HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

1990 - 1998
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von TundZ »

Hallo zusammen,

ich bin bereits in dem ein anderen Thema hier im Forum mit Fragen um die Ecke gekommen um Infos zum aktuelln Stand um den J80 zusammeln.
Rahmenverlängerung und dessen Tücken, Auflastung, etc. etc.

Deshalb ist vielleicht der ein oder andere meinem Namen bereits über den Weg gelaufen obwohl ich hier relativ neu in der aktiven Rolle bin.

Wie auch immer, mein Name ist Tom und meine Familie und ich wollen uns einen HDJ80 als Reisemobil anschaffen. Nach Kauf und Aufarbeitung wollen wir uns langsam an einen möglichen Ausbau wagen. Also klassich von sehr minimalistisch hin zu den "wichtigen" Dingen und dann sehen Platz und Gewicht hergeben das zu realisieren. Diese Geschichte möchte ich hier gerne festhalten, teilen um zum einen der Community etwas zurück zu geben, aber natürlich auch um Meinungen, Diskussionen oder Tipps an der einen oder anderen Stelle zu hören.

Ich werde sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt hier noch detaillierter auf unsere Situation, Gedanken und alles weitere eingehen, aber für den ersten Wurf soll das mal reichen.

Auf eine tolle Zeit und schöne Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von TundZ »

Und los geht es mit einem ersten Kandidaten aus dem Netz der unsere Aufmerksamkeit bekommen hat.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car

Meinungen :?: , offensichtliche rote Flaggen :rotekarte: oder Erfahrungen :bulb: ?

Für mich sieht der Wagen erstmal wunderbar Opa haft aus. Nicht verbaut, guter Zustand innen / außen.
Sorgen machen mir die AHK und dessen eventuell härterer Einsatz und die Herkunft. Gran Canaria - Meer - salzige Luft.
Außerdem stört mich der fehlende Beifahrer Airbag etwas. Wundert mich auch bei dem Baujahr.

Danke für den Input im Voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Jelonek »

erst Hallo,
grob gesehen ist das Auto gut aufbereitet , Im Kofferraum ziemliche "Kampfspuren, Tacho vom Automatik , Getriebe manual, - umgebaut? , neuer Motor? ,
wenn niemals im Leben noch mal konserviert - ROST -- den haben die alle (oder fast alle) - typ. Stellen prüfen.
Ich habe meine Airbacks noch nie benutzt :)

Grüsse Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Hiasl »

Nicht nachgeprüft, aber hatten wir nicht vor kurzem die Info, dass Autos von den Kanaren noch mehrwertsteuerpflichtig sind, wenn sie in die "Festland" - EU kommen ?
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von TundZ »

Jelonek hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 17:13
Tacho vom Automatik , Getriebe manual, - umgebaut? , neuer Motor? ,
Vielen Dank für Deine Einschätzung und kritisches Hinterfragen!
Wie kommst Du darauf? Wegen dem Streifen in der Mitte? Ich dachte das haben die alle unabhängig vom Getriebe? Kurze Google Recherche zeigt mir erst einmal nichts anderes. Hast Du einen Hinweis für mich? - Danke

Der Wagen wird aus Deutschland mit Bruttopreis verkauft, wird gerade überführt, oder wird das bei der Anmeldung erst fällig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von toyotamartin »

Tachometer sind alle gleich..fehlen nur die Glühbirnen beim Schalter gegenüber dem Automaten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von toyotamartin »

Wegen Rost würde ich mir keine Sorgen machen,wenn der nicht direkt am Hafen über längere Zeit geparkt wurde ist Rost kein Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von TundZ »

Danke @toyotamartin Ich hatte das auch so im Kopf. Nee, auf den ersten Blick sieht das in der Tat gut aus. Versteckte Roststellen können sie ja alle haben und solange nicht zu schlimm ist, bekommt man das ja auch ganz gut und fix in den Griff.

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Kieler Sprotte »

Bei dem Preis sollte eine deutsche TÜV Abnahme und die Ausstellung entsprechender Papiere inklusive sein, dann hat man auch keine Probleme mit Zoll o.ä.

Generell kommt mir das mit den ganzen Importen doch etwas „spanisch“ vor, die Fahrzeuge werden da als landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge genutzt, ich hab da früher nie einen LC oder Landy in so gutem Zustand gesehen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von toyotamartin »

Ich war früher monatelang in Teneriffa und Gomera überwintern..da fahren einige sehr schöne LC herum.In der Landwirtschaft eingesetzte LC sind oft wirklich heruntergekommenene Hilux bzw 40er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von TundZ »

Kieler Sprotte hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 17:39 Bei dem Preis sollte eine deutsche TÜV Abnahme und die Ausstellung entsprechender Papiere inklusive sein, dann hat man auch keine Probleme mit Zoll o.ä.

Generell kommt mir das mit den ganzen Importen doch etwas „spanisch“ vor, die Fahrzeuge werden da als landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge genutzt, ich hab da früher nie einen LC oder Landy in so gutem Zustand gesehen….
Das ist auch meine größte Sorge hier. Wir haben einmal ein Fahrzeug aus den Niederlande geholt und es war kein "Oldtimer" und hatte bereits einmal deutsche Papiere und es war trotzdem eine wahnsinns Rennerei weil Abgaswerte nicht passten etc.

Okay Okay, herzlichen Dank für eure Einschätzungen bis hierhin schonmal :-)
Schöne Grüße an alle!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Kieler Sprotte »

Vielleicht mal in Schweden schauen, da ist wenig Rost weil kein Salz gestreut wird, es gibt EU Papiere…
www.blocket.se

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von toyotamartin »

Nur keine Karre von hier aus Ö kaufen,derzeit sind die 80er die zB in Willhaben stehen ,eher überteuerte kaschierte Leichen,ausser ev einer aus Wien der hat den völlig neu aufgebaut...naja schreibt er.Will aber auch 45000.Wenn ich schon soviel Geld ausgeben will dann würde ich den rostfreien aus Teneriffa kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

einen guten HDJ80 zu einem guten Preis zu bekommen war schon immer schwierig. Auch wenn es schon 21 Jahre her ist, ich habe damals ca. zwei Jahre lang gesucht. Inzwischen sind sie noch wesentlich seltener. Ich würde mir also erst mal keinen Stress deswegen machen. Grundsätzlich ist der HJD80 aus meiner Sicht immer noch ein Bombenauto zum Reisen. Und wenn ich ehrlich bin, fahre ich die 80er auch lieber als den 78er. Wenn da nicht der Platz wäre. Außerdem wird es halt langsam mit manchen Teilen etwas schwierig. :(

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
islandcruiser
Beiträge: 46
Registriert: So 1. Mär 2009, 15:30
Wohnort: Friesenheim

Re: HDJ 80 Anschaffung & Beginn Aufbauprojekt

Beitrag von islandcruiser »

Scheinbar vom gleichen Anbieter findet man bei youtube Videos von zwei anderen HDJ80 zum Verkauf aus den letzten 6 Monaten. Kommt mir etwas ungewöhnlich vor -- vielleicht gibt es aber eine Erklärung dafür. Falls das alles seine Richtigkeit hat, müsste er zumindest Erfahrung mit diesen Fahrzeugen haben!
VG Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“