Bierfield schmieren

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
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GRJ78
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von GRJ78 »

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middeldorfklaus3 hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 22:35 Schmierst du neue Birfields oder hast du deine Birfields zerlegt und gereinigt?

Oder magst du wie beim Motoröl einfach nur nachkipoen?
Screenshot_20231227-230206_Chrome.jpg
Keine Ahnung -> „alle 10-20 tkm Fett nachfüllen….
Mamamia - das klingt wie Toms Video-Anleitung zum Abschmieren….

Das wären nach vorherigen Tipps so ca 750 Gramm alle 10/20 tkm je Seite… nicht schlecht….

Vergiss das mal schnell wieder! Da hat der gute Til etwas danebengegriffen….
:bb: :bb: :bb: :bb:

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JollyJumper
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von JollyJumper »

xsteel hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 00:14 Ja, eine Vierkantschraube...
da kannst nachfüllen lassen..
eignet sich ein Einweg-Spritztüte zum Backen ganz gut!
aber nachschauen kannst da kaum..
Einweg-Spritztüte?
Du kannst doch das Mundstück von der ganz normalen Fettpresse auf die Öffnung halten und pumpen.
Die Menge finde ich allerdings auch schlecht abzuschätzen.

Gruss
Hagen

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middeldorfklaus3
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Hat zufällig jemand diesesbezüglich mal in einem Servicehandbuch oder Reperaturhandbuch gefunden ?
Insbesonders da ja schwer abzuschätzen wieviel reinkommt.

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xsteel
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von xsteel »

Klaus,

mal eine andere Frage:
Wie lang hast deinen HZJ75 schon?
vielleicht ist Doch besser mal die Bierfields auszubauen, reinigen,
die ganze Kugel von dem alten Fett befreien und Neues rein?

Grüße Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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GRJ78
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von GRJ78 »

Also hier mal paar Bikder von meinem Bierfield und der Achskugel. Laufleistung knapp 200 tkm. Ganz sicher habe ich nicht alle 10 oder 20 tkm da 2 Kartuschen Fett reingedrückt! Du kannst dir sicher vorstellen da so ne Menge Fett dann irgendwann wenn es richtig warm und schön viskos wird, sich seinen Weg nach draußen und oder in die Achse suchen wird. Je nach Verschleiß …

Zum Prüfen und neu abschmieren mit Entfernen des alten Fetts braucht man ca 2 h je Seite wenn man weiß wie’s geht. Dein Mechaniker wird dir daraus eher 8-10 h machen Bild
Wenn deine Achskugeln nicht nass und versifft sondern schön trocken sind, langt eine Kartusche Fett alle 50 tkm. Ich würde dann aber 150-200 tkm trotzdem alles zerlegen. Das Fett wird durch nachkipoen nur verdünnt. Nicht besser! Also sprich deine Birfields und deine inneren Radlager werden es dir danken wenn sie alle 100 tkm mal zerlegt, geprüft und mit einer frischen Fettpackung versorgt werden.

Alle paar Zehntausend Kilometer da ne Kartusche Fett draufhauen ist stümperhaft. Sorry!
Zumal dein Bronzelager bzw. bei den neuen das Rollenlager (sieht man auch auf den Bildern) frisches Fett goutieren und nicht die alte Schmiergelpaste weiterlaufen wollen.

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:bb: :bb: :bb: :bb:

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middeldorfklaus3
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von middeldorfklaus3 »

xsteel hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 00:29 Klaus,

mal eine andere Frage:
Wie lang hast deinen HZJ75 schon?
vielleicht ist Doch besser mal die Bierfields auszubauen, reinigen,
die ganze Kugel von dem alten Fett befreien und Neues rein?

Grüße Sigi

Hat 2220000 drauf. Bin aber leider absolut kein selbstschrauber und kann immer nur den Mechanikern hinterher-betteln :ka:

Unter meiner Fuchtel ist das Auto erst seit ca 15.000 km
Zuletzt geändert von middeldorfklaus3 am Do 28. Dez 2023, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

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xsteel
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von xsteel »

Igitt .... MHD abgelaufen :rofl:

Ja, so zwei Stunden passt...
Irgendwann halt mal fällig!
Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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xsteel
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von xsteel »

Hab Dir eine PM gesendet
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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GRJ78
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Bierfield schmieren

Beitrag von GRJ78 »

Dann wird es bei Zeit, entweder die Schraubenschlüssel auszupacken oder eben weiterbetteln und von einer Überraschung zur nächsten zu stolpern. Besonders blöd und teuer wirds dann unterwegs….

