Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
CHAKA
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 12:45

Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Beitrag von CHAKA »

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage an die Experten hier.

Zuerst mal zum Fahrzeug:
Mein Fahrzeug ist ein Hilux 2.4 Extra Cab, 02/2019.
Das Fahrwerk vorne ist Original, an der Hinterachse Original mit zusätzlicher, durch den Vorbesitzer verbauter, Ariva - VB-Airsuspension Luftfederung mit Auflastung auf 2300kg.
Als Ladung habe ich eine AeroOne Wohnkabine drauf. Reisefertig habe ich ca. 1850-1900kg an der Hinterachse.
Hilux.png
Zu meinem Anliegen:
Beim Befahren schlechter Straßen schaukelt das Fahrzeug teilweise ziemlich stark seitlich. Vor allem bei tiefen Geschwindigkeiten spürbar (schnell habe ich aber noch nie probiert :-) ).

Nun habe ich mich gefragt ob eine Upgrade bei den Dämpfern das "Offroad" verhalten verbessern könnte.

Fahren auf normalen Straßen ist übrigens kein Problem, auch nicht bei Seitenwind bei 110-130km/h auf Autobahnen oder auch kurvenreiche Straßen in den Bergen sind problemlos zügig zu fahren.

Zusätzliche Frage:
Es gibt ja anscheinend auch Heavy Duty Federn für hinten ab Händler. Wie erkenne ich ob bei meinem Modell allenfalls bereits solche verbaut sind?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Beitrag von Peter_G »

Du hast ja wie es aussieht einen Duty, der hat a. W. Etwas stärkere Federn / höhere Zuladung. Das es darüber hinaus noch stärkeres bei Toyota gibt wäre mir neu, kann aber natürlich sein.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Beitrag von quadman »

Moin.

1900kg an der HA heißt ja im Umkehrschluß, du fährst hart drann an 3200kg Gesamtgewicht. Das die Serienfeder da an ihr Limit geht, kann ich gut nachvollziehen, das Ganze ist ja nur für 3150kg ausgelegt. Die Luftfeder stützt sich am Rahmen ab und leitet die Kraft an eine nicht dafür vorgesehene Stelle ein.
Der Hilux "comfort" hatte die sogenannten Komfort-Federn, der duty HD Federn. Die solltest du schon haben.
Ich bin der Meinung, dem Komfort fehlt nur eine Lage.
Vermutlich fährst du mit einem Zubehörfederpaket, z.B. +600kg Zuladung, besser.
Mein Hilux tut das. Allerdings habe ich auch 300kg weniger.

Bild






Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CHAKA
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 12:45

Re: Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Beitrag von CHAKA »

Besten Dank für die Antworten.
Es ist mir bewusst, dass ich an der Grenze der technischen Auslegung des Fahrzeugs bin. Die Luftfederung ist meistens auf minimalem Druck um die Krafteinwirkung auf den Rahmen gering zu halten. Das Fahrzeug hängt auch dann hinten nicht.


Hat jemand Erfahrung ob andere Dämpfer beim Serienfahrwerk einen positiven Effekt haben können?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Beitrag von Cruisero »

Hallo,
an meinem Lux der Vorgängerserie mit Aufsetzkabine hatte ich auch mit Serienfahrwerk die deutlichen Wankbewegungen auf schlechter Wegstrecke. ToughDog verstellbar Stoßdämpfer waren ein einfaches und effektives MIttel dagegen. Der Lux ist bei mir jedoch reisefertig mit einem GG von max 2.600 kg unterwegs.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Beitrag von GRJ78 »

Das was du möchtest bauen Hersteller in modernen Limousinen ein.
Sowas zum Nachrüsten gibt es meines Wissens nicht.

Man muss sich einfach mit den verschiedenen Seiten der Medaille anfreunden und sich bewusst sein.

Alles haben und auf nix verzichten geht net….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4701
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Beitrag von hakim »

Hallo,
an meinem Hilux (2008) mit Minicamp und reisefertig ca. 2,6to GG hatte ich mal die KONI heavy track RAID montiert. Nicht verwechseln mit den "normalen" KONI, also auf den Namenszusatz "RAID" achten. Die waren mir eher zu hart gedämpft - zu deinem Gesamtgewicht mit aufgesattelter Kabine dürften sie eher passen. Würde ich aber nur montieren, wenn die Kabine dauerhaft drauf bleibt. Oder du wechselst jedesmal auch rasch die Dämpfer an der Hinterachse, je nach Konfiguration. Sonst würde ich aber eher von außen einstellbare Dämpfer nehmen, wie die bereits empfohlenen TOUGH DOG Adjustable. Wie stark hier die maximale Dämpfung ausfällt, weiß ich allerdings nicht.
https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail
Hakim
Nota: auch die KONI RAID sind in der Zugstufe einstellbar, allerdings nur in ausgebautem Zustand. Also eher dazu gedacht, eine nachlassende Dämpfung zu kompensieren.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Beitrag von hotsch »

Hallo Chaka,

ich fahre auf dem Invinvcible das Iron Man Performance Pro. Das Fahrwerk reicht eigentlich für die Thokie (750 Kg). Die Luftfederung von VB habe ich als Zweikreissystem nur um die Wankbewegungen zu unterdrücken. 2 Bar reichen hierfür völlig aus und somit sind auch die Belastungen auf den Rahmen gering.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2445
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Beitrag von Bondgirl »

Ich würde dir raten, Federn und Dämpfer zu tauschen. Sonst wird das ein ganz schönes Flickwerk. Der Einwand mit den Luftfedern ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Es gab darüber einen guten Artikel, ich glaube in einem älteren Allradler?Explorer? und die damit zusammenhängenden Rahmenbrüche. Starke Federn und starke Dämpfer sind eigentlich die beste Grundlage. Und zwar vorne und hinten dann halt unterschiedlich abgestimmt.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CHAKA
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 12:45

Re: Alternative Dämpfer hinten - Original Fahrwerk mit Luftfederung

Beitrag von CHAKA »

Besten Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Da die Luftfeder bereits im Fahrzeug verbaut war lasse ich das ganze mal so wie es ist. Falls ich merke, dass es Bedarf gibt, werde ich das Thema Fahrwerk mit +600kg nochmals prüfen. Bei Toyota CH gibt es OME und TJM Fahrwerke inkl. Zulassung im Zubehör.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“