Reisen ins Außereuropäische Ausland

2023 -
Karlson 123
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 12:26

Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von Karlson 123 »

Liebe Toyota Fans:
Habe mir den Neuen LC 250 bestellt bzw. reserviert.
Da ich mit dem "Neuen" eine Afrikareise plane, und Fragen zum AdBlue hatte, habe ich mal Toyota angeschrieben, die mir folgendes zurückgeschrieben haben:

Zitat:
Das Adblue-System kann nicht deaktiviert werden. Wenn kein Adblue mehr im entsprechenden Tank vorhanden ist, wird der Motorstart unterbunden.

Bitte beachten Sie ebenso, dass ausschließlich die Betankung mit Kraftstoff nach europäischer Norm EN590, EN16734 oder EN15940 zulässig ist. Der Betrieb mit Kraftstoffen, die diesen Normen nicht entsprechen, wird zu einer Beschädigung der Abgasnachbehandlung führen.

Schäden, die aufgrund des Betriebes mit nicht zugelassenen Kraftstoffen hervorgerufen werden, sind nicht über die von Toyota Motor Europe angebotene Garantie abgedeckt.

Die Garantie für Modelle, die für den europäischen Markt hergestellt wurden, erstreckt sich ausschließlich auf die EU und auf die Schweiz.


Also liebe Leute, falls ihr auch einen Kauf des neuen LC geplant habt, so könnt ihr mit dem Fahrzeug den Europäischen Raum nicht verlassen.
So interpretiere ich die Aussage von Toyota Köln.

Aber eventuell haben hier im Forum, findige Schrauber schon eine Lösung parat, auf die ich mich schon freue.
Vielen Dank im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Kannst Du schon. ;) Aber Toyota möchte Dir nicht garantieren das jede Plörre mit dem Fahrzeug funktioniert. In Europa ist wohl geregelt was im Treibstoff sein darf und was nicht.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von GRJ78 »

Pack paar Kanister ein und los geht’s.
Wozu immer gleich kompliziert?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von SunnySideUp »

Natürlich kannst Du für Afrika das ganze Geraffel ausbauen und dich von AdBlue befreien. Dann bleibt aber trotzdem noch das Problem schlechter Sprit bei modernen Diesel. Deshalb ist mittlerweile ein Benziner abhängig von den zu bereisenden Ländern oft die problemlosere Wahl.
Dass das Ganze dann aber natürlich auf Kosten der Garantie geht ist eigentlich logisch und Toyotas Antwort wenig überraschend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von Babashanti »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:32 Pack paar Kanister ein und los geht’s.
Wozu immer gleich kompliziert?
Das seh ich auch so...
Und btw was bedeutet für dich den eine Afrikareise?
Geht es "nur" für ein paar Wochen nach Marokko oder planst du mit deinem €80k Neuwagen runter bis Nigeria und weiter in den Kongo zu fahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von Surfy »

Karlson 123 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:01 Habe mir den Neuen LC 250 bestellt bzw. reserviert.
Da ich mit dem "Neuen" eine Afrikareise plane, und Fragen zum AdBlue hatte, habe ich mal Toyota angeschrieben (...)
Die Spritversorgung ist nicht mehr so schlimm wie 2009-2014 herum, wo reihenweise moderne Fahrzeuge gestrandet sind, auch in Afrika.

Bild
Bei mir im Blog findest du dazu eine Menge Informationen:
https://www.4x4tripping.com/2020/10/die ... reise.html

Ich bin damals im 2012 mit einem nagelneuen Land Cruiser 200 von Europa nach Südafrika gefahren:

Damals hatte ich während der Reise täglich einen Blogartikel geschrieben und später mit Fotos noch angereichert:
https://www.4x4tripping.com/2014/09/tra ... kuste.html

Bild

Es kommt auf die Route und Reisedauer an.

