Bremswirkung unter 10 km/h kurzzeitig weg

1990 - 1998
Antworten
hanshelm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:53

Bremswirkung unter 10 km/h kurzzeitig weg

Beitrag von hanshelm »

Liebes Forum,

die Bremsen meines 96er 80er haben einen etwas merkwürdigen Tick. Sobald ich im Bremsvorgang unter 10km/h bin - also wirklich kurz vorm Stop - passiert es in 1 von 3 Fällen, dass die Bremswirkung für eine Nanosekunde weg ist und das Auto leicht nach rechts “wegschwimmt”. Es fühlt sich fast an wie ein ganz kurzes Aquaplaning oder als ob das ABS tickt. Ein zweites Thema, was ggf. damit zusammenhängt, ist, dass der Wagen auf der Autobahn - also so ab 80 km/h ebenfalls leicht nach rechts zieht. Die Werkstatt hat bei Beidem nichts gefunden. Aber ich würde das ungerne so lassen, weil bei Bremsen verstehe ich keinen Spaß. Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Vielen herzlichen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Bremswirkung unter 10 km/h kurzzeitig weg

Beitrag von Olkolk »

Dass die Werkstatt nichts findet ist irritierend. Da der Wagen nach rechts zieht, vermute ich dass z.B. ein Bremskolben am Bremmssattel vorne links festgerostet/schwergängig ist.Ggf weil eine Staubmanschette daran kaputt ist und Wasser reinkam. Bei sehr hoher Bremskraft blockiert dann ggf. die Bremse. Im laufe der Zeit fahren sich die Bremsbeläge nicht parallel ab. Eigentlich müsste man das auf einem Bremsenprüfstand sehen, da die Bremskraft links/rechts unterschiedlich ist. Am Bremskraftverstärker bzw. Vacuumsystem sollte es nicht liegen, da dies das Gesamtsystem betrifft. Es sei denn die Spur ist falsch eingestellt.

Grüße, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hanshelm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:53

Re: Bremswirkung unter 10 km/h kurzzeitig weg

Beitrag von hanshelm »

Vielen Dank. Ich werde es noch mal prüfen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 145
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Bremswirkung unter 10 km/h kurzzeitig weg

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

bei meinen 80er habe ich auch das Problem das das ABS noch bei unter 6KM/H regelt.
Wenn ich das ABS-Relais raus ziehe gibt es das Problem mit dem einseitigen ziehen nicht mehr. allerdings auch kein ABS mehr.
Das solltest Du mal probieren, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Bremswirkung unter 10 km/h kurzzeitig weg

Beitrag von steffen_k »

Hallo Hanshelm,

ich gehe davon aus das ein ABS Sensor (wahrscheinlich vorne links) kurz vorm Tod ist.
Die Amplituden der Drehzahl-Signale sind drehzahlabhängig. Bei niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten ist dann das Signal zu schwach, das ABS interpretiert dies als drohende Radblockade und reduziert den Druck. Du müsstest dann aber eigentlich das ABS hören.

Mein 80'er hat ein ähnliches Problem, man kann die ABS-Sensoren mit einem Oszi relativ einfach prüfen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: Bremswirkung unter 10 km/h kurzzeitig weg

Beitrag von frankypa »

Macht er das immer beim Bremsen unter 10kmh oder nur ein mal pro Fahrt? Meine Corvette von 89 hat ein ähnliches Problem welches noch nicht gelöst ist. Beim ersten Bremsen nimmt das ABS bei sehr niedriger Geschwindigkeit den Bremsdruck für den Bruchteil einer Sekunde weg und das Pedal wird hart. Fühlt sich schrecklich an die Bremse zu verlieren.
Ich habe mir jetzt angewöhnt beim aus der Garage fahren direkt einmal dieses Verhalten zu provozieren und dann ist es bis zum nächsten Motorstart weg.
Mein 95er Opel hat das auch so gemacht, den gibt es aber schon lange nicht mehr.
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“