Winterlegaler MT

Power is nothing without control!
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lightandy
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von lightandy »

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Moin Malte. Das klingt ja interessant und nach dem idealen Reifen! Das snowflake-symbol sieht zwar aus wie selbst aufgebügelt und bei dem Profil kann ich mir auch kaum vorstellen , dass das einen regulären Test durchlaufen hat. Aber sei es drum. Man ist legal unterwegs. Erzähl mal noch was zur tatsächlichen Höhe des Reifens und geschwindigkeits- und Last Symbol.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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Gurti
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Gurti »

Die runderneuerten MTs verschiedener Anbieter haben die Schneeflocke durch ihre (angeblich?) hervorragenden Eigenschaften im Tiefschnee erworben, dadurch werden Mängel bei den anderen Wintereigenschaften augeglichen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
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Odessa
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Odessa »

In der Anzeige steht als Speedindex Q. Stimmt das mit dem aufgedruckten Speedindex überein?
Hat der Reifen eine POR-Kennung (dürfte nämlich nicht der Fall sein)?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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_Malte_
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von _Malte_ »

Nützt mir diese Aussage von Gurti etwas? Nein.
Ich kann besonders bei Mistwetter im Winterhalbjahr mit einem feinen Winterreifen nichts anfangen. Ich brauche souveräne Traktion unter allen
Bedingungen, sowie ich vom Asphalt runter bin. Gerade mit Anhänger. Keine durchdrehenden Räder und große gefräste Spuren.
Ich fahre auch nicht ganzjährig mit dem Trecker rum, weil man so schön hoch sitzt. Dabei ist AS-Ackerbereifung bei Schnee oder
nassem Asphalt eine sehr, sehr tückische Kombination. Aber es geht nun mal nicht anders.
Jeder soll einfach den Reifen fahren, den er braucht oder haben will. Ist nun mal immer eine individuelle, situationsbedingte Entscheidung
mit Kompromissen. Wat mutt, dat mutt.

Hier die gewünschten Daten zum Nortenha MTK2 in 235/85R16:

Reifenhöhe: 81 cm (nicht am Fahrzeug gemessen)

Laufflächenbreite: 19 cm

max.Breite bei aufgezogenem Reifen: 23 cm

Gewicht laut Personenwaage: 25,5kg

Nach dem Speedindex auf dem Reifen muss ich noch mal genau schauen. POR hat er nicht.


Edit: Load-/Speedindex ist 120 Q
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Gurti
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Gurti »

War ja nur als Erklärung gemeint, warum diese Grobstoller die Schneeflocke haben.
Ich fahre übrigens u.a. Malatesta Kodiak, wenn es im Winter in den Wald geht oder eine größere Offroadaktion dran ist - aber nicht, wenn ich mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn plane. Da nehme ich in Winter die Cooper und im Sommer die Gripmaster AT, der Mehrverbrauch von 1,5- 2 Liter und der Lärm sind doch zu heftig für den Alltagsverkehr.
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_Malte_
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von _Malte_ »

Das ist aber auch ein garstiges Profil, ich habe grad mal danach gegoogelt.
Der Kodiak hat ja gefühlt fast 50% Negativanteil. :shock:
Kein Wunder, dass der recht laut ist. Im Gegensatz dazu ist der Nortenha sehr leise, auch auf der Autobahn. Wesentlich leiser als der
alte Goodrich MT, den ich auf den früheren Fahrzeugen fuhr.
Könnte das Abrollgeräusch eher mit der Härte der Gummimischung zu tun haben?
Trecker mit AS-Profil sind auf der Straße ja auch recht laut und die Reifen sind verdammt hart.
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J9 Andy
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von J9 Andy »

_Malte_ hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:59 Der Kodiak hat ja gefühlt fast 50% Negativanteil. :shock:
Kein Wunder, dass der recht laut ist. [...]
Könnte das Abrollgeräusch eher mit der Härte der Gummimischung zu tun haben?
Ich würde eher den Profilabstand vermuten.
Da "schlagen" die Kanten des Profils auf den Untergrund.
Gruss Andy
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...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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Hydro
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Hydro »

Ein Freund von mir hat den Kodiak oder das selbe Profil von einem anderen Hersteller auf seinem JEEP YJ , der Reifen is echt garstig . Da sind wir zusammen in Selz mal ein Club-Trial gefahren . An/Aus einem Wasserloch sind wir hängen geblieben und nicht mehr raus gekommen (ohne Rückwärts) weil der Reifen sich wie ein Fräser in den Boden gefressen hat . Auf der Strasse is der Reifen selbstverständlich laut - is ja normal .
Roundabout: Krasses Pferd

BTW- hatte ich schon mal irgendwo geschrieben : ich bin sehr überrascht über die Winter-/Nässetauglichkeit meiner InsaTurbo Dakar. Bedeutet aber nicht dass es dadurch ein guter Winterreifen ist ! Aber mit entsprechender Vorsicht fahrbar. Bei größeren Strecken mit Hänger würde ich jedoch echte WR dringend empfehlen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

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_Malte_
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von _Malte_ »

