Kaufberatung J9

1996 - 2001
mke99
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 00:17

Kaufberatung J9

Beitrag von mke99 »

Hallo Leute,

Hab jetzt schon einiges gelesen über den Land Cruiser J9. Bin ein absoluter Anfänger was solche Fahrzeuge betrifft und bräuchte ein Auto das ich fürs Overlanding benutzen könnte. Hab einen J9 gefunden der mir gefällt und anscheinend sehr zuverlässig ist. Ich werde ihn mir am Wochenende anschauen, gibt es dazu so eine Art checkliste? Worauf muss ich beim Motor achten? Rost am Rahmen? Danke im vorraus für eure Hilfe.

Oberflächliche meinung zu diesem Fahrzeug?

https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge ... nd-cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von RobertL »

Servus - hast du schon mir dem Suchbegriff "Kaufberatung" in der J9 Rubrik nachgesehen?
Da wurde in der Vergangenheit schon mehrfach auf so eine Frage eingegangen.

z.B.
viewtopic.php?p=875023 dazu gibts wahrscheinlich nimmer viel zu ergänzen was Fuxl da zusammengefasst hat.
viewtopic.php?t=82008

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von Mucharenko »

Hallo,
Das Auto ist doch nur fuer den Export angeboten, quasi ohne Zulassung.Ich kenne mich allerdings in Oesterreich mit den Gepflogenheiten nicht so aus.
Gruss
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von walter1961 »

Da steht, letzte Zulassung Österreich. Angebot nur für den Export soll heissen, dass damit jegliche Gewährleistungsanschlüsse ausgeschlossen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von Muddy »

Rost am Rahmen im Bereich der hinteren Radkästen.
Rost hinterachsdiff Gehäuse
Ich habe hier einen vzj 95 stehen da ist fie Karosse nahezu rostfrei. Der Rahmen hinteren Teil komplett durch und das diffgrhäuse auch durch gerostet.
Bj. 95 , 1ste Hand komplett Service Heft
Also Rost ist ein Thema

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radu
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 19:37

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von Radu »

Hallo Leute ja ich kann es auch bestätigen ,ich habe mir auch einen J9 ,Bj 1998 ,3 l Diesel vor einem Jahr zugelegt ....Er hatte 1 Jahr TÜV damals und hat gar nicht so schlecht ausgesehen ,....Aber als ich jetzt zum TÜV musste ,dachte mich haut es um die haben mir in mein Auto lauter Löcher reingehauen : Hinterer Radlauf komplett Durchgerostet ,der Rahmen ab Hinterachse ein paar Löcher (dachte ich )bis ich sauber angefangen zu machen dann waren es nicht mehr Löcher sondern Krater! Und das weil der Vorbesitzer gedacht hat wenn man eine Tonne Unterbodenschutz über den vorhandenen Rost spritzt der Rost einfach verschwindet ...Nun stehe da und weiß nicht mal ob ich da überhaupt noch die TÜV Plakette je an meinem Auto sehen werde ,denn in Deutschland soll verboten sein an den Rahmen zu schweißen !
Jetzt hätte ich eine Frage hier in der Runde von den Profis, kann mir da einer Tipps geben wie ich mein Landi retten kann ,gibt's da Reparatursatz für den Rahmen oder was Schlagt ihr vor !?
Schönen Dank im Voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von Peter_G »

Mehr als eine oberflächliche Meinung kann man zu den Verkaufsbildern auch nicht geben. Ist frisch schwarz zugekleistert. MUSS man ansehen evtl gibt es eine TÜV Mängelliste. Der Verkäufer wird schon wissen weshalb Export.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von RobertL »

Der Zustand des Fahrersitzes und des Lenkrades lassen "leichte" Zweifel nach dem angegebenen Kilometerstand aufkommen bei mir! :D

