wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:16 Ich habe "vom Rand der Leuchtflaeche" mit einem elektronischen Winkelmesser 15.05 Grad angemessen und komme so auf 216cm Nutzlaenge.
Hättest du "zur Sicherheit" nicht eher 14,95° nehmen müssen?
0° wäre ja Rundumabstrahlung von einer Fläche oder einem Punkt ohne Einschränkung, wenn ich jetzt mit der räumlichen
Vorstellung nicht völlig falsch liege.
Größer als 15° hätte ja auch die Verlegung der Rückleuchten wegen des Reserverades an der Tür beim J7 in die St0ßstange unnötig gemacht.

15° von der Senkrechten der Lampenebene gemessen wäre ja nur ein sehr enger Trichter, das kann es auch nicht sein.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 845
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von Oidamo »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:19 "Rennleitung" war das falsche Wort. Meine Hauptsorge gilt den "Fuechsen" der Versicherung bei einem klassischen Auffahrunfall.

Servus,

ich möchte die Gelegenheit nutzen Dir und Deinen Mitstreitern zu danken.
All die angesprochenen Probleme habe ich bislang verdrängt oder einfach nicht in ihrer vollen Tragweite erfaßt.
Also, nochmals DANKE - und ich freue mich schon auf das nächste Problem, denn das Schwert des Damokles hängt über uns. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von fsk18 »

Oidamo hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 11:33
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:19 "Rennleitung" war das falsche Wort. Meine Hauptsorge gilt den "Fuechsen" der Versicherung bei einem klassischen Auffahrunfall.

Servus,

ich möchte die Gelegenheit nutzen Dir und Deinen Mitstreitern zu danken.
All die angesprochenen Probleme habe ich bislang verdrängt oder einfach nicht in ihrer vollen Tragweite erfaßt.
Also, nochmals DANKE - und ich freue mich schon auf das nächste Problem, denn das Schwert des Damokles hängt über uns. :D
:rofl: :rofl: :rofl: weil du einfach keine Ahnung hast :lol: :lol: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von Lindenbaum »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:19
Meine Hauptsorge gilt den "Fuechsen" der Versicherung bei einem klassischen Auffahrunfall.
Tja, und genau da wäre das Problem bei deformiertem Heck nochwas nachmessen zu können.

Übrigens geht es denen um die Schadenshöhe, mit der Ursache eines Unfalls haben nur gerichtlich bestellte Gutachter zu tun.
Aber, wer einen Gutachter der Versicherung an sein beschädigtes Fahrzeug lässt um Schadensersatz einzufordern ist es selbst Schuld. "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von quadman »

Moin.

Ich denke hier wird viel zu kleinkariert gedacht. Oder das Konstrukt ist so falsch geplant, dass sich jemand aufregen könnte. Aber dann hat man es ja selbst schon bemerkt.
Wenn ich an mein Hilux Fahgestell denke, dass eine Vollabnahme brauchte.
Radabdeckung, Beleuchtung, Unterfahrschutz. Da gab es nie Fragen seitens des abnehmenden Prüfers...

Aber es wird schon. Es gibt ja die DIN 2768. Da sind schon noch ein paar Winkelminuten als Toleranz drinnen :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

_Malte_ hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:28
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:16 Ich habe "vom Rand der Leuchtflaeche" mit einem elektronischen Winkelmesser 15.05 Grad angemessen und komme so auf 216cm Nutzlaenge.
Hättest du "zur Sicherheit" nicht eher 14,95° nehmen müssen?
0° wäre ja Rundumabstrahlung von einer Fläche oder einem Punkt ohne Einschränkung, wenn ich jetzt mit der räumlichen
Vorstellung nicht völlig falsch liege.
Größer als 15° hätte ja auch die Verlegung der Rückleuchten wegen des Reserverades an der Tür beim J7 in die St0ßstange unnötig gemacht.

15° von der Senkrechten der Lampenebene gemessen wäre ja nur ein sehr enger Trichter, das kann es auch nicht sein.
Von der Horizontalen aus gemessen wird der Winkel senkrecht nach oben größer. 0 wäre ein Laser Richtung Hintermann. 90 senkrecht nach oben. 15,05 ist also mehr als gefordert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von robert2345 »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 16:25 Die STVO sagt, Rückleuchten müssen horizontal nach oben einen Mindestabstrahlwinkel von 15Grad erreichen.
Ich habe daraus verstanden, dass das auch für Ladung gilt. Also darf meine Ladung nur so weit hinten hinausragen, wie der Abstrahlwinkel von 15 Grad nicht unterschritten wird.
Hallo
also Horizontal ist Waagerecht und nach oben ist Vertikal, mit anderen Worten sind es Horizontal 45Grad (zu den Seiten hin) und Vertikal eben 15Grad (nach Oben und Unten hin).
Weiters gilt dies nur für das Fahrzeug und deren FIX verbaute Teile wie Reserverad oder Leitern. Daher haben viele Geländewagen keine Reserveradhalterung mehr am Heck.
Ladung (also nicht Fix mit dem Auto verbunden) wird da nicht gezählt, sprich zB Aufbaukabine-abnehmbar. Eine Fix verbaute/verschraubte Kabine gilt eigentlich nicht mehr als Ladung.
Hier mal ein Bild aus dem Prüferhandbuch - LKW also auch N1 Pritsche/Pickup:
Quelle: TÜV Handbuch
Quelle: TÜV Handbuch
Man kann auch an der Aufbaukabine zusätzliche Heckleuchten anbringen und diese über die AHK anschließen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von _Malte_ »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:58
Von der Horizontalen aus gemessen wird der Winkel senkrecht nach oben größer. 0 wäre ein Laser Richtung Hintermann. 90 senkrecht nach oben. 15,05 ist also mehr als gefordert.
Hmmm, ich betrachte das genau andersrum. 0° ist parallel zur Leuchtenoberfläche, 90° ist die Horizontale zur Leuchtenoberfläche,
also Laser nach hinten.
Das Ergebnis ist dann im Endeffekt dasselbe und wir meinen das Gleiche.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

_Malte_ hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 22:14
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:58
Von der Horizontalen aus gemessen wird der Winkel senkrecht nach oben größer. 0 wäre ein Laser Richtung Hintermann. 90 senkrecht nach oben. 15,05 ist also mehr als gefordert.
Hmmm, ich betrachte das genau andersrum. 0° ist parallel zur Leuchtenoberfläche, 90° ist die Horizontale zur Leuchtenoberfläche,
also Laser nach hinten.
Das Ergebnis ist dann im Endeffekt dasselbe und wir meinen das Gleiche.
Wenn ich meinen Digi Neigungsmesser auf ein horizontales Brett stelle, zeigt er 0. Hebe ich eine Seites des Brettes langsam Richtung Himmel zählt er bis 90. Somit ist der Abstrahlbereich bei 15,05 weiter (größer) als bei 15
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“