Selbst wenn du deinen Cruiser bei ner sehr guten Fachwerkstatt vor einer Reise warten lässt, passiert schon mal was unvorhergesehenes….
Radlager, Kreuzgelenke, Bierfields, Achs- und Difflager, Simmering Motor, Wasserpumpe. Reifenschäden… und wenn es durch eine eigene Unachtsamkeit ist ( so geht es mir immer )

Ein 7er ist da wirklich überschaubar und man lernt bei jeder Reise dazu.
Dazu noch ein Werkzeugset welches man auch zu nutzen weiß und paar Ersatzteile, dann fährst du quasi um die ganze Welt. Zur Not bei Internetempfang gibt’s ja auch noch das Forum…. Aber es macht wenig Sinn, sich hier partiell Wissen anzulesen und das dann seinem Mechaniker weiterzugeben….
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von onkel »

Wenn „ mein Mechaniker „ bei so einer Tätigkeit Hilfe braucht , würd ich erst mal den Mechaniker tauschen ….
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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quackderbruchpilot
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich zitier mal aus nem anderen thread:
Odessa hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 11:32 Es handelt sich um die einzige Vierkantschraube an der Stelle. Unten hab ich dir ein Bild gemacht. Es ist die rechte Fahrzeugseite bei vollem Lenkeinschlag nach rechts. Aufgenommen von vorne.
Der Vierkant liegt direkt unterhalb des gelben Farbklecks auf der ABS-Leitung. Du siehst auch die Spuren des Schmierfetts in meinem Falle.

Bild
Ich tu 1-2 mal im jahr 5-10 hübe fett aus der Presse in jeden Achsschenkel. Das kommt zwar nicht im Birfield an, hält aber den abstreifer fettig und damit Dreck draußen. Dabei ist es auch ein bisschen egal ob zum nachfüllen MOS2 drin ist oder nur Lithiumseifenfett, in die Lager und Birfields arbeitet sich das sowieso nicht wirklich rein wenn die ordnungsgemäß gepackt sind. Es wird eigentlich nur der Abstreifring fettig gehalten, also das nachgefüllt was sich am Filzring vorbei drückt. Wenn man wirklich das Birfiel fetten will braucht man das tolle "Spindle Greasing tool", aber wie hier geschrieben kann man auch einfach alle 100-200 tkm mal alles zerlegen zum neu fetten, meistens ist dann eh schon nen achssimmering undicht und die Schenkellager kaputt und man muss eh dran.
grüße Nils

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landcruiser
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von landcruiser »

Man kann das alles noch drei oder viermal beschreiben.

Man könnte sich auch einfach den folgenden Beitrag anschauen.

https://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/

M.W. hat sich in den letzten 18 Jahren, nachdem wir das gemacht haben, nicht viel geändert.

Nebenbei bekommt man noch die eine oder andere Information, die hier noch nicht erwähnt wurde.

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landcruiser
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von landcruiser »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 02:16 ... Das kommt zwar nicht im Birfield an, hält aber den abstreifer fettig und damit Dreck draußen. Dabei ist es auch ein bisschen egal ob zum nachfüllen MOS2 drin ist oder nur Lithiumseifenfett, in die Lager und Birfields arbeitet sich das sowieso nicht wirklich rein wenn die ordnungsgemäß gepackt sind. Es wird eigentlich nur der Abstreifring fettig gehalten, also das nachgefüllt was sich am Filzring vorbei drückt. Wenn man wirklich das Birfiel fetten will braucht man das tolle "Spindle Greasing tool", aber wie hier geschrieben kann man auch einfach alle 100-200 tkm mal alles zerlegen zum neu fetten, meistens ist dann eh schon nen achssimmering undicht und die Schenkellager kaputt und man muss eh dran.
Das ist natürlich nicht so und man braucht auch kein Spezialtool.
Zu den Hintergründen empfehle ich:

https://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/

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GRJ78
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von GRJ78 »

Uwe, du hast dir das 2004 alles gut angeschaut Bild Schaut mal, wer da alles andächtig gelauscht hat…..



Jedenfalls wäre es schön, wenn der ein oder andere die Suchfunktion nutzen würde….
:bb: :bb: :bb: :bb:

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landcruiser
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Re: Bierfield schmieren

Beitrag von landcruiser »

Hab mir 2004 auch schon die Finger schmutzig gemacht. :-)

Da lief der BJ mit Altpöl.

Und dann haben wir das 2005 gemacht mit einer schönen Dokumentation.

Wir hatten viel Spaß dabei.

Mit der Suchfunktion vom Forum habe ich das leider nicht gefunden, darum habe ich auch den direkten Link angegeben.

Für die Suche müsste man "Workshop: Achse abdichten" eingeben.

Wenn es dort mal weg sein sollte, findet man es auch hier:

http://www.landkreuzer.de/pages/land-cr ... rkshop.php

Ich nehme fast immer die Google Suchfunktion.

Einfach über alles oder nur auf einer Seite.

Zum Beispiel:

achsenworkshop site:buschtaxi.de

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GRJ78
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Bierfield schmieren

Beitrag von GRJ78 »


Uwe, lass uns doch 2024 einen Achsüberholworkshop machen…
So als 20-jährigen Jubiläumsworkshop…

Den alten Herrn mit wenig Haaren nehmen wir auch dazu….

Ich mach den Schraubersklaven, du bekommst wieder ein Eis in die Hand und W. darf wenn er will, assistieren….

Vielleicht findet sich ja der Rest der damaligen Rasselbande auch noch…

Und Enzo wieder ein schönes Video…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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