Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Hi - ich werde wohl eine Standheizung in den Van einbauen und bin auf der Suche nach einem 2kW Heizgerät mit einem für mich akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis. Eberpächer und Webasto als Neugeräte schließe ich mal preislich aus, die ganz billigen Geräte aus China muss ich auch nicht unbedingt haben und bei meiner "Recherche" bin ich auf die Geräte mit dem Markennamen "LF Bros" gestoßen.

Das sind zwar auch Chinesen-Teile, machen aber einen wertigeren Eindruck als die Teile von Vevor und Konsorten und haben EU-Zulassung!!
Der Kabelbaum sieht sehr ordentlich verarbeitet aus, das Lüfterrad ist gewuchtet, etc....

Hat jemand so ein Teil im Einsatz und würde seine Erfahrungen teilen?

Hier eines der Angebote aus dem Netz
https://www.g-part.de/LF-Bros-Standheiz ... EU-Version

und hier noch ein Youtube Video.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4282
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von onkel »

LF Bros kenne ich nicht , aber schau mal nach Planar / Autotherm ( sollen recht gut sein , trotz oder gerade wegen der Herkunft )
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Nicolli »

Hab in meiner Kabine ne Autoterm 2d verbaut. Ist schon die dritte die ich in nem Auto hab und bin sehr zufrieden. Einfach einzubauen und funktioniert top und macht meine Kabine trotz Zeltstoff kuschlig warm. Gibt unterschiedliche Bedienpanel je nachdem ob man auch programmieren will etc.
Hab meine letzte direkt bei autoterm24 geholt. Vor 2 Jahren noch 440 Euro. Brauchte allerdings keine Ansaugdämpfer da in nem Staukasten der gedämmt ist. Die Pumpe ist auch ausserhalb und nicht zu hören.
Hoffe das hilft weiter.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Planar/Autoterm hab ich eh am Schirm und ich denke dass die eine gute Wahl wäre. Jedoch doch teurer (gut um €200) als die LF Bros und deshalb wurde mich Erfahrungen mit dem Teil interessieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Jo717 »

Hallo Robert,

Mein Töchterchen hat in ihrem fahrbaren Wohnzelt eine Autotherm/Planar. Ich hab in meinem eine Eberspächer.
Warm machen beide zuverlässig, die Autotherm/Planar ist nur gefühlt doppelt so laut als die Eberspächer.
Ich würde sofort wieder eine Eberspächer nehmen...Mit Aufstelldach ist das Geräusch durchaus ein Argument.
8)

Viele Grüße

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1046
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von der 7er »

Moin,

da fällt mir sofort der alte Merksatz ein: wer billig kauft, kauft zweimal!

Ich heize meine Autos seit drei Jahrzehnten mit Geräten von Webasto bzw. Eberspächer und habe damit trotz tlw. grober Behandlung (tagelanger Dauerlauf, Dreck, Wasser) nie einen Ausfall erlebt. Für diese Betriebssicherheit an einer ganz sensiblen Fahrzeugkomponente sind ein paar hundert Euros mehr sehr gut investiert.

Ich würde aber auch niemals ein Werkzeug/Elektrogerät bei Aldi, Lidl & Co. kaufen, auch wenn es optisch dem Original ähnelt und sicher auch ein paar Stunden funktioniert.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von quadman »

Woraus schließt du die Wertigkeit, ohne dass du jemals solch Teil zerlegt in den Händen hattest?
Ich nutzte ja lieber Webasto. Da weiss ich, was ich habe.

Die Türken können auch warme Luft machen. Yilkar:

https://www.yilkarklima.com/tr/tanitim-sayfasi/yh-2-44
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1046
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von der 7er »

quadman hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 18:49 Woraus schließt du die Wertigkeit, ohne dass du jemals solch Teil zerlegt in den Händen hattest?
Moin,

ich hatte kurzzeitig in einem Fahrzeug auch mal eine Planar eingebaut und die zuvor mal aus dem Gehäuse genommen (man will ja nicht dumm sterben...). Der "billige" Gesamteindruck aller Bauteile hat sich dann auch in der kurzen Betriebszeit (ein Winter) bestätigt: laut, umständliches Bedienteil, erheblich oxidierte Blechteile (Schellen, Dieselpumpe), die mitgelieferten Schrauben hatte ich vorsichtshalber gar nicht verwendet. Ich hab sie dann wieder ausgebaut und gegen eine Eberspächer getauscht. Die läuft, wie ich mir eine Standheizung vorstelle.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Buschschnecke »

quadman hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 18:49 Woraus schließt du die Wertigkeit, ohne dass du jemals solch Teil zerlegt in den Händen hattest?
Ich nutzte ja lieber Webasto. Da weiss ich, was ich habe.

