Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von Ragnarök »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Doido hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 11:59 Jeder der häufig oder auch nur ab und zu am Auto schraubt hat automatisch im laufe der Zeit einen Satz Werkzeuge die für die entsprechenden Arbeiten unverzichtbar sind.
Sollen wir jetzt hunderte sogenannte unverzichtbare Werkzeuge auflisten?

Ja, denn das hier ist ein Internetforum, keine fachliterarische Abhandlung. Primär ist das hier Unterhaltungsprogramm für Leute, die gerne über ihr Hobby quatschen, und sekundär kann vielleicht der ein oder andere noch einen hilfreichen Tipp mitnehmen, weil er sonst gar nicht gewusst hätte, dass es solch ein Werkzeug überhaupt gibt.


Das hier Irwin Vise Grip 4LW Maul-Gripzange 100 ... /d/aniHCSz
ist übrigens total genial zum lösen vergammelter Bremsleitungen.
Zuletzt geändert von Ragnarök am So 10. Mär 2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von Doido »

Ragnarök hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 12:26
weil er sonst gar nicht gewusst hätte, dass es solch ein Werkzeug überhaupt gibt.
Also du meinst Hammer und Wasserpumpenzange oder so was?

Also, ehrlich gesgt würde ich allen die nicht wissen was sie für ein Werkzeug brauchen einen Werkzeugkoffer von Proxxon oder Gedore red empfehlen, damit kommt man schon sehr weit.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von Ragnarök »

Doido hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 12:32
Ragnarök hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 12:26
weil er sonst gar nicht gewusst hätte, dass es solch ein Werkzeug überhaupt gibt.
Also du meinst Hammer und Wasserpumpenzange oder so was?

Geh' doch mal eine Runde an die frische Luft bei dem schönen Wetter heute. Vielleicht findest du dort ja auch noch irgendwas zum drüber nörgeln.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4295
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von onkel »

Ragnarök hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 12:26 .... das hier ist ein Internetforum, keine fachliterarische Abhandlung. Primär ist das hier Unterhaltungsprogramm für Leute, die gerne über hier Hobby quatschen, und sekundär kann vielleicht der ein oder andere noch einen hilfreichen Tipp mitnehmen ....
100%
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von Doido »

Ragnarök hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 12:36
Geh' doch mal eine Runde an die frische Luft bei dem schönen Wetter heute. Vielleicht findest du dort ja auch noch irgendwas zum drüber nörgeln.
Ja, ich hätte da was zu nörgeln, bei uns ist kein schönes Wetter.....EoD
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LeonKUN25
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Mai 2023, 12:25

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von LeonKUN25 »

Was für mich unverzichtbar geworden ist, ist ein kompakter 12v Schrauber mit abnehmbaren Bohrfutter.
Ich persönlich hab den Parkside Performance, schraube damit jeden tag Privat und beruflich in der Industrie, ohne den gehts fast nichtmehr.
Dazu kommen noch ne 18v akkuflex und ein 1/2 Schlagschrauber.
Knipex Zangen in jeglichen größen sind unverzichtbar sowie ne Einhändige Amerikanische Wasserpumpenzange, Bit ratschen wenns eng wird.
Schutzausrüstung ist auch sehr wichtig, wenn man viel schleift immer eine P3 Maske zur Hand haben, ich hab ne 3M 6800, beschlägt nie und man hat Vollschutz. Für die Knie immer Kniepolster einlagen in der Hose, bin noch jung und möchte länger gut laufen können :D
Und natürlich ne 2 Säulen Hebebühne wenn man die Möglichkeit hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1046
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von der 7er »

Moin,

meine ATG MaxiFlex-Handschuhe! Seit etlichen Jahren immer im 12er-Paket gekauft und die lassen sich auch ein paar mal in der Maschine waschen.
Die hab ich bei nahezu allen Bastelarbeiten an den Fingern - hab ja noch ein "richtiges" Leben, wo Handwerkerhände nicht so angesagt sind... :wink:

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4295
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von onkel »

muss man sich für Handwerkerhände schämen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von FJ40 GARAGE »

onkel hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 17:34 muss man sich für Handwerkerhände schämen ?
Handschuhe haben den Vorteil dass man nix mit Blut versaut wenn man sich richtig eine verpasst.😜
Handshaming kenne Ich als Handwerker auch nicht aber als Frauenarzt....obwohl....die tragen auch Handschuhe.🤔

WERKZEUG: Angeschliffener Schlitzmeisel und nen fetten Hammer, da kann man auch mal was wegmachen. Drahtrolle, Duct Tape, Kabelbinder, Drahtbürste und was msn sonst so benötigt.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei Werkstatt fällt mir auch noch etwas ein:

1. Winkelschleifer, elektrisch, 115 mm, 800 W von Atlas-Copco mit sehr kompaktem Getriebegehäuse aus Alu; 1991 gekauft, seitdem mehrfach repariert, aber immer noch das Mittel der Wahl für Karosserieinstandsetzungen unter beengten Verhältnissen.

2. MIG/MAG-Schweißgerät 220V-160A von Elektra Beckum, Baujahr 198x; ebenfalls 1991 als Ladenhüter extrem günstig bei der NorddeutschenAutoBedarf GmbH in Braunschweig gekauft und bis auf die billige Massezange noch nie defekt gewesen. Nur der grenzwertig hohe Strom beim Ansetzen ist nervig, weil der ab und an die üblicherweise verbauten flinken 220V-Sicherungsautomaten ansprechen lässt. Man benötigt im angezapften Stromkreis einen sehr, sehr trägen 16A-Sicherungsautomaten (ist schnell getauscht :biggrin: ) oder eine Schmelzsicherung.

