Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Verstehe Deine Enttäuschung…..ich würde mich da jetzt nicht mehr trauen in die Elektrik einzugreifen, sie es wegen Funk oder was auch immer.

Ps. Hab gerade mit einem Händler gesprochen der dabei ist den J7 mit 1GD zu homologieren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Sard-Lux »

Peter_G hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:58 Verstehe Deine Enttäuschung…..ich würde mich da jetzt nicht mehr trauen in die Elektrik einzugreifen, sie es wegen Funk oder was auch immer.
Es ist halt einfach so das bei allen modernen Autos unqualifizierte Eingriffe lieber unterlassen werden sollten da die Auswirkungen einer Änderung unvorhergesehene Probleme aufwerfen kann. Einer meiner Angelkumpels ist sein Leben lang FIAT Mechaniker mit jährlichen Kursen und was er so erzählt kann auch gruselig sein. Bei einem davon war ich dabei wo bei einem brandneuen Fiat Punto die Klima nicht mehr funktionierte weil der Besitzer hinten eine stärkere Lampe eingebaut hatte was den Canbus durcheinander brachte und die Klimaanlage ausschaltete was uns Stunden kostete um diesen Fehler zu finden.
Neue Autos sind nicht mehr das selbe wir vor 30 Jahren wo es ausser einem Bordcomputer für die Einspritzung kaum andere digitale Schaltungen gab, und die neuen Autos mit vielen Steuergeräten und digitalen Leitungen die Steuerdaten übertragen reagieren u.A. allergisch auf zu niedrige Spannung.

Der Hilux und auch die anderen Toyotas gelten zu den zuverlässigsten Autos und die meisten davon werden unter üblen Verhältnissen in Australien, Asien und Lateinamerika gefahren, viel üblere Bedingungen als hier in Europa.

Meiner ist ein Jahr älter als Flo's aber ausser der Leistungssteigerung ist meiner im Originalzustand und obwohl ich auf Sardinien den 4x4 öfters brauche hatte ich damit nie Probleme. Warum der Fehler bei Flo auftrat liegt höchstwahrscheinlich an seiner Installation des Funks - nachdem das Problem auftrat - mit Demontage einiger Teile und das ohne die Batterie abzuklemmen. Ob nun Nestle auch noch einen "Wackelkontakt" beim Umbau auf Permanent 4x4 eingebaut hatte ist eine Hypothese die schwierig zu beweisen (aber möglich) ist.

Für einen Umbau zu einem "Expeditionsfahrzeug" mit Arbeiten in Eigenregie ohne die nötigen Fachkenntnisse ist ein alter, mechanisches Auto eher geeignet, ansonsten alles von den Spezialisten mit Erfahrung einbauen lassen. Ich habe immer an allen meinen älteren Fahrzeugen rumgebastelt, vor allem an der Elektronik und das ging auch immer gut, aber eben das waren noch Autos die Relais anstelle von Steuergeräten waren. Nur beim RAM hab ich nichts gemacht weil es da nix zu machen gab, und trotzdem hatte ich das selbe Problem wie Flo was in meinem Fall aber mit dem langen stehen ohne Batterie gelegen hatte. Nachdem ich die ganze Zeit meiner Abwesenheit ein kleines Ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlossen liess tauchte das Problem mit dem automatischen Getriebe nicht mehr auf.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von GRJ78 »

Als unqualifizierten Eingriff würde ich das ein und ausbauen der Mittelkonsole und dem Abstecken von paar Kabeln nicht bezeichnen. Genau damit wird ja der Ruf als solides zuverlässiges Fahrzeug für widrige Bedingungen negiert.

Da kann man dann auch nen Amarok oder sonstiges Computerspielzeug a la Cybertruck kaufen.

Schade, aber CAN-Bus ist wohl der Tod eines Expeditionsmobils.

Bisher konnte man sich auf seinen Toyota verlassen, egal ob da paar Stecker drin waren oder nicht, der fuhr noch.

Das ist beim Hilux wohl vorbei.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Soweit würde ich ja jetzt noch nicht gehen und erst einmal abwarten was es nun wirklich ist. ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Laubfrosch »

Der Fehler ist ja so wieder verschwunden, von daher denke ich nicht das es an dem Funkeinbau gelegen hat.
Wer weiß was das war, muss jetzt halt mal beobachtet werden.

