HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

sorry, so jetzt endlich die Bilder.
- die Hinweise bzgl. Räder ab, dann V-Achse ~waagerecht waren definitiv sinnvoll !! danke (wer misst, mist Mist :roll: )
- siehe Bilder: hab´s nicht ganz mit der Waage hinbekommen; Voraussetzung die V-Achse ist da an der Stelle ca. in der Mitte annähernd nicht-konisch
-> dann sind die Bremsscheiben annähernd beide negativ gestürzt => also scheint die Achse schonmal nicht krumm zu sein !! Gott-sei-Dank !
- Spur hab ich versucht zu messen: scheint vorn ~1cm weniger zu sein als hinten; aber wirklich nur grob, gepeilt über´s Profil auf´s unten liegende Metermaß .. .aber zumindest nicht Tendenz andersrum. Die Spurstange ließ sich noch nicht drehen, da festgerostet; wird jetzt regelmäßig mit Rostlöser behandelt. Die Schellen sind schonmal auf oben hinten offen gedreht.
- das Flattern ist morgens deshalb weniger als später am Tag bzw. nimmt während der Fahrt zu, weil sich durch Ausdehnung der Luftdruck von jetzt kalt 1.7bar auf >2.3bar erhöht
- Lenkgetriebe wird jetzt für jede längere Fahrt weiter Richtung fest eingestellt, bis es wieder knapp vor schwergängig ist -> das Spiel am Lenkrad (~4cm am Lenkkranz) ist immer vorhanden (??), durch´s Einstellen ändert sich "nur" die Leicht- bzw. Schwer-Gängigkeit
=> das heißt aber doch im Umkehrschluss, daß das Lenkgetriebe einen ggf. vorhandenen wie-auch-immer Fehler durch festes Einstellen eliminiert ?
- jetzt bei V-Räder ab alle Gelenke etc. auf locker geprüft: nix locker oder mit Spiel. kräftig an der Bremsscheibe oder auch Lenkstangen gepackt läßt sich die Lenkung gut von rechts nach links und zurück drehen, beim vorn/hinten oder oben/unten - Ruckeln nirgends was Loses hör- oder spürbar

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

.. noch die Bilder
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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

.. und hier noch die Reifen und Felgen, die aktuell drauf sind: BFgoodrich BajaChampion in 265/75R16
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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Das mit der Achse ist ja schon mal schön zu lesen!
was stellst Du denn ein, wenn Du Lenkung am Lenkgetriebe auf "fest" stellst?
Nur das Spiel vom Lager...?
Und das mit Spurstange fest... hoffe der Rostlöser zeigt Wirkung

Gruß, Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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quackderbruchpilot
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von quackderbruchpilot »

Du hast irgendwo spiel. Das merkt man aber von hand und auf der bühne meistens nicht, es sind meistens mehrere ecken wo es "ein bisschen" ist.

Fehlersuche/teile tauschen reihenfolge ist immer heiß diskutiert, hier mal ein beispiel:

-Räder vorne hinten tauschen
-Radlager nachstelle
-Panhardbuchsen
-alle Spurstangenköpfe
-Radlager und Achsschenkellager tauschen

Der Lenkungsdämpfer und dessen erneuerung kann helfen das Problem zu kaschieren, ist aber nie die Ursache für die Schwingung.

Es kann auch von der Hinterachse begünstigt werden wenn da was lose ist.

"fang beim billigsten an und arbeite dich hoch"

Vorderachsüberholung ist üblicherweise bei gebrauchten Landcruisern eh "einmal komplett" angesagt früher oder später, spätestens wenn öl aus den achskugeln läuft.

Am Lenkgetriebe rumstellen ist nur bedingt eine gute idee da es irgendwann auch komplett klemmen kann, aber auch dazu ist im forum genug zu finden.

