BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Power is nothing without control!
lightandy
Beiträge: 2161
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nizzacruiser hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:08
Odessa hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:16 Danke für die Messung. :thumbsup:

Ich schließe mich @BorkiCH an. Such dir mal auf dem Einkaufsparkplatz oder im Autohaus nen neuen Winterreifen :biggrin:
Wenn der Winterreifen nach 5 Jahren schon hart ist, ist der BFG ebenso hart. Mich wundert schon, dass der Dunlop deutlich weicher ist, da man ihm ja auf trockenem Untergrund auch bei Schotter gute Haltbarkeit nachsagt.
Ist die Skala linear?
Der Dunlop ist ein weicher Reifen, nicht von den Aussagen hier im Forum täuschen lassen.
Im Sommer auf der Autobahn ist er so weich dass er sogenanntes „graining“ hat. Kennt man eigentlich nur von Reifen im Rennsport. Die Gummi Oberfläche löst sich in kleinen Gummi „Wutzeln“ ab. Ich hab ein Photo, stell ich gerne noch ein.
Ist wie an einem Radiergummi.
Der Dunlop ist der am meisten falsch eingeschätzte Reifen den ich kenne, gerade alte Forums Beiträge zu diesem Reifen sind zumindest auf die aktuelle produzierten nicht anwendbar.
Bist du den Reifen tatsächlich mal gefahren und kannst da aus eigener Erfahrung berichten? Ich hatte den Reifen eine Weile bei mir drauf und kann ganz anderes berichten. im Sommer auf heißem Asphalt ein wirklich guter Reifen aber so wie es kühl ist oder feucht sieht die Sache ganz anders aus . ich hatte nicht den Eindruck dass der Reifen dann noch weich ist. Würde auch dem Einsatzzweck des Reifens widersprechen , der ja für Wüstengebiete konzipiert ist.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

ich möchte einige technische Informationen zu den Thema beisteuern. Ich habe auch ein Durometer, da ich mal aus beruflichen Gründen benötigt habe.

Wie bei Härte-Prüfverfahren für Metalle usw. wird auch bei der Shore-Härte die Eindringtiefe (nicht die Kraft) eines Prüfkörpers in das Prüfobjekt bei einer definierten Kraft gemessen.
Shore A = 0 entspricht 2.5mm Eindringtiefe bei einer Prüfkraft F = 12.5 N , Shore A = 100 entspricht einer Eindringtiefe von 0 mm, d.h. da endet das Prüfverfahren.
Gemessen wird bei 23 ° +/- 2 °.
Die Prüfkörper benötigen eine Mindestdicke von 6mm.
Es gibt Vergleichsproben um das Durometer zu überprüfen:
https://www.kern-waagen.shop/7-Haerteve ... gLLuvD_BwE
Shore A = 10 ist ein Gummibärchen
Shore A 100 ist so hart, daß man das Material mit dem Fingernagel nicht mehr eindrücken kann.
https://www.tecnoseal.at/service/shore-haerte/

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 569
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus Andy,

Ich fahre auf meinem GRJ 78 bislang nur den Dunlop. Auch im Winter, wenn es nicht schneit. 16.000
Km, war auch in Marrokko.

Bis auf Schnee im jedem Wetter ein tauglicher Reifen. Bislang keine schlechte Nass Performance festgestellt.


Nach der Dunlop Homepage ist es kein spezieller Wüstenreifen. Ich weiß nicht wer dieses Gerücht mal im die Welt gesetzt hat.

Für mich ist der Dunkop kein ausgewiesener Spezialist, sondern ein Allrounder mit Schwerpunkt trockenen Steinigen Gelände. Aufgrund der Lauffläche geht er auch gut im Sand. Ein Wüsten Sand Spezialist ist er aber nicht.