Ich bin jedenfalls überrascht wie einfach der Hilux doch noch gehalten ist. Allerdings habe ich einen 20er Duty und da ist nix wildes verbaut bis auf dieses Ad Blue Gedöns. Aber selbst das kann nix schlimmes sein.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Peter_G hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:58 Verstehe Deine Enttäuschung…..ich würde mich da jetzt nicht mehr trauen in die Elektrik einzugreifen, sie es wegen Funk oder was auch immer.
Ist aber schon alles vorbereitet und habe ihm auch gesagt, dass ich da weitermachen werde. :wink:
Im Prinzip ist es nur noch anschließen.
(Und den Himmel runtermachen... :freak3: )


Ich achte jetzt einfach drauf, dass - sollte ich währenddessen die Zündung an haben müssen - ich alle Schalter wieder brav eingesteckt habe. :ka:


@Chris: Noch ist der Funk nicht eingebaut bzw. nicht angeschlossen und das hat damit auch nichts zu tun, außer, dass ich deshalb eben die Mittelkonsole + Schalter + Klimasteuerung usw. rausgezogen und abgesteckt hab.
Aber ich verstehe Deinen Post und gebe Dir hier definitiv (teilweise) auch recht. ;)


@Marc: Ich hab schon gehört, dass mancher bei -35...-40 °C Probleme hatte, weil das AdBlue eingefroren ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Doido »

GRJ78 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 10:57
Schade, aber CAN-Bus ist wohl der Tod eines Expeditionsmobils.

Das ist beim Hilux wohl vorbei.
Der CAN-Bus ist eigentlich sehr stabil und fehlerresistent. Nur wenn man dann irgendwas nachrüstet was eigentlich nicht in das Auto gehört kann es natürlich Probleme geben.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von GRJ78 »

Ich vermute eher das das Abstecken und dann Zündung an den Can-Bus aus der Bahn geworfen hat...

Somit ist bei einem Schaden/Überschlag oä dann wegen dem Can-Bus ein Weiterfahren eventuell unmöglich.

NoGo für Expedition - Usecase.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

GRJ78 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:22 Ich vermute eher das das Abstecken und dann Zündung an den Can-Bus aus der Bahn geworfen hat...
Am liebsten würde ich nämlich genau das jetzt täglich 20x machen, bloß, dann muss ich mich wieder abschleppen lassen oder eine magische Hand muss den Motor starten, während ich nicht dabei bin. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von GRJ78 »

Aber nur so kannst du wissen, ob es das war und wie du im Fall der Fälle den wieder zum Laufen bekommst.

Dann hast du auch wieder Vertrauen in dein Fahrzeug.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Sard-Lux »

Doido hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:28
GRJ78 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 10:57
Schade, aber CAN-Bus ist wohl der Tod eines Expeditionsmobils.

Das ist beim Hilux wohl vorbei.
Der CAN-Bus ist eigentlich sehr stabil und fehlerresistent. Nur wenn man dann irgendwas nachrüstet was eigentlich nicht in das Auto gehört kann es natürlich Probleme geben.
Jupp,
CanBus und alle andere gleich arbeitenden Systeme wurde 1983 von Robert Bosch entwickelt und ist wohl seit Mitte der 90 Jahren in den meisten Autos zu finden, damals nur die Motorsteuerung aber mit der Zeit kam mehr und mehr dazu.
Der grosse Vorteil von einer Bus-Lösung ist das damit hunderte/tausende Meter von einzelnen Kabeln eingespart werden was die Ausfallsicherheit erhöht, die Installation beschleunigt und bei Problemen die Diagnose massiv verkürzt da die Busaten abgefragt werden können und so ein defekter Sensor leicht zu finden ist.
Der CanBus und seine Derivate werden seit langem eingesetzt
  • Automobilindustrie (Vernetzung unterschiedlicher Steuergeräte, Sensoreinheiten und Multimediaeinheiten)
    • Automatisierungstechnik (zeitkritische Sensoren im Feld, Überwachungstechnische Einrichtungen)
    • Aufzugsanlagen (Vernetzung der Steuerung mit verschiedenen Sensoren, Aktoren und Aufzugsanlagen untereinander innerhalb einer Aufzugsgruppe)
    • Medizintechnik (Magnetresonanz- und Computertomographen, Blutgewinnungsmaschinen, Laborgeräte, Elektro-Rollstühle, Herzlungen-Maschinen)[8]
    • Flugzeugtechnik (Vernetzung innerhalb von Kabinen- und Flugführungssystemen)
    • Raumfahrttechnik (vermehrte Verwendung in parallelen Busarchitekturen)
    • Beschallungsanlage (wird für die Steuerung von digitalen Endstufen verwendet)
    • Schienenfahrzeuge
    • Schiffbau (Die DGzRS lässt in die neue Generation ihrer Seenotrettungskreuzer Bus-Systeme einbauen.)
    • Pyrotechnik (Vernetzung von Zündsystemen)
    • Agrartechnik (Vernetzung unterschiedlicher Steuergeräte, Sensoreinheiten und Aktoreinheiten)
    Sicherheitstechnik (Vernetzung intern in Anlagen, extern bei einzelnen Bauelementen)
Allergisch reagieren diese Busse die nichts anderes als ein Computernetzwerk sind auf:
    • kein/falscher Terminator am Ende (wie bei Tokenring Netzwerke)
    • unter/überspannung
    • außerhalb der Herstellerspezifikation arbeitende Sensoren (z.B: billige chinaware)
    • mechanische Beschädigung oder Korrosion der Kabel
Ich sehe nicht was nun der Hilux damit zu tun hat, wie gesagt CanBus wird seit etwa 1995 eingesetzt und macht selten Probleme, ausser wenn das obigen eintrifft. Alle Toyotas (auch die LandCruiser) werden wohl seit mindestens 2000 den CanBus verwenden und trotzdem sind es jedes Jahr die zuverlässigsten Fahrzeuge. Ebenfalls habe 1-2 Millionen Expeditionsmobile ein CanBus, für das Fahrzeug und für die installierten Gadgets in der Wohnkabine, genauso wie Booten für Motoranzeige und Steuerung (ab etwa 60HP) und der Verbindung von Naviagtions und anderen Instrumenten welcher bei Booten NMEA2000 Bus genannt wird.