@mke99
Nachdem Ternitz nicht ganz so weit weg ist, könnte sich möglicherweise jemand aus dem Raum Wien finden der mit dir die Kiste anschauen geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von RobertL »

Radu hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 20:35 ...denn in Deutschland soll verboten sein an den Rahmen zu schweißen !
Das soll ein hartnäckiges Gerücht sein! :wink:
Und sag bitte nicht Landi - das sind die Fahrzeuge von den britischen Insels :D !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von AlpenCruiser »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von AlpenCruiser »

@mke99 :
Bei dem verlinkten J9 hätte ich kein gutes Gefühl.
Die Diskrepanzen zwischen dem vermittelten Eindruck und den Bildern sind zu gross.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von Peter_G »

:biggrin: Na steht doch…bereit für ein Abenteuer……….
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von AlpenCruiser »

Das Fahrzeug hatte ich früher schon mal inseriert gesehen. Ich kann dir aber nicht sagen, wann/wo das war. Ich verfolge die Inserate nicht, da ich derzeit keinen J9 suche.

Falls es dir hilft, schreibe ich noch etwas mehr zu den empfundenen Unsicherheiten bei dem Angebot :

Der Inserierende schreibt, es für einen Freund zu vermitteln. Das könnte auch einen juristischen Hintergrund haben. Er möchte sich vielleicht aus der Haftung bei den Eigenschaftsbeschreibungen ziehen.

Er schreibt, österreichische Zulassung - aber fehlendes Anmeldegutachten (was auch immer er damit meint). Wenn er auch deutsche Papiere hat sollte auch ein TÜV als "Anmeldegutachten" genügen. Aber er schliesst von vornherein aus, ein Anmeldegutachten zu erstellen. Er akzeptiert daher einen geringeren Verkaufspreis. Also wird er vermutlich ernstere Probleme kennen.

Ein Vorbesitzer, der Aufwand in den Lack steckt und Wert auf eine äussere Optik legt, würde auch Wert auf eine innere Optik legen. Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Ein "auffälliger Offroad-Lack", der kürzlich dick aufgetragen wurde, kann auch so einiges kaschieren.

Zu der Frontstossstange hat er nichts gesagt. Wenn das ein Eigenbau oder etwas ohne Gutachten ist, wird der Rückbau ohne alte Teile teuer.

Darauf, dass der KM-Stand nicht zu dem optischen Bild im Innenraum passt, hat ja Robert bereits hingewiesen.

Das Radhaus ist innen dick schwarz beschichtet. Aber wo ist der Dreck, der vom Fahren kommen könnte ? Wurde das gerade erst für das Verkaufsfoto gemacht ? Sehe ich in der Mitte ein rechtwinkliges Blech unter der dicken schwarzen Beschichtung ? Hat dieses Blech keine Schweisspunkte ? Ist es geklebt ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von toyotamartin »

Steht ja alles genau im Inserat,man muss nur zwischen den Zeilen lesen.
Pickerl also Tüv abgelaufen will er auch nicht erneuern...wird schon wissen warum..
Nur für Export dh möglichst weit weg mit der Kiste und keine Reklamationen..
Vermittlungsverkauf ..auch so eine Verschleierungstaktik

Auf jeden Fall hat er 3x 9.90 für Unterbodenschutz aus der Dose ausgegeben :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung J9

Beitrag von RobertL »

Hier kann man sehen in welchem guten Zustand ein Innenraum nach 260tkm sein kann. Ist zwar kein J9 aber trotzdem.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 745772618/
Leider, wie so oft, keine Fotos von unten herum bei diesem Angebot. Typisch Händler halt!

Vom Fragesteller hätte ich mir doch eine Rückmeldung zu den bisherigen Antworten erwartet, aber wahrscheinlich bin ich zu retro was das betrifft. :ka: Macht ja keinen Sinn dass sich mehrere Leute bemühen zu helfen und dann kommt.....nix! Und ja, der TE war mittlerweile schon wieder online seit der Fragestellung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“