MFK bei 215/75 r15 am Hiace 4x4 LWB JG 2006?

Power is nothing without control!
Antworten
tuner25
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 20:24

MFK bei 215/75 r15 am Hiace 4x4 LWB JG 2006?

Beitrag von tuner25 »

Hallo zusammen

Seit etwas weniger als einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Hiace 4x4 LWB Jahrgang 2006 und bin seither am Umbau des Autos zu einem Camper.
Nun möchte ich noch etwas grössere All-Terrain Reifen montieren, dabei kämen u.a. die 215/75r15 von BF Goodrich in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen auf dem Hiace?
Es geht mir vor allem auch darum, dass das Auto MFK-Schweiz-tauglich bleibt. Ich habe bereits mit der lokalen MFK telefoniert, aber man war sehr, sehr vage und wollte sich nicht festlegen...
Bezüglich Last und Geschwindigkeitsindex sollte es passen (Hinterachse kann ich auf 1600 kg Ablasten), vom Tacho her wahrscheinlich auch. Ich mache mir aber Sorgen, dass die Reifen beim Lenken zu wenig Abstand zu den Karosserieteilen haben. Weiss da jemand mehr?

Vielen Dank & freundliche Grüsse
Christian

P.s. so sieht der Hiace derzeit aus:
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zeppelin
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2019, 23:07

Re: MFK bei 215/75 r15 am Hiace 4x4 LWB JG 2006?

Beitrag von zeppelin »

Hallo Christian,

einen sehr schönen Hiace hast du da. 👍

Ich fahre einen 2011er und war dieses Jahr mit deiner geplanten Bereifung BF Goodrich 21/75/15 auf längerer Reise (33000km) unterwegs. Das hat ohne Probleme funktioniert und ich würde diese Bereifung sofort wieder wählen.
IMG_6270.jpeg
An der Voderachse musste ich aber die Lenkanschlagsbegrenzer etwas herausdrehen, damit der Reifen nicht innen am Rahmen schleift.
IMG_1981.jpeg
Der Reifen passt auch mit einer kleinen Anpassung des Haltebügels in die Ersatzradhalterung.
IMG_4755.jpeg
Zu MFK kann ich leider nichts sagen.
Im Alltag fahre ich 225/70/15er Transporter-Reifen, welche in D auch eingetragen sind.

Viele Grüße
Korbinian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zeppelin
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2019, 23:07

Re: MFK bei 215/75 r15 am Hiace 4x4 LWB JG 2006?

Beitrag von zeppelin »

Und hier noch zwei Threads die sich mit dem Thema beschäftigt haben:
viewtopic.php?p=925715&hilit=hiace#p925715
viewtopic.php?p=952565&hilit=hiace#p952565
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: MFK bei 215/75 r15 am Hiace 4x4 LWB JG 2006?

Beitrag von Lender »

Moin
Gemäss ASA-Richtlinie 2a (Für alle Modifikationen am Fahrzeug hilfreich) sind Änderungen bis 8% des Radumfanges kein Problem. Ob das am Auto passt kann ich dir nicht sagen.

Bezüglich Wohnmobilzulassung (sofern Interesse) richten sich viele Kantone nach den Vorgaben aus Zürich:
https://www.zh.ch/de/mobilitaet/fahrzeu ... ntact_main
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tuner25
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 20:24

Re: MFK bei 215/75 r15 am Hiace 4x4 LWB JG 2006?

Beitrag von tuner25 »

zeppelin hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 13:08 Hallo Christian,

einen sehr schönen Hiace hast du da. 👍

Ich fahre einen 2011er und war dieses Jahr mit deiner geplanten Bereifung BF Goodrich 21/75/15 auf längerer Reise (33000km) unterwegs. Das hat ohne Probleme funktioniert und ich würde diese Bereifung sofort wieder wählen.

An der Voderachse musste ich aber die Lenkanschlagsbegrenzer etwas herausdrehen, damit der Reifen nicht innen am Rahmen schleift.

Der Reifen passt auch mit einer kleinen Anpassung des Haltebügels in die Ersatzradhalterung.

Zu MFK kann ich leider nichts sagen.
Im Alltag fahre ich 225/70/15er Transporter-Reifen, welche in D auch eingetragen sind.

Viele Grüße
Korbinian
Interessant, sieht auf jeden Fall gut aus!
Gemäss ASA Richtlinien sind für die MFK auch bestimmte Abstände einzuhalten, deswegen mache ich mir am meisten Sorgen:
"Richtwerte für Mindestabstandsmasse: 2 mm vom Rad zur Bremse (der Verschleisszustand der Bremsbeläge und die mögliche Anbringung von Auswuchtgewichten ist zu berücksichtigen), 4 mm vom Rad zu Spurstangen, Spurstangengelenken, Lenkern, Stabilisatoren, Federbeinen, Federn und Dämpfern, sonst 6 mm vom Rad oder Reifen zu allen anderen Bauteilen."

Von einer CH-Offroadwerkstatt habe ich den Vorschlag erhalten, hinten verstärkte Federn einzubauen (dafür gibts ein passendes Gutachten), vorne 2-3cm Höherlegung durch Hochdrehen der Stabfederung und dann Wechsel auf BFG AT 215/65 r16 Reifen + 16'' Felgen. Das ist deutlich kostspieliger als nur die Reifen zu wechseln, aber damit käme ich auch auf 4-5 cm Höherlegung insgesamt und wahrscheinlich wäre das für die MFK uproblematischer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“