Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

2002 - 2009
Waelder
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 09:58

Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von Waelder »

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp von den Profis hier: mein J125 (BJ 2009 vor dem Modellwechsel, kurzer Radstand, km 250.000, seit 2011 im Familienbesitz) hat noch das alte Radio mit Kassettenteil verbaut, so wie auf dem Bild im Anhang. Ausserdem ist der 6-fach CD-Wechsler verbaut und ich vermute auch ein subwoofer unter dem Fahrersitz (hier bin aber nicht ganz sicher). Ausserdem auch Multifunktionslenkrad mit Steuerung der Lautstärke und der Quelle etc (alles Original ab Werk, nie etwas verändert).

Inzwischen nervt mich aber der schwache Radioempfang und das ganze Gebastel mit irgendwelchen Transmittern (USB oder AUX), um die Musik vom iPhone auf das Radio zu bringen ist auch alles nichts halbes und nichts ganzes.

Kann mir jemand ein gutes und erschwingliches Gerät empfehlen, das man auch mit einem passenden Kabeladapter an den bestehenden Radio-Kabelbaum anschliessen kann? Es sollte einfach DAB+ und Apple CarPlay unterstützen, ein gut auflösendes Display haben und einfach einzubauen sein, ohne alle Kabel auftrennen zu müssen.
s-l1200.jpeg

Hatte das Ganze vor einiger Zeit schon einmal auseinandergebaut und mit einem anderen Radio von einem Bekannten probiert. So sehen die fahrzeugseitigen Stecker aus (orange eingerahmt, weiblich, mit schmalen Löchern für dünne Pins), die bisher im Original-Radio hinten eingesteckt sind. Auf diese 3 Stecker müsste der Adapter für das neue Radio passen. So ein Standard-Adapter, wie ich ihn in der linken Hand habe, passt also schon mal nicht....

Land Cruiser.jpg

Vielen Dank für Eure Tipps,
Stefan
J125, BJ 2009, 265/65x17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von Atzimuth »

Hallo Stefan,
ob du mit erschwinglich günstig meinst oder billig kann ich nicht beurteilen. Wenn es aber passend sein soll ohne viele Adapter und Kunststoffblenden, wäre Aliexpress ein Weg.
Passen von der Montage und den Steckern plug’s play, die Verbindung zum Telefon kann bei der Ersteinstellung etwas nerven.
Radioempfang ist bei mir jetzt zwar nicht so der Hit, kann ich aber mit leben.
Da das Auto ja schon länger in der Familie ist und auch bleiben soll, hast de Geduld für 3 Wochen Lieferzeit sicher auch noch.
Für das Geld bekommt man sicher keine Adapter inkl. einem Kenwood & Co.

Grüße Atze
Dateianhänge
IMG_3697.png
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von Osning »

Bist Du auf ein Fahrzeugspezifisches Modell angewiesen oder ist das ein Standard 2 DIN Schacht?
Im zweiten Fall stehen Dir alle Möglichkeiten offen.
Ferner wäre zu klären, ob Du perspektivisch eine Rückfahrkamera installieren willst und/oder Carplay/Android Auto haben willst, um darüber auch die Navigation laufen lassen willst. Dann brauchst Du ja einen Bildschirm.
In diesem Fall führt kein Weg an den Android Multimedigeräten vorbei.
Wenn Du das alles nicht brauchst, tut es auch ein stinknormales Radio mit USB Anschluss.

Von Aliexpress würde ich so was nicht kaufen. Kennwood oder Blaupunkt würde ich mir anschauen.
Carplay /Android Auto sollte aber immer mit drin sein, damit Du zumindest Deine Musi vom Handy verfügbar hast.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von harri »

Mal die schnelle Antwort, weil ich gleich auf Arbeit muss :cries:

Du brauchst einen Adapter. Ich habe meinen noch in USA bestellt, gibt's aber jetzt auch schon bei uns in D.
Kostet ca. 120€, soweit ich mich noch erinnern kann, ich hab aber noch die Rechnung.
Dann Radio deiner Wahl aussuchen und einbauen. Eine Blende brauchst du dann auch noch. Einen von den drei Steckern brauchst du nicht mehr.
Hast du einen Verstärker unter dem Fahrersitz? Der Subwoofer sollte links hinten im Kofferraum sein, sofern vorhanden.

