Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dann mögen ALLE Anworten gelöscht werden. Niemand kann dir helfen bis jetzt.Tschüss....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Lender »

Ja die Fragestellung ist klar, aber offensichtlich gibt es wohl noch keine grossen Erfahrungen damit. Daher kommen "nur" Empfehlungen und Erfahrungen zu anderen. Die Entscheidung ob du Versuchskaninchen wirst oder auf bewährtes setzt ist natürlich dir überlassen.

Bei uns werkelt eine Planar zuverlässig seit einigen Jahren. Einziges Problem war, dass sich der Staubfilter für die Brennluft zugesetzt hatte und die Heizung dann zu Fett lief was sich durch Gestank bemerkbar gemacht hat. Filter Weg und lief wieder Problemlos.
Auch eine Ski-Woche Dauerbetrieb mit Nachts -20 Grad C in den Alpen hat die problemlos bewältigt. Die Steuerung (PU-27) ist ganz ok.
Bezüglich Qualität sind Eberspächer/Webasto sind nicht grundlos Erstausstatter und entsprechend verbreitet sind Ersatzteile. Autotherm wird schon weniger schnell verfügbar sein und von den China-Dingern wird es wohl kaum Ersatzteile geben.

Das Funktionsprinzip der Heizung ist ziemlich simpel, viel schief gehen kann da nicht und die China-Heizung(en) werden die Hütte auch aufwärmen. Die Frage ist wie sehr bist du auf die Heizung angewiesen und was ist es dir Wert?
Ich kaufe lieber etwas wo Ersatzteile verfügbar sind als gleich die ganze Heizung zu tauschen. Ist dann günstiger und nachhaltiger ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Jo717 »

@Robert:
Ich kann dich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber egal...
Niemand, auch ich nicht, hat geschrieben, du musst ein Aufstelldach haben oder Gutfinden, oder ähnliches.
Es war ein Beispiel, dass das Geräusch einer Standheizung störend sein kann und ICH deshalb die Eberspächer bevorzugen würde. Auch wenn dich das Geräusch nicht stört, vielleicht den, der neben dir steht? :hmmm:
Ich bin meist eh dort unterwegs,wo mich Nebengeräusche im Aufstelldach nicht stören, weil einsam und nicht vorhanden, ausser Natur. Und da steh ich halt auf eine möglichst leise Heizung.
Zum Thema Qualität und Sicherheit:
Luftheizungen sind oft/meist im Innenraum verbaut, es wird Kraftstoff verbrannt, und die erzeugte Wärme in der Heizkammer/Wärmetauscher an die angesaugte Innenluft abgegeben. Eine undichte Stelle dort und der Schlaf dauert länger...
Somit ist FÜR MICH auch die Erstausrüsterqualität von Eberspächer/Webasto gesetzt und die Chinesischen, Türkischen kämen bei mir nicht ins Auto. Die paar hundert Euro sind MIR das wert. Da wird an vielen Autos weit mehr Geld für sinnloses Zubehör rausgeballert...

Du hast nach Erfahrungen mit Standheizungen gefragt. Da zu deiner speziellen scheinbar keiner welche hat, hast du alternativ Erfahrungen mit den anderen bekommen.

Somit: Mach einfach, was DU dir vorstellst.
:ka:
Ciao

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Lender hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 09:10 Ich kaufe lieber etwas wo Ersatzteile verfügbar sind als gleich die ganze Heizung zu tauschen. Ist dann günstiger und nachhaltiger ;)
Woher weißt du, dass es für die LF Bros keine Ersatzteile gibt? :ka:
https://www.g-part.de/Ersatzteile-LF-Bros