Die Türken können auch warme Luft machen. Yilkar:

https://www.yilkarklima.com/tr/tanitim-sayfasi/yh-2-44
Ist auch nur ein "Chinese" nur teurer...Und die "Türken" verbauen in ihren Autos Eberspächer, oder Webasto Heizungen :wink:!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von quadman »

Ein chinesischer Türke. Täglich Lernzuwachs, prima.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Danke für die Ratschläge eine Webasto oder Eberpächer zu kaufen, das war aber nicht meine Frage ob die besser sind. Daran habe ich keinen Zweifel. Wie ich Eingangs geschrieben habe, schließe ich diese jedoch aus Preisgründen aus. Und auch wenn ich doppelt kaufen sollte bin ich immer noch günstiger dran.
quadman hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 18:49 Woraus schließt du die Wertigkeit, ohne dass du jemals solch Teil zerlegt in den Händen hattest?
Nun - so wie bei vielen Dingen, die ich vor dem Kauf nie in Händen gehalten habe, aus den Berichten die mir zugänglich sind. :bulb:
Deshalb frage ich aber auch hier in die Runde um das einzuordnen. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von quadman »

Ok, ein lustiges Raten von Qualitäten.
Vielleicht findet sich ja jemand, der in sein Fahrzeug solch Produkt verbaut hat.
Würde mich mal interessieren, wie solch Teil nach 1800 Betriebsstunden ausschaut...

Viel Erfolg und viel Spaß bei der Ersatzteilsuche im Urlaub, sollte es mal zu einem Ausfall kommen. Bei -20 Grad nicht lustig.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Ich bin ein wenig ratlos mit euren Reaktionen - und das nicht nur hier. Keine Ahnung was los ist, eventuell liegt es an mir. :ka:

Ich frage nach Erfahrungen und bekomme als Antwort dass es lustiges Raten von Qualitäten ist.
Wenn du keine Erfahrungen hast, dann lass es doch einfach sein etwas dazu zu schreiben. Die Frage war doch ganz klar formuliert!!

Eventuell gibt es ja jemanden, wenn nicht ist es auch gut.
Die Entscheidung treffe ICH und ich bin alt genug um solche "Risiken" einschätzen zu können und ich mache niemanden hier verantwortlich dafür falls das Teil nicht tun sollte wie gedacht.

Du redest von -20 Grad Celsius - woher weißt du dass ich bei solchen Temperaturen unterwegs sein werde?
Vor habe ich das nicht, aber eventuell weißt du da ja besser als ich wo ich hinfahren werde. :roll:

Also ehrlich, ich finds echt komisch....

Und ja, ich möchte eine Standheizung haben auch wenn ich nicht bei -20 Grad sondern bei 0 Grad Celsius im Atlas unterwegs bin.
Als nicht mehr ganz junger Rheumatiker möchte ich das haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Jo717 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 18:22 Mit Aufstelldach ist das Geräusch durchaus ein Argument.
Aufstelldach hab ich nicht! Meine persönliche Abneigung gegen Zeltstoff rund um meinen Schlafplatz ist einer der Gründe warum ich mir einen Van gekauft und den Innenraum mit Armaflex 19mm isoliert habe. Das ist aber mein ganz persönliches Ding.

Wenn ich im Aufstelldach dieselbe "Schlafqualität" habe wie in einem Dachzelt habe (also ich jedes Geräusch ungedämpft mitkriege und praktisch keine Wärmeisolation besteht) dann möchte ICH das nicht haben.

Nur dass ich "trocken" vom Wageninneren zum Schlafplatz ins Aufstelldach komme ist für mich keine attraktive Lösung und dafür viel zu teuer. Aber jeder wie er möchte, ich hab kein Problem damit wenn es für jemand anderen komplett passt mit einem Aufstelldach. Ich will das niemanden ausreden.... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von quadman »

Dann mögen ALLE Anworten gelöscht werden. Niemand kann dir helfen bis jetzt.Tschüss....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“