HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einpresstiefe O
Original Toyo- Felge
Luftdruck 2,6 bar

Ich meße heut nochmal... lotrecht und zum Felgenrand...
Aber bei der Starrachse Sturz einstellen?. Hab darüber nichts gefunden...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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onkel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von onkel »

Man kann keinen Sturz einstellen .
@Xsteel : als Alltagsreifen nimmt der 255/85er dem HZJ stark sein Temperament .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

onkel hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 10:40 Man kann keinen Sturz einstellen .
@Xsteel : als Alltagsreifen nimmt der 255/85er dem HZJ stark sein Temperament .
Dachte ich mir schon mit dem Einstellen!

... welches Temperament :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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GRJ78
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von GRJ78 »

Der BFG KM3 in 255 ist deutlich kleiner im Durchmesser verglichen mit dem Toyo OC MT. Das macht schon im Zentimeterbereich was aus. -> HZJ - BFG
Im GRJ passt der größere Toyo sehr gut zur Abstimmung und ist sehr agil fahrbar.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von onkel »

Der GRJ hat ja auch 100 PS mehr , da ist das was anderes .
Gruß Onkel,
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GRJ78
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von GRJ78 »

Ja, deswegen schreib ich es ja. Magst mal den 255er BFG probieren? Hab grad nen Radsatz rumliegen…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Warum, egal welches Thema..
immer zum Reifen-Fed nur wird... :rofl:

Ja, 255/85 würd ich gern mal vorher probieren!
von wo bist Du?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von GRJ78 »

Karlsruhe
:bb: :bb: :bb: :bb:

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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Ja, hab ich auch gerade gesehen...
Bin aber eher weiter weg... Nähe München !
Aber Danke für's Angebot!!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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GRJ78
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von GRJ78 »

Immer gerne.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Jetzt zurück zu Pedro's Problem..
- An verbogene Achse glaub ich nicht
- Problem erst seit Reperatur Lenkgetriebe
Vielleicht zu locker nun eingestellt?
- Wie schwer darf der Lenkungsdämpfer denn dämpfen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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onkel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von onkel »

Wenn du Möglichkeit hast, in jedem Fall vorher testen !
Der Charakter verändert sich schon beachtlich .

Warum man immer auf den Reifen kommt ? Weil man hier massiv ( und sehr einfach) das Fahrzeug beeinflussen / verändern kann , egal in welche Richtung .

jetzt aber zurück zur Achse .... 8)
Gruß Onkel,
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von GRJ78 »

Aufbocken
Lenkungsdämpfer ausbauen
Lenkgetriebe nach WHB einstellen.

Ich denke auch das der Hase da im
Pfeffer liegt…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

1,8 bar ist ja nun auch nicht gerade viel....
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Servus Pedro,
könnte ein Lager am Achsgelenk ausgeschlagen sein? Falls aufgebockt mal am Rad Rütteln...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

sorry, so jetzt endlich die Bilder.
- die Hinweise bzgl. Räder ab, dann V-Achse ~waagerecht waren definitiv sinnvoll !! danke (wer misst, mist Mist :roll: )
- siehe Bilder: hab´s nicht ganz mit der Waage hinbekommen; Voraussetzung die V-Achse ist da an der Stelle ca. in der Mitte annähernd nicht-konisch
-> dann sind die Bremsscheiben annähernd beide negativ gestürzt => also scheint die Achse schonmal nicht krumm zu sein !! Gott-sei-Dank !
- Spur hab ich versucht zu messen: scheint vorn ~1cm weniger zu sein als hinten; aber wirklich nur grob, gepeilt über´s Profil auf´s unten liegende Metermaß .. .aber zumindest nicht Tendenz andersrum. Die Spurstange ließ sich noch nicht drehen, da festgerostet; wird jetzt regelmäßig mit Rostlöser behandelt. Die Schellen sind schonmal auf oben hinten offen gedreht.
- das Flattern ist morgens deshalb weniger als später am Tag bzw. nimmt während der Fahrt zu, weil sich durch Ausdehnung der Luftdruck von jetzt kalt 1.7bar auf >2.3bar erhöht
- Lenkgetriebe wird jetzt für jede längere Fahrt weiter Richtung fest eingestellt, bis es wieder knapp vor schwergängig ist -> das Spiel am Lenkrad (~4cm am Lenkkranz) ist immer vorhanden (??), durch´s Einstellen ändert sich "nur" die Leicht- bzw. Schwer-Gängigkeit
=> das heißt aber doch im Umkehrschluss, daß das Lenkgetriebe einen ggf. vorhandenen wie-auch-immer Fehler durch festes Einstellen eliminiert ?
- jetzt bei V-Räder ab alle Gelenke etc. auf locker geprüft: nix locker oder mit Spiel. kräftig an der Bremsscheibe oder auch Lenkstangen gepackt läßt sich die Lenkung gut von rechts nach links und zurück drehen, beim vorn/hinten oder oben/unten - Ruckeln nirgends was Loses hör- oder spürbar

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