Ich würde mir erst mal gar keine Gedanken wegen der Zuverlässigkeit von Flo's Hilux machen, sondern den 4x4 LO öfters brauchen um den zu testen und aus dem Fehler die Lehre ziehen und das selber einbauen so gering wie möglich zu halten.

Chris
Zuletzt geändert von Sard-Lux am Mi 13. Mär 2024, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Doido »

GRJ78 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:22 Ich vermute eher das das Abstecken und dann Zündung an den Can-Bus aus der Bahn geworfen hat...

Somit ist bei einem Schaden/Überschlag oä dann wegen dem Can-Bus ein Weiterfahren eventuell unmöglich.

NoGo für Expedition - Usecase.
Glaube ich nicht, denn der CAN-Bus hat damit erst mal nix zu tun. Für die elektrische Betätigung der Untersetzung muss es ein Steuergerät geben. Das ist entweder ein dediziertes Steuergerät für das Verteilergetriebe oder im Getriebesteuergerät integriert. Wenn es einen Verlust der Betriebsspannung gibt muss das Steuergerät nach dem rebooten die letzten Betriebszustände abfragen und ggf. Defaultpositionen einstellen.
Aber was macht der CAN-Bus? Ganz einfach Wenn du z.B. den High/Low Schalter betätigst geht keine direkte Verbindung zum Verteilergetriebesteuergerät sondern der Schalter ist an dem nächsgelegenen X-beliebigen Steuergerät mit CAN -Bus verbunden. Dieses Steuergerät sendet dann eine Message auf dem CAN-Bus mit der ID: Schalter auf Low. Das VG Steuergerät liest die Message und führt die Aktion aus. Gleichzeitig sendet es dann eine Message mit der ID: Low eingelegt auf dem CAN-Bus, das Steuergerät im Kombiinstrument liest die Message und schaltet die entsprechende Kontrollampe an.
Bei Nachrüstungen mit Komponenten welche nie für das Fahrzeug vorgesehen waren kann dann durchaus zu Kommunikationsproblemen kommen, in der Serie eigentlich fast nie.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von GRJ78 »

Sehe ich anders aber jeder wie er mag.
Selbst bei meinen GRJ wäre ich schon 1/2 x ohne Dongle aufgeschmissen gewesen. Und der Bock hat nur eine Motor ECU, sonst gar nix. ABS hängt noch dran, das war es.

Naja, zukünftige Reisende werden wohl ohne CanBus nicht auskommen und wer damit leben kann gerne.
Ich werde das vermeiden so weit es geht.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Sard-Lux »

GRJ78 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 10:57 Da kann man dann auch nen Amarok oder sonstiges Computerspielzeug a la Cybertruck kaufen.
Es besteht kein Unterschied zwischen der Elektrik bei neueren Pickups wie der Amarok und dem Hilux, auch nicht bei allen anderen Pickups und Geländewagen und erst recht nicht bei normalen PKW's.