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Jo717 hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 12:20 @Robert:
Ich kann dich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber egal...
Niemand, auch ich nicht, hat geschrieben, du musst ein Aufstelldach haben oder Gutfinden, oder ähnliches.
Es war ein Beispiel, dass das Geräusch einer Standheizung störend sein kann und ICH deshalb die Eberspächer bevorzugen würde. Auch wenn dich das Geräusch nicht stört, vielleicht den, der neben dir steht? :hmmm:
Ich bin meist eh dort unterwegs,wo mich Nebengeräusche im Aufstelldach nicht stören, weil einsam und nicht vorhanden, ausser Natur. Und da steh ich halt auf eine möglichst leise Heizung.
Zum Thema Qualität und Sicherheit:
Luftheizungen sind oft/meist im Innenraum verbaut, es wird Kraftstoff verbrannt, und die erzeugte Wärme in der Heizkammer/Wärmetauscher an die angesaugte Innenluft abgegeben. Eine undichte Stelle dort und der Schlaf dauert länger...
Somit ist FÜR MICH auch die Erstausrüsterqualität von Eberspächer/Webasto gesetzt und die Chinesischen, Türkischen kämen bei mir nicht ins Auto. Die paar hundert Euro sind MIR das wert. Da wird an vielen Autos weit mehr Geld für sinnloses Zubehör rausgeballert...

Du hast nach Erfahrungen mit Standheizungen gefragt. Da zu deiner speziellen scheinbar keiner welche hat, hast du alternativ Erfahrungen mit den anderen bekommen.

Somit: Mach einfach, was DU dir vorstellst.
:ka:
Ciao

Johannes
Ja hast eh recht! Sorry, bin wohl ein wenig forsch rüber gekommen! :wink:

Am Ende mache ich sowieso was ich will, diese Anfrage gehört halt zu meiner Meinungsbildung / -findung dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von se7en6 »

Das wäre doch eine feine Sache, wenn du dir den Chinakracher bestellst und testest und uns und der Nachwelt einen aufschlussreichen Bericht hier hinterlässt.

Ich vermute mal, dass den keiner hier verwendet, weil wir doch so gestraft sind mit dem ganzen Chinamüll ständig und überall. Ich bin ja wirklich froh, glücklich und dankbar, dass diese ganzen weltweit herausragenden Mittelstandsbetriebe in DE noch nicht komplett ausradiert wurden von den billigen Massenproduktionen in Chinchang. Wir sollten das fördern hier von "uns" zu kaufen und nicht die billigen Nachbauten, die keiner geistigen Schöpfungshöhe entsprangen. Ich weiß, das war jetzt wieder keine Antwort auf die Eingangsfrage.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Bist du dir tatsächlich sicher, dass Webasto & Eberpächer alles komplett in D bzw. der EU produzieren?
Das wäre wohl das einzige Argument für mich doch so eine Heizung anzuschaffen. :wink:

Dass jetzt so unglaublich viel aus China ist aber doch eine Folge von jahrzehntelanger Kostenoptimierung von den Firmen in der EU und USA. Auslagern auf die billige Werkbank und das wurde draus unter dem Stichwort "Globalisierung".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von diak »

Schau mal im T4 Forum (VW Bus). Der von dir verlinkte Shop hat imho da seine Ursprünge, da sind sicher etliche der Heizungen verbaut und entsprechende Erfahrungen da.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1046
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von der 7er »

RobertL hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 15:32 Bist du dir tatsächlich sicher, dass Webasto & Eberpächer alles komplett in D bzw. der EU produzieren?
Hallo Robert,

mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, denn wie wir ja wissen, klemmt es in Europa überall, sobald irgendwelche Halbleiter benötigt werden. :(

Sowohl Webasto, als auch Eberspächer haben lt. Handelsregister ihren Firmensitz in Deutschland und damit zahlen sie hier auch ihre Steuern. Neben der Qualität der Produkte, für mich ein guter Grund mehr, mein Geld nicht nach China zu schicken.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von landcruiser »

Total OT:

Das deutsche Firmen ihre Steuern in Deutschland bezahlen ist eine Vermutung, mehr nicht.

Wenn sie zahlen in welcher Höhe wäre die zweite.

