Winterlegaler MT

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von GreyKnight »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Genau die hatte ich auf dem T3... Katastrophe, Risse und Auswaschungen... das war 2013
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1847
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Odessa »

Dann ist die Verwirrung nun perfekt :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7599
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von quadman »

GRJ78 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 13:401987?
Nee, da durfte ich nur den 612er fahren.... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4418
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von _Malte_ »

Aber ist doch toll, bei Fedima gibt es jede Menge MTs mit Schneeflocke.
Muss ich mir ja dann eigentlich keinen Kopf machen, falls es meinen Wunschreifen nächstes Jahr gerade nicht gibt.
Bis Ende 9/2024 darf ich meinen MT noch legal fahren, dann möchte ich genau den gleichen wieder haben, den gibt es ja seit ein
paar Jahren (ein Jahr, nachdem ich meine gekauft habe) auch mit 3PMSF, leider die meiste Zeit vergriffen.
Weil, ich bin hochzufrieden mit dem Nortenha MTK2. Unter allen Wetterbedingungen.
Aber eigentlich ist es mir egal, hauptsache grob und Schneeflocke. Der soll übers Jahr seinen Job machen und sonst nix.
Die Schneeflocke gibt es ja nun nicht gegen 5 € in die Kaffeekasse, das wird schon einen Grund haben.
Als meiner neu war, war ich jedenfalls begeistert von der Bremsleistung auf schneebedeckter Straße und bei Regen.
Die letzten Tage im Schnee hat das ABS bei meiner Fahrweise fast gar nicht angesprochen, habs eher provoziert. Nicht mehr so souverän wie neu,
die Reifen, aber schlecht ist anders, so wie zB. früher bei den alten BFG Muds.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17556
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von RobertL »

Mit dem Begriff "Auswaschungen" kann ich im Zusammenhang mit Reifen nicht wirklich was anfangen. :ka: Bitte um Aufklärung! Danke! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4418
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von _Malte_ »

Dito.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7599
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von quadman »

Gerne.
Auswaschungen, Sägezahn. Das geht alles in die gleiche Richtung. Ein ungleichmäßig Verschleißbild, obwohl die Technik rundherum intakt ist. Kann man sehr schön mit der Hand fühlen auf der Lauffläche.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Soenke »

Also nur im Winter fahren und im Sommer normale MT
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von GreyKnight »

Ich kann jedenfalls aus kürzlicher Erfahrung bestätigen,
dass der BFG TA KO2 auf schneematschiger Straße eine absolute Katastrophe ist ... mit Gespann in Schrittempo und Allrad drin in den Kreisel gefahren, und dann Klappmesser...
20240106_191311.jpg
Das Gespann war korrekt beladen und nicht überladen, der Anhänger hatte sogar Winterreifen drauf. Troopy nach links weggeschoben, Deichsel nach rechts... immerhin hat das rechte Hinterrad die Fuhre am Kantstein gestoppt, bevor Deichsel und Kupplungsträger über ihre Stabilität zu diskutieren anfingen😅

So ein mieses Schnee-Fahrverhalten kenne ich vom General Grabber AT3 nicht, der hat im Schnee und auch im Schneesturm super gearbeitet und war gefühlt weicher. Beide haben die Schneeflocke. Nächster Satz evtl. wieder Grabber...
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5195
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von GRJ78 »

Das schreiben hier viele schon seit Jahren…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von holefire »

GRabber hatte ich 2 Sätze drauf. Super im Winter!
Allerdings im Forst habe ich mir 2x Kiefernäste in die Flanke gehauen und dann pffft.. Völlig dünnhäutig in der Flanke die Dinger.
Mit KO2, KM2 und Yokohama Geo's MT war dann Ruhe. Im Winter allerdings so la la. Muss man halt wissen wo die Prioritäten liegen.
Grabber fürs Gelände taugen nix, sind ne gute Traktionshilfe auf etwas feuchteren Feldwegen und gut im Winter. Perfekt für Caddy 4x4, Syncro und dergleichen.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blattlaus69
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2023, 17:43
Wohnort: Rosengarten

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Blattlaus69 »

Moin,

ich habe mal das im Netz gefunden:
https://reifen-4x4.de/167-winterreifen

Kenne aber keinen von denen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2778
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von xsteel »

Zu Runderneuert...
Hab von Insa den MT BFG Profil gefahren,

https://www.insaturbo.com/ranger-at

und den
Special-track-mt... mit Schneeflocke!

https://www.insaturbo.com/special-track-mt

Kann nichts negatives berichten.
Der mit BFG-Profil wär im Winter nicht das Gelbe vom Ei....
Der MT bei viel Schnee echt geil!
Hat dem Mechanikus viel Schweiß beim Wuchten beschert 😂

Bin schon vor über 40 Jahren mit dem.Hanomag F40 mit Runderneuerten gefahren.

Gruß, Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von syphest »

Ich hab Fedima F-Power in 285/75R16 auf meinem 71er gehabt, bevor ich auf 255/100 gewechselt hab. Die Fedima haben 3PMSF drauf, diese aber nicht verdient. Nicht besonders toll bei Schnee und Schneematsch. Nässe allerdings kein Problem.

Wer mit MT auf Schnee und Schneematsch / Eis unterwegs ist, muss halt sein Hirn einschalten und entsprechend sehr vorsichtig fahren. Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden :lol: Die ganze Diskussion hier ist etwas sinnlos...

Ich wage auch mal zu behaupten, dass das Alpin-Symbol ("Schneeflocke") ohne irgendwelche Prüfungen auf die runderneuerten MT wandert. Wenn man den Stempel im Regal hat, warum nicht aufs Gummi damit... Die Fedima zumindest haben nicht eine einzige feine Wasserrille
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4418
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von _Malte_ »

Unsinn. M+S kann jeder Hersteller aufdrucken, wenn er meint, der Reifen ist für so etwas geeignet.
3PMSF wird von einer EU-zertifizierten Prüfstelle vergeben und knüpft sich an standardisierte Rahmen-/Prüfbedingungen.
Außerdem ist die Diskussion keineswegs sinnlos, weil die Nutzungsprofile einiger Geländewagenfahrer übers Jahr MTs aus verschiedenen
Gründen immer mal wieder bedingen.
Für Leute, "die nur zur Arbeit fahren" oder solo ohne Anhänger in der Gegend rumkutschieren, kein Thema, die können auch entspannt
Kaffee trinken und sich optimal wintertaugliche Reifen aufziehen lassen.
Hier in dieser Diskussion geht es nicht um abenteuerliche Optik sondern um Traktion auf legalem Weg. Dass man dabei einen Tod sterben muss,
ist wohl allen klar. Und so hofft man eben, den Traktionsreifen mit den besten Wintereigenschaften zu finden.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Lindenbaum »

syphest hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 11:29
Ich wage auch mal zu behaupten, dass das Alpin-Symbol ("Schneeflocke") ohne irgendwelche Prüfungen auf die runderneuerten MT wandert. Wenn man den Stempel im Regal hat, warum nicht aufs Gummi damit... Die Fedima zumindest haben nicht eine einzige feine Wasserrille
Nasse Straße ist wohl auch nicht im Testprozedere vorgesehen.

https://reifenpresse.de/2017/10/10/vers ... iktogramm/

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“