Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Sebastian Lysmata
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
Wohnort: Berchtesgaden

Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo liebes Forum,

leider hat mein tapferer 5 Zylinder durch äußerst unsachgemäße Behandlung meines (eigentlich bis zu dem Zeitpunkt gern gemochten) Nachbarn das Zeitliche gesegnet. Und das ziemlich gründlich. Eine komplette Motorüberholung ist nicht wirklich wirtschaftlich.

Nach der angebrachten Staatstrauer hatte ich die Möglichkeit einen sehr gut erhaltenen 1HZ zu kaufen.
Da ich bisher bei jeder Alpenüberquerung von den 40Tonnern am Brenner bergauf überholt wurde, darf ich auch gestehen, dass ein wenig mehr Leistung mich dann auch nicht gestört hatten. Kurzum, der 1HZ Motor liegt zuhause in der Werkstatt, neben der Erkenntnis dass der Umbau nicht Plug and Play ist. (Ich hab natürlich vorher schon versucht mich einzulesen... aber es ist immer noch komplizierter)

Ich habe hier schon einige Threats gefunden, aber bin noch nicht auf die Antworten gekommen, die ich bräuchte um die Operation jetzt zu starten.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen alten Threat zu genau dem Thema gelesen, finde den aber nicht mehr... wenn jemand etwas verlinken könnte, wär das super. Funcruiser hat so einen Umbau mal gemacht, hab ich in Erinnerung.

-> Kurzum, meine Frage:
ist es empfehlenswert den Motor nach vorne zu verlegen und die Ebene Getriebeglocke beibehalten,
oder sollte man den Motor nach hinten schieben mitsamt dem ganzen Salat der dann da dran hängt? (Getriebe, Abtriebs wellen, etc) Oder gibt es da eine Getriebeglocke die kürzer ist?
Was ist der einfachere Weg?

Variante 1:Motor Vorverlegen.
Nach vorne habe ich genügend Luft zum Kühler, worst case Elektrolüfter installieren, aber das scheint kein Problem zu sein.
Unten hat der 1HZ aber eine Ölwanne, deren "tiefer" Teil länger ist, und so mit der Vorderachse zu kollidieren scheint. (Gelb ist die fiktive 1HZ Ölwanne, Achse ist ausgefedert.)
Ölwanne vs. Achse
Ölwanne vs. Achse
Die Motorhalter müssten umgeschweisst werden, das ist aber kein größeres Problem.
Motorhalter rechts.JPG
Motorhalter links.JPG

Variante 2: Motor nach hinten
Hier scheine ich Glück zu haben, bei meinem PZJ scheint das Querrohr im Rahmen weit genug hinten zu sein. Da wäre Platz.
Querrohr.JPG
Allerdings heisst das immer noch, den Getriebequerträger nach hinten setzen, sowie die ganzen Abtriebswellen vom Verteilergetriebe anpassen.
Ach ja, und der Schaltstock kommt dann 8-10 cm weiter hinten im Auto an... also auch hier anpassen.

Beide Varianten erscheinen mir unübersichtlich aufwändig.
Wie gesagt, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie es einfacher geht, bzw welcher Weg der einfachere ist,
bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Süden Bayerns.
Sebastian
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Peter_G »

Den Faden haste vielleicht schon gefunden, da sind auf jeden Fall auch Gedanken zum 1HZ drin.

viewtopic.php?p=1018971&hilit=1HZ+in+pzj75#p1018971
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian Lysmata
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo Peter,
Vielen Dank, ja den Thread kenn ich schon, aber mein Problem ist ja,
dass ich das original 1PZ Getriebe gerne beibehalten möchte...
Aber ja, so manche Erkenntnis habe ich da schon rausgezogen.
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 546
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Nizzacruiser »

Hallo,

Wie zerstört man einen 1PZ Motor dass sich eine Überholung nicht lohnt?

Als 1PZ Fahrer hätte ich Interesse am Zweimassenschwungrad falls das noch gut ist, bitte nicht wegwerfen, falls der Motor in Schrott geht.

