Fragen zum Laderegler und Co.

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
URI2024
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Feb 2024, 08:55

Fragen zum Laderegler und Co.

Beitrag von URI2024 »

Hallo in die Runde,

Als erstes möchte ich mich für die Aufnahme im Forum bedanken.
-> Danke!

Ich versuche einem guten Bekannten bei seinem LC (Bj73) Baujahr 88 / Motor 3B
ein wenig bei der Elektrik zu helfen. Er hat das Fahrzeug gebraucht gekauft und der / die Vorgänger scheinen
eine Bastelleidenschaft für die Elektrik entwickelt zu haben. (Vermutlich Umrüstungs-Versuch auf 12V).

Da die beiden Batterien recht warm geworden sind, wurde auf Verdacht der Laderegler der LIMA getauscht.
Da die Situation nach kurzer Zeit nicht besser wurde, kam er auf mich zu und fragte mich, ob ich mir das mal anschauen kann.

Ich beschloss daher als erste mal den Laderegler zu messen

Ergebnis:

Messung zwischen den Anschlüssen (am Stecker des LR):

IG - F 212 Ohm - erwartet 200 Ohm -> OK
E - L hochohmig / offen - erwartet 199 Ohm -> nOK
E - B hochohmig / offen - erwartet 199 Ohm -> nOK
N - E hochohmig / offen - erwartet 199 Ohm -> nOK

Da ich aktuell davon ausgehe, dass der Regler nach Kauf OK war, scheint er durch den Betrieb im aktuellen Zustand zerstört worden zu sein.

Daher hätte ich folgende Fragen:

1. Ist mein Messvorgang so korrekt und somit meine obige Annahme richtig?

2. Kann mir bitte jemand sagen:
2.1. Wo die einzelnen Leitungen von den Kontakten an den Steckern hin gehen bzw. herkommen sollten? Pin X geht zur Ladeanzeige und liefert bei korrektem Betrieb ca. 24V damit die Lampe bei laufendem Motor aus geht. PIN Y .....
2.2. Welche Spannungen sind an den jeweiligen Pins (im Stand / mit Zündung / bei laufendem Motor) zu erwarten und OK.
2.3. Gibt es noch Punkte, die ich beachten / messen / prüfen muss? z.B. Direkte Leitung an die LIMA von XXX mit Spannung ZZZ? Die für eine korrekte Funktion wichtig sind?


Vielen Dank.


Gruß,
Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“