Meld mich noch wegen dem Adapter...
harri

Bemühe mal die Sufu da findest du auch schon einiges zum Thema :wink:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waelder
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 09:58

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von Waelder »

Vielen Dank schon mal! Ich glaube auch, das alles Entscheidende ist der passende Adapter, der auf diesen speziellen Toyota-Kabelbaum mit den kleinen Pins bzw. das weibliche Gegenstück passt. Daran war mein "Projekt" damals auch gescheitert. Wenn man so einen Adapter (von LC 2002-2009 auf modernen heutigen Standard) bekommt, ist die Auswahl der Geräte dann ziemlich gross.

@Osning,
ja - soweit ich weiss, ist das wirklich ein Doppel-Din-Schacht.

@Atze,
mit Ali-Express habe ich keine Erfahrungen. Hinge eben auch wieder davon ab, ob sie den richtigen Adapter zuverlässig mitliefern....

@Harri,
habe gerade unter dem Fahrersitz nachgeschaut, s. Foto. Da sitzt wirklich ein Verstärker, evtl habe ich dann diese Variante mit der JBL-Anlage? Das macht das Problem mit dem Adapter dann nochmal komplizierter, oder? Einen Subwoofer hat das Auto nicht.

Unter-Fahrersitz.jpeg

Gruss,
Stefan
J125, BJ 2009, 265/65x17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von Osning »

Dafür, dass Du nicht wusstest, was unter dem Sitz verborgen ist, sieht es aber ziemlich sauber aus. Ich hatte da so Bilder im Kopf … 😂😂😂
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von Atzimuth »


https://a.aliexpress.com/_Euz09iZ


Die Teile sind mit einem spezifischen Kabelbaum oder direkt passendem Stecker versehen.
Wäre halt eine günstige Alternative,
ich wollte mir die ganze Adapter Sucherei sparen nachdem ich 2 falsche für den 15er bekommen hatte.
Der Link wäre nur ein Beispiel, gibt ja Dutzende davon. In den Bewertungen sind immer ganz gute Bilder im es sich vorzustellen.

Grüße Atze
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von harri »

Hallo Waelder, du brauchst diesen Adapter:
https://maxxcount.de/axxess-axto-ty1-ak ... to-01.html
Der Verstärker unter dem Auto macht es nicht komplizierter, den hab ich auch :biggrin:

Und einen neuen Rahmen für die Konsole
https://www.toms-car-hifi.de/zubehoer/k ... gK7gvD_BwE

Muss nicht der sein, gibt's auch günstiger...

Da passt dann ein 2DIN Radio rein.
Welchen du dann nimmst :ka: Da gibt's ohne Ende und ich würd mich da mal einlesen, oder beraten lassen im Fachgeschäft.
Natürlich macht dann auch eine Rückfahrkamera sehr viel Sinn, wenn jetzt das Radio das auch schon kann :D

Die Lenkradsteuerung hat hier auch schon wer wieder angeschlossen an das Radio, weiß ich aber nicht wie das geht, weil ich keine habe.
Soweit ich das gesehen habe, bekommst du aber auch hier ein Teil bei Maxxcount

Schau auch noch die Membran der Lautsprecher an, meine waren mit der Zeit schon am zerbröseln :cries:
Auch hierr wieder Potenzial für Geld ausgeben, aber besseren Sound. :rofl:
Hab jetzt MB Quart. Um Welten besser!!!