Bin sehr gespannt auf den Umbau, wurde ja schon gemacht, aber so richtig klar was man alles ändern muss ist es irgendwie nicht dokumentiert.
Grüße
Thomas
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von walter1961 »

Servus
Wir haben das vor 8 Jahren gemacht. Motor war von einem Hzj105. Da war die Ölwanne kein Problem. Getriebe blieb an seinem Platz, die Motorhalter wurden versetzt. Kupplungsglocke habe ich vom Hzj105 übernommen, war dort auch ein R151F Getriebe verbaut.
Alle Fühler, LL Abschaltventil umgebaut, neue 24V Glühstifte rein. Viscokupplung vom HJ60 und Lüfterrad vom Kzj9 (ist etwas kleiner als das vom Hzj, dafür flacher), alternativ habe ich eins vom Fzj probiert, das ist grösser, hat einen Flügel mehr, muss aber die Lüfterzarge stark geändert werden. So habe ich diese nur gekürzt. Motor nach hinten versetzen würde ich nur, wenn ein H55F Getriebe mit verbaut wird. Hatte ich damals such überlegt, wäre aber noch viel aufwändiger geworden. H151F geht sich wg des Rahmenquerrohrs nicht aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian Lysmata
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo zusammen,
Also, wie zerstört man einen 1PZ?
Indem der Kollege Nachbar meinte, er muss den Motor ( weil sehr kalt) mit einer grösseren Menge Bremsenreiniger starten.
Das kann man auch machen, aber man muss in dem Moment, in dem der Motor startet, den Ansaug zuhalten…. Sonst dreht das Ding hoch weil er ja keine Drosselklappe hat.
Der Motor hat dann wenige Sekunden gedacht er wäre ein F1Motor, dann hat es einen Schlag getan und Ende.

Man kann den Motor noch Starten, er läuft nach Gehör noch auf 3 Zylindern und es kommt mehr Abgas aus dem Ventildeckel, als aus dem Auspuff.
Da man mit so einer Nummer pauschal immer mal mehr als 2500€ beim Motorenbauer lässt, war der neue Motor für mich die bessere Wahl. (Auch weil der 6 Zylinder einfach die bessere Wahl ist)

Sobald der Motor raus ist, wird er zerlegt und dokumentiert, was kaputt ist. Ich kann ihn hier im Forum zum Kauf einstellen, wenn wer das brauchen kann. 2M Schwungrad kann ich nicht beurteilen. Ich sag mal bisher hat es problemfrei funktioniert.

Zum Umbau:
Ich entnehme die Vermutung, das der 1HZ im 105er eine andere Ölwanne hat. Kann das jemand bestätigen?
Das würde das Thema Motor nach vorne deutlich vereinfachen.
IMG_1607.jpeg
Edit, ja es gibt anscheinend 2 Varianten Ölwanne…
Besten Dank und viele Grüsse
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von der 7er »

walter1961 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:17 Servus
Wir haben das vor 8 Jahren gemacht. Motor war von einem Hzj105. Da war die Ölwanne kein Problem. Getriebe blieb an seinem Platz, die Motorhalter wurden versetzt. Kupplungsglocke habe ich vom Hzj105 übernommen, war dort auch ein R151F Getriebe verbaut.
Alle Fühler, LL Abschaltventil umgebaut, neue 24V Glühstifte rein. Viscokupplung vom HJ60 und Lüfterrad vom Kzj9 (ist etwas kleiner als das vom Hzj, dafür flacher), alternativ habe ich eins vom Fzj probiert, das ist grösser, hat einen Flügel mehr, muss aber die Lüfterzarge stark geändert werden. So habe ich diese nur gekürzt. Motor nach hinten versetzen würde ich nur, wenn ein H55F Getriebe mit verbaut wird. Hatte ich damals such überlegt, wäre aber noch viel aufwändiger geworden. H151F geht sich wg des Rahmenquerrohrs nicht aus.
Moin,

so kenn ich das auch (selbst nie gemacht, aber mehrfach gesehen). Lass den Antriebsstrang dort, wo er ist und mach alles, was vor dem Motor ist, passend. Schau Dir mal einen HZJ78 an (hat das gleiche Getriebe) - da sollte alles bereits ab Werk so sein, wie das bei Dir später aussehen muß.
Für den 1HZ/HD-Motorblock gibt es drei verschiedene Ölwannen, eine davon ist recht flach und hat erst hinten einen Sumpf. Das ist dann die, die bei Dir passt. Viel Erfolg!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Ragnarök »

Moin. Das mit dem zerstörten 1pz ist erstmal ziemlich übel, aua. :brokenbulb:

Ich würde den Motor so weit nach hinten setzen, wie es mit der passenden Getriebeglocke, Traverse usw möglich ist, ohne an die Spritzwand zu stoßen.
Ein Freund von mir hat seinen kompletten Motorumbau auf 1hdt nochmal umgestrickt, weil das Auto mit dem Motor zu weit vorne in Kombination mit Bullbar und Winde ziemlich unangenehm fuhr, die Ölwanne nicht passte, kein Platz für den Klimakühler war, immer irgendwas nicht dorthin wollte, wo es sollte...
Am Ende hat er sich so geärgert, dass er quasi nochmal von vorne angefangen hat.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4223
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von onkel »