Der Gummi ist eher weich, daran besteht kein Zweifel, zumindest bei der aktuellen Produktion.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2161
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von lightandy »

Okay. Dann hat jeder so seine eigenen Wahrnehmungen. ;-) Ich will mich mit Dir nicht streiten. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 569
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

lightandy hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:47 Okay. Dann hat jeder so seine eigenen Wahrnehmungen. ;-) Ich will mich mit Dir nicht streiten. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Wir streiten ja nicht, deine Erfahrungen sind so, meine anders. Über den Reifen ist hier schon einiges diskutiert worden.

Es gibt mittlerweile auch weitere Fans. Ich kann nichts negatives berichten, fahre den ausgesprochen gerne, wenn man nicht gerade in die Ukraine im November damit fahren möchte.

Da würde ich aber keinen AT Reifen, egal welcher Hersteller aufziehen.

Das sagt Dunlop selbst zum Reifen:

Der Dunlop SP Qualifier TG21 ist sehr anpassungsfähig an eine Reihe von Wetter- und Straßenbedingungen und bietet selbst auf Kies, Sand und Busch eine sichere Kontrolle und Stabilität. Das robuste Profilmuster und die verstärkte Seitenwandschutzrippe dieses Reifens schützen vor Schnitten und Durchstichen auf unebenem Gelände und bieten gleichzeitig hervorragenden Fahrkomfort auf Autobahnstraßen.

Unabhängig von der Umgebung ist der Dunlop SP Qualifier TG21 ein Ganzjahresreifen, der konstant Kraft und Leistung liefert.

Definitiv steht da nichts von Wüste,
Oder entwickelt für….
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 677
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von FrankBerlin »

Der bzw. ein Sandreifen von Dunlop ist oder war der Dunlop SP Sand Grip.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 645
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von VolkerJ »

sehr interessant das Thema
Ich bin zwar der Meinung, daß der Silika-, Rußanteil, die Mikro-Lamellen usw im Gummi auch viel ausmacht, aber ich hab heute mal gemessen.


Landcruiser General Grabber AT, 3 Monate alt
70

Landcruiser Cooper Discoverer M&S Winterreifen, 10 Jahre alt
80

PKW Dunlop Winterreifen Wintersport M5 neu
60

PKW Dunlop Winterreifen 9 Jahre alt
82

PKW Ganzjahresreifen Bridgestone Wheatercontrol A005 neu
75

PKW Hankook Winterreifen 4 Jahre alt
70

PKW Sommerreifen Hankook Ventus Prime (gilt als weich für Sommerreifen) 1 Jahr alt
74

alle Werte bei 0°C mit Reifen im Schatten gemessen. Die Reifen in der Sonne waren ca 20Grad warm, hatten aber die gleichen Werte

Gummialterung scheint wohl schon ein Thema zu sein

Gruß
Volker
Zuletzt geändert von VolkerJ am Sa 20. Jan 2024, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Odessa »

Danke @VolkerJ!
Jetzt haben wir auch einen Eindruck, was ein neuer Winterreifen haben sollte - zumindest ne Größenordnung.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 569
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

Odessa hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 20:42 Danke @VolkerJ!
Jetzt haben wir auch einen Eindruck, was ein neuer Winterreifen haben sollte - zumindest ne Größenordnung.
Hättest du erwartet , dass der Dunlop den du schon anbohren wolltest im Vergleich mit PKW Sommerreifen einen weicheren Gummi hat?

Wenn man den bisherigen Forums Meinungen geglaubt hat, dann sind das ja harte Wüstenpellen😂 unfahrbar bei unserem Wetter, weil viel zu hart.
I
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Odessa »

Nein. Ehrlich gesagt hatte ich gar keine Erwartung zum Dunlop :-).
Bin aber positiv überrascht, dass er wohl nur wenig altert, wenn man deinen mit ehemals meinem vergleicht.
Im Vergleich mit Volkers Messwerten schneidet der BFG aber schon schlecht ab. Oder ist von Haus aus sehr hart...
Nizzacruiser hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 20:57 Wenn man den bisherigen Forums Meinungen geglaubt hat, dann sind das ja harte Wüstenpellen😂 unfahrbar bei unserem Wetter, weil viel zu hart.
I
Nicht zündeln :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 569
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