So und nun viel Spaß
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waelder
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 09:58

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von Waelder »

harri hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:43 Hallo Waelder, du brauchst diesen Adapter:
https://maxxcount.de/axxess-axto-ty1-ak ... to-01.html
Der Verstärker unter dem Auto macht es nicht komplizierter, den hab ich auch :biggrin:

Und einen neuen Rahmen für die Konsole
https://www.toms-car-hifi.de/zubehoer/k ... gK7gvD_BwE

Muss nicht der sein, gibt's auch günstiger...

Da passt dann ein 2DIN Radio rein.
Genial!! Ganz herzlichen Dank!!!

LG,
Stefan
J125, BJ 2009, 265/65x17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von harri »

Gerne!

Halt uns doch bitte auf dem laufenden was du machst. Interessiert sicher andere auch noch.
Mich besonders das neue Radio. Ich liebäugeln auch schon mit was anderem :D
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waelder
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 09:58

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von Waelder »

Kann allerdings noch ein wenig dauern (hab im Moment viel um die Ohren). Ich werde jetzt erstmal den Adapter bestellen und wenn der passt, danach dann ein Radio bestellen. Gebe Euch dann Bescheid!!
J125, BJ 2009, 265/65x17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von xsteel »

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waelder
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 09:58

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von Waelder »

harri hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 20:59 Halt uns doch bitte auf dem laufenden was du machst. Interessiert sicher andere auch noch.
Mich besonders das neue Radio. Ich liebäugeln auch schon mit was anderem :D
Also, heute habe ich alles eingebaut. Dank der super Tipps von Harri habe ich diesen Adapter zwischen Ende Kabelbaum Toyota und Kabelbaum/Stecker Radio eingebaut:
https://maxxcount.de/axxess-axto-ty1-ak ... to-01.html
(Bei Ebay verkauft der gleiche shop den identischen Adapter für 50,- weniger....)

Dazu habe ich mir dieses Doppel-Din Radio von Sony gegönnt:
Sony XAV-AX1005KIT
Das hat DAB+ (Antenne ist dabei), Carplay und alles was ein modernes Radio heute so braucht.

Den Kabelbaum des Adapters habe ich vorher zusammengebaut (war noch etwas Bastelei), aber letztlich funktioniert alles, BIS AUF FOLGENDES:
Bei Stellung "Zündung an" und auch in der Zündschlossstellung davor (also noch auf Dauer+) alles Paletti. Wenn man dann aber startet, geht ja immer kurz der Strom am Radio aus, bevor der Motor läuft, das war immer schon so. Dabei geht also das Radio kurz aus. Wenn der Motor dann läuft, geht immer noch alles, aber kein Lautsprechersignal mehr - warum auch immer. Alles ok, aber kein Ton.

Dann muss ich Motor aus, Wegfahrsperre rein/raus und dann direkt durchziehen beim Starten, dann geht alles. Diese Methode funktioniert aber ja nicht, wenn man Vorglühen muss. Ich werde mir daher also noch einen Schalter nach draussen legen, mit dem ich das Radio erst dann einschalten kann, wenn der Motor läuft (die Sony Radios haben leider keine Ein/Aus-Schalter)..... ist etwas ärgerlich, weil das Radio dafür nochmal raus muss, aber danach sollte es dann gehen.

Viele Grüsse,
Stefan
J125, BJ 2009, 265/65x17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von Osning »

So einen Nachrüstscheixx habe ich auch schon hinter mir, ebenfalls mit einem Markengerät. Alles Mist. Diese Androiden tuen einfach nicht, was sie sollen. Das letzte Zenec, das ich hatte, konnte noch nicht einmal meine Telefonkontakte alphabetisch korrekt sortieren. Und der Radioempfang war unter aller Sau, FM wie auch DAB.
Müsste ich nochmal nachrüsten, würde ich ein hochwertiges Radio nehmen und ein separates Tablet für Navi und Rückfahrkamera.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Kaufberatung modernes Radio DAB+/CarPlay und Adapterproblem

Beitrag von harri »

ucp.php?i=pm&mode=view&f=0&p=329798

Stefan, schau dir das Mal an...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“