Shihomi Hosoya, Toyotas Rennsport-Ikone

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Shihomi Hosoya, Toyotas Rennsport-Ikone

Beitrag von netzmeister »

Shihomi Hosoya, Rennfahrer und Kapitän des Toyota Teams, verstarb am 22. Januar 2024 im Alter von 85 Jahren. Hosoya-san war ein integraler Teil von Toyotas Rennsport-Geschichte und ein legendärer Fahrer: 1963 fuhr er in einem Publica den ersten Sieg für Toyota in Japan ein, 1946 wurde er einer der ersten Werksfahrer und bereits 1966 Leiter des neu gegründeten Toyota-Werksteams (aus dem später Toyota Gazoo Racing hervorging), dann Teil des Entwicklungsteams, und nicht zuletzt war der mit einem immensen Talent gesegnete Autonarr einer der profiliertesten japanischen Rennfahrer der 60er Jahre.

Auf der Strecke testete er Serienfahrzeuge und leistete einen enormen Beitrag zu deren Abstimmung. Das damals größte und wichtigste Projekt war sicherlich der 2000 GT, den er natürlich auch in Rennen fuhr und zu dessen diversen Rekorden er einen erheblichen Beitrag leistete. Nach dem 2000 GT war er verantwortlich für den Toyota 7, mit dem Toyota den internationalen Motorsport aufmischen wollte.

1973, nach elf Jahren, zog er sich aus dem Motorsport zurück und arbeitete in der Toyota-Produktplanung, als Instruktor und Ausbilder für Testfahrer und in anderen Bereichen. Der 2000 GT hat ihn jedoch nie losgelassen: In den letzten Jahren unterstützte er ein Unternehmen, das originalgetreue Nachbauten entwickelte und anfertigte.

Toyotas Renn- und Motorsportgeschichte sähe anders aus ohne ihn. Unser Beileid an seine Familie und Freunde und alle, die die Ehre hatten, mit ihm zusammenzuarbeiten.
Dateianhänge
2024-01-30 Shihomi Hosoya 01.jpg
2024-01-30 Shihomi Hosoya 02.jpg
2024-01-30 Shihomi Hosoya 03.jpg
2024-01-30 Shihomi Hosoya 04.jpg
2024-01-30 Shihomi Hosoya 05.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“