Odessa hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 21:03 Nein. Ehrlich gesagt hatte ich gar keine Erwartung zum Dunlop :-).
Bin aber positiv überrascht, dass er wohl nur wenig altert, wenn man deinen mit ehemals meinem vergleicht.
Im Vergleich mit Volkers Messwerten schneidet der BFG aber schon schlecht ab. Oder ist von Haus aus sehr hart...
Nizzacruiser hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 20:57 Wenn man den bisherigen Forums Meinungen geglaubt hat, dann sind das ja harte Wüstenpellen😂 unfahrbar bei unserem Wetter, weil viel zu hart.
I
Nicht zündeln :biggrin:
Der BFG schneidet für 10 Jahre nicht schlecht ab, es ist ja kein Winterreifen.
Man muss den mit dem nagelneuen Maxxis At vergleichen, dann schneidet er nach 10 Jahren noch gut ab, auch im Vergleich zu einem 5 Jahre alten Winterreifen.

Es geht ja nicht nur um Härte oder Weichheit bei Reifen.

Ich zündle nicht, ich teile meine Meinung mit. Das wird nicht jedem gefallen.
Damit muss man leben. Abweichende Meinungen fördern den Austausch hier. Sonst können wir das auch lassen.

Das ist der richtige Vergleich zum BFG!

Landcruiser Cooper Discoverer M&S Winterreifen, 10 Jahre alt
80
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von GRJ78 »

Neben der Gummiweichheit spielt halt die Profilkontur, Tiefe, Form, gesippt ja/nein etc. wohl eben auch entscheidende Rollen.

Insoweit ist das Messen gut und schön aber eigentlich alleinig kein entscheidendes Kriterium.

Was alleine die feine selbtsnachschärfende Lamellierung der Blöicke ausgemacht hat bei gleicher Gummimischung…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 569
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus Flo,

Warum habe ich überhaupt so ein Messgerät? Weil ich mal Rennen gefahren bin. Da ist das Standard.
Da geht’s immer um Reifenhaftung, trocken und nass.
Die Messergebnisse haben sich immer in den Rundenzeiten bestätigt.
Je härter der Reifen durch Nutzung oder Lagerung wurde, je langsamer wirds. Je kälter, je stärker der Einfluss.

Ein alter ausgehärteter Reifen verliert Haftung, egal wie gut das Profil noch ist. Besonders bemerkbar je kälter und nässer es ist.

Du merkst das auch im Gelände, z.b. auf nassen Steinen. Ein neuer Reifen fährt Steigungen auf Geröll noch hoch, ein 5 Jahre alter rutscht nur noch, auch wenn das Profil noch ausreichend ist.

Selbst im Geländewagen Trail, wird man Reifen die alt und hart sind nicht mehr einsetzen, wenn man den Wettbewerb ernst nimmt. Wir sind da immer gerne Runderneuerte Collway gefahren, die gabs sogar in verschiedenen Mischungen. Soft, Medium, hart. Gleiches Profil verschiedene Einsatzzwecke.
Die waren immer besser als die BFG, obwohl die eine exakte Kopie des alten BFG Profils waren.
Die weichen wären auf der Straße nicht fahrbar gewesen. Im Gelände waren die eine Wucht.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von GRJ78 »

Ja
Aber ich wollte keinen weichen Winterreifen ohne Lamellen im Winter fahren…

Und auch keinen Reifen mit nur 1 mm Profil im Schlamm.

Du siehst, wenn es um abseits von Aspahlt geht, spielen eben weitere Faktoren evtl größere Rollen wie die Gummimischung.

Die Mischung aus allem macht‘s
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4288
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von onkel »

Was fährst Du für Winterreifen auf dem GRJ ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von GRJ78 »

Nokian Hakkapeliitta 285erBild
Bild
Bild
Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“