Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
toyotamax
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 20:21

Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von toyotamax »

Hallo Community,

Ich dachte ich teile mal mein Projekt und würde mich über hilfreiche Tips freuen, die mir die Bearbeitung etwas vereinfachen und die ein oder andere Minute beim suchen spart.

Ich bin glücklicher Besitzer eines ursprünglichen HZJ78. Mittlerweile hat das Fahrzeug aber nicht mehr viel mit dem Basisfahrzeug gemeinsam, wie es 2002 vom band gelaufen ist.

Aktuell wird ein 1HD-FT verbaut mit H152 Getriebe, HF2AV Permanentallrad inkl. LSD und 3,7 gesperrten Diffs. Es ist auch noch mehr unnötiger Krempel verbaut, der nur drin ist, weil ich es haben wollte 8)

Wie auch immer, bin ich gerade dabei die einst "spitze" Fahrzeugfront gegen die zuletzt aktuelle "eckige" zu ersetzen, wie sie bei den Fahrzeugen ab 2007 verbaut ist. Jetzt die Frage: Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir da hilfreiche Tips geben, was ich zusätzlich zu sämtlichen Karosserieteilen (alles bereits vorhanden) benötige um beispielsweise den Rahmen anzupassen? Ich muss auch irgendwie eine AFN Stoßstange für die breite Front an den eigentlich zu schmalen Rahmen bekommen, über Bilder wäre ich schon sehr dankbar. Und ich muss da auch irgendwie noch meine Ramsey Winde rein tüdeln.

hier der Zustand vor dem Umbau:
Mediathek - 1 von 1.jpeg
Weitere Bilder und Infos folgen...

LG Max
Land Cruiser - mehr als nur ein Hobby 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4220
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von onkel »

Ein geiles Projekt, da lese ich gerne mit und hoffe auf 1000 Bilder .
Leider noch nicht selbst gemacht, irgendwo in den tiefen des Netztes waren aber mal 2-3 Bilder .
Ich würde den Rahmen aber nicht anpassen im Sinne von verbreitern , ein paar Zwischenbleche oder Halter finde ich da besser .
Die AFN lässt sich bestimmt umschweissen oder gegen eine schmale tauschen , wobei mir die ARB besser gefällt
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von cruisermaddin »

Schönes Projekt, obwohl die ´spitze Front´ ja auch etwas hat. Zeitlose Schönkeit, nämlich.

Ebenso der Stausee im Hintergrund! Darf ich fragen wo der See liegt?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von cruisermax »

Hi Max,
freut mich dass du uns hier teilhaben lässt. Spannende Sache mit dem Frontumbau! Bei den Aussis wird das ja relativ häufig gemacht. Ich meine auch dazu schon einmal ein Video gesehen zu haben. Die Pakistanis bauen auch gerne die "neue" Front an die 70er Lightduties, allerdings nicht unbedingt nach europäischen Standards :roll:

Hast du das 152er von Frans auf die kurze Eingangswelle umbauen lassen oder selber gemacht?

Viele Grüße und ich hoffe auch auf 1000 Bilder :wink:

Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchsundRahmenbruch
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 22:33

Re: Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von AchsundRahmenbruch »

So quasi? :D
https://www.youtube.com/watch?v=DJxFevwcEUA

Soll die neue Front rein für die Optik dran oder bringt das irgendwelche technischen Vorteile?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamax
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 20:21

Re: Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von toyotamax »

onkel hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:06 Ich würde den Rahmen aber nicht anpassen im Sinne von verbreitern , ein paar Zwischenbleche oder Halter finde ich da besser .
Die aktuelle Idee besteht in der Anfertigung eines Adapters. Ich muss ja noch die Ramsey Winde unterbringen, durch das Getriebe und den unten angebrachten Motor werde ich da auch fummeln müssen
onkel hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:06 Die AFN lässt sich bestimmt umschweissen oder gegen eine schmale tauschen , wobei mir die ARB besser gefällt
Ich habe die AFN schon günstig bekommen, mir ist es im Grunde egal und ich wollte jetzt nicht nochmal mehr Geld ausgeben. Die ARB sind echt teuer geworden...
cruisermaddin hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:14 Schönes Projekt, obwohl die ´spitze Front´ ja auch etwas hat. Zeitlose Schönkeit, nämlich.
Ich baue parallel noch einen HJ75 Pickup auf. Der hat dann das ganze Alte Zeugs.

Und die alte Front hat schon einen neuen Besitzer, die wird ein zweites Leben finden 8)
cruisermaddin hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:14 Ebenso der Stausee im Hintergrund! Darf ich fragen wo der See liegt?
das ist der Oberaarsee in der Schweiz. Den kann man über den Grimselpass erreichen. Kostet ein paar Taler Maut, lohnt sich aber für ein schönes Bild und wenn man Zeit mit bringt kann man auch bis zum Gletscher am Ende des Sees wandern.
cruisermax hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:18 Bei den Aussis wird das ja relativ häufig gemacht. Ich meine auch dazu schon einmal ein Video gesehen zu haben. Die Pakistanis bauen auch gerne die "neue" Front an die 70er Lightduties, allerdings nicht unbedingt nach europäischen Standards :roll:
Ja, ich habs bei Instagram schonmal gesehen, deswegen komme ich auch da drauf. Ich habe zusätzlich noch eine GFK Haube, was mir vielleicht noch etwas Gewicht einspart.
cruisermax hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:18 Hast du das 152er von Frans auf die kurze Eingangswelle umbauen lassen oder selber gemacht?
Ne, ich habe ein H151 überholt und umgebaut. Ist aber eine riesen Fummelei und kommt Kostentechnisch schon fast an ein neues Getriebe heran, wenn man die Zeit rechnet. Mit einem H150 geht das recht easy. Die Teile beziehe ich alle selbst von Toyota
AchsundRahmenbruch hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 12:28 Soll die neue Front rein für die Optik dran oder bringt das irgendwelche technischen Vorteile?
Ehrliche Antwort... Ich wills einfach nur haben :wink:

