohl standardmäßig von AluCab verbaut) eingedrungen und dann war Die Dichtung bei der Kabeldurchführung vom Solarpanel undicht (da wo das Kabel vom Dach nach innen geführt wurde). Beides wurde neu abgedichtet, ob es das letztlich war, wird sich zeigen, aber an diesen beiden Stellen ist nach deren Versuchen Wasser eingedrungen. rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Nanook »

Danke RaBu55, das klingt interessant. An die C-Schienen hatte ich auch schon gedacht, habe aber keine Ahnung wie ich das qualifiziert testen könnte :-). Es ist halt auf beiden Seiten im Bereich der Fenster, das sprocht m.E. gegen eine einzelne C-Schiene.

Genesis will jetzt erstmal mehr Bilder von mir ?:-/ und dann sehen wir weiter. Aus den Bildern wird man sicherlich keine ordentliche Diagnosen ableiten können; aber wenn´s denn so sein soll ...

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von skylli »

Ich bin gespannt auf die Antwort. Überlege gerade welches Aufstelldach ich mit kaufen soll?
Das Hercules soll wohl demnächst ein Update bekommen.

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBu55
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:41

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von RaBu55 »

Wenn sich mit dem Update auch die Streuung in der Verarbeitungsqualität verbessert, würde ich es wohl soger noch einmal kaufen. rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von ma_sel »

skylli hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 19:08 Ich bin gespannt auf die Antwort. Überlege gerade welches Aufstelldach ich mit kaufen soll?
Das Hercules soll wohl demnächst ein Update bekommen.

Gruss Norbert
Gibt es zu diesem "demnächst Update" nähere Informationen, woher die Info, und wann kommts z.B.? Danke
Gruss Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von sendtime »

RaBu55 hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 20:03 Wenn sich mit dem Update auch die Streuung in der Verarbeitungsqualität verbessert, würde ich es wohl soger noch einmal kaufen. rainer
Das ist echt so ein Punkt, wenn man ein Auge für Spaltmaße und Schweißnähte hat, sollte man da nicht zu genau hinschauen. Ich habe mir damals nacheinander AluCab Canopy Camper, Ortec/Exkab Minicamp und Fiftyten Truckbed Camper angeschaut. Zwischen AluCab und dem Rest liegen Welten was die Verarbeitung angeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“