Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

OPF gibts mittlerweile auch? Ich glaub, mein Hamster bohnert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von holefire »

Ohne "D"
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Peter_G »

Thaiguy hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 08:49 OPF gibts mittlerweile auch? Ich glaub, mein Hamster bohnert!
Was für Motoren gibt es eigentlich in Thailand für den Camry ? Wenn Haus und Hof keinen Pickup bedingen fände ich den Camry auch reizvoll.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von MyToy01 »

OPF also Ottopartikelfilter gibts seit mittlerweile über 5 Jahren am europäischen Markt. Keine Ahnung ob ein Hilux oder LC einen hat, andere Hersteller definitiv. Sind aber weniger problematisch als ein DPF, zumindest was ich persönlich bisher im Werkstattalltag mitbekommen habe.

Entweder erkennt man einen DPF wenn man unters Auto schaut oder auch in den Motorraum, je nachdem wie motornah er verbaut wurde. Grundsätzlich kann man aber sagen ab 2010 haben die Fzge in Mitteleuropa DPFs verbaut. Ausnahmen gibt es bestimmt auch, als Faustregel aber hilfreich. Sollte man sich wirklich für ein Auto interessieren muss man halt genauer schaun, manche hätten 2007 schon einen DPF.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Peter_G »

Mein 2012 Lux (2KD) hatte einen DPf und dadurch Euro 5. Der Revo hatte am Anfang 6 Temp und sowohl DPF als auch AdBlue
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Peter_G hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:51
Thaiguy hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 08:49 OPF gibts mittlerweile auch? Ich glaub, mein Hamster bohnert!
Was für Motoren gibt es eigentlich in Thailand für den Camry ? Wenn Haus und Hof keinen Pickup bedingen fände ich den Camry auch reizvoll.
Soweit ich weiß gibts den Camry als 2 L Vollhybrid und 2,5 L Vollhybrid. Wenn du es genauer wissen möchtest, forsche ich ein bisschen nach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von MyToy01 »

Für die dies interessiert und vor allem weils mich interessiert hat und ich gerade in Thailand bin:

Ich habe gerade an einer Tankstelle den Besitzer eines neuen 2.8er Hilux gefragt ob ich in den Motorraum schauen darf. Er konnte leider kein Englisch, ich nicht thai aber ein wenig habe ich rausfinden können. Gekostet hat er 41.000€ umgerechnet nach aktuellem Kurs, allerdings weiß ich nicht ob mit oder ohne Umbauten (Fahrwerk, Felgen, größere Bremsen vorne, Trittbretter von ARB sowie Stoßfänger und Bullbar, Schnorchel usw.).
Natürlich habe ich nachgeschaut ob er einen DPF hat, meiner Meinung nach sieht das nur nach normalem Kat aus. Unter dem Fzg war dann auch nichts mehr, ich denke aber die werden bei Toyota eher motornah verbaut.
Ich habe aber bei einem anderen Revo im Radkasten etwas wie einen DPF gesehen, vielleicht war es auch keiner, es war finster, Handylicht und wenig zu erkennen.

Aber selbst wenn die Fzge hier original DPFs verbaut haben würde es mich nicht wundern, wenn die Hälfte dieser Fzge keinen mehr hat. Was da rußende und laute Pickups herumfahren ist unglaublich. Ich sage nur straight pipe und offene Luftfilter. Die Tuk Tuks in Bangkok schlägt lautstärkenmäßig aber nichts.

IMG_20240128_163909_edit_534990532188676.jpg
IMG_20240128_163719_edit_535004347958466.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Was da rußende und laute Pickups herumfahren ist unglaublich. Ich sage nur straight pipe und offene Luftfilter.
WEnn du auch nur den Hauch einer Vorstellung hättest, wie es hier vor 20 Jahren aussah mit Ruß und Lautstärke, würdest du dir vermutlich stante pede die Kugel geben :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von hbl55 »

onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:39 0w-30 , auf unterem Minimum halten
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .

- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -
Der 124er hatte aber sicher weder DPF noch AGR oder sonstiges Gelump :aetsch:
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von MyToy01 »

Thaiguy hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:53
Was da rußende und laute Pickups herumfahren ist unglaublich. Ich sage nur straight pipe und offene Luftfilter.
WEnn du auch nur den Hauch einer Vorstellung hättest, wie es hier vor 20 Jahren aussah mit Ruß und Lautstärke, würdest du dir vermutlich stante pede die Kugel geben :)
Naja, mir gefallen laute Autos natürlich und ich bin froh, dass mein Fzg keinen DPF hat (serienmäßig, nicht entfernt) aber so ein Mittelweg zwischen völlig verboten und Gänseblümchen aus dem Auspuff ist ganz gut. Smog ist auf Dauer uncool, aber das was bei uns in Europa abgeht finde ich auch übertrieben.
Nachdem in Asien viele auf 2 Rädern unterwegs sind und das früher 2 Takter waren bin ich ganz froh das nicht alles inhaliert zu haben. Auch wenn ich selbst gerne 2 Takter fahre :lol:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Stimmt schon, hast schon recht. Aber vor 20 und 30 Jahren, wenn du hinter einem Isuzu LKW her gefahren bist, ich weiß nicht, wie die Karren hießen, sie sahen genau so aus, wie sie von der US-Armee in den 50-er Jahren weltweit, i.d.R. als Dreiachser, Plane oder Pritsche, eingesetzt waren. In Vietnam, Kambodscha und so fuhren sie auch, also wenn so ein LKW Gas gegeben hat, musstest du dich zurückfallen lassen, einfach, weil du nix mehr gesehen hast, nur schwarzer Rauch. Diese LKW sind mittlerweile komplett ausgestorben, das ist schon mal viel wert.

Und Zweitakt-Mopeds gibts hier, im NOrden, Richtung Laos und Birma, noch jede Menge. Die meisten fahren nur so um die 40 km/h, aber sie fahren immer, egal was da für ein Gemisch drin ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“