Ein paar Maße vom 100er gesucht

1999 - 2007
Antworten
broul
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 12:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von broul »

Moin in die Runde,

ich benötige aktuell ein, zwei Maße vom 100er. Selbst nachmessen kann ich leider nicht, da der Cruiser in Namibia steht.

Zum einen den Abstand zwischen den Haltegriffen links/rechts, die oberhalb der hinteren Türen verschraubt sind.
Zum anderen die Größe der Schrauben, mit denen die hinteren Sicherheitsgurte UNTEN verschraubt sind. Sind das 10er oder 12er (bzw. ein metrisches Pendant)?

Hintergrund der Frage:
Wir haben unseren Cruiser im Reisetrimm bis oben ziemlich vollgepackt. Speziell die schwereren Sachen sind zwar festgezurrt aber im Falle des Falles (Aufprall) möchten wir etwas mehr Sicherheit. Daher wollen wir ein stabiles Netz hinter den vorderen Sitzen anbringen und sind dabei als Befestigungspunkte auf die Haltegriffe und den unteren Anlenkpunkt für die Gurte gekommen.
Ein erster Versuch mit einem Netz aus 'Bungeematerial' ist gescheitert, das Ding zieht sich zu sehr zusammen.
Jetzt haben wir ein stabiles Netz aus vernähten Gurten, das wir speziell oben zwischen den Haltegriffen 'stramm' anbringen wollen.


Beste Grüße
Henning
2005er LC 100 VX 4.7 V8 ~ leider nur als Urlaubsfahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von MyToy01 »

Dieses Netz wäre dann etwas schief montiert, da die unteren Gurtverschraubpunkte im Radkasten etwas weiter hinten sitzen als die Haltegriffe.
Sollte das nicht gewollt sein würden sich vielleicht noch die Verschraubpunkte der hinteren Sitzbank anbieten!?
Ich nehme an die ist sowieso ausgebaut? Da könnte man dann vielleicht auch gleich die alten Schrauben verwenden und das Netz wäre gerade im Raum angebracht.
Mich würde dann aber noch stören, dass wenn ich die Türen öffne mittendrin ein Netz steht. Das wäre beim schrägen Netz weniger der Fall. Oder vielleicht direkt hinter den vorderen Sitzen? In den Ecken befinden sich ja auch Haltegriffe, dann bräuchte man noch unten Punkte. Dadurch wäre das Netz aber auch größer.

Und zu den Schrauben... Zu lange her, dass ich die in der Hand hatte. Sorry. Aber ich hab gewöhnliche genommen und das Gewinde umgeschnitten, habe nämlich auch andere Sachen montiert bei mir.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von fsk18 »

die Schrauben der Gurte sind (bei Asiaten) oft Zwischengrössen, 11er oder 13er oder 15er, muss mal jemand echt mit dem Messschieber nachprüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von GRJ78 »

Gurtbefestigungsgewinde sind immer 7/16 "UNF Gewinde. Auch bei Toyota.

Dies ist eine vorgeschriebene Norm für Gurtbefestigungen.

Gewindedurchmesser ca. 11,1 mm für die Messchieberfraktion…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
broul
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 12:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von broul »

MyToy01 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:12 Dieses Netz wäre dann etwas schief montiert, da die unteren Gurtverschraubpunkte im Radkasten etwas weiter hinten sitzen als die Haltegriffe.
Sollte das nicht gewollt sein würden sich vielleicht noch die Verschraubpunkte der hinteren Sitzbank anbieten!?
Ich nehme an die ist sowieso ausgebaut? Da könnte man dann vielleicht auch gleich die alten Schrauben verwenden und das Netz wäre gerade im Raum angebracht.
Mich würde dann aber noch stören, dass wenn ich die Türen öffne mittendrin ein Netz steht. Das wäre beim schrägen Netz weniger der Fall. Oder vielleicht direkt hinter den vorderen Sitzen? In den Ecken befinden sich ja auch Haltegriffe, dann bräuchte man noch unten Punkte. Dadurch wäre das Netz aber auch größer.

Und zu den Schrauben... Zu lange her, dass ich die in der Hand hatte. Sorry. Aber ich hab gewöhnliche genommen und das Gewinde umgeschnitten, habe nämlich auch andere Sachen montiert bei mir.

Freundliche Grüße,
Moritz
Besten Dank für die Antworten bis hierher, das hilft mir schon mal weiter.

@ Moritz:
Die Rückbank ist nach wie vor drin. zwei Drittel sind umgeklappt (nur die Lehne), da liegen die Taschen mit den Klamotten, Schlafsäcken usw drauf.
Das Netz wollen wir idealerweise vor der Rückbank und nicht hinter den Vordersitzen haben, weil wir z. B. eine kleine Kühlbox und andere Sachen im hinteren Fußraum nach wie vor griffbereit haben wollen. Dann müsste das auch einigermaßen senkrecht sein. Das das Netz beim Öffnen der Türen da steht, stört uns in der Praxis hoffentlich nicht, wir wollen es beim campen oben lösen und dann unten vor die Rückbank legen. So sind wir auch auf die Befestigungspunkte gekommen.

