Elektronikproblem Scheibenwischer Hilux YN67

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Hoschbacher
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 11:27
Wohnort: Bern

Elektronikproblem Scheibenwischer Hilux YN67

Beitrag von Hoschbacher »

Guten Tag miteinander

Ich bin im Moment ein bisschen am Anschlag und komme nicht mehr weiter mit meinem Hilux YN67.

Folgendes Problem:
-Beim Intervall-Modus geht gar nichts
-Im Langsamen und Schnellen Modus gehen zwar die Scheibenwischer, bleiben aber beim Ausschalten stehen und fahren nicht automatisch in die
Ursprungsposition zurück.

Zuerst habe ich den Scheibenwischer-Motor überprüft. Da meine anderer Hilux YN65 den identischen Motor hat, habe ich den Motor dort kurz montiert. Der Motor funktioniert an diesem Hilux einwandfrei. Also kann man den Motor ausschliessen.

Dann wollte ich das Relais vom Intervall überprüfen, konnte es aber nirgendwo finden. Laut dem Ersatzteileprogramm sollte dies im Beifahrerfussraum sein. Konnte es aber nirgends finden, weder im Innenraum noch im Motorraum. Beim YN65 habe ich es im Beifahrerfussraum gefunden, doch beim YN67 ist dort kein Relais und auch kein Stecker vom Kabelbaum.

Weiss irgendjemand wo sich das Relais beim YN67 befindet oder hat jemand sogar noch Werkstattunterlagen (Schaltplan usw.)? Oder sonst irgendwelche Tipps?

Fahrgestell-NR: JT1P0YN6708003137

Vielen Dank für eure Hilfe

Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Elektronikproblem Scheibenwischer Hilux YN67

Beitrag von GRJ78 »

Müsste wie vermutet im Beifahrerfussraum sitzen

Bild

Mit deiner Fahrgestellnummer kannst du bei PartSouq.com direkt nach den Zeichnungen suchen. Eventuell hat aber im langen Leben deines Hikuc da jemand schonmal optimiert… alternativ würde ich im Motorraum an der Spritzwand mal suchen und /oder unterm Armaturenbrett…

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hoschbacher
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 11:27
Wohnort: Bern

Re: Elektronikproblem Scheibenwischer Hilux YN67

Beitrag von Hoschbacher »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:18 Müsste wie vermutet im Beifahrerfussraum sitzen



Mit deiner Fahrgestellnummer kannst du bei PartSouq.com direkt nach den Zeichnungen suchen. Eventuell hat aber im langen Leben deines Hikuc da jemand schonmal optimiert… alternativ würde ich im Motorraum an der Spritzwand mal suchen und /oder unterm Armaturenbrett…

VG Flo
Soweit bin ich auch schon gekommen. Wie aber schon gesagt befindet sich dort kein Relais. Ein freier Stecker ist auch nicht vorhanden und der Kabelbaum sieht sehr original aus. Unter dem Armaturenbrett und an der Spritzwand habe ich auch nichts gefunden. Bin gelernter Automobilmechatroniker und habe schon an vielen alten Toyotas gearbeitet. Doch bei diesem Hilux komme ich einfach nicht weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Elektronikproblem Scheibenwischer Hilux YN67

Beitrag von GRJ78 »

Hab mal grad in dem Partscatalogue vom Vorgänger geblättert, da sitzt es auch an der beschriebenen Stelle, im Fahrerfussraum.

Falls nicht ->Vermutlich musst das Armaturenbrett mal rausholen und dir den gesamten Kabelbaum ansehen. Da wurden oft die gesamten Relais nach oben an den Rohrträger hochgebunden, um tiefe Wasserdurchfahrten schadlos zu ermöglichen. Zumindest hatte ich dies bei einem meiner RN….Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hoschbacher
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 11:27
Wohnort: Bern

Re: Elektronikproblem Scheibenwischer Hilux YN67

Beitrag von Hoschbacher »

Habe nun das Armaturenbrett ausgebaut und bin dem Kabelbaum gefolgt, der ja eigentlich sehr übersichtlich ist. Ich habe nirgendwo weder ein Relais noch ein passender freier Stecker gefunden. Das gleiche habe ich auch mit dem Kabelbaum im Motorraum gemacht.

Ich stehe auf dem Schlauch :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“