Es fahren hunderttausend von 2000+ Geländewagen jeglicher Art mit CanBus tagtäglich unter Bedingungen die wenige einer hier im Forum machen würde und sie funktionieren problemlos.

Ja jeder wie er mag und für besser hält,
der Entscheidungspunkt ist wie das Fahrzeug dann schlussendlich verwendet wird:
  • Showfahrzeug zum Brötchen holen und für 4x4 Treffen
  • Nutzfahrzeug um auf/für Haus und Hof arbeiten zu erledigen
  • Reisefahrzeug um damit nicht allzu fern abseits Toyotawerkstatätten und Zivilisation Schotterpisten zu befahren
  • lange Hard-Core Reisen quer durch unbesiedelte Gebiete wie Jungle und Wüsten
Wer eine Reise quer durch Afrika plant und dann auch realisiert ist sicherlich mit einem voll mechanischem Geländewagen besser bedient,
die Fuhre ist dann halt eben langsam, unbequem und hat einen hohen Verbrauch, dafür kann sie selber oder von den meisten halbwegs schlauen Mechanikern überall repariert werden, was zweifellos ein sehr grosser Vorteil ist.
Wenn ich aber die Panamericana abfahren planen würde dann hätte ich kaum bedenken meine OEM Hilux zu benutzen, würde aber den Ausbau der Leistungssteigerung in Betracht ziehen, da dies eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann.
Wenn ich auswählen könnte ob ich meinen alter BJ73 oder mein aktueller Hiux für eine länger Reise umbauen würde, dann ganz klar den Hilux.
Der BJ70 war im Gelände dem Hilux überlegen, dafür war der so unbequem zu fahren das ich gerne darauf verzichte ausser ich brauche die beste Geländegängigkeit.
Sollte ich noch viele zusätzliche Elektronik benutzen wollen/müssen dann ein fettes Kabel von der Batterie zu einem Verteilerkasten und von dort zu den Verbrauchern und absolut abgeschottet vom elektrischen System des Fahrzeugs. Ich habe auf Booten gelernt alles so einfach und gut reparierbar wie möglich zu halten und das hat bis jetzt sehr gut funktioniert.
Ausser besseren Stossdämpfern für die zusätzliche Last käme da wohl eher nichts anderes dazu, auch kein permanent 4x4 Umbau da ich ausser Bequemlichkeitsgründen keinen wirklichen bedarf dafür sehe, der 4x4 beim Hilux funktioniert so wie er soll und das auch bei täglichem Gebrauch unter schwierigen Bedingungen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Sard-Lux hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 16:08 Ich würde mir erst mal gar keine Gedanken wegen der Zuverlässigkeit von Flo's Hilux machen, sondern den 4x4 LO öfters brauchen um den zu testen und aus dem Fehler die Lehre ziehen und das selber einbauen so gering wie möglich zu halten.
Der hat bislang immer tadellos funktioniert und ich habe den (mind. 1 im Monat), auch wenn ich ihn nicht gebraucht habe, 1...2x rein und raus gemacht, damit alles schön geschmeidig bleibt. :wink:


Ich hab die Handschuhfächer noch weg, als gestern Nestle von 4 HI auf 4 LO und umgekehrt geschaltet hat, haben die Relais Party gemacht, das war im Fehlerfall (4 LO blinkt, nichts anderes geht und das Dauer-4WD-Symbol (4 Räder etc. pp.) leuchtet nicht mehr, hat es aber sonst natürlich dauerhaft) nicht der Fall. D.h. egal, ob der Schalter (4 HI / 4 LO) gedreht wurde, oder ob er überhaupt angeschlossen war, die Relais haben nichts gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von onkel »

Sard-Lux hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 16:42 .....
der Entscheidungspunkt ist wie das Fahrzeug dann schlussendlich verwendet wird:
  • Showfahrzeug zum Brötchen holen und für 4x4 Treffen
  • Nutzfahrzeug um auf/für Haus und Hof arbeiten zu erledigen
  • Reisefahrzeug um damit nicht allzu fern abseits Toyotawerkstatätten und Zivilisation Schotterpisten zu befahren
  • lange Hard-Core Reisen quer durch unbesiedelte Gebiete wie Jungle und Wüsten
......
Du hast einen Punkt vergessen :
  • ein Fahrzeug daß einfach überall funktioniert , egal ob bei der Fahrt zum Aldi oder im Dschungel
Wenn ich mir so ansehe was für Fahrzeuge mit welchen Fehlern/Schäden bei den Werkstätten stehen ist die Entscheidung einfach :
back to the roots .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“