"Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

"Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:34 Vermutlich wird die Verordnung dann wieder vom jeweiligen Nationalstaat per Verordnung in nationales Recht umgesetzt werden.
EU-Verordnungen gelten ohne Umsetzung in nationales Recht, das ist nur bei EU-Richtlinien der Fall dass sie nationalen Rechts bedürfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_(EU)
Ja gar nicht schön. Aber exekutiert wird ja national?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von RobertL »

Ja natürlich, die Ausführung wird durch nationale Institutionen erfolgen müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Tippetoppe »

IMG-20240126-WA0001.jpg
In kritischen Situationen ist es wichtig: Ruhe bewahren

Am kommenden Wochenende ist die Oldtimermesse Bremen Motor Show.
Dort will man beim DEUVET darüber aufklären.
Also auf nach Bremen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Heisst dass, wenn beim Tesla die Bremsen übermäßig verschlissen sind kommt er in die Presse oder beim 2 jahre alten Audi Q der Motor defekt ist er auch in die Presse kommt :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Peter_G »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:58 Heisst dass, wenn beim Tesla die Bremsen übermäßig verschlissen sind kommt er in die Presse oder beim 2 jahre alten Audi Q der Motor defekt ist er auch in die Presse kommt :ka:
Genau. :sheep:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Gurti »

Eigentlich schon, wenn der Aschenbecher voll ist - ach nein, hat ja heutzutage kein Auto mehr. Ist das womöglich der Grund? :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Peter_G »

Oder wenn beim J15 der Behälter der Heckscheiben Waschanlage zwischen den Inspektionen leer ist. Dito der AdBlue Tank.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

War ernst gemeint: siehe Verordnung bzg Zustand der Bremsen oder Motortausch. Hab da nirgends rausgelesen ab welchem Alter des kfz das gilt oder ich habs überlesen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von netzmeister »

Das ist ja genau der Punkt: Das KANN nicht die Intention sein, das ist handwerklich einfach schlecht definiert.

Ich werde den Thread zwischendrin mal wieder bereinigen. Nur dass Ihr Bescheid wisst.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von netzmeister »

Ich habe mich u.a. auch über solche Formulierungen wie "Risse in der Grundierung" gewundert und vermutet, es könne einfach schlecht übersetzt sein...aber nein, im Original heißt es tatsächlich auch "multiple breaks in primers". Es ist einfach schlecht definiert.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Mountaineer »

Man muss nur mit dieser Oldtimer Beschwichtigung aufpassen. Nicht jeder hat einen Oldtimer mit H-Kennzeichen. Wenn ich mir die Definitionen anschaue, dann braucht einem je nach Fahrzeugalter und Kilometerstand nur einer ordentlich reinrumpeln und schon ists mit der wirtschaftlichen Reparatur dahin…
Zuletzt geändert von Mountaineer am Do 1. Feb 2024, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

netzmeister hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:00 Ich habe mich u.a. auch über solche Formulierungen wie "Risse in der Grundierung" gewundert und vermutet, es könne einfach schlecht übersetzt sein...aber nein, im Original heißt es tatsächlich auch "multiple breaks in primers". Es ist einfach schlecht definiert.


Als schnell drüberlakierem oder sSteinschlsgschutz drauf und gut ists

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Mountaineer hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:15 Man muss nur mit dieser Oldtimer Beschwichtigung aufpassen. Nicht jeder hat einen Oldtimer mit H-Kennzeichen. Wenn ich mir die Definitionen anschaue, dann braucht einem je nach Fahrzeugalter und Kilometerstand nur einer ordentlich reinrumpeln und schon ists mit der wirtschaftlichen Reperatur dahin…
Wer will denn das kontrollieren ob wirtschaftlich sinnvoll -der kfz-mechaniker wie als stasi-spitzel. Teile die man kauft werden überprüft wie teuer sie sind ? dann müssen halt alle freunde und Verwandten die Teile zusammen kaufen .

Wenn beim gebrauchten Tesla Batterie Geist aufgibt dann muss er auch in die Presse :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von Mountaineer »

Tja machst du dir Vorstellungen. Meldung an die Versicherung zwecks Kasko, Gutachter kommt vorbei. Versicherung ist verpflichtet das an die jeweilige Stelle zu melden. Schau dir mal den Verordnungsvorschlag an. Ein entsprechendes Register etc. soll ja alles eingerichtet werden.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber …

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von toyohannes »

"Wenn das Getriebe defekt ist" ""Der Motor getauscht wird"
Wer bitte, in aller Welt weiß denn davon ???
Wenn ich bei meinem HZJ aus 2001 das Getriebe tausche weiß KEINER davon.

Wenn ich einen Motorschaden auf der Autobahn habe wird der zu mir geschleppt und ich entscheide dann weiter was ich mache.
Viel wissen macht Kopfweh.

Man muss nicht alles ins Netz schreiben und damit rumprahlen. Es genügen mir diese Verrückten, die glauben, ihr komplettes leben per Smartphone an alle möglichen Leuten auf dieser Welt mitteilen zu müssen.

Zum Thema: Es wird ganz einfach an der Durchführung scheitern. Das was ich da rauslese ist so unausgegoren und unverständlich...
Egal was kommt: nix wird so heiß gegessen wie gekocht ! und das wird auch hier zutreffen.

Ich erinnere mich da an die vergangenen Jahrzehnte, was da an Hiobsbotschaften auf uns reinprasselte...

"Die Kilometerabhängige Maut für PKW in Osterreich kommt. Das ist fix" (ASFINAG Mitarbeiterin die ich im Urlaub kennenlernte. Und wann sagte sie mir das ? Im jahre 2004)

"Wir werden uns dafür einsetzen, dass in 10 Jahren kein Auto ohne Katalysator in Wien mehr fahren darf." (Wiener Verkehrsstadtrat Svihalek. und wann sagte er das ? Im jahre 1995)

Vor über 10 Jahren führte man die REgelung ein, das alte LKW in diversen Luftreinhaltegebieten nicht mehr fahren dürfen (ab Euro 2 abwärts). Die, die es getroffen hätte, typisierten auf SKW oder PKW um, und schon wars erledigt (bisschen Geld mußte man in die Hand nehmen).
DerTenor damals: "wartet nur, das kommt dann auch für die alten PKW, werdet schon sehen". Ich hatte mich schon damals gefragt wie man meiner Bekannten mit ihrem 150.000 Euro wertigem Youngtimer Ferrari Cabrio erklären hätte wollen dass sie jetzt Schrott hat.....

Nichts davon ist Gottseidank wahr geworden.

Netzi, bleib dran....
Gruss an alle und warten wir mal auf mehr Information !
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: "Entsorgung von Altfahrzeugen": Neue EU-Verordnung?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ich würd sagen -da geht's darum, dass nicht fahrfähige schrottautos genauso wie elektoschrott nach Afrika verschippert wird weil die EU Angst hat den Müll wieder zurück nehmen zu müssen wenn die afrikanischen Länder es nicht mehr haben wollen ( ist ja schon mit Containern von e-schrott so passiert )

Oder wir bewegen uns doch Richtung Länder wie gewisse Staat in Asien oder ehemalige .......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“