Trooposaurus

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
La2
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Trooposaurus

Beitrag von La2 »

Hallo miteinander,

Ich möchte mich und den 78er von Mir und meiner Frau vorstellen. Zu mir 33 Jahre Jung aus einem kleinen Örtchen aus BaWü gelernter Kfz Mechatroniker nun im Fahrzeugbau tätig. Meine liebe für Toyotas begann als sich unser Kundenstamm erweiterte mit einer Flotte von verschiedensten Hilux und Land Cruisern.
Zu damaliger Zeit war der Traum vom Land Cruiser leider nicht greifbar zum anderen mochte ich da lieber Japanische Rally Fahrzeuge.
Losgelassen hat mich das Thema aber nie, irgendwann war es dann soweit die Suche des Passenden Fahrzeuges. Leider war es nicht ganz leicht bei begrenztem Budget ein Vernünftigen Toyota zu finden der passt.
Letztendlich wurde es dann ein Wrangler JKU schon mit ein paar Umbauten dran.

Als wir dann bemerkt haben wieviel Spaß es macht Offroad zu Fahren und das erkunden von vielen neuen Orten, war für uns schnell klar der Wrangler ist unpraktisch für schlechtes Wetter da im Dachzelt schlafen bei Minus Graden und Dauerregen einfach kein Spaß macht. So war die idee eine Alternative muss her zu dem zum Teil unzuverlässigen Wrangler der so einige Probleme hatte und halt kein platz bei Schlechtem Wetter innen zu schlafen.

So musste dann 2022 die Sparbüchse geplündert werden und der Wrangler an einen Kumpel verkauft werden. So vereinbarten wir eine Probefahrt beim nächsten Toyota Händler der leider nur einen 76 zum Fahren da hatte was uns fürs erste reichte, denn wir bestellten uns dann kurzerhand einen GRJ78.

Die große Testfahrt war schon geplant das Ziel die Lofoten mit dem Troopy zu besuchen.
Der Umbau war schon geplant und alle Materialen bereits gekauft bevor der Wagen überhaupt schon da war wir waren sozusagen in den Startlöchern. Leider verspätete sich die Auslieferung somit war wenig Zeit für den Umbau deshalb wurden die Ärmel ganz nach oben geschoben um das Projekt rechtzeitig zu schaffen.
Bild Aktueller Stand

Die Lofoten zu erreichen mit dem Troopy ging hervorragend der Ausbau war perfekt die sogenannte Feuertaufe mit Bravour bestanden.
Und weitere Reisen und Offroad Strecken konnten in Angriff genommen werden letztes Jahr im großen Urlaub ging es nach Bosnien wir waren nicht entäuscht und wieder einmal begeistert vom Troopy.

Bild
Bild

ein Paar Eckdaten zum Fahrzeug GRJ78 mit ARB Stoßstange und Strands Siberia Scheinwerfern, Explore Glazing Klappfenster, Ringsrum Getönte Scheiben auser Frontscheibe, vor kurzem noch Frontrunner Dachträger und Darche Dachzelt das einem AluCap Aufstelldach platz schaffen durfte. ARB Kompressor im Motorraum und das ganze Rollt auf Falken Wildpeak in 265/70 R16.

Was noch geplant ist eine Winde und eine Sperre aber das zu einer anderen Zeit :)

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Trooposaurus

Beitrag von syphest »

Schönes Auto! Hast du die Umbauten selber gemacht? Sieht gut aus :-)

Verstehe ich das richtig und du hast das Dachzelt jetzt abgebaut und stattdessen ein AluCab Aufstelldach aufs Auto geklebt (sieht auf dem Innenraumfoto ja so aus?)?

Viel Spaß damit und willkommen!
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Trooposaurus

Beitrag von Kleinh17 »

Herzlich willkommen und vielen Dank für die Vorstellung.
Einen Trooposaurus hatten wir schon mal, hat uns aber verlassen.

VG
Oliver
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Trooposaurus

Beitrag von La2 »

Vielen Dank, ja die Umbauten wurden selber gemacht außer das AluCab Dach und die ARB Stoßstange da ich mir den ärger sparen wollte mit dem TÜV, was am Ende trotzdem mit herumrennen verbunden war. 😂

Der Dachträger und das Dachzelt warten nun drauf das irgendwer es haben möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4226
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Trooposaurus

Beitrag von onkel »

Schöner Wagen , wie hast du die Sandbretter befestigt ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Trooposaurus

Beitrag von La2 »

Dankeschön, die Bretter sind mit zwei Abgeflexten Alu Winkel und Gewindestange an zwei Airlineschienen am Fensterschutz des Explorer Glazing Fensters montiert.
Die Airlineschienen sind von Sealandpro da ich mir das Geld sparen wollte das Zubehör vom Fenster Hersteller zukaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Trooposaurus

Beitrag von Hydraulinski »

Ganz klasse, gleich in die Vollen, La2 - die Bilder und die ganze Aktion sieht super aus!
Grüsse, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Trooposaurus

Beitrag von Hydro »

Herzlich willkommen La2 !
Darf ich fragen aus welcher Ecke ( ungefähr) von BaWü kommt ?
Gruß Hydro/Oli
P.s. Wenn dir das lieber ist auch gern per PN
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 63
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Trooposaurus

Beitrag von ma_sel »

Mich würde ja so ein ähnliches Innenausbau Layout reizen. @La2 Hast du eine Idee was der Einbau so circa. wiegt? Danke dir für die Info! Gruss Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Trooposaurus

Beitrag von der 7er »

Hallo La2
(oder habe ich Deinen Namen irgendwo überlesen?),

eine schöne Vorstellung hast Du da geschrieben, herzlich willkommen! Mit 33 Jahren gleich in ein neues Auto in dieser Preisklasse zu investieren, erleben wir auch nicht jeden Tag und gleich ausgebaut, den Kasten! :thumbsup:
Fahrwerkseitig hast Du da vermutlich noch nichts gemacht, denn bei der Seitenansicht Eures Autos fiel mir auf, dass der hinten ganz schön durchhängt.
Wenn mal wieder Geld in der Kasse ist, würde ich an dieser Stelle weitermachen! Fährt sich dann wesentlich angenehmer! :wink:

Viele Grüße,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Trooposaurus

Beitrag von Cruisero »

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch - nachträglich - zu dem schönen Auto.