Aber: Die Blechteile meiner Front sind die einzigen, die bisher noch nicht lackiert wurden und einer meiner Kotflügel hat bereits Rost.
Darüber hinaus besitze ich bereits eine komplette 79er Kabine, die als Spender herhält. Die Kabine selbst wandert auf den 75er und die Front auf den 78er.
Außerdem habe ich Grill, Scheinwerfer und jede Menge Kleinkram aus diversen Umbauten noch als Neuware. Kostenmäßig ist die "neue Front" also genauso teuer instandzusetzen, wie die alte.

Technisch gibts mehrere Gründe: jede Menge mehr Platz. Man kann die Kotflügel ausfüllen und bekommt bequem beispielsweise eine dritte Batterie und anderes schönes Zeugs unter. Außerdem sind die Zubehörkataloge voll mit Zubehör für die neueren Modelle.

Ursprünglich wollte ich den 1VD einbauen, wofür man ja alles nur Plug & Play rein bauen muss (mal abgesehen von den Rahmenanpassungen). Das habe ich aber aus Zeitgründen und sehr komplizierter/Zeitintensiver Wartung des Motors wieder über den Haufen geworfen. Der V8 ist zwar geil, aber da lohnt eher der Kauf eines Neuwagen mit dem man erstmal keine Probleme haben wird.
Langfristig soll noch ein 1HD-FTE rein mit etwas mehr Leistung. Wenns dann an das Thema Ledeluftkühlung geht hat man mit der neueren Front viel mehr Raum um passende Kühler unterzubringen.

Allerdings ist das ganze Projekt neben den anderen schon teuer genug und ich muss immer schauen dass ich die Taler beisammen halte. Bisher konnte ich alles irgendwie günstig bekommen, tauschen oder hatte andere Autos bei denen gute Teile übrig geblieben sind.
Land Cruiser - mehr als nur ein Hobby 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4220
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von onkel »

toyotamax hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 22:28 .. Ich wills einfach nur haben …
Das ist die beste Motivation und ein unschlagbares Argument :)
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamax
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 20:21

Re: Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von toyotamax »

Im Rahmen von Aufräumarbeiten die erste Anprobe einer baugleichen Front auf einem BJ75 Troopy Chassis. Schon erstaunlich, dass nach fast 40 Jahren die Karosserie immernoch an die gleichen Halter geschraubt wird. Das macht die Erhaltung alter Kisten echt leicht. Selbst die 79er Kabine passt Plug & Play auf die Troopy Aufnahmen. Da kommt dann später die spitze Front wieder dran. Am liebsten würde ich die jetzt schon fertig schrauben, aber mir fehlt aktuell die Zeit und da muss noch ein anderer Motor rein geschweißt werden.

Wenn ich richtig gesehen habe müssen auch nur die zwei vorderen Halter ein paar cm nach außen versetzt werden damit die Front passt.

Wie ich mich kenne wird der umzubauende Wagen immer weiter zerlegt und 3 Tage vor der nächsten Reise schnell zusammen getüdelt. Da freut sich die Frau wieder mit einem noch unfertigeren Auto in den Urlaub zu fahren. Hauptsache die geforderte Klimaanlage ist noch nicht eingebaut obwohl sie schon seid 6 Jahren im Regal liegt
Dateianhänge
J79 Single Cab auf BJ75 Troopy Chassis
J79 Single Cab auf BJ75 Troopy Chassis
Land Cruiser - mehr als nur ein Hobby 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamax
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 20:21

Re: Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von toyotamax »

Andere Frage, hat schonmal jemand die Klimaanlage aus dem J7 ab Baujahr 2007 in das alte Armaturenbrett gesteckt? Ich habe zwar eine Klimaanlage in Teilen aber die hat keinen Innenraumfilter. Ab 2007 wurde dieser verbaut. Allerdings sieht das ganz anders aus.
Land Cruiser - mehr als nur ein Hobby 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MYJke
Beiträge: 63
Registriert: Do 25. Mai 2006, 22:00
Wohnort: Bad Tölz

Re: Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von MYJke »

Servus Max,
Das ist ein cooles Projekt! Ich habe selber noch einen HZJ75 mit ziemlich rostiger Front und bin am überlegen ob ich dann nicht gleich auf die Neue umbaue. Könntest du hier ein bisschen mit dokumentieren was man alles braucht bzw wo du Halter oder ähnliches bauen musstest? Das wäre prima! Ich find's super dass bei so einer bunten Mischung an Modellteilen noch alles passt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamax
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 20:21

Re: Umbauprojekt HDJ78 mit breiter Front

Beitrag von toyotamax »

wenn es fertig ist, teile ich es gerne.
Land Cruiser - mehr als nur ein Hobby 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“