Wo finde ich ein Signal für Rückfahrkamera beim Vigo?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Wo finde ich ein Signal für Rückfahrkamera beim Vigo?

Beitrag von bergfuehrer »

Hallo zusammen,

in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Ich will in meinem Vigo eine Rückfahrkamera und Android Radio einbauen.
Wo finde ich denn ein Signal für den Rückwärtsgang um die Kamera anzusteuern? Ich will vermeiden ein Kabel von den Rückfahrscheinwerfern nach vorne zu legen, nur damit das Radio weiß, wann es die Kamera einschalten soll. Das muss doch auch anders gehen.
Vielleicht kann mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen oder hat einen guten Tipp für mich?

Danke und beste Grüße
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wo finde ich ein Signal für Rückfahrkamera beim Vigo?

Beitrag von toyotamartin »

Zufällig mache ich das beim 80zger auch gerade.Was besseres als ein Kabel von hinten nach vorne zu legen ist mir auch nicht eingefallen..ist aber egal weil man ja sowieso ein Kabel von der Kamera zum Radio verlegen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wo finde ich ein Signal für Rückfahrkamera beim Vigo?

Beitrag von hakim »

bergfuehrer hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 17:19 ... Wo finde ich denn ein Signal für den Rückwärtsgang um die Kamera anzusteuern? ...
Hallo Chris,
beim VIGO/Hilux bis 2015 wird das Rückfahrlicht über die Sicherung ECU-IG&GAUGE 10A gespeist (bei mir die Nr.45, unterm Armaturenbrett). Nicht verwendbar für deinen Zweck, weil da noch andere Verbraucher dran hängen. Du könntest mit einem Kabel unter den Fahrersitz gehen. Dort unterm Bodenteppich liegt eine mehrpolige Steckverbindung für den kompletten Kabelstrang zu den Heckleuchten. Das wäre schonmal weniger aufwändig, als das Kabel bis ins Pritschenheck zu führen oder etwa zum Rückfahrschalter am Getriebe.
Ich selbst habe am Hilux ein anderes System, nämlich eine Funkkamera mit Stromversorgung direkt ab Rückfahrscheinwerfer plus ein kleines Display auf dem Armaturenbrett, gespeist ab 12V-Bordsteckdose (aktiv in Zündschloss-Stellung 1 = accessory). Gibt es eventuell ein Androidradio, was automatisch das Kamerabild widergibt, sowie der Rückfahrscheinwerfer eine Funkkamera einschaltet?
Hakim
PS: Du bist hier übrigens bei den REVO/Hilus ab 2016 gelandet...
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Wo finde ich ein Signal für Rückfahrkamera beim Vigo?

Beitrag von harri »

Welche Kamera möchtest Du den verbauen und kannst Du mal den Schaltplan hier einstellen?

Bei meiner, Billigteil von ibäh, musste ich vom Radio sowieso nach hinten, schon mal wegen der Kamera. Das wird bei deiner nicht anders sein :ka:

Steuerstrom hab ich dann vom Rückfahrlicht genommen, den ich aber direkt hinten an der Kamera anschließen konnte, weil das Kabel im Kabelstrang mit bei war.
D.h. Steuerimpuls und Strom für die Kamera habe ich hinten genommen, am Rückfahrscheinwerfer, der durch den Kabelstrang der Kamera nach vorne geht.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich ein Signal für Rückfahrkamera beim Vigo?

Beitrag von bergfuehrer »

hakim hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 07:08
bergfuehrer hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 17:19 PS: Du bist hier übrigens bei den REVO/Hilus ab 2016 gelandet...
Uppps, sorry, war ein Versehen...

aber Danke für den Tipp ich werd mal messen was der Stecker unterm Fahrersitz hergibt. Von Kabeldieben und Rückscheinwerfer anzapfen halte ich nix, soviel bei bei uns im Winter die Straßen gesalzen werden, sind da in wenigen Jahren Probleme vorprogrammiert...
Einen Schaltplan vom Vigo hast Du nicht zufällig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich ein Signal für Rückfahrkamera beim Vigo?

Beitrag von bergfuehrer »

harri hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 07:58 D.h. Steuerimpuls und Strom für die Kamera habe ich hinten genommen, am Rückfahrscheinwerfer, der durch den Kabelstrang der Kamera nach vorne geht.
Danke für den Input.

Ist ein Billigteil von Amazon und war beim Android Radio dabei...
Von Kabeldieben und Rückscheinwerfer anzapfen halte ich nix, soviel bei bei uns im Winter die Straßen gesalzen werden, sind da in wenigen Jahren Probleme vorprogrammiert...

Da muss es auch eine Möglichkeit vorne im Innenraum geben und die Suche ich :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2807
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Wo finde ich ein Signal für Rückfahrkamera beim Vigo?

Beitrag von xsteel »

von der AnhängerKupplung / -Steckdose?
Innen wirst nichts finden, da idR. der Kontaktschalter am Getriebe sitzt.
... und ja, hab auch so ein Teil, und nun nach acht Jahren auch Kabel vergammelt.
Hab neues eingezogen und verlötet und Schrumpfschlauch....
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wo finde ich ein Signal für Rückfahrkamera beim Vigo?

Beitrag von toyotamartin »

Kabel zum Rückfahrscheinwerfer Abschneiden und dann alle Enden wieder ordentlich Verlöten und Schrumpfschlauch drüber.Hält ewig,von Stromdieben wird abgeraten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“