Wenn du dir die Arbeit machst, dann baue gleich auf das große Getriebe um, Einbauposition wie beim HZJ78 . Viel Arbeit, aber dann ist Ruhe " für immer ".
Teilebeschaffung einfach und es passt ohne Gefummel .
Alles andere ist viel Gebastel und viele Kompromisse .
Ich hoffe daß dein Nachbar tatkräftig und finanziell mithilft .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von der 7er »

Sebastian Lysmata hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 15:16
Indem der Kollege Nachbar meinte, er muss den Motor ( weil sehr kalt) mit einer grösseren Menge Bremsenreiniger starten.
Hab ich eben erst gelesen, aber das kommt dabei raus, wenn man zuviel "Steel Buddies" auf DMAX schaut und den Murks dann nachmacht :wink:

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei dem Umbau - das Ergebnis lohnt den Aufwand allemal!
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4223
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von onkel »

Vielleicht hilfst es mal jemandem :

Ich hab mal gelernt bei einem alten Fuchs :
Bremsenreiniger ( Startpilot ) für Benziner
Heissluftpistole für Diesel
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian Lysmata
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo zusammen, vielen Dank für euren Input.

ich würde das Getriebe gerne behalten, vor dem simplen Hintergrund, dass es funktioniert und drin ist.
wir halten noch an dem Plan fest im Mai 3 Wochen Marokko zu touren… ich will nicht mehr Baustellen aufreissen, als ich eh schon eigentlich nicht wollte…

@Mario: ich habe leider nur die beiden Varianten im Bild gefunden?
die variante mit der zweiten Stufe ist auch für einen 78er freigegeben.

weisst du wie die dritte Variante aussieht? oder hast du eine Nummer?

Ansonsten bestell ich jetzt mal noch mit Glühstiften 24V neu,
und der Rest kommt dann beim basteln automatisch.
Muss ich noch mit Problemen bei der Abtriebswelle auf Kupplung getriebe rechnen, oder ist das wenigstens alles gleich?

noch eine Frage, der Motor hat 300K runter, läuft aber ohne Probleme und sehr sauber.
würdet ihr empfehlen, trotzdem die Lager auf Verdacht zu wechseln, wenn das Ding schonmal heraussen ist?
Kupplung kriegt er eine neue, weil das immer gut ist.

vielen Dank und schöne Grüße
Sebastian & Chris
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von der 7er »

Sebastian Lysmata hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:42 @Mario: ich habe leider nur die beiden Varianten im Bild gefunden?
die variante mit der zweiten Stufe ist auch für einen 78er freigegeben.

weisst du wie die dritte Variante aussieht? oder hast du eine Nummer?
Hallo Sebastian,

ob es tatsächlich drei verschiedene Formen gibt, oder nur eine für Blattfeder- (das ist dann die für z.B. HZJ75) und eine für Schraubenfederautos (also z.B. HZJ78 oder HDJ80) gibt, erinnere ich nicht mehr (bin schon ein paar Jahre aus der aktiven LC-Schrauberei raus). Kann auch sein, dass die diversen verschiedenen Part-# aus den Varianten mit Ölstandsgeber oder ohne o.ä. resultierten. Die Coaster(Busse) hatten m.E. auch noch eine andere Form, aber egal: Du brauchst auf jeden Fall die für das Blattfeder-Auto (also nicht die für den 78er! Ich hab eben mal bei Partsouq reingeschaut: die #12101-17100 hat die richtige Form! Du brauchst aber vermutlich eine ohne das Loch für den Ölstandsgeber und die gibt´s wahrscheinlich nicht mehr... (also bestellen und Deckel mit Dichtmasse draufschrauben).

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von spec »

https://www.toyodiy.com/ dort kannst du dir für alle toyotas die teilenummern der ölwannen raussuchen. in partsouq gibts von den meisten teilen bildern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian Lysmata
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo Mario,
Die #12101-17100 Ölwanne ist die mit dem langen tiefen Sumpf.
Das ist die, welche bereits an dem 1HZ Motor dran ist.
Die kollidiert aber mit der Vorderachse, wenn ich den Motor auf die selbe Position wie 1PZ / Getriebe lege…

Am besten wäre es, es gibt eine ölwann die den grünen verlauf hat,
Evtl reicht auch die Wanne mit dem Gelben verlauf, das muss ich noch vermessen.
IMG_1749.jpeg
Die Wanne mit dem Gelben verlauf habe ich gefunden aber bisher ohne Sachnummer… hier such ich nochmal.
IMG_1750.jpeg
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“