Mit einem Zusatztank und dem auschliesslichen tanken an "guten" Tankstellen in den Städten - kann man so eine Reise heute auch ohne Umbau andenken.

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Fr 2. Feb 2024, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von Odessa »

Ich lese den fettgedruckten Absatz so, dass wenn in Afrika was kaputt geht, das nicht mit dem Sprit zusammenhängt, er selbst bezahlt. So würde auch das Fazit des TE passen.

Das mit der Spritqualität ist ja klar, dass Toyota das nicht übernimmt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von SunnySideUp »

… auch das war schon immer so. Weltweite Garantie geben glaub die wenigsten….
Dateianhänge
IMG_1299.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von Babashanti »

Na dann scheiden
-Albanien
-Bosnien und Herzegowina
-Moldawien
-Montenegro
-Nordmazedonien
-Serbien
-Türkei
-Ukraine

aber auch aus... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von Skywalker »

.

:confused:

Ich befürchte, ich werd langsam alt …..


.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 603
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von Butterfass »

In Tunesien gibts ja an den meisten Tanken das edle "sans soufre". Das sollte ja schon fein genug sein. Der 9er kommt noch mit dem dreckigen aus dem Kanister klar.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von Surfy »

Arbeiten auf Garantie erfolgen nur in der EU & Schweiz - alles was ausserhalb anfällt muss man selber berappen.

Dies betrifft auch alles andere nicht nur die Spritqualität und damit zusammenhängendes. Wer die Garantie nutzen will, müsste also erst heimwärts verschiffen / fahren. Das hat nichts mit Afrika zu tun, auch die Ukraine, Türkei, Serbien, Georgien oder eben alles ausserhalb der EU & CH..

Mit einem Toyota - ist man zum Glück nicht so oft darauf angewiesen, auf die Garantie..

Auf Langzeitreisen hat man noch ganz andere Risiken zu berücksichtigen, als mögliche Reparaturkosten :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von ThueringerWurst »

Hallo *,

abgesehen von dem Sprit- und Garantiethema, würde ich mit einem neu auf den Markt gebrachten Fahrzeug (damit meine ich keine Modellpflege) nicht auf Afrika- Tour gehen. Das Fzg. sollte mindest drei bis vier Jahre in Serienproduktion sein und ein Jahr bewegt sein. Schließlich muß man sich auf das Fahrzeug verlassen können, abseits der Zivilisation. Da ist der Sprit bzw. Abgasnachbehandlung das kleinste Problem. Ich würde mir da eher Sorgen um Ruhestrom etc. machen.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von superXcruiser »

.....alle modernen Diesel haben das Problem mit AdBlue und Co. Deshalb gibt es bereits überall das Zeug zu kaufen......

Ob moderne Diesel halten oder nicht, weiß man nicht genau. Die, die einen alten Diesel fahren, behaupten gern, dass die neuen Diesel nicht halten und umgekehrt.

Ich würde es testen. auch mit einer neuen Kiste von Toyota.

Benziner muss man mögen. Sie sind einfacher gestrickt und deshalb weniger anfällig. Leider ist der Verbrauch immer Thema. Die Dieselfahrer bezahlen halt mehr in der Werkstatt und die Benzinerfahrer an der Tankstelle. Aussuchen musst du.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 842
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Reisen ins Außereuropäische Ausland

Beitrag von Oidamo »

Karlson 123 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:01 Liebe Toyota Fans:
Habe mir den Neuen LC 250 bestellt bzw. reserviert.
Da ich mit dem "Neuen" eine Afrikareise plane, und Fragen zum AdBlue hatte, habe ich mal Toyota angeschrieben...
Also liebe Leute, falls ihr auch einen Kauf des neuen LC geplant habt, so könnt ihr mit dem Fahrzeug den Europäischen Raum nicht verlassen.
So interpretiere ich die Aussage von Toyota Köln.
Sorry, aber ich kann`s nicht lassen und ist auch nicht böse gemeint :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“