Das es den Arbeitnehmern im Inland langfristig hilft, funktioniert nur so lange, bis ein Österreicher (sorry Robert ) kommt, dass Tafelsilber zu Geld macht und den Rest incl. Personal der Insolvenz anheim gibt.
Der Staat wird im Rahmen der stattfindenden Sozialisierung auch an den Kosten für Sozialleistungen und Negativ -Steuern beteiligt.

In D hat man uns die Globalisierung jahrelang nahe gebracht.

Ich habe das gelernt und halte mich daran was der Staat als Leitlinie herausgeben hat und im kaufe im globalen Dorf ein.

D existiert ja nur noch weil alle Land Cruiser, polnische Rammbügel, australische Fahrwerke, amerikanische Dämpfer aus Deutschland kaufen. :confused:

Deutsche Firmen kaufen seit Jahrzehnten im großen Stil bei den Chinetzen ein und verscherbeln die gelabelten Produkte in D. Deutsche Firmen und öffentlich-rechtliche Körperschaften verkaufen Unternehmensbeteiligungen an die Chinetzen.

Das ist schwer in Ordnung.

Wenn ein deutscher Privatmann seine Taschenlampe direkt und auf eigenes Risiko beim Chinetzen läuft, ist das pöse, unsozial und wirtschaftsschädigend.

Nur mal so als Anmerkung.

Meine Chinetzen Standheizung ließ sich einwandfrei in Betrieb nehmen und läuft bisher problemlos. Aufgrund der kurzen Betriebszeit aber nicht als Erfahrung zu bezeichnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

der 7er hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 16:54
Sowohl Webasto, als auch Eberspächer haben lt. Handelsregister ihren Firmensitz in Deutschland und damit zahlen sie hier auch ihre Steuern. Neben der Qualität der Produkte, für mich ein guter Grund mehr, mein Geld nicht nach China zu schicken.

Gruß, Mario
Betrifft mich aber als Österreicher nicht wenn sie bei euch Steuer zahlen! :D


landcruiser hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 17:29
Das es den Arbeitnehmern im Inland langfristig hilft, funktioniert nur so lange, bis ein Österreicher (sorry Robert ) kommt, dass Tafelsilber zu Geld macht und den Rest incl. Personal der Insolvenz anheim gibt.
Ein Tiroler!! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Lender »

@RobertL
Habe nicht recherchiert ob es für diese Heizung Ersatzteile gibt oder nicht. Dass es Ersatzteile gibt, spricht schon mal für das Gerät/Anbieter. Ist halt einfach die Frage, ob die sich am Markt etablieren können oder wieder verschwinden.

Die Chinesen können auch gute Ware liefern, hat dann aber auch seinen Preis. Bspw. DJI, wer glaubt dass das eine Amerikanische Firma ist irrt sich gewaltig.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von se7en6 »

Klar, "labour" wird "outgesourced", in China ist es nunmal billiger, es ist die Fabrik der Welt. Doch die Entwicklung und auch die Qualitätskontrolle findet aber doch von hier aus statt, der Hirnschmalz kann ja nicht so leicht kopiert werden wie z.B. Baupläne, Schaltpläne und generell intellectual property. Das betrifft nicht alle mittelständischen Firmen a la Webasto, aber viele. Die andere Seite der Münze ist, dass, wie Uwe auch angedeutet hat, es inzwischen auch hochqualitative Produkte aus China geben kann. Man hat auch dort sich entwickelt, und zwar rasend.

Also: Bestellen und Probieren! :D
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Lindenbaum »

RobertL hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 17:51
Betrifft mich aber als Österreicher nicht wenn sie bei euch Steuer zahlen! :D

Das ist ein wenig zu kurz gedacht, solange sowohl Ö als auch D in der EU sind.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von toyotamartin »

Rene Kinderkaukau...ja ist ein Österreicher ist in dem Fall aber egal der hat in D UND in Ö genug Schaden angerichtet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von landcruiser »

Er ist ja nicht der Erste .... :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“