Kühlwasserverlust

1999 - 2007
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Kühlwasserverlust

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Ich fahre schon seit ein paar Jahren den LC 100, Baujahr 1999 mit dem 4,2l Turbodiesel und 4- Gang Automatik. Bin wirklich sehr zufrieden :) Vorallem läuft er viel ihm Anhängerbetrieb.
Aktuelle Kilometerleistung liegt bei 280 000km.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter immer schneller leer wird. Natürlich fülle ich diesen immer wieder auf. Wie viel er genau verliert ist schwierig zum sagen, da ich im Jahr nur noch circa 3000km damit fahre. Aber in diesem Zeitraum ist der Ausgleichsbehälter wieder komplett leer.
Jedoch ist der Kühler, Motor etc. trocken und ich finde kein Kühlwasser.

Von mir aus gibt es jetzt 2 Varianten, entweder die Zylinderkopfdichtung ist hinüber und er Verbrennt dies oder es gibt ein Leck wo das Kühlwasser sofort verdampft.
Motoröl ist sauber und das Kühlwasser ist auch sauber, auch habe ich klein Blubbern im Ausgleichsbehälter.

Hat da jemand noch eine Idee, wo der Kühlwasserverlust sein könnte?
Übrigens würde ich gerne das Thermostat ersetzen, weiss jemand per Zufall wo dies verbaut ist?

Grüsse aus der Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Hydro »

Hast deine Kühlwasserpumpe auch mal angesehen ? Möglicherweise schwitzt er das über die Pumpenwelle raus.

Btw. meiner hatte zwar kein Kühlwasser verloren , aber der Deckel vom Ausgleichsbehälter war auch schon mal undicht.
Generell mal nach Wasserläufen suchen , ggf auch angetrocknet.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Gurti »