Laderaumwanne entfernen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Laderaumwanne entfernen

Beitrag von Osning »

Kleiner Erfahrungsbericht.

Mein Invincible kam ab Werk mit einer verbauten Kunststoffwanne. Ich will aber eine Beschichtung. Also erst mal die Wanne raus. Was für ein Scheixx! Die ist sn der Bordwand und am Tailgailende mit so vulkanisierten Klebestreifen festgeklebt. Ebenso die Abdeckung der Heckklappe. Man kriegt die Wanne und die Abdeckung zwar gut raus aber es verbleiben flächendeckend die karrosserieseitgen Klebestreifen. Mann reisst beim Entfernen die Vulkanisationschicht durch.
Diesen Kram runter zu kriegen, ist eine echte Herausforderung. Eine Bahn habe ich mit einem scharfen Spachtel und schwimmend in Waschbenzin innerhalb von zwei Stunden weggekriegt.
Das war mir too much! Danach kam eine Fächerscheibe in der Bohrmaschine zum Einsatz. Das ging dann runter bis auf das blanke Blech. Sei‘s drum. Erst nal Hammerite als Rostschutz drauf und nach der Beschichtung ist alles wieder hübsch.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Laderaumwanne entfernen

Beitrag von harri »

Es ist zwar jetzt schon zu spät,aber es gibt so Gummiteller für die Bohrmaschine, mit denen man sehr gut Klebereste entfernt.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Laderaumwanne entfernen

Beitrag von Osning »

harri hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 18:53 Es ist zwar jetzt schon zu spät,aber es gibt so Gummiteller für die Bohrmaschine, mit denen man sehr gut Klebereste entfernt.
harri
Ich weiss, aber glaube mir, DAS hätten die nicht geschafft. Das waren deutlich mehr als Reste.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Laderaumwanne entfernen

Beitrag von Osning »

Weiterhin habe ich als Vorbereitung auf die Beschichtung die Wasserabläufe an der Bordwand rechts und links aufgebohrt. Da sind jetzt 15mm Löcher. Die originalen Schlitze würden bei der Beschichtung vermutlich mehr oder weniger zugesetzt werden. Schon so waren sie so schmal, dass nur wenig Schmutz sie verstopft.
Schwierig war die Entgratung an der Rückseite, da man da kaum rankommt. Einzige Chance war eine flexible Welle an der Bohrmaschine.

Als nächstes werde ich die offenen Enden der Bodenbleche an der Rückwand dicht machen. Auch hier wird sich sonst Schmodder ansetzen; und dass es auf den Rahmen tropft, muss ich auch nicht haben.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Laderaumwanne entfernen

Beitrag von harri »

O.K. Was es nicht alles gibt... :ka:

Wenn wir gerade beim Thema sind, aber auch schon zu spät :rofl:
Blechentgrater gehen auch von der Oberseite für die Unterseite. Hat aber auch nicht gleich jeder parat und rechnet sich wohl auch nicht für zwei, drei Löcher.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Laderaumwanne entfernen

Beitrag von Osning »

harri hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 19:12 O.K. Was es nicht alles gibt... :ka:

Wenn wir gerade beim Thema sind, aber auch schon zu spät :rofl:
Blechentgrater gehen auch von der Oberseite für die Unterseite. Hat aber auch nicht gleich jeder parat und rechnet sich wohl auch nicht für zwei, drei Löcher.
OK, danke!!! Kannte ich tatsächlich nicht. Ich bin aber auch nur Hobbyschrauben mit gesundem Menschenverstand aber ohne besondere Kenntnisse.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: Laderaumwanne entfernen

Beitrag von vor-werk »

habe bei meinem Invincible auch die Wanne entfernt.
Diese Karosseriekleberstreifen habe ich mit einem scharfen Stechbeitel abgeschabt und danach mit Würth Industrie-Clean die Reste entfernt.
Theoretisch hätte man die Reste auch drauf lassen können, da ich danach mit Herculiner beschichtet habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“