Wir fühlen uns hier wohler wenn wir uns mit einem Namen anreden können.

Der Ausbau macht neugierg. In deinem Post sind eindeutig zu wenig Bilder drin ;-).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Trooposaurus

Beitrag von La2 »

Hallöchen miteinander danke für die herzliche Aufnahme :)

@ma_sel kann ich dir sogar auf das Gramm genau sagen da ich jedes Modul was ich gebaut habe gewogen hab es sind 64Kg ,das Holz ist alles Pappel beschichtet und unbeschichtet die Arbeitsplatte ist das einzig schwere da die aus Bambus ist.

Ich versuche noch ein paar Bilder des Innenausbaus anzuheften falls das für den ein oder anderen selbstbauer von intresse ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild

@der 7er wie du schon erkannt hast noch Original Fahrwerk drin genau, durch das Gewicht spricht das Fahrwerk zwar super an aber ja der Hängepo bringt so seine Nachteile mit. Meine Ziel für denn nächsten Urlaub erstmal abspecken wir fahren einfach viel zu viel zeug Umher das wir eigentlich nie herrausnehmen oder benutzen das auch zum Teil schwer ist. Unsere nächste Investition wird vermutlich eine Luftstandheizung da wir doch hier und da etwas frostigere Momente erleben. Aber Fahrwerk wäre natürlich ein tolles extra vlt mit Parabelfedern wer weis die Zeit wird es zeigen:)

Und für das Auge noch etwas
Bild
Bild
Bild

lg Dani

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak
Beiträge: 71
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:20

Re: Trooposaurus

Beitrag von kellziak »

Schaut richtig gut aus und direkt in die Vollen gegangen! War für euch klar, dass der Ausbau so funktioniert und/oder hättet ihr nachträglich da noch nachbessern können? Das ist der Grund warum ich einen finalen Ausbau noch etwas scheue, bevor ich nicht weiß, ob es alles so zusagt.

Die Seitenwände sehen auch gemütlich aus. Hast du die Originalen nur beklebt oder aus was sind die? Und welche ARB Stoßstange ist das, ich kenne nur die mit dem Bügel?

Allzeit gute Fahrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Trooposaurus

Beitrag von La2 »

Ob das am Ende funktioniert war natürlich nicht ganz sicher wir haben versucht sogut es geht Muster zu erstellen aus Pappe oder Kisten und dann mit Kreppband das ganze auf denn Werkstatt Boden geklebt damit man sich ein Bild machen kann was Funktioniert und was nicht.
Wo am Ende alles Hinkommt wie Kühlbox, Waschbecken, Induktionskochfeld, Zweitbatterie und Ladebooster etc. das wusste ich schon danach habe ich mich Richten können. Klar während der Bauphase hat man dann halt mal schnell doch noch was ändern müssen aber im großen und ganzen hatte ich meinen Plan schon im Kopf. Wichtig ist halt das man im vorraus weis wo was verstaut wird später wie Kleidung, Lebensmittel, Stühle und Trinken, so hat dann am Ende auch alles seinen Platz dementsprechend Baue ich das. Aber das gute ist ja Holz ist flexibel und schnell geändert wenn das Fach doch größer werden muss oder kleiner.

Die Seitenwände und Hecktürverkleidungen sind Original die habe ich mit einem 4 Wege Filz bezogen sowie die Radkästen da es einfach schöner aussieht und ein besseres Raumgefühl macht, bevor das Aufstelldach drauf gekommen ist war der Original Dachhimmel auch mit Filz bezogen in die ich dann LED Spots eingebaut hatte im selben atemzug. Sowohl gleichzeitig noch links und rechts über den Fenstern LED Strips in warmweiß macht das abbendliche chillen und netflix schauen einfach gemütlich.

Die ARB Stoßstange ist wie du bereits sagtest eigentlich die mit Bügel die wurden einfach Abgetrennt und das ganze verschliffen/grundiert und nochmals lackiert. Das wurde bewusst so gemacht weil ich keine lust hatte mit sowas semilegalen rumzufahren, klar ich find Bügel genial aber ich möchte mir einfach denn stress ersparen. Der Wrangler war das totale gegenteil und TÜV machen war immer mit Ärger und Stress verbunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Trooposaurus

Beitrag von Babashanti »

Hi Dani,
herzlich willkommen und Glückwunsch zu eurem Cruiser!
Danke natürlich auch für die nette Vorstellung...
Der Innenausbau schaut richtig gut aus, besonders die Küchenzeile ist gelungen, das hat Hand und Fuß!
Viel Spaß bei den künftigen Reisen und beim weiter Aubauen...
Halt uns gerne auf dem laufenden :greenyes:
Schöne Grüße, alles gute und bis bald
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“