Motorschaden Hilux Bj 1991

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von 2mwalter »

Vor 3 Wochen erlitt mein alter Hilux auf der Autobahn einen schweren Herzinfarkt mit 320.000km und konnte nicht mehr aus eigener Kraft nach Hause. Der ÖAMTC brachte ihn huckepack heim.
Nach dem Abbau des Zylinderkopfes war der Schaden klar ersichtlich. Kolben im 2. Zylinder durch und Zylinderwand angerieben. Kopf hat die üblichen Stegrisse zwischen Ein- und Auslassventil.
Bild
Zu Glück habe ich vor 10 Jahren einen günstigen Gebrauchtmotor erstehen können. Nur dieser liegt nun doch schon sehr lange, sodass ich ihn komplett überholen werden.
Geplant ist folgende Vorgehensweise:
- Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben vom Tauschmotor
- Zylinderkopf vom Tauschmotor überholen lassen
- ESP vom defekten Motor generalüberholen lassen
- Düsen überholen lassen
- Starter überholen
- Sämtliche Dichtungen und Simmeringe neu
- Lichtmaschine und Servopumpe vom defekten Motor
- Turboumbau vom defekten Motor
- Kupplung neu

Stand derzeit: ESP und Düsen ist überholt und abholbereit. Kopf kommt neu, da billiger als den Spenderkopf aufzuarbeiten. Der defekte Motoblock muss noch ausgebaut werden. Hier warte ich auf besseres Wetter.

Eine ausführlichere Dokumentation der Arbeiten findet ihr auf meiner HP unter https://2m-adventure.at/umbau/hilux-motorreparatur/
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von BlauerEisenhut »

Grüß Dich Walter! Wünsch Dir viel Glück bei deinem Vorhaben - danke, dass Du uns mit Bildern bei deinem Projekt teilhaben lässt.

Beste Grüße
BE
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von 2mwalter »

Rechtzeitig vor Weihnachten ist das Projekt mal soweit fertig, dass der Hilux wieder läuft.
Folgendes wurde nun letzendlich gemacht:
- Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben vom Spendermotor. Motor war mit Ölschlamm voll und die Kühlkanäle voll Rost. Dies kommt wahrscheinlich durch das lange Liegen. War eine mühsame Arbeit dies zu reinigen - speziell der Ölkühler
- Einspritzpumpe wurde überholt, abgedichtet und neu eingestellt
- Einspritzdüsen sind auch generalsaniert (2 von 4 waren defekt)
- Kopf kam neu, es wurde nur die Nockenwelle übernommen
- Sämtliche Dichtungen uns Simmeringe sind neu
- Wasserpumpe, Zahnriehmen neu
- Starter wurde gegen einen Überholten getauscht
- Schwung und Kupplung wurden vom defekten Motor übernommen. Kupplung war wie neu!
- Turboumbau wurde ebenfalls vom defekten Motor übernommen
- Servopumpe ist vom Spendermotor, da sich bei der alten Pumpe die Schrauben nicht lösen ließen.
Der Tauschmotor wurde fast ganz heraußen zusammengebaut.
Der Motortausch ging mit einem Motorkran relativ problemlos. In 2,5 Stunden war der defekte Motor draußen und der Tauschmotor drinnen. Die letzten Schrauberein mit den japanischen Chirurgenhänden dauerten dann doch noch ein paar Stunden.
Bevor ich den Motor wirklich startete, orgelte ich ihn mit dem Starter bis sich Öldruck aufgebaut hat, damit alles geschmiert ist. Dann Dieselleitungen entlüften und dann wurde es spannend.
Der Motor sprang sofort an und lief von Beginn an rund und ruhig. Nach einer kurzen Probefahrt bin ich bin begeistert wie rund der Motor läuft.
Dann noch den Kühlkreislauf mit Moly gereinigt und mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Bilder folgen noch.

Weihnachten kann Kommen!
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von RobertL »

Super Erfolg! :D Wo hast du überholen lassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von GRJ78 »

Klasse! Auf ein langes weiteres Leben!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von 2mwalter »

RobertL hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 19:21 Super Erfolg! :D Wo hast du überholen lassen?
Zylinderkopf Fa. Eichinger in Rastenfeld, ESP und Düsen bei Fa. Ginner in Wien
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von 2mwalter »

Im Nachhinein bin ich jetzt wieder etwas klüger geworden!
Ich habe ohne nachzudenken die alten Zylinderkopfschrauben verwendet. Ließen sich auch ohne Auffälligkeiten wie vorgeschrieben anziehen. Jetzt im Nachhinein habe ich gelernt, dass diese ersetzt werden hätten sollen, da Dehnschrauben. Jetzt habe ich das Dilemma ob ich profilaktisch den Kopf nochmals runter nehmen soll und die Dichtung und die Schrauben tauschen, oder es einfach abzuwarten was passiert - oder auch nicht. Ich habe auf jeden Fall mal eine Kopfdichtung und neue Schrauben bestellt.
Was meint ihr?
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David
Beiträge: 59
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von HZJ75_David »