Als schlagwort zum suchen: "death wobble"

Die Spurstange und lenkstange bekommt man am besten durch ausbauen und auf einem amboss mit dem hammer "Gewindemassage" durhführen oder am auto mit 2 Hämmern gängig, vorspur sollte 1-2 mm sein, 1 cm ist nen bisschen doll. Kann man mit 2 wasserwagen die an die bremsscheiben geklemmt werden und 2 maßbändern ganz gut einstellen, die 1-2 mm beziehen sich auf den Radaußendurchmesser als messpositionen. Exakte werte gäbs im werkstanhandbuch, aber damit sollte das auto schon ganz gut laufen.
grüße Nils

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

ok - vielen Dank !
- die Gängigkeit hab ich nur oben auf dem Lenkgetriebe-Gehäuse eingestellt; jetzt ist es knapp vor zu schwer, also ok (?)
- wieviel Spiel darf auf dem Lenkkranz zu messen sein? das Spiel kommt auf jeden Fall aus dem Getriebe; alle Verbindungen davor und dahinter sind soweit fühlbar spielfrei. Das Lenkrad selbst steht bei 0 leicht schräg nach links: vielleicht falsch aufgebaut?
- wenn die Spurstange wieder lose ist, wird sie komplett raus- und mit Fett und re+li genau! gleich wieder reingedreht; dann zwei Reifendurchmesser-lange Metallprofile waagerecht auf die Bremsscheiben; dann die WHB-2mm+/-2mm versuchen einzustellen
- die Räder hab ich vo/hin getauscht, keine Verbesserung; höherer Luftdruck verschlimmert die Sache zur Unfahrbarkeit: selbst bei Geradeaus geht dann über ~50km/h garnichts
- ~Ende Februar kommen mit Besuch aus D u.a. DichtungsSätze für die VA mit. Dann geht´s zusätzlich dem 4x4-Knacken/Blockieren vorn links auf die Spur (weil ohne Reserve-Dichtungen ist mir die Demontage etwas heikel)

viele Grüße aus Esterillos
Peter

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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Servus Peter,
alle 75er, 78er und auch mein derzeitiger 79er:
Lenkrad immer leicht links .... :ka:

Bist Du Dir sicher dass das Lenkgetriebe in Ordnung ist?

Gruß, Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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quackderbruchpilot
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Lenkradposition wird über die verbindungsstange Lenkgetriebe-Rad eingestellt und die Vorspur über die Verbindungsstange rad-rad.
Ich würd da kein Fett dran schmieren sondern Kupferpaste oder Schrauben-Montagepaste, es soll ja nicht schmieren (sonst löst sich das nachher bei der Fahrt) sondern nur festgammeln verhindern.

Wenn du schon länger mit geplatzem Birfield rumfährst wundert mich auch garnix mehr, das ding kann dir problemlos in einer kurve die lenkung blockieren wenn sich bruchstücke in die achskugel setzen, das macht man nicht. Wahrschweinlich sind dann auch wirklich alle Lager an der Vorderachse schrott wenn die Kiste so vernachlässigt ist.
Lenkungsspiel ist normal und muss auch vorhanden sein, im Handbuch stehen 4cm am lenkrad meine ich.
Man sollte beim nachstellen am Lenkgetriebe generell nicht übertreiben, es kann sich sonst festfressen bei der fahrt.
grüße Nils

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toyotamartin
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von toyotamartin »

Wasserwaage ist der falsche Weg.Professionelle Spurvermessung ist wesentlich genauer und sagt mehr aus.

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quackderbruchpilot
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wasserwaagen an die Bremsscheiben geklemmt sind deutlich präziser als die Lasermesseinrichtung außen auf den Reifen zu hängen. Erstens ist kein Reifen 100 % symmetrisch, zweitens gibts noch die Profilblöcke/Sidebiter an ATs und MTs die stören.

Beim Bekannten wurden bei der professionellen Spureinstellung mit Laser die radkappen nicht abgenommen, resultat 2 cm nachspur am passat, reifen nach 5000 km schrott und fast ein reifenplatzer weil die reifen innen abgelaufen sind und er nicht drauf geachtet hat. Nachgemessen haben wir mit der Wasserwaage und den fehler mit den Radkappen rekonstruieren können. Soviel zu Professionellem Service.

Sturz und Nachlauf lassen sich eh nicht Einstellen (Nachlauf geht mit achse ankeilen und Sturz bedingt über excenter oder Ausgleichsscheiben, aber Standardmäßig nicht vorgesehen am Starrachsauto) und dann bleibt nurnoch die Spur, die man mit der genannten Methode leidlich hinbekommt.
Die Toleranz von +/- 2mm ist mit Maßband oder Zollstock gut machbar.