Da geb ich dir recht, manche Reifen sind wesentlich besser als erwartet.
Ist in Norddeutschland aber nicht so sehr ein Thema. Die wenigen Tage mit Schnee. Und noch weniger Tage, wo der Schnee auf der
Straße mal liegen bleibt und nicht gleich taut oder totgesalzt wird......meistens regnets eh.
Die Salzlager hier sind voll, weil es wärmer geworden ist. Die fahren schon prophylaktisch los, wenn nachts Minustemperaturen angesagt sind.
Habe jahrelang selbst mit Trecker und Salzstreuer Winterdienst gemacht, Die Einsatzzeiten wurden Jahr für Jahr weniger.
Meist nur an Sonn- und Feiertagen. Murphys Gestz.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Sa 20. Apr 2024, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Hydro
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Hydro »

Jup is so . Bei uns hier um Stuttgart rum gibt's auch nur noch sehr wenige Tage an denen mal wirkliche winterliche Verhältnisse herrschen . Und falls es dazu kommt wird sich auch bei uns Tot-gesalzen , fürchterlich.
Aber nochmal zum - Kodiak der Geschwindigkeitsindex T bei dem Reifen is schon extrem unverschämt :lol: wenn du mit den Reifen so schnell fährst, schauen bestimmt manche Leute , wenn sie die hören , in den Himmel ob da nicht was abstürzt :rofl:
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Hydro
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Hydro »

J9 Andy hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 07:24
_Malte_ hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:59 Der Kodiak hat ja gefühlt fast 50% Negativanteil. :shock:
Kein Wunder, dass der recht laut ist. [...]
Könnte das Abrollgeräusch eher mit der Härte der Gummimischung zu tun haben?
Ich würde eher den Profilabstand vermuten.
Da "schlagen" die Kanten des Profils auf den Untergrund.
Ich würde sagen sowohl als auch.
Meine Dakar sind auch etwas lauter (und wahrscheinlich auch härter ) geworden .
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Gurti
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Gurti »

Genau - Schneeflocke und Geschwindigkeitsindex T :D
Bedeutet aber weder gute Glatteiseignung, noch das man damit tatsächlich 190 km/h fahren sollte :wink:
Ist vielleicht für Italien gedacht, wegen der Vorschrift mit den Winterreifen im Sommer? Der Runderneuerer kommt ja von dort.
Und ja: bei Schrittgeschwindigkeit kann man jeden Stollen fühlen, Tacho braucht nur, wer taub ist. Wie beim alten 411er aus der Kindheit. Macht mir aber nix aus, ich fahre auf Landstraßen eigentlich immer nur 70.
Zuletzt geändert von Gurti am Sa 20. Apr 2024, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
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onkel
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von onkel »

Warum gibt es nur runderneuerte MT mit Schneeflocke ?
Gelten da andere Vorschriften oder liegt das in der Eigenverantwortung der Hersteller ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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_Malte_
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von _Malte_ »

M + S-Kennzeichnung lag/liegt in der Verantwortung der Hersteller.
3PMSF wird nach einem standardisierten Test vergeben. Entweder die Großserienhersteller haben sich diesem Test nicht unterzogen,
oder deren MTs erfüllen teilweise die Bedingungen nicht. Reicht ja evtl. schon eine härtere Gummimischung, die für Geländebetrieb
gewünscht ist. Die Runderneuerer sind da wohl etwas flexibler.
Wir bekommen hier in EU ja auch nicht alle ATs, die von den Großen angeboten werden. Der Markt ist wohl zu unbedeutend
und zu reglementiert. Siehe E-Kennzeichnung etc.
Ich weiß es nicht, ist Kaffeesatzlesen.

Kennzeichnung von Winterreifen: Was hat es mit 3PMSF und M+S auf sich?
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onkel
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von onkel »

Kaffeesatz 2 :
Wahrscheinlich haben die Großen kein Interesse und verkaufen lieber MT im Sommer und Schneeflocken im Winter .
Da sind wir viel zu wenige , dass die sich bewegen .
Die Vorschriften schützen natürlich wunderbar um die eigenen Produkte zu verkaufen .
Seltsam nur dass 100 te Millionen außerhalb D /EU auch fahren
und da gibt es so schöne Reifen ….
Gruß Onkel,
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middeldorfklaus3
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Re: Winterlegaler MT

Beitrag von middeldorfklaus3 »

_Malte_ hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 19:34 M + S-Kennzeichnung lag/liegt in der Verantwortung der Hersteller.
3PMSF wird nach einem standardisierten Test vergeben. Entweder die Großserienhersteller haben sich diesem Test nicht unterzogen,
oder deren MTs erfüllen teilweise die Bedingungen nicht. Reicht ja evtl. schon eine härtere Gummimischung, die für Geländebetrieb
gewünscht ist. Die Runderneuerer sind da wohl etwas flexibler.
Wir bekommen hier in EU ja auch nicht alle ATs, die von den Großen angeboten werden. Der Markt ist wohl zu unbedeutend
und zu reglementiert. Siehe E-Kennzeichnung etc.
Ich weiß es nicht, ist Kaffeesatzlesen.

Kennzeichnung von Winterreifen: Was hat es mit 3PMSF und M+S auf sich?

Also , was gibt's dann zu jammern bzg des BFG AT der hat Schneeflocke und damit alles gut im Winter wenn standardisierte Tests furchlaufen :ka: ( ich weiss hier geht's um MT aber genug threads in der über den AT von BFG gejammert wird und da ja Schneeflocke und damit alles getestet und so laut Ausführung)

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