@ GRJ78:
Das Maß hilft mir schon mal weiter, dann packe ich mir Kettenglieder mit halbwegs passender Größe ein und hoffe, dass die Gewinde lang genug sind.



Hat noch jemand das Maß zwischen den Haltegeriffen bzw. kann das bei Gelegenheit mal für mich messen?


Danke und Grüße
Henning
2005er LC 100 VX 4.7 V8 ~ leider nur als Urlaubsfahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von MyToy01 »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:29 Gurtbefestigungsgewinde sind immer 7/16 "UNF Gewinde. Auch bei Toyota.

Dies ist eine vorgeschriebene Norm für Gurtbefestigungen.

Gewindedurchmesser ca. 11,1 mm für die Messchieberfraktion…
Danke, jetzt erinnere ich mich wieder. Die waren unbezahlbar, also zumindest für paar Schrauben zu teuer (originale Maße aber längere wollte ich). Somit habe ich dann M10 Schrauben genommen, die passen durchs Loch im Radkasten und mit einer Mutter im Innenraum festgeschraubt. Somit hat man dann an Stelle des Gurts ein Gewinde und kann dort allerhand befestige befestigen. Der Schraubenkopf im Radkasten stört nicht, da ist genug Luft bei voller Verschränkung.

Die Schrauben der Sitzbefestigung haben gleiche Maße, da habe ich dann Gewinde geschnitten um längere Schrauben zu haben.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von MyToy01 »

Naja die unteren Befestigungspunkte sind aber schon relativ weit hinten. Vielleicht hilft das Bild, da sieht man auch ein wenig von der Schraube. In diesem Fall ist sie ganz eingeschraubt. Da ist eine Hülse montiert die man glaube ich nicht abbekommt (der schwarze Schaft den man am Foto sieht). Bin mir nicht mehr ganz sicher, vielleicht bekommt man sie mit etwas Spielerei ab.

Mein 100er ist momentan unerreichbar, sonst würde ichs dir ausmessen. Foto ist aus meinem Ordner von irgendwann.

IMG_20170611_144627_edit_672502336681235.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
broul
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 12:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von broul »

Hallo Moritz,

Dankeschön für das Bild! Die untere Befestigung habe ich bei meinem 'bildlich im Kopf' aber nicht fotografiert.
Das sieht bei unserem 'Facelift-Modell' definitiv anders aus, ohne diese Hülse. Da war nur die Schraube, und der untere Halter vom Gurt ... sicherlich mit irgendeiner Art von Buchse, damit das drehbar ist. Meines Erachtens sogar nicht an der gleichen Stelle verbaut.

Auf den Ort für die Anbringung bin ich gekommen, weil

... mir die Befestigung der Rückbank zu weit innen liegt und
... ich das Netz eher oben stramm haben möchte, damit, falls mal was fliegt, das eher nach unten abgelenkt wird.

Das müssen wir dann sowieso mal schauen, ob und wie das passt, wenn wir wieder unten sind.


Gruß
Henning
2005er LC 100 VX 4.7 V8 ~ leider nur als Urlaubsfahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von MyToy01 »

Oh okay sorry, wusste nicht, dass das so unterschiedlich ist zw. Vorfacelift und Faceliftmodell.
Dann wäre das Netz auch nicht so schräg im Raum wie ich dachte.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
broul
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 12:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von broul »

broul hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:11 ich benötige aktuell ein, zwei Maße vom 100er. Selbst nachmessen kann ich leider nicht, da der Cruiser in Namibia steht.

Zum einen den Abstand zwischen den Haltegriffen links/rechts, die oberhalb der hinteren Türen verschraubt sind.
Moin,

ich zitiere mich mal selbst und schubs das nochmal nach oben.
Vielleicht kann ein 100er Fahrer mal für mich den Zollstock mit zum Auto nehmen?

Würde uns sehr helfen, ob wir mit dem erworbenen Netz was werden können oder das gleich zurückschicken. :wink:


Viele Grüße
Henning
2005er LC 100 VX 4.7 V8 ~ leider nur als Urlaubsfahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fishcop
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von Fishcop »

Wenn es bis Samstag keiner macht kann ich gerne den Abstand messen. Da bin ich wieder am Auto.
Gruß
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyoyota
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:58
Wohnort: 79822 titisee-neustadt

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von toyoyota »

Das lichte Maß zwischen den Griffen ist 113,5 cm

Gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
broul
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 12:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein paar Maße vom 100er gesucht

Beitrag von broul »

Ganz herzlichen Dank an alle!

Da kann man mal wieder sehen, wie man sich verschätzen kann, denn wir hätten den Abstand doch um einiges größer geschätzt... :ka:


Gruß
Henning
2005er LC 100 VX 4.7 V8 ~ leider nur als Urlaubsfahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“