Geändert weil fehler oben

Beispiel Video:
grüße Nils

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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 21:40 Wenn du schon länger mit geplatzem Birfield rumfährst wundert mich auch garnix mehr,
Wo hat Peter das geschrieben?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

toyotamartin hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 21:59 Wasserwaage ist der falsche Weg.Professionelle Spurvermessung ist wesentlich genauer und sagt mehr aus.
möglicherweise ..
aber hier in CR ist keinem "Fachmann / -Werkstatt" wirklich zu trauen. die machen was damit´s wieder läuft, egal wie. Selbst in einer Toyota-Vertretung kam bei der Frage nach dem BremsLastVerteil-Ventil trotz Fahrgestellnummer und allen sonstigen Angaben und Bildern usw. die Ansage: bitte ausbauen und mitbringen, dann sehen wir welches Ventil von welchem Fahrzeug passen könnte .. :ka:

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

xsteel hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 22:49
quackderbruchpilot hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 21:40 Wenn du schon länger mit geplatzem Birfield rumfährst wundert mich auch garnix mehr,
Wo hat Peter das geschrieben?
also das mit 4x4 H und L funktioniert, es darf nur nicht mehr als halb eingeschlagen werden.
Werkzeug etc. inkl. 55er Rohr ist vorhanden, auch Möglichkeiten die unselige graue Dichtpampe schon vorn am Nabendeckel zu entfernen. Dank eurem Tutorial sehen ich derzeit keine unüberwindlichen Schwierigkeiten .. ich hoffe nur das nix soo zerstört ist, dass es nicht wieder montiert werden kann bis Ersatzteile beschafft werden können (wenn nicht vorrätig wie z.B. der Dichtsatz für´s o.a. Bremsregelventil: entweder aus D mit Besuch, oder 4 Wochen oder mehr aus Japan, oder selbst-Import aus D)

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quackderbruchpilot
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von quackderbruchpilot »

xsteel hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 22:49
Wo hat Peter das geschrieben?
PedroCR hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:22
- ~Ende Februar kommen mit Besuch aus D u.a. DichtungsSätze für die VA mit. Dann geht´s zusätzlich dem 4x4-Knacken/Blockieren vorn links auf die Spur (weil ohne Reserve-Dichtungen ist mir die Demontage etwas heikel)
-> Birfield kaputt oder Achse abgerissen. Wahrscheinlich hast du nur 3 Rad Antrieb.

Peter, meintest du diese Anleitung zur Vorderachsüberholung? Falls nicht hast du hier nochmal den Link: https://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
grüße Nils

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Hallo Nils,
"Birfield kaputt" -> könnte sein, zumindest die Kugeln könnten Karies haben, nach den Geräuschen ..
"3-Rad-Antrieb" -> vorn aufgebockt: 2x4: beide Vorderräder lassen sich unabhängig voneinander drehen; 4x4-L: nix mehr zu drehen. 4x4-H (elektrisch) hab ich aufgebockt nicht getestet. aber zumindest fährt´s rückwärts im 4x4-H den Berg hoch (bei 2x4 drehen die H-Räder durch)
"o.a. Vordrachs-Überholung" -> genau die wollte ich als Referenz nehmen
"Spurstange mit Fett" -> danke, aber natürlich mit Kupferpaste (<- nicht entzündlich, durfte daher mit in den Umzugs-Container)

viele Grüße
Peter

p.s.: wenn Differential-Sperren vorhanden wären, müsste es dafür doch irgendwo Schalter oder Hebel geben?

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quackderbruchpilot
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von quackderbruchpilot »

Jetzt bin ich auch gerade etwas aus dem konzept, aber wenn du ihn nur vorne aufbockst und 4x4 drin ist müssten sich zumindest beide räder vorn gegenläufig drehen, mit difflock dann garnichts mehr bzw nur im rahmen des zahnflankenspiels im diff und getriebe :think:

Die Antriebswelle vom/zum Getriebe kann sich ja nicht drehen wenn hinten die räder auf dem Boden stehen, da kein Mitteldiff, somit kann das rad sich nur drehen wenn es die rotation im diff zur anderen seite weitergeben kann, das Tellerrad ist ja blockiert. Gut möglich das durch Selbsthemmung hier ein größerer widerstand vorhanden ist.
grüße Nils

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