BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zu breit für mich - ich hab zuwenig PS für so breite Schluffen im Sand.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4282
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von onkel »

oder den Klassiker MIchelin XZL 255/100R16
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von GRJ78 »

Zu groß - auch hier
müsste ich den Antriebsstrang anpassen und die Achse vorne ist dann quasi noch schwächer….

Evtl 8.25
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4282
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von onkel »

8,25er XZL ist meine Liebe .
Dafür musst du nichts ändern , hab ich Jahrelang gefahren .
Mittlerweile nicht mehr in Europa erhältlich , nur noch über die Militärreifenhändler in Holland .

z.B.: https://vrakking-tires.com/16-inch/640- ... uality-new
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von quadman »

Und das lohnt sich, vor Ort auf Sandreifen zu wechseln?
Sind die soviel besser, das man vielleicht nicht mal Allrad braucht? Den Unterschied kann ich mir nicht vorstellen, trotz Sanderfahrung in der heimischen Kiesgrube.
Wo packt man die Reifen während der Anfahrt hin? Einfach aufs Dach, wahrscheinlich - im Innenraum stört das doch sehr.
Vor Ort bleibt man wo damit? Lagerhaus im Hafen anmieten? Dann muss der Rückweg ja identisch sein. Ok, bei 14 Tage TUN mag das gehen.

Ich finde das klingt alles ein wenig kompliziert. Ich meine ich habe neulich mal was gelesen über Sandreifen hier. Michelin?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4423
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von _Malte_ »

Kein reiner Sandeinsatz, aber Sand und Felseinsatz - genau gut für mein Einsatzgebiet Sahara. Da ist mehr Fels als Sand. Genau wie bei der Dakar. Die lief ja früher genau in meinem Wunschreisegebiet und wer sie aktuell verfolgt, genau auch so vom Untergrund in 2024 in SaudiArabien.
Jetzt frage ich mich nur, warum zB. Matt von MORR, der sich nun täglich professionell in Sand und Fels rumtreibt,
Milestar Patagonia fährt und kein BFG. Obwohl die Beschaffung in Utah ja nun ein Klacks sein dürfte.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von GRJ78 »

Utah hat mit Sahara nullkommanull zu tun
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von GRJ78 »

Utah hat mit Sahara nullkommanull zu tun
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4423
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von _Malte_ »

Uih, nullkommanull! Na denn.....
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von quadman »

Also, Reifen ins Auto und los. Viel Spaß im Sand.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:35 Zu groß - auch hier
müsste ich den Antriebsstrang anpassen und die Achse vorne ist dann quasi noch schwächer….

Evtl 8.25
Ich warte immer noch auf ne Aussage von Michelin zu den 8.25er. Wenn ich was raus bekomme, meld ich mich.

Überlege dir doch wirklich die XForceS. Die fallen laut Tabelle recht groß aus. Wenn du es genau wissen willst, müsste ich den Durchmesser raussuchen - oder @onkel hilft aus.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4282
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von onkel »

Die 7.50 er werden zu klein sein .
Was auch noch eine Möglichkeit wäre die Michelin XS in 9.00r16 ( nicht 255/100r16 ) , die sind um einiges kleiner als die 255/100 er , wenn ich mich recht erinnere ca 87cm und haben auch im Vergleich die weichere Karkasse was besser wäre
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: BFG KDR2+ Bezugsquellen?

Beitrag von RubiconJK »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:24 Okay- Mal kurz zu meinen Beweggründen, da hier etwas spekuliert wird:

Kein reiner Sandeinsatz, aber Sand und Felseinsatz - genau gut für mein Einsatzgebiet Sahara. Da ist mehr Fels als Sand. Genau wie bei der Dakar. Die lief ja früher genau in meinem Wunschreisegebiet und wer sie aktuell verfolgt, genau auch so vom Untergrund in 2024 in SaudiArabien.

Alle rechtlichen Hinweise sind bei einem solchen „Wettbewerbsreifen“ natürlich in Deutschland hinweispflichtig, Danke dafür.

Die interessieren mich aber gar nicht, weil:

Hier folgt der Disclaimer

„Da die ja eh erst vor Ort draufkommen.“

Meine BFG KM3 sind super für den Einsatzzweck, aber besser wäre natürlich noch toller. Leider leider ist der Spaß hier teuer und meine Wunschgrösse sind die 37er auch nicht.
Dann nehm den Maxxis Trepador Competetion mit der Gelben Schrift. Der hat die "Sticky" Gummimischung und wird dir grad auf Felsen wie in Moab brutalen Gripp bieten. Allerdings ist der auch nach 20.000km Straße runter und im Sommer bei 34° kann es an Ampeln zu Standplatten kommen. Jedenfalls meine Erfahrung.

Das wäre jedenfalls eine verfügbare Alternative ohne Import aus den USA. Preislich allerdings auch nicht günstig und auch erst ab 37" aufwärts zu bekommen. Den BF Goodrich gab es mal als "Krawler". Das war vom Profil ca. ein Km2 aber mit brutal weicher Gummimischung und höheren Stollen. Den gab es als Blue und Red Label - Also als "Weich" und "Weicher". Damit hast du dann auch auf nassen Schieferplatten oder Wurzeln Gripp.
_Malte_ hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 12:41
Kein reiner Sandeinsatz, aber Sand und Felseinsatz - genau gut für mein Einsatzgebiet Sahara. Da ist mehr Fels als Sand. Genau wie bei der Dakar. Die lief ja früher genau in meinem Wunschreisegebiet und wer sie aktuell verfolgt, genau auch so vom Untergrund in 2024 in SaudiArabien.
Jetzt frage ich mich nur, warum zB. Matt von MORR, der sich nun täglich professionell in Sand und Fels rumtreibt,
Milestar Patagonia fährt und kein BFG. Obwohl die Beschaffung in Utah ja nun ein Klacks sein dürfte.
Weil es den Patagonia ab einer bestimten größe als "Blue" und "Black" Label gibt. Also auch wieder eine Wettbewers-Gummimischung die dir auf den abartigsten Untergründen brutal viel Gripp bietet. Beim Milestar ist der Nachteil halt leider nur wenn du im Schlamm fährst - Dafür ist der Reifen nicht aggressiv genug. Dafür ist er auf Felsen durch das mehr an "Auflagefläche", resultierend aus dem zahmeren Profil dem Trepador Sticky überlegen.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“