Einfach eine Schraube nach der anderen tauschen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von Jelonek »

Moin und frohe Weihnachten! Du hast jetzt den ganzen Motor überholt und alles fertig und frisch gemacht und dann diese alten Schrauben die sich wahrscheinlich nicht mehr so gut dehnen auf der reingeschraubt. Ich würde das Tauschen. Irgendwann bist du auf einer Reise und dann knallt die das alles durch. Der Winter ist noch lang also man kann sich beschäftigen
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4288
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von onkel »

Wie du schon schreibst sind Zylinderkopfschrauben oft Dehnschrauben .
Diese müssen aber nicht unbedingt ersetzt und können wiederverwendet werden ( Ob in deinem Fall weiß ich aber nicht ) .
Es gibt ein Verschleißmaß für die Schrauben .
z.B. Schaftdurchmesser neu : 10mm , Verschleißmaß : 9,6mm
Der Wert steht im WHB .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich meine mich aus dem Werkstatt-Handbuch vom 1 KZ zu erinnern das die Zylinderkopfschrauben bis zu einer definierten längung weiter verwendet werden dürfen. Das hast du natürlich nicht gemessen, aber wenn dir beim anziehen keine der dehnschrauben abgerissen ist waren sie wohl noch nicht zu lang. Wenn du Sie jetzt wieder rausdrehst und Sie reißen dir ab hast du evtl unnötigerweise Probleme produziert, würde glaube ich die Finger von lassen und davon ausgehen das es schon gut gehen wird....
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von 2mwalter »

Ich habe nun auch nochmal im WHB nachgelesen. Hier steht nichts vom generellen Austausch der Schrauben. Nur wenn sie reisen oder nicht die Anzugsmomente erreichen, müssen sie getauscht werden.
Ich war nur verunsichert weil generell der Tausch von Dehnschrauben überall gefördert wird und ich dies nicht bedacht habe. Beim Hilux ist dies laut WHB aber doch nicht so. Ich habe auf jeden Fall Schrauben und Zylinderkopf dichtung als Reserve bestellt.
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4288
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von onkel »

2mwalter hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:35 Ich habe nun auch nochmal im WHB nachgelesen. Hier steht nichts vom generellen Austausch der Schrauben. Nur wenn sie reisen oder nicht die Anzugsmomente erreichen, müssen sie getauscht werden.
Ich war nur verunsichert weil generell der Tausch von Dehnschrauben überall gefördert wird und ich dies nicht bedacht habe. Beim Hilux ist dies laut WHB aber doch nicht so. Ich habe auf jeden Fall Schrauben und Zylinderkopf dichtung als Reserve bestellt.
wie sagt der Badner ? :
never change a running system .
Lass es wie es ist, im Notfall hast du ja Material . Auf längerer Reise kannst du das ja mitnehmen , ich glaub aber das da nichts passiert , die Schrauben reißen entweder gleich oder du hast gleich Flüssigkeitsverlust
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von 2mwalter »

HZJ75_David hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:09 Einfach eine Schraube nach der anderen tauschen?
Hatte ich auch schon überlegt, habe aber Bedenken wegen Verzug am Zylinderkopf, da man doch punktuell belastet bzw. entlastet und dann doch die Kopfdichtung geht
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Hilux Bj 1991

Beitrag von 2mwalter »

Kurzes Update nach ca. 1000km.
Motor läuft problemlos. Aber es gab immer wieder Probleme mit dem Kühlsystem. Einige Male wurde Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt, so das dieser überlief, dann fehlte wieder ohne ersichtlichen Grund Kühlwasser. Der Motor wurde aber nie heiß. Ich war irgenwie ratlos. Meine Vermutung war die Zylinerkopfdichtung, da ich ja das Hoppala mit den Dehnschrauben hatte. Bevor ich aber den Motor nochmals öffnete, riet mir ein guter Mechanikerfreund, den Kühlerdeckel zu tauschen. Er hatte schon öfter unerklärliche Fehler, die dann auf einen defekten Kühlerdeckel zurück zu führen waren. Aber ich soll einen Originalen kaufen, keinen Nachbau, da diese oft Schrott sind. Kostete beim Freundlichen 60.-€
Dann habe ich noch die Zylinderkopfschrauben einzeln durch Neue ersetzt. Bin letztes Wochenende 3 Stunden damit unterwegs gewesen und alles dürfte nun funktionieren. Vielleicht war es nun doch nicht die vermutete Kopfdichtung und ich hab mir viel Arbeit erspart.
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“