Heizung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
golobogo
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:50

Heizung

Beitrag von golobogo »

Hallo liebe Experten!,
ich bin nicht neu aber noch nicht aktiv gewesen hier im Forum, kurze Vorstellung, ich habe meinen HZJ 79 innovation camper seit ca 20 Jahren aber erst 150.oookm bewegt da während der letzten Jahre auch immer wieder familienbedingt andere Reisefahrzeuge verwendet wurden.
Nun wird der HZJ für eine längere Reise in den Osten vorbereitet und dabei ist aufgefallen, daß nach der Revision der Eberspächer Wasser-Sthzg D5
und Spülung des Kühlkreislaufs mit anschließender Neubefüllung des Kühlsystems der Motor nach Öltemperaturanzeige nur noch ca 75° warm wird, bei schneller Autobahnfahrt (Tacho 100-120)knapp 100°, was vorher eigentlich immer 90°-110° waren.
Das an sich ist vielleicht bei den jetzigen Außentemperaturen irgendwie ok,- aber das größte Problem,- warum ich hier auch gerne die Experten unter Euch um Rat frage ist, daß die Heizung nicht mehr richtig warm wird- und das ganz seltsam verteilt: aus den Windschutzscheibendüsen kommt gar keine warme Luft mehr und aus dem Armaturen Ausströmern bißchen lauwarm und im Fußraum kann man etwas wärmere Luft bekommen,- je nach Hebelstellung,- aber Wärme kommt auch nur wenn der Umlufthebel eben auf Umluft steht und nicht auf "Frischluft"- dann wird überall wieder kalt bis auf den Fußluftausströmer- und alles Warme sowieso nur wenn die Lüftung auf 3. oder 4. Stufe bläst....???
Ich habe den Wärmetauscher schon zweimal mit ordentlich Wasser (Gartenschlauchanschluß und Ablauf hergestellt -beides angeschlossen an der Spritzwand im Motorraum) komplett durchgespült,- das Wasser läuft auch offensichtlich ganz ungehemmt durch,- ich vermutete zuerst eine Verstopfung des Heizungswärmetauschers.
Das Hzg-Regelventil (Spritzwand Motorseitig) habe ich erneuert,- ich habe das Radio ausgebaut und kann die ganze Verstellmimik der Hzg-Regelung nachvollziehen,- die Umluftklappe funktioniert gut,- weitere Klappen entziehen sich noch meiner Entdeckung,- bevor ich das ganze Armaturenbrett abbaue frage ich lieber mal nach,- ich stehe vor einem Rätsel wieso die Hzg nicht mehr läuft - eigentlich habe ich nichts geändert bei der Ebersspächer Revision( die D5 läuft allerdings auch noch nicht,- aber das ist ein anderes Thema),- alle Kühlwasserschläuche sind aber richtig warm und auch die in den Hzg-Wärmetauscher und auch wieder heraus....?
Hat jemand von Euch Erfahrung und vielleicht nen Tip wo ich weitersuche?
Vielen Dank und tolles 2024 wünsche ich Euch!
Lobo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Heizung

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
hört sich für mich so an wie, wenn dein Thermostat nicht mehr schließt.
Wenn nur deine Heizung nicht richtig arbeiten würde könnte es eine Luftblase im Wärmetauscher sein.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
golobogo
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:50

Re: Heizung

Beitrag von golobogo »

Hallo Michael,
danke für den Erklärungs-Ansatz,- da kann ich weiter prüfen,- hättest du eine Idee wie ich den Heizungs-Wärmetauscher entlüften könnte?,- das dort durch ne Luftblase keine ordentliche Wärme an die Luft abgegeben wird könnte durchaus sein,- was ein bißchen komisch ist, daß die Luft in den Fußraum tatsächlich am wärmsten bläst (bei entsprechend eingeschaltetem Lüfter) und zur Windschutzscheibe hin gar nichts ankommt...ich forsche mal weiter,
Gruß Lobo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Heizung

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Lobo,

ich hatte vor meiner Reise die harten Schläuche zum Heizungswärmetauscher gewechselt.
Bei mir hat ein ein bisschen kneten der Schläuche vom Kühler gereicht.
Der 1HZ ist nicht besonders kritisch zum Entlüften.
Den Thermostat kannst du im Wasserkocher testen ob er öffnet.
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Heizung

Beitrag von lightandy »

Bist du sicher, dass die Bowdenzüge tatsächlich noch die stellklappen bewegen ? Bowdenzüge und gerade wenn ich nach 20 Jahren lese, gehen dann mal fest oder reißen. Ist ein häufiges Phänomen.
Du hast Hast außerdem nur geschrieben, dass die Umluftklappe funktioniert, wie ist denn die verstellklappe, die oben und unten regelt?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Heizung

Beitrag von Gurti »

Beim Spülen des Kühlsystems kann es durchaus vorkommen, daß nur ein Teil der Röhrchen im Heizungswärmetauscher wirklich frei gespült wird, vor den anderen landet dann halt der Dreck und es geht nichts mehr durch.
War der HWT abgeklemmt und wurde separat vorwärts und rückwärts mit Luft/Waser Gemisch gespült, oder hat er nur so nebenbei was von der Spülung des Kühlsystems mitgekriegt?
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 144
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Heizung

Beitrag von 2xtreme »

Hallo Lobo,

ich hatte vor 4 Wochen, bei meinem 80er, das gleiche Problem. Bei mir saß das Rückschlagventil, wo die Wasserstandheizung in der Heizungskreislauf
eingespeist wird, fest. Ist auch schlagartig aufgetreten, nachdem ich das Ventil erneuert hatte, war alles wieder in Ordnung.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 144
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Heizung

Beitrag von 2xtreme »

Ich nochmal

https://www.standheizungs-shop.de/rueck ... r=1319485A

das war bei mir der Übeltäter.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
golobogo
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:50

Re: Heizung

Beitrag von golobogo »

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Hinweise!
an Dirk: das Rückschlagventil habe ich im Zuge der Sthzg Revision erneuert,- schaue ich mir aber auch nochmal an...
Gurti: den Hauptwärmetauscher habe ich nur sozusagen "vorwärts" mit Wasser gespült,- da werde ich noch eine Rückwärtsspülung vornehmen...
Andi: die Bowdenzüge welche ich entdeckt habe scheinen es zu tun,-die Verstellklappe die oben und unten regelt suche ich noch...
Fazit : nach Euren Anregungen kommt noch Arbeit auf mich zu,- ich Danke Euch allen die mitdenken,- so habe ich mir das vorgestellt in unserem Forum,- ich werde berichten....
Gruß Lobo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“