Beide Werkzeuge zusammen haben mit dem bereits von mir erwähnten Hammer schon unzählige Fahrzeuge über den TÜV und vor der Schrottpresse gerettet!

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am So 10. Mär 2024, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von Hiasl »

Ragnarök hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 12:26... und sekundär kann vielleicht der ein oder andere noch einen hilfreichen Tipp mitnehmen, weil er sonst gar nicht gewusst hätte, dass es solch ein Werkzeug überhaupt gibt.
Genau so schaut's aus, unverzichtbar bei mir ist ein Swisstool von Victorinox, das irgendwie immer an meinem Gürtel hängt und das seit vielen Monden.
Neu kennengelernt habe ich von Knipex die Zangenschlüssel. Danke Max @syphest ! Schau ich mir bei Gelegenheit mal live an, wandern dann vielleicht in meine Werkzeugkiste :wink:
Den Leuten hier, die Autos zerlegen, abschneiden, verlängern usw, braucht man eh nix erklären, die haben nur ein müdes Lächeln für mich - aber meine volle Bewunderung 8)
In dem recht aktuellen Crimp Thread gab's für mich auch etwas Inspiration, also gerne immer weiter so :bulb:
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4295
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von onkel »

FJ40 GARAGE hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 17:50 ...
Handschuhe haben den Vorteil dass man nix mit Blut versaut wenn man sich richtig eine verpasst.😜
...
dafür gibts ja Bremsenreiniger ....
Mit Handschuhe Schrauben ist wie bumsen mit Gummi .... 8)
Ein sehr gutes Werkzeug ist noch ein Montagedorn ( Google: Gedore Montagedorn ) , ich hab mir zusätzlich noch einen aus geeignetem Messing gedreht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von Janjan »

Ein Einhänder Taschenmesser, aktuell ein CRKT Drifter, ein Mini Victorinox mit Feile, Schere, Pinzette und eine Fenix E02R am Mann und man ist auf der sicheren Seite!
Der Rest wird abhängig vom gewählten Fahrzeug bzw dem Alter des gewählten Fahrzeuges ergänzt.
Und in der Werkstatt hat die Gripzange schon aus scheinbar hoffnungsloser Situation hinausgeholfen.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von Hydro »

Also ich habe nahezu Alle hier genannten Werkzeuge ... nur Burkhards Telefonnummer hab ich nicht .
Weiler Drehbank und Mig-Mag Schweissgerät auf Arbeit (kann da allerdings nicht Alles machen)
Dadurch dass ich halt beim Bo**h als Instandhalter arbeite habe ich sehr viel Werkzeug was ich täglich brauche.
Als "Unverzichtbar (Zuhause)" würde ich meine Stahlwille Rätschenkästen bezeichnen , Gedore Montierhebel ,
meine Stahlwille Gabelringschlüssel von-bis , Knipex/Stahlwille Gripzange und mein "Spurstangenkopftrenner" - wie das Teil tatsächlich heißt weiß ich garnicht.
Könnte da noch einiges aufzählen aber das wäre Quatsch.
Was allerdings noch erwähnenswert ist, ist mein Bosch GWS 12V-76 - das Teil ist absolut Gold wert . Super kompakt und packt doch auch recht dicke Materialien wenns sein muss (mit6AhAkku)
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von Hydro »

onkel hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 17:34 muss man sich für Handwerkerhände schämen ?
Ich tus nicht.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Für euch unverzichtbare Werkzeuge

Beitrag von bandeirante »

Mann muss sich aber auch nicht die Hände mit Bremsenreiniger und anderen Lösungsmitteln, an scharfen Kanten, beim Abrutschen usw. fahrlässig kaputt machen. Mit zerschnittenen Fingern oder Ekzemen an den Händen lässt es sich nicht mehr so gut schrauben. Handwerkerhände "wie Schraubstöcke" ist selbstverständlich was Anderes. :biggrin:

Und wo wir gerade dabei sind: Schutzbrillen werden auch häufig vernachlässigt :shock:

Zum Werkzeug: Ein Abdrücker oder Gabelhebel zum Spurstangenkopf ausbauen ist hin und wieder hilfreich. Mit üblichen Abziehern (die hatten wir ja schon) kommt man aus Platzmangel meist nicht gut ran. Ein Sortiment von Wagenhebern und Unterstellböcken oder Holzklötzen ist auch hilfreich, besonders wenn man keine Hebebühne hat. Oft muss beim Ausbauen von grösseren Teilen oder Agregaten etwas abgestützt oder unterbaut werden.
Bei Mädchenautos kommt man mit normalen Wagenhebern oft nicht drunter und bevor man ständig unterbaut und wieder nachsetzt kommt man schneller mit einem richtigen Wagenheber drunter (an den Stossstangen kann man ja nur noch bei alten- oder modifizierten Fahrzeugen ansetzen).
Drehmaschine (es gibt übrigens noch andere Hersteller ausser Weiler ;-) ), Fräsmaschine, Abkantbank, Hebebühne, Reifenmontiermaschnine usw ist zwar oft sehr nett (wenn man damit umgehen kann), aber doch sehr Platzintensiv und auch aufwändig in der Anschaffung. Das hier zu erwähnen ist fast schon gemein gegenüber den "Normalgaragenbesitzern" :wink:

Aber auf jeden Fall interessant, was es so gibt, was man evtl. noch auf die Wunschliste setzen kann bzw. noch gar nicht kannte.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“